World of Gothic Archiv > Editing
Neues Mod - klein aber fein
Seite 1 von 1  1 
08.09.2002, 01:29 #1
Harri
Beiträge: 214
Neues Mod - klein aber fein
Hallo Gothic - fans


Wir haben für euch so zwischendurch mal ein kleines Mod gemacht, was aber eigentlich einen besonderen Zweck dient. -> Ein Performancetest
Aber in erster Hinsicht ist es ein Mod was man einfach spielen kann – klein aber fein.
Ja, und damit das ganze nicht so langweilig wird haben wir da noch eine kleine Story eingebaut. Es ist also nicht uninteressant. Wer aber keine Lust hat irgend eine Einschätzung zu geben und nur spielen will ... ist es auch ok.
Der Download besteht aus 2 Teilen:
Teil 1.
Teil 2.
Eine englische Version ist auch in arbeit, aber ohne Sprachausgabe.

Unsere Diccurice-world soll etwas lebendiger werden, darum hab ich fast die gesamte Baumwelt (außer die Wälder) durch animierte Bäume ausgetauscht und extra noch etwas Gras animiert. Eigentlich sieht das nicht schlecht aus (denk ich mal) jedoch zieht das an der Performance. Dieses Mod soll also dazu dienen eure Meinung zur Spielbarkehit einer solchen Landschaft ein zu holen. Ich muß dazu noch sagen, das ich es bei den Tannen etwas übertrieben habe - man muß ja irgendwo auch eine Grenze finden.
Die Einschätzung sollte einmal Subjektiv und einmal Objektiv (Messung) erfolgen.
Wie man das macht wissen bestimmt fast alle ([b];[diego];[b])
Wenn ihr mir dann in dem Forum antwortet gebt bitte neben der Subjektiven Einschätzung auch die Messwerte in fps und die Anzahl der tris und nach Möglichkeit (wer will) ein paar seiner Systemkomponenten (Grafik, CPU) an. Damit ich es besser einschätzen kann.
Nach Möglichkeit sollten so etwa 5 Punkte in der World ausgesucht werden den dann die Messungen zugeordnet werden können. Ich danke euch schon mal im Voraus für eure Unterstützung.

Als Anfang meine Werte:
System: AMD XP 2000+ , Geforce Ti 4600 , 512MB RAM (deswegen eure Einschätzung)
Start: 15 fps , 75000 tris
3 Scavenger: 12 fps , 140000 tris
Riesenscavener: 25 fps , 30000 tris
Bei den Birken: 15 fps , 75000 tris
YFeuerwaran: 11 fps , 140000 tris

Demnächst wird auch ein Patch dafür erscheinen, der dann den Horizont und den Himmel etwas blauer macht.

So, dann bin ich mal neugierig ob ich gespannt bin – auf eure Resonanz


The Amateur Gothic Mod Team
08.09.2002, 09:39 #2
Mudfreak
Beiträge: 446

Hi

Also wenn ich mir deine Werte anschaue können Spieler mit schlechterer Hardware deinen Mod nicht so richtig spielen. Wenn du zu Beginn nur 11 Frames hast wird das bei anderen sicher extrem. Also wenn du deinen Mod vielleicht noch ein bischen abspeckst dann wird das was. Bin ganz zuversichtlich.
Werd deinen Mod auch gleich probieren.
08.09.2002, 11:14 #3
der.Sebastian
Beiträge: 228
Downloadprobleme
Hi!

Also ich würde das MOD auch gerne ausprobieren, aber irgendwie gibt es (bei mir) Probleme mit dem Download. Manchmal ist der Download nach einer Sekunde fertig (auch mit DSL ist das für 10MB zuuu schnell ;-)) und wenn er die Files normal saugt, habe ich immer einen CRC Fehler beim entpacken.
Ich will die Schuld nicht gleich auf Euch schieben, aber soweit ich weiss ist mein WinRar aktuell und ich habe es mehrmals versucht.

Mir machen die 20MB nix aus, aber den Modem-Usern wahrscheinlich schon...


Gruss
Sebastian
08.09.2002, 12:09 #4
gnarfgrunz
Beiträge: 354

also eine topic hätte doch gereicht O_o
naja, nehmen wir halt die, hab zwar in der anderen auch schon gepostet (copy, paste)
____________________________________________________________

amd athlon 600 mhz , 160mb ram , ati radeon 32mb ddr

start: 6fps
im gras stehend blick auf tür am baumstamm: 10fps
im gras stehend auf birken blickend: 5 fps
mitten im tannenwald: 10fps
beim riesenscavenger(blick richtung meer dabei): 18fps


Die performance ist eher übel, sieht zwar schick aus, aber ich denke, wenn man nen mod macht, dann nicht nur für rechner 1,5 ghz aufwärts, zumal bestimmt 40% der leute hier noch mit so kisten wie ich rumgurke , also schmeißt das dämliche gras raus......über die animationen der bäume kann man sich streiten, aber ehrlich gesagt fällt das überhaupt nicht auf wenn man sich da durch die gegend bewegt (und das macht man meistens in gothic ;) )...

ebenso der polygon- counter.......bei standard- gothic 100% sichtweite hab ich da immer so 15k polys, da läufts auch flott, aber wenn bei der map selten weniger als 80k polygone zu sehen sind, ist das kein wunder....
08.09.2002, 13:47 #5
Harri
Beiträge: 214

Zum Download: Da wir das vorher getestet haben und es hier min einer schon geschafft hat, denke ich mal das es eigentlich gehen müsste.
Zum Mod: Ich muß noch mal betonen das ich es hierbei mit den tris wirklich übertrieben habe um zu erfahren wo eigentlich die grenze sein sollte. Allerdings hatte ich nicht erwartet das die Werte so in den Keller gehen.
In unserem Mod Diccuric ist das natürlich nicht so verschärft jedoch etwas mehr wie in Gothic the Game schon. Im Durchschnitt so 12k - 25k tris nur selten mal bis 35k. Es gibt nur 2 Orte wo es wesendlich mehr sind und an diesen werde ich arbeiten. Deswegen dieser Test um zu sehen auf welche Werte ich kommen muß. 35k-40k tris sollten dann wohl die maximale Obergrenze und Ausnahme sein.

Ach ja, wichtig bei den Angaben wäre vielleicht noch die Auflösung bei mir 1024x768x32

Ich hoffe das das Mod aber trotzdem noch einigermaßen zu spielen geht.


The Amateur Gothic Mod Team
08.09.2002, 15:20 #6
HornOx
Beiträge: 1.458

quote:
also eine topic hätte doch gereicht O_o
Einerseits ist es ein spielbares Mod und andererseits ist es ein Testlevel in denen eine Menge neuer Dinge erporbt werden. Gehört also in beide Foren...

quote:
Die performance ist eher übel, sieht zwar schick aus, aber ich denke, wenn man nen mod macht, dann nicht nur für rechner 1,5 ghz aufwärts, zumal bestimmt 40% der leute hier noch mit so kisten wie ich rumgurke
Im Hauptmod wird es vermutlich (wegen dem ersten feedback auf diesen Mod) recht performenceschonend zugehn und es wird eine zusätzliche Datei geben in der die statische Botanik durch Animierte ersetzt ist. Ist bei diesem Mod nicht sinnvoll gewesen da sonst ja keiner mit langsamen Rechner testen würde ;)

quote:
also schmeißt das dämliche gras raus......
Ein Zitat über Gothic2:
quote:
Gras wiegt sich sanft im Wind
(und wenn ich das mal so sagen darf: Harri's Gras sieht IMO besser aus als das das da.

quote:
über die animationen der bäume kann man sich streiten, aber ehrlich gesagt fällt das überhaupt nicht auf wenn man sich da durch die gegend bewegt
das war auch nur ein erster Test, die werden noch besser. z.B. wär eine unbewegliche Baumkrone denkabar und die unteren Äste bewegen sich nur wenn der Spieler duch sie durchläuft/sie berührt.(Da passt die Bezeichung Vobtree endlich mal ;))

quote:
aber wenn bei der map selten weniger als 80k polygone zu sehen sind, ist das kein wunder....
Bei halbwegs aktuellen Grafikkarte werden die Polygone/Sekunde in Millionen angegeben, ist also ein Problem mit der Engine. Aber bis zu Gothic2 samt überarbeiteter Engine dauerts ja nicht mehr lange *hoff*

Und noch ein paar Screenshots nachliefern:
http://hornox.bei.t-online.de/ptp-Bilder/Gothic0002.jpg
http://hornox.bei.t-online.de/ptp-Bilder/Gothic0003.jpg
http://hornox.bei.t-online.de/ptp-Bilder/Gothic0004.jpg
http://hornox.bei.t-online.de/ptp-Bilder/Gothic0005.jpg
http://hornox.bei.t-online.de/ptp-Bilder/Gothic0006.jpg
http://hornox.bei.t-online.de/ptp-Bilder/Gothic0007.jpg
[Edit]Da gibts die nachgebesserte Version, der alte Downloadlink funktioniert nicht mehr.[/Edit]
08.09.2002, 16:57 #7
gnarfgrunz
Beiträge: 354

meine auflösung war 800x600x32

und das gras......naja, war ja noch die pre- alpha von gothic2
vielleicht bleibts, vielleicht kommts nicht, vielleicht setzt pb auch nicht wie harri gleich 50.000 grasbüschel gleichzeitig in die welt *gg*

und das mit der engine ist klar das die nicht auf dermaßen hohe polygonewerte ausgelegt ist...........das erinnert mich an meine cs- zeit wo ich unbedingt ne 2500 poly- waffe bauen mußte *gg* bei mir lief es recht flott, aber so k6-2 400 schlurren kamen mit der wumme arg ins ruckeln :P
09.09.2002, 20:50 #8
Dr.Wieselkopp
Beiträge: 354

Ich denke das der Effekt unnötig komplex ist und zu viele Resourcen verbraucht....

Ob ich nun auf das Gras oder davon weg schaue macht bald 80k Polys aus. Und das ist wohl ein wenig zu viel :D
So Atemberaubend ist der Grasbüscheneffekt auch nicht. Der ließe sich sicher auch mit weniger Polys realisieren.

Ich weiss ja nicht wie genau ihr das nun realisiert habt, aber optimal ist die lösung sicher nicht ;)

Man könnte sicherlich verschiedene Grasbüschel könnte man auf ein und das selbe Poly legen, denn momentan sieht es so aus, als wäre fast jeder Grasbüschel ein eigenes Objekt :-/

Wenn ich solch einen Effekt machen wollte, würde ich es zuerst einmal mit Animierten Texturen versuchen. Das wäre sicherlich um einiges Resourcen schonender und der Effekt ließe sich auch gut hinkriegen.
10.09.2002, 16:08 #9
Harri
Beiträge: 214
Verbesserung angesagt
Es ist für euch sicherlich etwas frustrierend, wenn da ein Mod angeboten wird was sich nicht oder nur schlecht spielen läst. Und manche schreckt es gar ganz ab.
Ok, ich werd mich mal an die Arbeit machen und das so ändern das es spielbar wird. Kann allerdings 2-3 Wochen dauern. Malsehen, vielleicht bau ich noch etwas neues rein.
Bis jetzt hab ich schon mal die Performance verdoppelt, aber es wird schon noch besser.
Also, geduldet euch noch ein bisschen. Ich werd da schon was machen.


The Amateur Gothic Mod Team
Seite 1 von 1  1