World of Gothic Archiv > Neverwinter Nights
antidrow thread
Seite 3 von 8  1  2  3  4  5  6  7  8 
29.09.2002, 21:37 #51
SaebaSan
Beiträge: 200

Warum sollte ne Höhle so einfach einstürtzen?
Und du tust so als ob die Drow kleine Schwächlinge wären...
29.09.2002, 21:41 #52
Mjoellnir
Beiträge: 449

Das behaupte ich nicht, sie sind nur keine Überrasse!!! Besonders die nicht, die sich im Unterreich verkriechen...
29.09.2002, 21:42 #53
SaebaSan
Beiträge: 200

Naja ne richtige Überrasse ist wohl keine...!
29.09.2002, 21:47 #54
Mjoellnir
Beiträge: 449

Stimmt! Deshalb ist auch keine genial! Aber man merkt bei Drow ziemlich schnell, weshalb sie keinen Weisheitsbonus bekommen (eigentlich müssten sie da einen Malus bekommen)!!!
29.09.2002, 21:49 #55
SaebaSan
Beiträge: 200

Naja jede Rasse hat nun mal Vor- und Nachteile...
Wie auch immer ich geh pennen
30.09.2002, 14:20 #56
Nicky
Beiträge: 1.279

Ich wüsste nicht wie Drows gutmütig sein sollten. Drizzt ist ja abtrünnig aber da Drows von Natur aus nicht gutmütig sind mag ich Drows nicht
30.09.2002, 15:12 #57
Nimduril
Beiträge: 260

Soso, die Drow sind von Grund auf böse... dann hätte sich wohl salvatore die Mühe mit den Kommentaren von Drizzt erst gar nicht machen müssen und den inneren Konflikt von Zaknafein und der Wiederhall von kindlichen Todesschreien in dessen Ohren hat er da im Fieberwahn hin formuliert weil dem Autor nix besseres eingefallen ist... Alles klar. Also auch wenn Salvatore Montolio DeBrouchie darüber philosophieren lässt, dass man eine Rasse an ihren Kindern erkennen kann und somit wohl die Dunkelelfen nach Drizzts Schilderung eine Ausnahme bilden, dann liegt er damit völlig falsch und will eigentlich nur die Seiten füllen.

Was ich damit sagen will: Es hätten auch genausogut die Goldelfen aus Vyshaantar ins Unterreich vertrieben werden können, wenn der Streit zwischen Lloth und ihrem Mann anders verlaufen wäre. Dann würde sicherlich jeder von den Goldelfen behaupten, sie seien von grund auf böse - Unabhängig davon, ob der Klerus einer bösen Gottheit huldigt und daher die unschuldigen Kinder mit seiner Verderbtheit pervertiert. Ausserdem wohnt den ständigen Kriegen und dem endlosen Streben nach Macht ja durchaus ein Sinn inne: die Drow sind jeder anderen elfischen Rasse im Kriegshandwerk hoffnungslos überlegen. Auch im Metier der Magie kann kein hochelfischer Erzmagier mit den Ilythiiri wetteifern, da die schwarzen Abstrahlungen des Unterreichs das Gespür der Dunkelelfen derart für Magie geschärft hat, dass ein Magier wie Gromph (oder eher noch der Spinnenmagier) sogar die schwache Stelle in einem elfischen Mythal finden würde.
30.09.2002, 15:19 #58
Nicky
Beiträge: 1.279

Na ja, ich verstehe ja nicht so viel von D&D aber Drows gelten doch als böse.
30.09.2002, 16:02 #59
Nimduril
Beiträge: 260

Ja sicher, aber sie werden nicht so geboren; dadrum gings mir. Für mich persönlich ist der Ideale Kompromiss um in einer Drow-Gesellschaft zu leben (mehr als nur zu überleben) die Zugehörigkeit zu Bregan d'Aerthe. Gute Bezahlung,ein höchstes Maß an Freiheiten als Mann, Abenteuer mit chancen auf hohen Profit... Dafür bin ich auch gewillt der Bregan d'Aerthe treu bis in den Tod zu sein.
01.10.2002, 00:29 #60
Keath Dyan
Beiträge: 1.117

Nun ich werde euch etwas über die Drow und die anderen Elfen Faeruns erzählen.

Der Grund weshalb die Srii-Tel'Quessir den Namen Drow, bzw. Dhaeraow tragen sind die Kronenkriege. Es wird behauptet, dass sie attakiert wurden weil sie der Göttin Lolth dienten. Diese Unterstellung trägt bis heute Gültigkeit weil Araushnee wirklich lange Zeit vor den Kronkriegen fiel und zu Lolth wurde. Es mag auch sein, dass viele Dunkelelfen ihrem Glauben an ihre Göttin treu geblieben waren, aber auch wahr ist, dass die Goldelfen dies zum Vorwand nutzen um Krieg zu führen. Die Sonnenelfen, wie sie auch heissen, führten dennoch nicht nur gegen die Dunkelelfen Krieg. Nach dem Abstieg der "Drow" gingen die Kronenkriege noch locker weiter. Die Goldelfen übten politisch Druck auf die anderen Elfenvölker aus um Macht und Kontrolle über sie zu gewinnen. Gelang dies nicht wurde diese Verweigerung mit blutigem Krieg beantwortet. Es ist noch gar nicht so lange her das der Coronal(König) von Evermeet sterben musste, getötet durch die Intriegen von Goldelfen, nur weil er ein Mondelf war. Nun auch wen die Dunkelelfen ihrem Ruf "Schlächter" zu sein immer mehr gerecht wurden, geniessen die Goldelfen einen Ruf der ihnen nicht gerecht wird. Die Massaker die sie angerichtet haben werden verschleiert. Der "Gewinner" schreibt die Geschichte. Die Goldelfen des Clans Vyshaan aus Aryvandar und später "Vyshaantar"^^ waren die Agressoren in diesem Krieg. Miyeritars war so ein Fall, eine Elfennation die nicht nur Dunkelelfen beihnaltet, wurde nachdem es sich der Unterwerfung wiedersetzte gnadenlos vernichtet. So gut wie nichts überlebte in der Region in der die Hochmagier der Goldelfen ihren magischen Sturm toben liessen, viele Monate lang. Die Goldelfen hatten nach der Verbannung der "Drow" Angst sie könnten für ihre Verbrechen die selbe Strafe erleiden und machten Jagt auf die eigenen Hochmagier, die die Strafe, für Corellon, an den "Drow" vollstreckten, die magische Verwandlung die es ihnen erschwerte an der Oberfläche zu leben. Die "Drow" hatten in der Tat Kriegsverbrechen begangen, aber die Goldelfen nicht weniger. Deshalb hatten sie Angst vor der Macht jener Persönlichkeiten, die ihnen den Sieg gebracht hatten. Sie jagten ihre Magier und töteten sie.

Die Drow gleiteten nach ihrem "Abstieg" in die Unterwelt immer mehr ab. Ihr Suche nach einer Heimat in der Unterwelt war beschwerlich , und viele verloren ihr Leben, so weit ich weis ohne Hoffnung zu haben Einlass in Arvandor("Himmel" der Elfen) zu erhalten. So wuchs der Hass der Drow auf die anderen Elfen immer mehr und sie wurden immer mehr zu dem, dass man ihnen unterstellte. Sie fühlten sich von ihren Göttern verlassen und so wuchs auch der Hass auf sie. Das war ein gefundenes Fressen für Lolth die sich als "Retterin" präsentieren konnte. Sie korumpierte die Drow völlig und nahm ihnen die letze Hoffnung auf Errettung. Die Drow konnten sonst nirgendwo hin und nur Lolth war da um sich ihrer "anzunehmen". Sie gewan immer mehr Einfluss auf das Weltbild der gebrochenen Elfen und formte ihren Geist nach ihren Vorstellungen. Die Drow haben viel Leid gebracht, aber sie mussten sehr viel mehr Leid ertragen als Andere die vermutlich sogar noch schlimmer waren, jedenfalls zu Beginn.
01.10.2002, 17:58 #61
Nicky
Beiträge: 1.279

Na also. Wonneproppen sind die Drows sicherlich nicht. Und schon ganz und gar abtrünnig wenn sie gutmütig sind
01.10.2002, 18:04 #62
Mjoellnir
Beiträge: 449

Nicky! Lies Keaths Post bitte nochmal durch und merke:
01.10.2002, 18:10 #63
Nicky
Beiträge: 1.279

Ja und? Was ändert das daran? Dass die Drows nun die Elfen hassen wie auch die Götter der Elfen hassen heißt noch lange nicht dass sie "gut" sind
01.10.2002, 18:19 #64
Mjoellnir
Beiträge: 449

1. Wer ist dafür verantwortlich, dass die Drow so sind???
2. Sind Drow von Natur aus genauso bösartig wie Elfen, Menschen, Zwerge etc. Wenn sich Dunkelelfen dazu bequemen würden ein Goldelfenbaby aufzuziehen, wäre es genauso bösartig wie jeder Standarddrow und wahrscheinlich aufgrund eines Mangels einiger angeborener Fähigkeiten doppelt so hinterhältig. Allerdings machen sich Dunkelelfen keine solchen Mühe, sondern opfern Oberweltelfen lieber... Traurig, aber verständlich.
01.10.2002, 18:22 #65
Nicky
Beiträge: 1.279

Ich weiß nicht. In der menschlichen Welt gibt es die Lehre der Barmherzigkeit. Ich würde nicht sagen dass die Elfen unbedingt Schuld sind an ihrer Situation.
01.10.2002, 18:39 #66
Mjoellnir
Beiträge: 449

Also, die Drow wurden ins Unterreich verbannt, aber da gab es schon die Betrachter, die Gedankenschinder, die Kuo-Toa usw. Die Gedankenschinder waren natürlich über neue Wirtskörper und wohlschmeckende Elfenhirne richtig happy, während die anderen sie wohl eher wieder aus dem Unterreich raushaben wollten. Das dabei eine Menge von ihnen draufgegangen ist kann man sich ja vorstellen, und ihre Waffen und Magie aus der Oberwelt haben wohl nicht soviel genützt. Was aber was gebracht hat, das war die Magie der Priesterinnen von Lloth, eine der wenigen Götter, die sich noch um sie geschert hat. Das Lloth den damals relativ berechtigten Hass auf die Elfen geschürt hat (Correlon hatte sie ja aus dem Elfenpantheon rausgefeuert) war ja klar. Damals hatten theoretisch die Priesterinnen als einzige die Macht irgendwie Sicherheit zu gewähren, was Lloth natürlich voll ausgenutzt hat um die Geschichtsschreibung und die, die überleben wollten zu manipulieren. Man kann davon ausgehen, dass es nicht so gekommen wäre, wenn die Goldelfen nicht die Drow ins Unterreich verbannt hätten, denn dann hätten sie nicht die Entscheidung, zwischen dem Tod und einer fetten Spinne treffen müssen.

PS@Keath: Wenn irgendetwas falsch ist, korrigier mich bitte!!!
01.10.2002, 18:41 #67
Nicky
Beiträge: 1.279

Das rechtfertigt dass die Drows nicht freiwillig böse geworden sind aber das rechtfertigt nicht dass die Drows nicht böse sein wollen
01.10.2002, 18:52 #68
Mjoellnir
Beiträge: 449

Was heißt hier wollen??? Die werden von klein auf im Glauben an Lloth erzogen. Und das bedeutet:
1) Traue niemandem
2) Habe keine Freunde
3) Pass immer auf was in deinem Rücken vor sich geht
4) Greife niemals eine Frau an, es sei denn, auf Befehl einer anderen Frau
5) Du darst alles tun um deine eigene Postition zu verbessern, nur lass dich nicht erwischen, oder du bist tot!!!

Wenn man von seinem ersten Moment im Leben nichts anderes hört, wie wird man dann??? Und vielleicht erinnerst du dich in BG2 noch an Phaere, was man mit ihr gemacht hat, als sie sich in Solaufein verliebt hat...
01.10.2002, 19:03 #69
Drako der Große
Beiträge: 1.555

Nicky, Nicky, Nicky. Ich verstehe ja das du ein Elfenfan bist, aber Keaths Post hat doch ganz klar dargelegt das die Goldelfen, die genauso grausame Dinge verübt haben, eine erhebliche Teilschuld daran besitzen das die Drow so sind wie sie heute sind.

Und es ist auch eine rechtfertigung das sie böse sind, denn wie Mjoellnir schon darlegte, hören die Kinderchen Tag ein Tag aus nur wie schlecht Oberweltelfen sind, was aus ihrer Sicht doch gar nicht mal so falsch ist. Das musst du doch zugeben, oder?
01.10.2002, 19:11 #70
Nimduril
Beiträge: 260

Ich weiss nicht ob du dir eine Vorstellung davon machen kannst, inwiefern die Vyshantaar das Land verheert haben. Auch die Drow waren Elfen die unter den Sternen auf Waldlichtungen tanzten, genauso wie ihre Vetter. Es stimmt, dass ihnen schon immer ein besonders kriegerischer Charkter nachgesagt wurde, aber nicht anders als die Menschen unter sich die Rheged und Uthgard im Eiswindtal sehen. Die goldelfischen Erzmagier haben ganze Städte und Wälder in flammenmeere verwandelt und trafen dabei Mondelfen gleichermaßen wie Drow.
01.10.2002, 22:08 #71
Loncaros
Beiträge: 158

Diese ganze Ursachendiskussion ist doch unwichtig für das Rollenspiel. Wieviele oberflächenbewohner (vA die sich als SC eignen)kennen schon die komplette Geschichte ? Fakt ist doch nunmal dass fast alle Drow böses tun. Und dass 90% aller SC-Drow GUTES tun ist meiner Meinung nach einfach falsch.

Dass die meisten dieser guten Drow es nicht akzeptieren können angegriffen zu werden weil sie Drow sind ist sowieso die Krönung der Sache
02.10.2002, 11:13 #72
Großmeister K
Beiträge: 2.947

Ich sage nur eines:
Nicht ein Drow ist böse, sondern viele auf einmal. Sie werden nicht böse geboren, sondern sie werden, wie schon gesagt böse erzogen von welchen die schon durch Lolth korrumpiert wurden. Wenn jetzt ein Drow irgedwo durch ein Missverständniss entsteht und von seinen Eltern aus irgendeinem Grund in der Oberwelt gelassen wird und es dort aus irgendeinem Grund nicht verstoßen wird so denke ich dass es nicht zwangsläufig böse wird. Es findet vielleicht einen gutmütigen, erfahrenen Erzieher der das Drowkind zum Guten hin erzieht. Und da es dort ausserhalb des Einflussbereichs von Lolth ist, denke ich jedenfalls, kann der Drow von ihr nicht korrumpiert werden. Außerdem kann ich den hass der Drow sehr gut nachvollziehen. Sie wurden von den Hochelfen, die ja nicht gerade die braven jungs gespielt haben, und die Unterwelt verbannt. Also mir würde das nicht gefallen.

Weiß vielleicht jemand wie Drizzt Do´Urden aufgewachsen ist? Würde mich mal interessieren.

quote:
Diese ganze Ursachendiskussion ist doch unwichtig für das Rollenspiel.

Ist aber trotzdem interessant darüber zu sprechen.
Und ich habe früher einen bösen Drow gespielt. Jetzt spiele ich einen guten Hochelfen. Ich würde trotzdem mal gerne ein guter Drow sein weil es einfach was außergewöhnliches ist (naja eigentlich nicht mehr sooo außergewöhnlich ).
02.10.2002, 11:41 #73
Grandmaster A
Beiträge: 92

Jo de GMK hat recht. Das beste Beispiel is Viconia aus BG2.
Wenn man ein bisschen mit der flirtet usw.:D dann kann man die zur "guten" Seite bekehren (wenn man das will)
02.10.2002, 11:52 #74
Mjoellnir
Beiträge: 449

quote:
Zitat von Großmeister K
Weiß vielleicht jemand wie Drizzt Do´Urden aufgewachsen ist? Würde mich mal interessieren.


Lies entweder den ersten Drizzt Band oder das hier: http://www.fantasiewelt.de/drizzt.htm :):):)
02.10.2002, 14:09 #75
Loncaros
Beiträge: 158

quote:
Zitat von Großmeister K


Weiß vielleicht jemand wie Drizzt Do´Urden aufgewachsen ist? Würde mich mal interessieren.



klickst du hier
Seite 3 von 8  1  2  3  4  5  6  7  8