World of Gothic Archiv > Allgemeines Forum
Gedanken zu Gothic II
Seite 3 von 3  1  2  3 
05.11.2002, 18:12 #51
Der Inquisitor
Beiträge: 526

quote:
Zitat von Superluemmel
Ihr habt Probleme ^^. Ach, ist es nicht schön, gildenlos zu sein....

Gildenlose RUUUULEN!:D :D ;)


Das Kastell wegbeamen...find ich gut. Würde irgendwie zu den Schwarzmagiern passen.:D ;)


Das mit den Erzbaronen könnte ja so aussehen, dass die Fürsten (oder wer auch immer Khorinins beherrscht) den Erzbaronen eine gewisse Macht verleihen in der Hoffnung, dadurch auch die Gardisten etc. für sich gewinnen zu können - ich denke mal, diese kleine Verstärkung ihrer Streitkräfte käme ihnen ganz gelegen, zumal die Gardisten sonst wahrscheinlich auch als Räuber die Gegend unsicher machen würden. Und Räuber gibt's nach dem Fall der Barriere wahrlich genug, auch ohne die Leute aus dem ehemaligen Alten Lager...;)

Is aber nur ne Idee. :D

mfg.
Tak
22.11.2002, 16:37 #52
Erend
Beiträge: 4.703

Ich würd sagen erstmal warten bis alle (zumindest die Gidlengründer) G2 durchhaben. Dann kann man weiterschauen....So lange können die alten Gilden ja erhalten bleiben.
07.12.2002, 03:21 #53
GlutaeusMaximus
Beiträge: 4.745

so, ich hab gothic II durch und ein paar ideen


Meine Vorschläge(!) (einige wurden schon weiter oben genannt):

    Gilden
  • DGI übernimmt die Paladine und evtl. das Kloster
  • Khorinis ist neutrales Gebiet
  • Die Gilde Lee bleibt die Gilde Lee und haust u.a. in Onars Hof
  • Der Sumpf hat sich ja schon einen neuen Standort gesucht (das Maya-Tal) und kann da ja unter der Leitung von Lester ein neues Lager aufbauen
  • ZuX & Amazonen ziehen einfach um und bleiben wie sie sind... ich werd mich morgen mal in Ruhe in Khorinis umsehen ob ich Vorschläge für ein paar Standorte liefern kann...
  • Jeder kann sich der Dibesgilde anschließen, die von einem Member hier geleitet wird. Die Mitgliedschaft in der Diebesgilde ist unabhängig von der normalen Gilde und dort gibt es auch keine Ränge / extra Skillpunkte


    Welt/Quests
  • wir befinden uns irgendwo in Kapitel II, d.h. die Suchenden sind unterwegs und auch an Orks mangelt es nicht. Die Burg im Minental ist besetzt und auch zwei von drei Minen werden noch "gehalten"
  • Die Drachen leben alle noch und werden irgendwann in einer gemeinsamen großen Quest erledigt (zumindest die vier im Minental ;))
  • Auch der schwarze Troll lebt noch und wird für ne kleinere Quest herhalten
  • Die NPCs in Khorinis können von Usern übernommen werde, bzw. deren Posten (z.B. Schmied)
  • Sador übernimmt die Taverne


    RPG-Regeln
  • Die Hauptskills (inkl Magie) bleiben in drei Stufen. 0 = ungelernt, 1 = beherrscht, 2 = gemeistert, 2+ Lehrmeister
  • Man kann nur die Sprüche der eigenen "Magie.Schule" lernen
  • Nebenskills sind weiterhin gelernt oder ungelernt (binär:D) und bedürfen keines Lehrmeisters
  • Nebenskills die abgeschafft werden: Töpfer, Fischer (evtl. zu "Jagen" hinzufügen?)
  • Nebenskills die 1:1 vom derzeitigen System übernommen werden: Rüstungsbauer, Rüstungsschmied, Bogenmacher, Armbrustmacher, Robenwirker, Waffenschmied, Kunstschmied(in), Schriftgelehrter, Runenmagie/ Artefaktmagie, Alchemist, Barde, Barbier, Kerkermeister, Atrophie, Sterndeuter, Traumdeuter
  • Nebenskills die modifiziert werden: Dieb (als Hauptskill, inkl. Schlösserknacken, Taschendiebstahl?)), Bäcker & Wirt (zusammenlegen), Bootsbauer & Tischler(zusammenlegen => Schreiner?), Sattler (=Rüstungsbauer?)
  • Nebenskills die neu dazu kommen: noch keine Vorschläge


so, das war vorerst und zur sicherheit nochmal:

Die Vorschläge sind nicht alle von mir. Einige hab ich einfach kopiert, da ich sie gut fand, andere hab ich modifiziert...

gruß
gm
07.12.2002, 10:01 #54
Krigga
Beiträge: 2.321

Vorschläge und Kritik an Vorschlägen.

quote:
DGI übernimmt die Paladine und evtl. das Kloster


nein, Kloster wird anderswertig genützt, nicht für die DGI.


Kerkermeister willst du übernehmen ?
das ist der unnötigste Nebenskill den es doch gibt oder ?

Weiteres würd ich Rüstungsbauer, Sattler und Rüstungsschmied zusammenlegen, alle drei zusammen.

Dann will ich noch vorschlagen das man den Skill Schleichen in seiner bisherigen Form abschafft und ihn als Nebenskill definiert.
2 Punte sind dafür ehrlich zu viel.
Ich würde das gazne auch nicht schleichen sondern AKrobatik nennen...wo dann auch Schleichen drinnen ist.
Jagen auch als Nebenskill.

Noch ein Vorschlag:
Einen oder 2 Skillpunkte mehr !
also auf 10 oder 11 erhöhen.
07.12.2002, 11:53 #55
Dexter
Beiträge: 3.037

Also meine Vorschläge...Alle Hauptskills werden in insgesamt 4 Stufen unterteilt:

Niete (0 skills)--->Anfänger (1 Skill)--->ämpfer/Schütze (2 Skills) --->eister (3 Skills) und dann noch das + für den Lehrmeister...

Auserdem bekommt man insgesamt 4 punkte mehr...Muss man sich dann noch absprechen wie das auf die Ränge verteilt wird...


Nebenskills die angefügt werden.: Drachen ausnehmen für Drachenjäger... heisst drachenblut zapfen und schuppen ziehen (es kann ja en bissel mehr drachen geben.Halt kleinere die die drachenjäger gemeinsam töten können...Unsere Welt ist ja gross genug.*g*

Desweiteren denk ich die Suchenden sollte man noch nicht reinbauen...

Auserdem solte die DGI komplett Khorinis übernehmen.Also die Ränge...Der hafen ist absolut neutrales Gebiet.Die Kaseren und die OberStadt ist voll in der Hand der Paladine und Miliz...

In der stadt kan sich jeder aufhalten ob bandit,magier oder söldner solange er kein scheiss baut...
07.12.2002, 12:11 #56
Tak
Beiträge: 3.270

Also, drei Skillstufen würde ich nicht unbedingt einführen. Ich mein - als was ist eine 'Niete' den definiert? Einer, der sich mit dem Bogen in den eigenen Fuß schießt und sich mit dem Schwert selbst die Rübe abhaut...?
07.12.2002, 12:19 #57
Superluemmel
Beiträge: 3.057

Eine Skillunterteilung in vier Stufen halte ich für Schwachfug. Ich sehe darin keinen Nutzen. Momentan fällt halt die Anfängerstufe raus, weil jeder von Anfang an Anfänger ist. Warum man dafür noch zwei weitere Stufen braucht, kann ich nicht nachvollziehen.

Ein extra Ausnehmenskill für die Drachenjäger hört sich eigentlich ziemlich bescheuert an, macht aber irgendwo dann doch Sinn. Denn immerhin verfügen die Hansel über keinerlei Magie, irgendein Privileg müssen sie ja auch haben. Somit müsste man halt jedesmal, wenn man Drachen jagen geht und auch noch was davon haben will, einen Drachenjäger mitnehmen, der das Biest ausschlachtet.

Zudem finde ich, dass der Schleichenskill in seiner jetzigen Form mehr als sinnvoll ist. Zwei Stufen und die Einteilung als Hauptskill sind gerechtfertigt, da er immerhin auch noch Akrobatik beinhaltet. Warum man den dann abschwächen sollte, ist mir unverständlich. Allenfalls ne Namensänderung könnte ich verstehen. Zwei Punkte dafür zu opfern, dass ich mich verstecken, lautlos anschleichen kann, sowie über eine bessere Körperbeherrschung verfüge, nehme ich gerne in Kauf.

Warum man sich der Diebesgilde anschließen kann und die unbedingt von einem Member geleitet werden soll, kann ich auch nicht nachvollziehen. So 'ne Minigilde macht doch kaum Sinn, ich würde das Ganze bestenfalls als NPC Vereinigung sehen.
07.12.2002, 21:05 #58
Dumak
Beiträge: 465

quote:
Zitat von Superluemmel
Warum man sich der Diebesgilde anschließen kann und die unbedingt von einem Member geleitet werden soll, kann ich auch nicht nachvollziehen. So 'ne Minigilde macht doch kaum Sinn, ich würde das Ganze bestenfalls als NPC Vereinigung sehen.

Ne Extra Diebesgilde macht wirklich nicht viel Sinn. Als NPC reichen die, ich werd wohl einer der wenigen nicht-NPC-Member sein.

Den Schleichenskill würd ich auch lieber unangetastet lassen. Dafür gibts viel zu viele Interessenten dafür.
12.12.2002, 14:14 #59
BESTIA_BAHAMUT
Beiträge: 347

Sorry, wenn ich jetzt Irgendwo etwas übersehen habe.
Was ist mit der Magie? Gibt es da schon näheres? es bleibt es bei den 2. Stufen?
12.12.2002, 14:23 #60
Tak
Beiträge: 3.270

Nö, hast nix übersehen...
Ich wär jedenfalls dafür, dass es auch in Sachen Magie bei zwei Stufen bleibt. Was die Sprüche anbelangt - mal sehen. Wobei man die meisten meiner Meinung nach sogar lassen kann wie sie sind.
12.12.2002, 14:48 #61
BESTIA_BAHAMUT
Beiträge: 347

Und was ist mit den Waffentalenten? Wenn man die und die Magie (in 6. Kreise) unterteilen würde, bräuchte man auf jedenfall mehr Skillpunkte. Wenn man schon dabei ist könnte man auch gleich die Jagd-Skills unterteilen...okay,okay schon verstanden. Dabei kämen wenigstens indiviuelle Charaktere heraus und nicht die, solche die immer dieselben Skills haben. Aber mir wäre das eh egal. Also? bleibt alles beim alten, nur ein paar Änderungen bei den Sprüchen?
12.12.2002, 15:15 #62
Tak
Beiträge: 3.270

Ich fänds unnötig, viel an den Skills rumzuwurschteln. Bis auf die Zauber kann das meiste so bleiben wies ist. Mehr Skillpunkte sind ebensowenig nötig wie eine Veränderung des Jagdskills. Zumindest finde ich das. Und die Charaktere sind schon jetzt alles andere als "eintönig"...
12.12.2002, 16:15 #63
BESTIA_BAHAMUT
Beiträge: 347

Wie gesagt, mir wäre das egal. Ich bin ja (noch) nicht im RPG von daher, vielleicht denke ich deswegen so.
01.01.2003, 23:48 #64
meditate
Beiträge: 6.868

die barriere ist gefallen. die gefangenen suchen sich ihren weg in die freiheit. das rollenspiel geht weiter.
Seite 3 von 3  1  2  3