World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
The Sun in Gothic One
Seite 2 von 2  1  2 
06.11.2002, 13:45 #26
Auron_X
Beiträge: 929

@Icewind:
Ja, die Karten sind von Graham, deswegen nennt man ihn ja auch den Kartenzeichner, aber den Beitrag von Smu find ich doch echt aufschlussreich. Aber woher will Dusty das denn wissen????:D
Langsam aber sicher verwirrt mich dieser Beitrag.
06.11.2002, 16:54 #27
Icewind
Beiträge: 5.895

Wenn wir schon merkwürdig sind... warum gibt zwei verschiedene Arten gleich aussehender und gleich nutzloser Münzen?
06.11.2002, 17:26 #28
Malek
Beiträge: 6.225

quote:
Zitat von Icewind
Wenn wir schon merkwürdig sind... warum gibt zwei verschiedene Arten gleich aussehender und gleich nutzloser Münzen?


Eines ist die wirklich stinknormale Münze, die andere ist die Münze mit dem sog. "Mission Flag", die benutzt wird um Tote liegenzulassen.
In einigen anderen Threads habe ich das mal ausführlicher erklärt.
Beispiele sind

Spoiler! (zum lesen Text markieren)


der per Script getötete Nek oder die Leichen in der freien Mine ab Kapitel 4.


Normalerweise werden die Toten nämlich aus dem Weg geräumt wenn sie aus dem Berechnungsfeld verschwinden. Hat derjenige aber das Mission-Item im Inventar, darf er nicht verschwinden, da das Item damit auch verschwindet. Der Mission Flag wird also allen Gegenständen verpasst, die für das Erfüllen von Missionen erforderlich sind oder sein könnnen. Für die zweite Münzensorte ist der Flag rein zweckmässig.
06.11.2002, 17:35 #29
Mudkiller2
Beiträge: 1.829

Es gibt in Gothic auch ein Buch namens Astronomie. Man kann es sich hier ansehen.
07.11.2002, 06:24 #30
Smu
Beiträge: 945

Öhm, nur zur Klarstellung: Nek hat keine Münze dabei, nur bissel Erz und eben sein Amulett - und letzters ist das Mission-Item, das wie die von Malek beschriebene Münze wirkt.
Massenweise solcher Münzen gibt's, siehe oben, nach dem Überfall auf die Freie Mine, jeder tote Söldner, Schürfer, Bandit etc.pp. hat mindestens eine davon im Inventar. Ebenso haben sämtliche nicht zum AL gehörigen Schnuffels eine dabei, damit man sie, von den Gardisten, Schatten etc. geschnetzelt, ab dem 4ten Kapitel 'verbotenen' AL herumliegen sehen kann.
07.11.2002, 07:09 #31
Icewind
Beiträge: 5.895

Ganz ehrlich finde ich diese Münzen-Variante ziemlich dämlich. Warum programmieren die nicht einfach, dass bestimme Körper liegen bleiben.
07.11.2002, 07:27 #32
Smu
Beiträge: 945

Ganz einfach: Wenn man die Purchen 'ausräumt', nimmt man ja im Zweifelsfalle alles mit, auch die für den Helden sinnlosen Münzen - und *zack*, schon sind die Leichen beim nächsten Vorbeikommen weg. Besser für die Ästhetik, besser für die Performance. Kommt man dagegen zum ersten Mal da vorbei, ist es eben ein Sinnbild des Terrors, den die Gardisten angerichtet haben, also ein Tribut an die Atmosphäre.
Finde ich an sich ganz gelungen, diese Lösung.
@Icewind: Du meckerst gerne, was?
07.11.2002, 07:58 #33
Icewind
Beiträge: 5.895

Das sind sowieso nur Kleinigkeiten, die mir auffallen. Wenn jeder Tote eine Münze dabei hat, um liegen zu bleiben ist das merkwürdig. Es ginge sicherlich auch realistischer. Im Endeffekt ist aber echt egal. Gothic bleibt das beste Spiel, bis Gothic 2 auf den Markt kommt.
07.11.2002, 13:33 #34
Dr.Wieselkopp
Beiträge: 354

Es ginge auch realistischer? Weisst du eigentlich selbst noch was du hier eigentlich schreibst? ;)

Der normale Spieler würde, wird und hat nie bemerkt das diese Münze diesen Zweck erfüllt. Von daher ist deine Kritik an der Realitätsferne dieses Mittels sowas von unnütz...

Du beschwerst dich ja auch nicht darüber, das die ganzen Charatere innen absolut hohl und ohne Organe sind ;)
07.11.2002, 13:45 #35
HeiligerTeufel
Beiträge: 655

AUsserdem was is daran so unlogisch dass Leute in gothic Münzen haben??? ... kann doch n erinnerungsstück an die alte zeit sein!
Als obs sooo selten ist dass du bei uns jemand auf der strasse siehst der n paar geldmünzen inner tasche hat :D
07.11.2002, 13:54 #36
Malek
Beiträge: 6.225

quote:
Zitat von HeiligerTeufel
Als obs sooo selten ist dass du bei uns jemand auf der strasse siehst der n paar geldmünzen inner tasche hat :D


Und wann hast du das letzte mal jemanden getroffen der ein Stück Erz in der Tasche hatte? :D

Aber wie Dr.Wieselkopp schon sagte, wenn man den Hintergrund nicht kennt, fällt es nicht auf.
07.11.2002, 15:42 #37
Icewind
Beiträge: 5.895

Als renommierter Arzt muss Dr. Wieselkopp natürlich recht haben Mal sehen, ob das Münzen-Spiel sich im Nachfolger wiederholt.
07.11.2002, 16:40 #38
Glen
Beiträge: 100

Was den Sonnenaufgang angeht : Der südlichste Punkt ist nicht das SL sondern Xardas Turm ,das sagt Saturas jedenfalls ,wenn er dir den Weg beschreibt.:)
07.11.2002, 17:10 #39
Malek
Beiträge: 6.225

quote:
Zitat von Glen
Was den Sonnenaufgang angeht : Der südlichste Punkt ist nicht das SL sondern Xardas Turm ,das sagt Saturas jedenfalls ,wenn er dir den Weg beschreibt.:)


Wenn wir vom normalen Kompass-System N/O/S/W ausgehen, dann kann man den südlichsten Punkt der Kolonie ziemlich eindeutig auf der Karte ablesen:
http://gothic.gomp.net/tips/karten/karte_kolonie.jpg
Seite 2 von 2  1  2