World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
paar anmerkungen und eine frage zur hardware
Seite 1 von 2  1  2 
02.12.2002, 08:45 #1
capt. senseless
Beiträge: 2
paar anmerkungen und eine frage zur hardware
tach erstmal,

hab mein gothic am samstag morgen glücklicherweise von okaysoft geliefert bekommen (obwohl ich tatsächlich erst freitag nachmittag geordert habe). erstmal 1000 dank für diesen wirklich exzellenten service.

gothic selbst läuft annähernd einwandfrei und ich bin begeistert. alles was mir bis jetzt negativ aufgefallen ist, sind absolute kleinigkeiten (vor allem im vergleich zum bugverseuchten g1). so klingen dialoge auf 5.1 systemen teilweise etwas unausgewogen, d.h. die hörbare entfernung der dialogpartner entspricht nicht der visuellen entfernung. aber das ist alles nicht weiter dramatisch.es gab bis jetzt jedenfalls keinerlei abstürze oder ähnlich dramatische effekte. nur das alte übel mit der kollisionsabfrage (gegner verhaken sich an gegenständen) ist auch in g2 nicht gänzlich gelöst.

aber was ich noch gerne gewußt hätte:

spielt irgendwer das spiel auf max details + max sichtentfernung(300%) + max effekte bei 1024*768 in 32 bit farbtiefe ruckelfrei und wenn ja mit welcher hardware?

ich hab nen t-bird 2100+ auf nem msi 6380 board mit 2*256mb ddr speicher und ner g4 ti4200 64mb sowie eine creative sb live player 5.1. da drauf läuft ein nagelneu aufgespieltes win xp mit jeweils den aktuellsten treibern. jedenfalls ruckelt g2 bei 300% sichtweite und allen effekten auf anschlag etwas (nicht dramatisch). trotzdem wundert es mich doch, da ja die hardware selbst die empfohlene konfig weit übertrifft. erst bei 240% sichtweite läuft das spiel richtig smooth. hat irgendwer eine ähnliche konfig und kann bei 300% richtig flüssig (also ohne auch nur ansatzweise wahrnehmbare ruckler) spielen?

cu in khorinis
02.12.2002, 08:52 #2
NicoDE
Beiträge: 1.398
Re: paar anmerkungen und eine frage zur hardware
quote:
Zitat von capt. senseless
[...]erst bei 240% sichtweite läuft das spiel richtig smooth.[...]
Als Referenz gelten 100%. Wer mit mehr spielen will, braucht auch den passenden Rechner dazu.

- nico
02.12.2002, 12:26 #3
plank
Beiträge: 282

Hey Nico. Auf dem Friedhof, beim Grossbauer Onar bist du begraben :D
Die restlichen gräber ist das das ganze PB Team???

Thread: Ich spiel auf vollen details 300% Sichtweite 1042*1280 32 Bit
Läuft ziemlich gut. Natürlich ruckelts in der stadt ziemlich. aber sonst läufts gut. Es macht bei mir auch keinen unterschied ob 1042X768 oder 1024X1280
02.12.2002, 12:50 #4
Mattias
Beiträge: 29

...nicht alle PB's sind auf dem Friedhof begraben... ;)
02.12.2002, 13:12 #5
plank
Beiträge: 282

Kannst mir noch n' easteregg verraten? biddeeeeeee:)
02.12.2002, 13:19 #6
Flexich
Beiträge: 288

Moensch... wo bleibt denn da der Spielspass?!

Ich kanns nicht abwarten bis ich endlich auch loszocken darf...
02.12.2002, 13:39 #7
Mattias
Beiträge: 29

also wenn ich irgendeinen Piranha dabei erwischen sollte, das er ein Secret/Easteregg etc. verrät, dann muss ich ihn leider den anderen Piranhas zum Fraß vorwerfen.
Die Secrets sucht und findet ihr mal schön alleine...

Mattes
02.12.2002, 15:11 #8
[SC]Atrelegis
Beiträge: 18
Re: Re: paar anmerkungen und eine frage zur hardware
quote:
Zitat von NicoDE
Als Referenz gelten 100%. Wer mit mehr spielen will, braucht auch den passenden Rechner dazu.

- nico



Was bedeutet passender Rechner?? Ich habe hier 2 Rechner... der eine mit einem P4 2,5GHz, 1GB Ram und ner GF TI4600! Der andere ist nen AMD 1400 mit 512MB Ram und ner GF TI 4200.

Ich hab bei beiden Maximale Einstellungen mit dem unterschied der eine hat 300% und der andere 200% Sichtweite. Beide Ruckeln an genau den selben stellen... Großflächige Gebiete und Stadt... im Wald oder innerhalb von Gebäuden gibt es gar keine Unterschiede. Erzählt mir jetzt nur net die gesamte Preformance hängt nur an der Sichtweite. Ich würde nämlich gerne mit meinem P4 komplett Ruckelfrei Spielen aber anscheinend ist das der Engine egal ob 200% oder 300% Sichtweite.

Atrelegis

P.S.

Ansonsten Hut ab!! Ein Saugeiles Game!!
02.12.2002, 15:25 #9
NicoDE
Beiträge: 1.398

Es hängt nicht nur an der Grafik. Und die Performance eines Rechners hängt nicht nur von der Hardware ab.

- nico
02.12.2002, 15:27 #10
Sleeper1984
Beiträge: 16
kein ruckelfreies gamen!
Das mit dem ruckelfreien gamen könnt ihr vergessen!

Ich habe bei mir Zuhause einen XP 2400+ mit 2 Ghz und 1GB DDR Ram 2.5 (333) und einer Geforce 4 TI4200 128MB und es gibt bei mir noch winzig kleine Ruckler, aber die könnte ich wohl auch nicht mit einer noch besseren Grafikkarte wegbekommen! Bei solch grossen Rollenspielen kann es halt schon mal passieren, das die Programmierung nicht 100% optimal ist und so entstehen halt diese kleine Ruckler bei höchster Leistung! Mich stören diese winzigen Hänger schon oftmals, aber was solls, das Spiel ist einfach der Hammer und da schau ich schon mal über solche Kleinigkeiten hinweg!
02.12.2002, 15:39 #11
Mattias
Beiträge: 29

aus eigener erfahrung kann ich sagen: man kann es auf einem 733 mhz, mit 384ram und geforce2 spielen. Und zwar spielen im sinne von okay spielen. (mit runtergeschraubten details und 80er sichtweite, Datt reicht nicht für die hammergrafik, aber für die story und gameplay...

Mattes
02.12.2002, 17:04 #12
Superluemmel
Beiträge: 3.057

-1152x864er Auflösung
-16-Bit Farbtiefe
-200% Sichtweite
-Alle Details auf voll
-Nur Wolkenschatten deaktiviert.

System :
-1.2Ghz Athlon C
-256 MB DDR-RAM CL2 (Infineon)
-geForce 2 GTS

Läuft bis auf in der Stadt ruckelfrei.
Bugs hab ich trotzdem schon einige gefunden, vielleicht achte ich aber auch einfach mehr auf Kleinigkeiten. Ab und zu hat das Spiel auch schon einen Absturz hingelegt, allerdings war das selten.
02.12.2002, 17:06 #13
Jessi
Beiträge: 7

kann mir jemand sagen, ob man auch mit einem 900 mhz mit 128 MB Ram bei einer geringen Sichtweite etc. ruckelfrei spielen kann?

MfG Jessi
02.12.2002, 17:11 #14
plank
Beiträge: 282

CHeck die demo, dann weisst dus
02.12.2002, 17:13 #15
Jessi
Beiträge: 7

wo finde ich 's demo und wie groß ist es zum runterladen?
02.12.2002, 17:14 #16
plank
Beiträge: 282

Boah. du bist schnell. sry du musst dich auf die PcGames gedulden. Da ist die Gothic2 Demo exklusiv auf der DVD enthalten
02.12.2002, 20:30 #17
[SC]Atrelegis
Beiträge: 18
Also....
...ich hab mal heute nen bissel gefummelt. Das Problem ist tatsächlich die Sichtweite aber das hat mich net wirklich gewundert sondern eher bestätigt in dem was ich mir schon gedacht habe. Selbst für die allerbeste Hardware sollte es sehr schwer sein Gothic 2 komülett ruckelfrei darzustellen. Ich habe mitlerweile die Sichtweite auf 100% runtergeschraubt und kann behaupten es leuft 200% flüssig bei allen maximalen Details und ner 1024*768 32bit Auflösung.

Ich bin auch mit den 100% mehr als zufrieden... Ich meine gut ich drehs auch mal zwischendurch hoch wenn ich auf nem Berg stehe aber meistens benötigt man eh kaum mehr als 100%.

Atrelegis
02.12.2002, 20:56 #18
Jessi
Beiträge: 7

quote:
Zitat von plank
Boah. du bist schnell.


hab' gerade meine mails abgerufen, da kam die benachrichtigung der antwort. naja... und dann hab' ich auch gleich geschrieben. ;)
02.12.2002, 20:58 #19
Jessi
Beiträge: 7
Re: Also....
quote:
Zitat von [SC]Atrelegis

Ich bin auch mit den 100% mehr als zufrieden... Ich meine gut ich drehs auch mal zwischendurch hoch wenn ich auf nem Berg stehe aber meistens benötigt man eh kaum mehr als 100%.



ich hab' mich auch schon mal mit 40% zufrieden gegeben...
02.12.2002, 21:15 #20
[SC]Atrelegis
Beiträge: 18
Re: Re: Also....
quote:
Zitat von Jessi


ich hab' mich auch schon mal mit 40% zufrieden gegeben...



LOL...das aber wiederum heftig wenig... :D

Atrelegis
02.12.2002, 21:38 #21
meditate
Beiträge: 6.868

was hab ich, was ihr nicht habt! ich spiele auch bei 300er sichtweite und 1024 x 768. es läuft ruckelfrei sogar in der stadt. ich hab bisher nur winzige grafikfehler gesehn und nichts gravierendes. elena sitzt neben ihrem sessel und nicht drauf und solchen kleinkram.

wenns bei mir mit maximalen einstellungen so flüssig läuft, liegts dann an meiner elsa-karte?
03.12.2002, 06:07 #22
Jessi
Beiträge: 7
Re: Re: Re: Also....
quote:
Zitat von [SC]Atrelegis

LOL...das aber wiederum heftig wenig... :D



Schlimm ist das nicht. kann man sich besser auf das spiel konzentrieren... ;)
03.12.2002, 06:15 #23
StEfAnN
Beiträge: 48

Ich hab ein AMD Athlon XP 1,6
ne Ge force 4 ti 400 Karte(64mb)
256 DDR ram
Platte mit 7000und einparkleinen umdrehungen.

Trotzdem ruckelts bei mir auch auf 300% und natürlich alles hoch.
Naja, ist zwar ein schok für mich aber das Spiel ist sooooooo
geiiiiil, da mache ich doch gerne auf 100% Sichtweite

Ein dickes fettes LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOB an PB;W

PS: Gothic 2 ist nur ein bißchen schwer:(
Aber egal.
03.12.2002, 06:30 #24
Zonk
Beiträge: 359

Bei Gothic1 hing das ruckeln mehr mit der Festplatte (Übertragungsmodus, Geschwindigkeit, Prozessorauslastung) und ihrer Fragmentierung als an der verwendeten Grafikauflösung.
Da andere Spiele beim Levelstart alle Texturen in den Speicher der Grafikkarte laden, und somit die Festplattenkonfiguration dort keine Rolle spielt ist sie oft nicht optimiert was Gothic dann ausbremst.
03.12.2002, 08:44 #25
kraftzwerg
Beiträge: 31

Ich habe einen Athlon 1200, 512 MB SD-RAM und eine GeForce 4 Ti 4400 und benutze Win XP. Ich spiele Gothic 2 in 1280x960x32 bit und es ruckelt eigentlich nur in der Stadt und wenn der Rechner nachlädt. Die Auflösung habe ich deshalb gewählt, weil ich auf meinem TFT nicht im Fenster oder interpoliert spielen will. Eigentlich müßte ich 1280x1024 einstellen, dann habe ich oben aber ein paar Bildfehler, muß an der Grafikkarte liegen.
Jedenfalls finde ich, dass der Himmel mit 16 bit nicht so toll aussieht, es macht sowieso kaum einen Unterschied in der Geschwindigkeit, ob ich mit 16 bit oder 32 bit spiele.
Das einzige was nerft, sind die extrem langen Ladezeiten, wenn man das Spiel startet. Was macht der da? Auf die Platte wird jedenfalls nicht zugegriffen. Ist das der komische Kopierschutz?

Ach so, ab und an stürzt der Rechner mal ab, hatte ich bisher nicht, wenn man den Sound abstellt, dauert es nur ein paar Sekunden, dann hängt er. Scheint also ein Soundproblem zu sein, hab eine Soundblaster Live Player.
Seite 1 von 2  1  2