World of Gothic Archiv > Hilfe
Habe enorme Performance Probleme!
Seite 1 von 1  1 
02.12.2002, 11:24 #1
Jimbosun
Beiträge: 6
Habe enorme Performance Probleme!
Mein System:
Win2k
AMD 1400MHz
2*256 DDR Ram
Motherboard MSI K7T266 Pro (MS-6380)
Geforce 3 (nVidia Treiber 40.82)

Derzeitige Einstellung 1280x1024 16 Bit und Sichtweite 100%

Das merkwürdige daran ist, das es unter jedem erdenklichen Mod (800x600 oder 1024x768)nicht flüssig läuft.

Problembeschreibung:
Verzögerung im Spiel, sprich 5 Sekunden flüssig dan Hacker und wieder von vorn. Es hat den anschein als wäre ein Takt vorhanden.Unabhängig ob im Freilan oder in der Stadt, ausser dass es in der Stadt fast permanent ruckelt!

Danke schon im voraus!
02.12.2002, 12:05 #2
Sumpfkrautdealer
Beiträge: 99

Hmmm, haste mal nachgeguckt, ob Deine Festplatten im UDMA Modus laufen ? Hatte mal ein ähnliches Prob bei Morrowind, habe dann festgestellt, daß meine Platte im PIO Mode lief. Konnte ja nix werden...

Gruß
Sumpfi
02.12.2002, 12:27 #3
Morlog
Beiträge: 9

Wenn du deine Festplatte nur selten defragmentierst machs jetzt mal!
Und zieh dir die alten Detonator 30.82 mal wieder drauf!
Könnt an den 40ern liegen!
02.12.2002, 13:07 #4
Jimbosun
Beiträge: 6
Wo kann ich den Modus UDMA ändern? im Bios?
Danke für deine Hilfe
02.12.2002, 13:15 #5
Sumpfkrautdealer
Beiträge: 99

Im Bios solltest Du AUTO einstellen, normalerweise wird der UDMA Modus dabei richtig erkannt. Das heißt aber noch lange nicht, daß Windows 2000 den Modus auch richtig erkannt hat.

Schau mal auf http://www.winhelpline.de in der Windows 2000 FAQ nach, da steht drin, wie Du feststellen kannst, ob UDMA aktiviert ist und in welchem Modus. Normalerweise sollte es aber aktiviert sein, wenn Du die UDMA Treiber für Dein Mainboard installiert hast.

Du solltest auch nur dann 2 Devices an einem IDE Kanal dranhängen, wenn beide den selben Modus können, sonst wird nämlich generell der des langsameren Gerätes verwendet.

BTW, das mit dem Defragmentieren ist auch ne gute Idee

Gruß
Sumpfi
02.12.2002, 21:22 #6
Jimbosun
Beiträge: 6
Hilft alles nix!
Ich bins nochmal!
Eure Tipps haben mir nicht helfen können.
Festplatte läuft unter UDMA 100 und alter Grafiktreiber Treiber nutzt auch nix.

Seagate Baracuda ST340016A

Bitte helft mir!
02.12.2002, 21:35 #7
jojo72
Beiträge: 2
gegen hänger...
Bei Gothic 1 hat es bei mir geholfen, den Prozess msgsrv32.exe vor
dem Start von Gothic zu killen. Ich habe dazu WinTaskMan benutzt.

Weiß jemand, wie man grundsätzlich verhindert, daß dieser Prozess
gestartet wird?
03.12.2002, 07:51 #8
Chickenator
Beiträge: 119
Re: Hilft alles nix!
quote:
Zitat von Jimbosun
Ich bins nochmal!
Eure Tipps haben mir nicht helfen können.
Festplatte läuft unter UDMA 100 und alter Grafiktreiber Treiber nutzt auch nix.

Seagate Baracuda ST340016A

Bitte helft mir!



Es sieht so aus, also ob du nur eine Festplatte hast... Hängt dein CD-Rom / DVD-drive an dem selben Strang wie die Festplatte? Das kannst Du im BIOS nachprüfen: Festplatte sollte am "Primary" oder am "Secondary" Strang hängen. Falls dann das CD-Rom/DVD auch an dem selben Strang ist, kann es sein dass es die Festplatte ausbrembst -> umstöplseln.
03.12.2002, 08:55 #9
Cyber-Mike
Beiträge: 11
Seagate Barracuda
Zitat von Jimbosun
Ich bins nochmal!
Eure Tipps haben mir nicht helfen können.
Festplatte läuft unter UDMA 100 und alter Grafiktreiber Treiber nutzt auch nix.

Seagate Baracuda ST340016A

Bitte helft mir!


Hab fast die gleiche Hardware-Config wie du, hast du Performance-probleme nur bei G2 oder auch bei anderen grafisch aufwändigen Games?
Meine Barracuda hat extreme Probleme wegen
einem Einbaufehler meinerseits, die Dinger sind extrem heikel was das angeht (SeaShield-Technologie)!

PS: stelle den Sound-Provider auf Standard, bei G1 hat bei mir die Aktivierung von EAX (trotz SB Audigy von Creative) das Spiel extrem ausgebremst!!!
03.12.2002, 09:12 #10
Jimbosun
Beiträge: 6

Danke für eure Hilfestellung!

Die HD hängt alleim am primary Strand und CD Roms am secondary!
Der Dienst msgsrv32 läuft schon länger nicht mehr, hab ich schon gekillt.

Ja ich hab performance Probleme bei anderen spielen!

Hab schon alle Variationen ausprobiert: mit sound, ohne sound, mit effekten, ohne effekten, aber das beswchreibene Ruckeln geht trotzdem nicht weg!

Ich könnt auszucken :-(((((((
03.12.2002, 09:42 #11
Samantha
Beiträge: 12.569

bei mir ruckelt das spiel auch etwas, und zwar egal mit welchen einstellungen. im gelände gehts eigentlich recht flüssig, da läuft das auch mit 300% sichtweite gut. aber besonders nachts hab ich probleme in der stadt, selbst mit niedrigen einstellungen.

mein system:
win xp
amd 1,2mhz
geforce2ti (neuster treiber drauf)
512mb ram
03.12.2002, 09:44 #12
Chickenator
Beiträge: 119

Hmm.... Sieht ganz schon kompliziert aus...

Noch ein paar kleine Fragen zum Mainboard:

1) welche version der VIA Treiber hast du (VIA 4in1)?

2) woher hast du diesen Treiber (sprich: wo wurde er heruntergleaden)?

3) Lad' mal das PowerStrip tool runter (weiss die URL nicht mehr auswendig , Google sollte aber da schon was finden) und überprüfe, ob die Graka auch wirklich im höchsten AGP modus läuft.

4) Wie gross ist die "AGP page size" (oder wie das Ding heist)?

5) (Wild guess) -> gibts vielleicht noch ein BIOS update für dein Mobo?

Also, irgendwie werden wir doch das Teil zum laufen bringen
03.12.2002, 09:59 #13
Thorben Van
Beiträge: 338

Hallo, kleiner Tipp noch:

DEFRAG ausführen. Dauert zwar je nach Plattengrösse ewig aber hilft in vielen Fällen.
03.12.2002, 10:00 #14
Green Chili
Beiträge: 23
Re: Habe enorme Performance Probleme!
Hm, hast Du es mal mit 32 statt 16 Bit Farbtiefe versucht? Bei meinem Nicht-gerade-High-end-System (Celeron 600@900, 512MB, Ti4200) läuft es in 32 Bit wesentlich besser als in 16 Bit.

Nur eine Idee, denn die regelmässigen Ruckler deuten tatsächlich eher auf ein Hardwareproblem hin...
03.12.2002, 10:08 #15
Samantha
Beiträge: 12.569

@chickenator:
ach gottchen *bahnhof versteh* :D

also wenn du mir verrätst, wo ich das mit dem via treiber nachschaun kann, könnte ich mal schaun *g*
ist ein msi k7t turbo (ms-6330)
aber wo ich den treiber herhab... ich glaub das geht noch auf die kappe von meinem freund, also keine ahnung.

zu 3) powerstrip hab ich zwar nicht runtergeladen, aber ich hab rivaTuner und der sagt mir dass es mit AGP 4x läuft.

4) AGP page size? hmm.. hab ich nichts drüber gefunden.

@thorben:
oh defrag ist ne gute idee glaub ich :D
werd ich mal machen...

@green chilli:
ich habs mit 16-bit, weil die nvidia karten ja meist mit 16 besser laufen.
03.12.2002, 10:12 #16
Jimbosun
Beiträge: 6

1)die aktuellste Version
2)Downloadsektor von gamesweb
3) hab ich scon überprüft, steht auf 4xAGP
4)4xAGP (ich hoffe du meintest auch das!)
5)Ja würde es geben, nur das Problem an der Sache, unter win2000 gehts nur mit win98 Startdiskette und wenn ich mit Startdiskette hoch fahren möchte bekomm ich immer Fehlermeldung "NTLDR fehlt - Rechner neu starten"
03.12.2002, 12:47 #17
Chickenator
Beiträge: 119

@Samantha: Sorry für die Verwirrung. Die Liste war eigentlich für Jimbosun gedacht. Ich habe vergessen die richtige Angabe zu machen...

Nun, wo man die VIA Treiberversion überprüfen kann, muss ich selber wieder nachschalgen. Werde die Antwort wohl erst morgen haben.

Das mit der "AGP page size" ist mein Bock: es sollte "Graphic Apperture Size" heissen (+- Rechtschreibefehler). Üblicherweise ist der minimal Wert gleich der Hälfte des Hauptspeichers. Kannst den Wert ruhig mal hoch setzen und schauen, ob es besser geht (bei dieser Einstellung sollte wirklich nichts Kaputt gehen). Hat aber in den meisten Fällen keinen Einfluss, aber man weiss nie.

@Jimbosun: tja, das mit der Bootdisk/BIOS update ist ein grösseres Problem. Ist aber komisch, dass der Compi versucht, den NT loader zu starten... Sind alle deine Partitionen mit NTFS formatiert?
03.12.2002, 13:19 #18
Jimbosun
Beiträge: 6

Ja alle Partitionen sind NTSF formatiert! 40GB auf 4 Partitionen

Verzeih die dumme Frage, aber stell ich die Graphic Aparture Size im Bios um oder wo?
03.12.2002, 13:27 #19
Gwyd
Beiträge: 62

jep, im Bios.
03.12.2002, 13:29 #20
Green Chili
Beiträge: 23

quote:
Zitat von Samantha
ich habs mit 16-bit, weil die nvidia karten ja meist mit 16 besser laufen.


Hmm, der Meinung bin ich ganz und gar nicht - kommt natürlich auf das jeweilige Spiel an, aber meiner Erfahrung nach hat die Umstellung auf 32Bit Farbtiefe sehr oft eine opsitive Auswirkung auf Stabilität und (!) Performance - versuch's doch einfach mal!
Seite 1 von 1  1