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?Welche Auflösung?-Gothic2
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03.12.2002, 21:09 #1
Pazuzux
Beiträge: 377
?Welche Auflösung?-Gothic2
Ich habe so einen ähnlichen Thread gesucht aber nicht gefunden...

Also mich würde interessieren mit was für einer Auflösung ihr Gothic2 zockt?!?
Ich persönlich spiele mit einer von 800x400x32...
Eine Sichtweite von 140%...
Die Grafik ist wirklich ganz schön schwer...es ruckelt;)
Manchmal spinnt sogar der Sound ein bisschen wen ich in einem Kampf bin :(
Naja wie auch immer...ich hoffe das es so einen Thread noch nicht gibt :D
03.12.2002, 21:23 #2
Tjub
Beiträge: 144

Also erstmal wenns so derbe ruckelt, das sogar der sound zwischendurch rumbröckelt stell mal die sichtweite runter.
Also da kannst doch besser n bisschen was weniger sehen, aber dafür 25fps haben anstatt dia-show.

Ich hab mein G2 noch nicht, aber ich hoffe ich kann das in 1024x768 @ alles full zoggn.

Xp2000+
512MB DDR
GF4 Ti4400
03.12.2002, 21:47 #3
Malar
Beiträge: 1.822

Ich spiel auf ner 1280 * 1024 Auflösung ohne das es ruckelt.
Ne Sichtweite von 260 und ne Objekt Sichtw. von nochmal 260. Alle anderen Details natürlich an.

Macht so natürlich total spass.:D
03.12.2002, 23:08 #4
HeiligerTeufel
Beiträge: 655

Ich wills jetz nich zu nem PC post thread machen wich will nur sagen dass es auf meinem system auch ruckelt... naja meistens nur in der stadt aber total runtergeschraubt alles!!!
Hab p3 1ghz / gf2 64mb / 352sdram
und ich hab die details so auf 10% vom balken da gestellt und sichweite bei 100 un objekte 80 ...
und in der stadt ruckelt es immernoch ...
also wenn du auch son sys hast isses anscheinend normal ...
[EDIT] Ahso und auflösung 800*600 16farbn
04.12.2002, 11:45 #5
Green Chili
Beiträge: 23

quote:
Zitat von HeiligerTeufel

[EDIT] Ahso und auflösung 800*600 16farbn



Nur ein Tip nebenbei: versuch's mal mit 32 Bit Farbtiefe...
04.12.2002, 12:05 #6
kraftzwerg
Beiträge: 31

Wieso, ist er dann schneller?
04.12.2002, 12:14 #7
Sir_Knut
Beiträge: 24

hr hr nicht wirklich, im gegenteil, dann bricht die performance erst richtig ein....
04.12.2002, 12:22 #8
Green Chili
Beiträge: 23

quote:
Zitat von Sir_Knut
hr hr nicht wirklich, im gegenteil, dann bricht die performance erst richtig ein....


Erst testen, dann spotten... ;)
04.12.2002, 12:27 #9
kraftzwerg
Beiträge: 31

Macht aber keinen großen Unterschied ob mit 16 oder 32 bit Farbtiefe, jedenfalls bei mir. Ruckeln tuts mit beiden.
04.12.2002, 12:48 #10
AIL
Beiträge: 166

Stell doch Mal alles ganz niedrig und steiger dann eins nach dem anderen auf das jeweilige Maximum. Dann siehst du was am meisten ausmacht. Ich bin sicher, dass die Auflösung nicht das entscheidenste ist. Das war damals so bei Duke Nukem 3D aber nichtmehr bei den heutigen Grafikkarten....
04.12.2002, 13:00 #11
Pazuzux
Beiträge: 377

von tjub
quote:
Xp2000+
512MB DDR
GF4 Ti4400

uiii...da kannst dich aber schon auf die grafik freuen:D
das ruckeln ist wie gesagt bei mir nich so schlimm...aber ich werd schaun das es ganz aufhört;)

komisch ist das die performance so schwer ist wenn die engine gleich geblieben ist.

mein system ist:
athlon XP 1800+
Geforce3
256mb ram
04.12.2002, 13:09 #12
kraftzwerg
Beiträge: 31

Ich glaube nicht, dass meine Grafikkarte limitiert, eher der Prozessor. Der scheint bei Gothic 2 wichtiger zu sein.
Außerdem spiele ich sowieso in ziemlich hoher Auflösung (1280x1024), hat was mit meinem TFT zu tun.
04.12.2002, 13:19 #13
kraftzwerg
Beiträge: 31

Eine niedrigere Auflösung würde mit Interpolation nicht so gut aussehen.
04.12.2002, 16:03 #14
Pazuzux
Beiträge: 377

das kann ich nur bestätigen:(
04.12.2002, 16:14 #15
Darkmage-Ger
Beiträge: 433

1024x786 32 Bit Farbtiefe
200% Sichtweite
100% Objekte
Beide Detailregler bei ca. 60%

@ Athlon 1200
Geforce 3 Ti 500
512 MB (SD)RAM

Dezente Ruckler in Khorinis, ansonsten flüssig.
04.12.2002, 16:42 #16
Pazuzux
Beiträge: 377

quote:
Zitat von Darkmage-Ger
1024x786 32 Bit Farbtiefe
200% Sichtweite
100% Objekte
Beide Detailregler bei ca. 60%

@ Athlon 1200
Geforce 3 Ti 500
512 MB (SD)RAM

Dezente Ruckler in Khorinis, ansonsten flüssig.


interessant...das das RAM wirklich so viel ausmacht?
04.12.2002, 17:21 #17
Taeris Steel
Beiträge: 1.556

Um es mal etwas "Checker-mäßiger" aus zu drüggen:

ja, mag ja sein das es beinahe die selbe Engine ist, aber wer die Statements der Entwickler verfolgt hat wird wissen, das sich die Textruren grösse um ein vielfaches gesteigert hat. Ausserdem gibt es ja jetzt viel mehr Objekte wie Gras und Gebüsche.
Das mit den texturen ist deshalb so gravierend, weil der Transfer von texturen zwischen Graka und Prozessor über den RAM statt findet. Deshalb ist der Arbeitsspeicher der Engpass. (Oh Mann, ich hoffe das war jetzt richtig... Mein Rechner-Systemtechnik Lehrer würde mich lynchen.... *g*)
04.12.2002, 17:30 #18
StEfAnN
Beiträge: 48
Häää?
Ich hab ein Amd Athlon XP 1,6
256 ddr ram
geforce 4ti 4200
und Gothic ist bei mir ne 3d anemierte Diashow....
Ich hab sogar die Sicht und Objekt sichtweite auf 100% gestellt.
Die Details auf ca ein fünftel gesenkt.:(

Ich weis ja nicht was bei mir los ist, aber ich glaube das hat was mit den Virtuellen SPeicher zu tuhen, kann mir da je mand helfen???

PS: es Ruckelt hauptsächlich in der Stadt.
04.12.2002, 17:45 #19
Pazuzux
Beiträge: 377

das versthehe ich jez aber wirklich nciht mehr
ist es so schlimm??
du hast ein besseres system als ich;)
04.12.2002, 17:57 #20
StEfAnN
Beiträge: 48

Naja,... so Stark Ruckelts auch wieder nicht:D
Wenn ich in der Stadt bin, ist es schon heftig.
Ich finds aufjeden fall blöd. Wenn ich mal nicht in der Stadt bin, Ruckelts eigentlich nicht. Nur selten.

Weis den nu jemand wie man den Virtuellen Speicher einstellen muss?
04.12.2002, 18:07 #21
FraggyTheFrog
Beiträge: 49

ich hab keine probleme
280% sichtweite
260% objektsichtweite
1280x1024x32
alle details maximum

mein freund zockt in
1024x768x32
80%details
200%sichtweite
auf nem
P4 1.700
512MB
Geforce2MX64MB
ruckelt bei ihm aber manchmal ganz schön aber meistens gehts ganu gut
04.12.2002, 18:40 #22
simC
Beiträge: 62

Ich hab zwar (bisher) nur die Demo, ich hoff die zählt auch :D

Also
1024*768 @ 16 Bit
Sichtweite 140%
und sonst alles beim Alten, d.h. default...

Läuft relativ flüssig; nur wenn ich aus nem Gebäude rausgeh und die Landschaft aufgebaut wirds, ruckelts kurz... mir egal ;)

Duron 800 @ 900
256 MB PC133
Geforce2 MX a bisserl übertaktet
In den Chipsatzregistern rumgetunt (das bringt echt was!)
Windows 2000 Professional

Ich bin ziemlich zufrieden; aber die doppelte Menge RAM würd wahrscheinlich ne höhere Sichtweite ermöglichen, und für ca. 40 € oder so kann man da auch nix falsch machen...
mfg

sim
04.12.2002, 18:42 #23
Gothic-Morphi
Beiträge: 325

1280x960, 32Bit
160% Sichtweite
(mehr braucht man auch ne)

Läuft flüssig!

Nur in der Stadt Khorinis ruckt es etwas...
04.12.2002, 20:57 #24
Darkmage-Ger
Beiträge: 433

quote:
Zitat von Pazuzux

interessant...das das RAM wirklich so viel ausmacht?


Weiss zwar grade nicht genau was Du meinst..aber viel RAM macht bei einem Spiel wie Gothic 2 mehr aus als reine Prozessorpower, denn dann kann es einfach die Landschaft schneller in den Speicher laden und dadurch ruckelt es weniger :)

Ausserdem muss man dem Spiel grade am Anfang etwas Zeit lassen bis es alles aufgebaut hat, aber danach läuft es wirklich einwandfrei.
04.12.2002, 21:00 #25
Darkmage-Ger
Beiträge: 433

quote:
Zitat von FraggyTheFrog

mein freund zockt in
1024x768x32
80%details
200%sichtweite
auf nem
P4 1.700
512MB
Geforce2MX64MB
ruckelt bei ihm aber manchmal ganz schön aber meistens gehts ganu gut


Geforce 2 MX auf nem 1.7 Prozzi?
Der soll sich mal ne gescheite Grafikkarte holen..
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