World of Gothic Archiv > Die Plauderecke
Wichtige Frage: Pentagramme in Gothic II
Seite 1 von 7  1  2  3  4  5 Letzte »
05.12.2002, 19:10 #1
Sgt. DeSertSnaK
Beiträge: 2
Wichtige Frage
SInd in Gothic II wieder Satanssterne und solche sachen drinne ?

Bin mir nähmlich am überlegen, ob ich es mir kaufe, weil ich es wenn sie drinne sind nich kauf !

Bitte schnelle antwort (angebot im laden bei uns gilt nich mehr lang 35,00€ :) )

mfg D§
05.12.2002, 19:14 #2
Neo 2000
Beiträge: 61

Was meinst du mit Satanssterne ??? Also so ein Stern aus Geraden is öfters drin !!!
05.12.2002, 19:29 #3
shark1259
Beiträge: 1.033

WEnn du Pentagramme meinst dann.....ja! Es sind welche im Spiel! Aber zwei Gründe sprechen trotzdem für das Spiel: 1. Pentagramme haben mit Satanismus nur relativ wenig zu tun. Meines Wissens nach(belehrt mich wenn ich falsch liege) ist ein Pentagramm eher etwas positives! Ein Baphomet ist was satanistisches!(umgedrehtes Pentagramm)
2. So ein gutes spiel wirst du in nächster zeit kein zweites finden! Es ist wirklich unglaublich und ich würde mir es trotz Pentagramme(was machen di schon) kaufen!!
mfg
05.12.2002, 19:46 #4
Sgt. DeSertSnaK
Beiträge: 2

wieviele etwa ? 4 im ganzen game ?


ach ja, wie umgedreht ? umgetrehte pentagramme = Satanszeichen ? neee, im duden steht dass das gleich is !
05.12.2002, 19:52 #5
shark1259
Beiträge: 1.033

Umgekehrtes Pentagramm:

Der umgekehrte fünfzackige Stern ist das bekannteste Zeichen des Satanismus. Die beiden Ziegenkopf-Hörner sollen Satan als Gott darstellen.

Pentagramm:

Allgemeines magisches Symbol. Es stellt die vier Elemente dar, überragt vom Geist. Sollte ursprünglich böse Geister abwehren.
Quelle

Es sind auf jedenfalls nicht sehr viele im Spiel! Ich weiß im Moment nicht genau wieviele: mir fallen einmal nur zwei ein: im turm von Xardas und im ehemaligen Alten Lager!
05.12.2002, 20:53 #6
Hämmör
Beiträge: 74

Ich kann shark nur zustimmen, soweit ich weiß sind Pentagramme sehr viel älter als das Phänomen des Satanismus, das wir heute damit in Verbindung bringen.

Noch ein Grund: es gibt in Gothic keinen Satan, es gibt nur die 3 Götter Innos, Adanos und Beliar(naja der hat eine Satans-ähnliche Rolle).

Kaufs dir!
05.12.2002, 21:13 #7
Ta'idan
Beiträge: 152

Als ob das ein Grund wäre ein Spiel nicht zu kaufen !?
...egal wie gäubig man ist.
Und wenn man richtig gläubig ist müsste man wissen das an einem Pentagramm nichts negatives ist... aber wer sagt denn das das "Pentagramm" in Xardas Turm nicht ein Baphomet ist ;)
Er ist ja immerhin ein Dämonenbeschwörer :D
Vielleicht ist er ja sogar der Drahtzieher hinter allem gegen den wir dann in Teil 3 kämpfen werden, schließlich wollte er das wir den Schläfer besigen und dadurch isses ja erst noch schlimmer geworden egen, but who knows :D

btw :
Ich gebe ja mein Battlefield 1942 auch nich zurück weil da das Zeichen der Illuminaten drinne is...

Kleiner Nachtrag:
Pentagram:


Baphomet:
05.12.2002, 21:31 #8
[Red-Wolf]666
Beiträge: 7

lol wer glaubt satanisten töten tiere oda jungfrauen oder beten satan an ist einfach nur DUMM!
05.12.2002, 21:34 #9
Ta'idan
Beiträge: 152

quote:
Zitat von [Red-Wolf]666
lol wer glaubt satanisten töten tiere oda jungfrauen oder beten satan an ist einfach nur DUMM!

Wer glaubt es gibt keine Satansrituale bei denen Lebewesen geopfert werden ist DUMM!

Allerdings sage ich nicht das es heute noch durchgeführt wird.
05.12.2002, 22:07 #10
Havlan
Beiträge: 251

und ich glaube, dass satanische Rituale mit dem ganzen Drumherum auch heute noch von kranken Hirnen durchgeführt werden, denn Verrückte wird es immer geben. Außerdem ist es für mich (und ich bin nicht besonders gläubig) kein Unterschied, ob man Tiere tötet, um Satan ein Opfer zu bringen, oder ob man Gräber schändet.

Zum Pentagramm: Wie schon beschrieben, stellt das umgedrehte Pentagramm den ziegenköpfigen Teufel dar, aber Mit 2 Spitzen nach unten und einer nach oben aufgerichtet steht es für den Menschen (im Positiven). In Goethes Faust wird ja auch ein Pentagramm verwendet, durch welches er den Teufel daran hindern will, den Raum zu verlassen (wenn ich mich nicht irre, ist scho etwas her ;)).

Zum Zeichen der Illuminaten: Die Illuminaten als Organisation existieren nicht mehr und ihr Bezug zu den Freimaurern ist sehr gering (gewesen).

Oft werden ja Pyramiden und das Auge als Zeichen der Illuminaten gedeutet, beides AUCH freimaurerische Zeichen, die Pyramide aufgrund ihrer besonderen Bedeutung in der Geometrie (bzw einfach ein Dreieck) und das Auge als Symbol für eine Gottheit. Aber durch die (verbotenen?) Bücher "Jan van Helsings" ist ja so ein Illuminaten-Wahn ausgebrochen ;)

Interessant ist im übrigen auch die die
Internetseite der Vereinigten Großlogen Deutschlands Ok, das war etwas offtopic, aber es musste raus =)
05.12.2002, 22:37 #11
Sir CiferXIV
Beiträge: 4.296

Pentagramme: ja, mehrere!

Satanszeichen: eher nicht. hier und da hängt Folterzeug rum, aber sonst nix schlimmes.

Fazit: G2 kaufen, für 35€ erst recht!
06.12.2002, 06:23 #12
Dragonsoul
Beiträge: 86

Achtung ich schweife mal wieder offtopic ab:

quote:
Zitat von [Red-Wolf]666
lol wer glaubt satanisten töten tiere oda jungfrauen oder beten satan an ist einfach nur DUMM!

aha... wenn satanisten nicht zu satan beten, warum sind sie denn satanisten? die rituale existieren, werden aber heute wohl kaum mehr durchgeführt.. such mal ne jungfrau in der "vollen blüte des lebens" (*kicher*)

n game kaufen weil n pentagramm drin vorkommt.. hmm, ich hab schon sooo viel gesehn.. das wundert mich nicht mal mehr ;) aber man sollte doch wie schon in einigen posts gesagt wurde auf die "lage" des pentagramms achten.. kann auch nur n schutzpentagramm darstellen..

@Havlan: hihi ja ich glaub van helsings bücher sind verboten.. in der schweiz zumindest bekommst du den 1.teil sicher nicht weil er gegen das antirassismus gesetz verstösst..

sooooo schluss mit offtopic..
06.12.2002, 06:54 #13
Avenger
Beiträge: 547

quote:
Wer glaubt es gibt keine Satansrituale bei denen Lebewesen geopfert werden ist DUMM!

na und?! dafür verlangt satan keinen kirchensteuern und von propaganda-schriften ist auch nichts zu sehen!;)

p.s. das mit der kirchensteuern ist jedenfalls in der schweiz so...

p.p.s ich bin KEIN satanist!
06.12.2002, 06:55 #14
AIL
Beiträge: 166

Jetzt will ich mal ganz blöd fragen, wieso du dir das Spiel nicht kaufen willst, wenn "Satanssterne" drinne sind? Und wegen der Stellung, also ob 1 Zacken oder 2 nach oben sind... Also wenn die Dinger auf'm Boden sind, dann hängt das doch davon ab, wie ich mich dazu hinstelle?!?
06.12.2002, 06:58 #15
Crow
Beiträge: 3.048

Nochmal zum ursprünglichen Thema, auch wenn viel dazu gesagt wurde: Schau dich doch mal im Internet nach der Bedeutung eines Pentagramms um und halte dich nicht an zwei Duden-Zeilen fest. Was ich u. a. fand:

Das Pentagramm war ursprünglich ein Schutzsymbol, um vor bösen Einflüssen zu schützen. Da es oft auf dem Boden gezeichnet wurde, wo kein oben oder unten zu erkennen ist, ist das mit dem umdrehen auch nicht so einfach ;) Früher gab es das eben nur als positives Symbol. Da es ursprünglich etwas positives darstellte, wurde halt irgendwann ein umgedrehtes als negatives Zeichen genommen (wie auch beim Kreuz). Und das muss noch nicht mal was mit Satanismus zu tun haben, sondern hatte auch viel mit Hexenglauben zu tun. Ich habe auch gelesen, dass die 5 Ecken die 5 Elemente darstellten im Glauben der Kelten (Hm, wie viel hat das denn schon wieder mit Satan zu tun?). Es gibt halt wirklich unterschiedlichste Infos und das oben geschriebene stammt von vielen verschiedenen Seiten (was mir davon im Gedächtnis geblieben ist). Nur, was auf keinen Fall wahr ist: Es ist kein satanistisches Symbol in der ursprünglichen Bedeutung.

Ich finde es manchmal wirklich schade, dass einige Leute das einfach mal so als Satanssterne abstempeln und in Wirklichkeit keine Ahnung haben. Wenn man aus so einem Trivialgrund ein Spiel nicht kaufen will, dann sollte man zumindest über die Bedeutung informiert sein.
06.12.2002, 06:59 #16
Lucky Fu
Beiträge: 1.395

anders gesehen sind die meisten sachen, welche satanisten als satanszeichen bezeichnen auch nur zeichen für oder von figuren aus der bibel die absolut nix mit satan zu tun haben. z.b. das umgedrehte (petrus-) kreuz. hat mit satan eigentlich nix zu tun. der 666 gehts ähnlich aber nungut... ich hab ma einen getroffen, der hat nichma skatkarten angefasst, weil die angeblich in den brunnen in altenburg getaucht wurden und somit abergläubische artefakte wurden *abfeier* jeder soll seinen glauben leben wie er will aber sowas is meiner meinung nach viel zu extrem, denn wenn man sich derart einschränkt hat das mit glauben wenig zu tun (zumindest nach meiner definition)
06.12.2002, 08:05 #17
IdleEyes
Beiträge: 179

Hier noch etwas sehr interessantes zum Thema Pentagramm:

Das Pentagramm, die Pythagoreer und der Goldene Schnitt

Soviel zum Zeichen. Ist schon interessant, wie alt manche Zeichen sind, von wem sie schon verwendet wurden und für was sie heute oft hinhalten müssen! Das ist auch etwas, was mich z.B. an Gruftis oder den Wicca etc. stört. Jeder rennt mit einem anderen Zeichen rum, tausend Zeichen und in den seltensten Fällen hat man eine echten Bezug dazu oder weiß überhaupt, was es damit auf sich hat. Behaupte ich mal. Und ich denke, ich liege da gar nicht soooo falsch.
06.12.2002, 08:51 #18
Flexich
Beiträge: 288

Vielleicht hats ja schon wer gesagt.. ka! Thread schon zu lang :D

... ob es nun umgedreht ist oder nicht, haengt davon ab aus welcher Richtung man es betrachtet :D

Besonders wenns auf den Boden gemalt ist
06.12.2002, 08:56 #19
Lucky Fu
Beiträge: 1.395

das hab ich mir auch scho überlegt aber dachte, es bedarf keiner expliziten erwähnung
06.12.2002, 09:05 #20
Lughwyn
Beiträge: 592

Wie oben schon erwähnt ist das Pentragramm ein uraltes Symbol, genauso wie das Swastika (eher bekannt als "Hitlerkreuz" oder "Hackenkreuz"). Welches es schon lange gab bis Christen (und andere Religionen) für sich benuttzen. Das Verkehrte Pentagramm erlangte er viel viel später den Stellenwert als "Satanistisches Symbol" oder Symbol des Bösen. Es sei gesagt, das die "frühen" Christen sowohl das Pentagramm wie auch das "verkehrte" Pentagramm gebraucht hatten, in beiden Fällen sollte es nichts "Böses" bedeuten.

Den Satanismus wie wir in heute kennen (ne nicht der den uns die Medien vermitteln wollen), ist sehr jung im Vergleich zu den anderen grossen oder Hauptreligionen. Er widerspricht sich selber und ist unsinnig, genauso unsinnig wie der Anspruch der Päpste auf ihre Unfehlbarkeit und der totalitären Sturktur der katholischen Kirche.
06.12.2002, 09:23 #21
AIL
Beiträge: 166

Die Religion aus Gothic ist eh glaubwüriger als die, die es in unserer Welt gibt! Denn immerhin ist denen, die diese Religion ausleben die Gabe der Magie gegeben!
06.12.2002, 09:23 #22
AIL
Beiträge: 166

Die Religion aus Gothic ist eh glaubwüriger als die, die es in unserer Welt gibt! Denn immerhin ist denen, die diese Religion ausleben die Gabe der Magie gegeben!
06.12.2002, 09:25 #23
Thorben Van
Beiträge: 338

quote:
Zitat von Dragonsoul
aha... wenn satanisten nicht zu satan beten, warum sind sie denn satanisten?


Das nenn ich mal wieder fundiertes Fachwissen :D ... Satanismus ist recht vielschichtig und man könnte mehrere Bücher drüber verfassen. Eine sehr große Richtung des Satanismus nennt sich auch so (nämlich: Satanismus ;) ) und es gibt dort per Definition keine anbetungswürdige Gottgestalt (also kein Satan). Grundgedanke ist lediglich, daß jeder sein eigener Gott sein soll und nur sich selbst und seinem Gewissen verantwortlich ist. Was dabei im positiven wie im negativen rauskommt ist auf zahllosen Internetseiten beschrieben. Ne Diskussion hier halte ich für wenig sinnvoll.

An den Threadersteller: Wenn Du Dein Wissen über Pentagramme und Satanismus aus dem Duden hast, kannst Du Gothic 2 beruhigt kaufen ... es gibt im Spiel sehr viele gläubige Menschen die, wie Du auch, nicht sehr gut über diese ganze Sache mit Dämonen und so denken ;) ... Du wirst dort gute Freunde finden und gemeinsam könnt ihr sicher das Böse besiegen.
06.12.2002, 09:39 #24
Lughwyn
Beiträge: 592

*mh* Gibt ja auch welche die an den Gott der Christen glauben, sich aber tortzdem Satanisten nennen.
06.12.2002, 11:05 #25
IdleEyes
Beiträge: 179

@Lughwyn:
Ist ja such verständlich, denn den Teufel als Person ist letztlich eine "Erfindung" der Kirche. Nicht mehr.

quote:

Zitat Thorben Van:
Eine sehr große Richtung des Satanismus nennt sich auch so (nämlich: Satanismus ) und es gibt dort per Definition keine anbetungswürdige Gottgestalt (also kein Satan). Grundgedanke ist lediglich, daß jeder sein eigener Gott sein soll und nur sich selbst und seinem Gewissen verantwortlich ist.


Wenn ich Satanismus als Wort betrachte, kann das für mich NUR ein Zusammenhang zum Teufel, Satan, Luzifer oder wie er/sie auch genannt wird, haben. Kurz: eine Gottgestalt. Alles andere ist doch Schwachsinn! Jeder sein eigener Gott? Das ist sicher irgendwas...aber nicht Satanismus. Eher Narzismus. (ich sich selbst verliebt sein)
Seite 1 von 7  1  2  3  4  5 Letzte »