World of Gothic Archiv > Hilfe
Ein- oder Zweihänder?
Seite 1 von 2  1  2 
09.12.2002, 11:49 #1
TomCat_666
Beiträge: 44
Ein- oder Zweihänder?
Moin Leute,

Worin liegt eigentlich die Daseinsberechtigung des Einhänders?
Wenns wenigstens noch Schilde geben würde... weniger Schaden aber mehr Schutz - OK aber so? Warum also sollte ein Paladin einen Einhänder nehmen? Weniger Schaden und eine Hand frei zum Nasepopeln?

rgds
09.12.2002, 11:56 #2
Lucky Fu
Beiträge: 1.395

man macht weniger schaden aber trifft dafür häufiger und kann somit in kämpfen schneller schlagen als mancher gegner (Orcs, echsenmenschen, steingolems...) dadurch ist es leichter einen kampf zu gewinnen. für einen kämpfer führt allerdings (meiner meinung nach) kein weg am 2h vorbei, weshalb ich den heute auch kaufen / schmieden werde (ich hab im mom 35% einhand, 45% 2h skill)
09.12.2002, 12:01 #3
Ur-Shak
Beiträge: 539

du wiedersprichst dir irgendwie

was ist als kämpfer am ZH besser wenn man doch mit dem EH schneller ist und es somit leichter ist einen kampf zu gewinnen??
09.12.2002, 12:05 #4
Lucky Fu
Beiträge: 1.395

na, nee, wenn man ne gute rüstung hat und stark genug is is nat. der 2händer besser, da er einfach mehr schaden macht. dafür muss man aber auch den einen oder anderen schlag einstecken können, was am anfang eben noch nicht gegeben ist.
09.12.2002, 12:17 #5
AIL
Beiträge: 166

Kann man denn nicht einen der NPC's fragen, was die Vorteile von Einhänder oder Zweihänder sind? Ich glaube der erklärt das ganz ordentlich, der Kerl, der da noch beim Andre rumsteht... Defakto: Einhänder -> schneller Zweihänder -> mehr Schaden
09.12.2002, 12:17 #6
guzz
Beiträge: 268

hmm . . aber wenn man einhand öfter zuschlägt und somit mehr crits schafft, dürfte man damit doch am Ende auch den meisten Dam machen . . . .
09.12.2002, 12:19 #7
AIL
Beiträge: 166

quote:
Zitat von guzz hmm . . aber wenn man einhand öfter zuschlägt und somit mehr crits schafft, dürfte man damit doch am Ende auch den meisten Dam machen . . . .
Naja, dann spielt wieder der Aspekt der Panzerung der Gegner rein... Aber bei einem extrem hohen Stärkewert und 'ner hohen Chance auf Criticals wird wohl Einhänder wieder besser sein... kA aber denke, das is recht balanced.
09.12.2002, 12:43 #8
Tjub
Beiträge: 144

zu anfang sind sicherlich einhänder einfacher, weil es davon viele gibt.
Aber zum ende kommt man kaum um 2H drum rum.
Die dinger haun sowas von rein (hab grad großen Erz-Drachenschlächter geschmiedet *fg*) ...

Achja, hat jemand ne Ahnung wo ich nen Lehrer finde der mehr als 90 Stärke trainiert ?
Im moment musich mir die 100 Stärke für das Schwert mit ringen machen.
Ich hab aber noch massig LPs über ...


---------------
quote:
hmm . . aber wenn man einhand öfter zuschlägt und somit mehr crits schafft, dürfte man damit doch am Ende auch den meisten Dam machen . . . .

Hehe, das sagst am ende nicht mehr ... da ist sowieso alles critical hit (2h @100% und mass stärke)
09.12.2002, 14:14 #9
SirHenry
Beiträge: 231

Wie ist das eigentlich genau mit dem Training von 1H und 2H -

im Spiel hatte mir irgendwer gesagt - das wenn man 1H trainiert - das dann 2H auch besser wird... oder so ähnlich..
macht für mich aber irgendwie keinen Sinn - oder wie ist das gemeint?
09.12.2002, 18:41 #10
Ur-Shak
Beiträge: 539

na ich denk mal wenn du besser eh kämpfen kannst haste vielleicht auch bissel ahnung von zh..

also wenn du deinen eh auf 30 pushst haste vielliecht +5 im zh oder so ähnlich

so habsch das verstanden

bin natüälish nosh nuuuub



sacht mal seit ihr magier, pala oder drachenjäger (bzw auf dem weg dahin)
09.12.2002, 18:46 #11
Khameir Sarin
Beiträge: 247

wenn du Einhänder auf Kämpfer hast daher 30% und nun Einhand weiter erhöhst bekommst du für 10 LP 5 Punkte in Einhand und 5 Punkte in Zweihand.

Ich mach mir nen einhand meisterlichen 100% immer treffenden Einhand unbesiegbaren super Söldner ... naja schauen obs so wird wie ich mir das vorstelle :)
09.12.2002, 18:51 #12
Ur-Shak
Beiträge: 539

ich mach mir nen bisschen alles nichtkönner einhändigen vieräugigen doppelohren paladin..

mal sehn ob das was wird..

wünscht mir glück
09.12.2002, 19:45 #13
MiffiMoppelchen
Beiträge: 355

Zweihänder(!) habe eigentlich momentan keine Daseinsberechtigung:
Der beste Zweihänder macht 110 Schaden, der beste Einhänder 90 Schaden. Einhänder sind aber schneller, man kann öfters zuschlagen und richtet so mehr Schaden.
Die 20 Schadenspunkte mehr beim Zweihänder kompensieren ein keiner Weise das schellere Zuschlagen mit dem Einhänder.

Würde es Zweihänder mit zB 150 Schadenpunkten geben (Einhand nach wie vor max. 90 Schaden), dann sähe das natürlich anders aus!

20 Schadenpunkte mehr, aber langsamer zuschlagen
-> Lohnt nicht wirklich!
09.12.2002, 19:51 #14
Ur-Shak
Beiträge: 539

ja aber wenn ich mit nem geilen zweihänder zock dann krieg ich nen steifen...

tja das ist halt der kleine unterschied :D
09.12.2002, 20:00 #15
Tannhäuser
Beiträge: 23

Reichweite! Die wurde glaub ich noch nicht erwähnt. Ein Zweihänder ist einfach länger und erwischt den Gegner früher. Sollte man auch bedenken. Letztendlich sind die beiden Nahkampfskills meiner Ansicht nach ziemlich ausgewogen. Mir ist aber Einhand lieber, weils einfach schneller ist (im Kampf gegen mehrere starke Gegner von Vorteil).
09.12.2002, 20:22 #16
Darken
Beiträge: 1
Ich seh den Zusammenhang
Ich seh den Zusammenhang zwischen XXX und Waffen, Einhänder sind schneller aber klein, während die Zweihänder sehr groß sind aber dafür langsam...Perverse Programmierer!!! INDEX! rofl
09.12.2002, 21:03 #17
Moog
Beiträge: 72

hä ?? bester einhänder 90 schaden ? hab bisher nur einen mit 70 schaden gesehen (Paladin erzschwert , welches geweiht ist) (Wo hast du einen Einhand mit 90 Schaden gefunden? (Achja, bin mit dem game fertig, wenn du sagst: Findest später einen ...) ;)
09.12.2002, 21:13 #18
DingChavez
Beiträge: 24

AHHHH! Wie soll ich denn jemals den geliebten ERZ-Drachenschlaechter führen können wenn ich den verdammten Ring-Bug nich wegkrieg durch den ich keine Ringe anziehen kann.



Herr!!! lass Patches vom Himmel fallen.
09.12.2002, 21:21 #19
Ur-Shak
Beiträge: 539

wasen für ein bug ???

:
09.12.2002, 21:24 #20
DingChavez
Beiträge: 24

Ich kann keine Ringe und Amulette anlegen. Naja hoechsten einen wenn ich zuvor alle anderen Waffen ablege. Das nervt tierisch........

Ich muss wohl irgendnen Mist gebaut haben dass der Bug aufgetaucht is.......
10.12.2002, 00:29 #21
MiffiMoppelchen
Beiträge: 355

quote:
Zitat von Moog
hä ?? bester einhänder 90 schaden ? hab bisher nur einen mit 70 schaden gesehen (Paladin erzschwert , welches geweiht ist) (Wo hast du einen Einhand mit 90 Schaden gefunden? (Achja, bin mit dem game fertig, wenn du sagst: Findest später einen ...) ;)

Das mit den 90 Einhandschaden habe ich auch nur irgendwo aufgeschnappt :( .
Aber zumindest habe ich schonmal ein stärkeres Einhandschwert als 70 Schaden: Ein Erz-*weiss-der-henker*-Einhandschwert mit 75 Schaden. Das konnte ich zu Anfang von Kapitel 4 bei Bennet schmieden lernen.
Ich *hoffe*, dass es in Kapitel 5 und 6 noch bessere Einhandschwerter zu Schmieden gibt.
10.12.2002, 00:59 #22
M4ttriX
Beiträge: 74

macht doch einmal paladin mit meister in einhandwaffen
einmal pala mit meister in zweihand
dann drachenjäger meister in einhand ....

so sollte man das game auich 100 % ausnutzen können loool :D :D
10.12.2002, 01:00 #23
M4ttriX
Beiträge: 74

ach ja die stärkste einhandwaffe liegt bei 90 denke ich weil wenn sie über 90 gehen sollte wären einhand waffen klar vorteilswaffen weil du mit kombination mit dem schnellem zuschlagen alles umbretzelst
24.12.2002, 19:45 #24
Ur-Shak
Beiträge: 539

tja miffimopsi, dann sag mir mal kämpfst du mit diesem von dir erwähnten 90er? und bist du sicher dass 110 bei 2h das beste ist?

also der beste einhänder den ich schmieden konnte hat 75 schaden. der beste 2händer 110. da seh ich einen klaren vorteil im 2händer (35 ist net nix)

reichweite sollte auch nicht unterschätzt werden (wenn der gegner zurückspringt und deckt und dann wiederkommt ist es vorteilhaft wenn man ihn schon erreicht wenn ihm das noch nicht möglich ist)

mein einziges problem bisher ist: wie komm ich auf 100 stärke?

naja hab jetzt mal die hexe im wald gefunden da will ich lernen die tränke zu brauen (hab noch 4 drachenwurzeln)

aber muss erstmal den weg zum schwarzen troll überleben (da sind jetz lauter exenmenschen) und ihn selber dann auch noch und überhaupt scheisseeee


blablablablabla

*smilie-desseen-kopf-explodiert* (kann net mal einer so einen malen? =)
24.12.2002, 22:54 #25
master of chaos
Beiträge: 498

is eh ganz easy auf 100 stärke zu kommen
allerdings musst schon was dafür machen wenn du schon vor dem 6ten kapitel 100 stärke habn willst

so müsst´s gehn:

bei thekla(auf onars hof) kannst du dir nen eintopf abholen(ich glaub pro kapitel 1mal)
der erhöht stärke um 1+ (bis zum fünften kapitel also 5+)

im 4 kapitel in der burg ist oric(einer der ritter)sprich den an
der gibt dir den auftrag hosh-pak zu töten aber du du darfst nicht antwortenut ich werde hosh-pak töten!sonder faselst noch was von ner besseren ausrüstung oda so und er schenkt dir spruchrollen od.
gesch. trank od stärke trank

oder noch ein wegammle 5 drachenwurzeln

!!aber du darfst erst das alles rein futtern wenn du mit stärke auf 90 bist!!
Seite 1 von 2  1  2