World of Gothic Archiv > OT-Forum
Neuerungen im RPG
Seite 9 von 17 « Erste 5  6  7  8  9  10  11  12  13 Letzte »
02.01.2003, 01:48 #201
meditate
Beiträge: 6.868

darf ich nen kompromissvorschlag machen?

champ bekommt den an der kneipe, die an pass fallen weg. den an der taverne darf nur champ benutzen. ist sein privater teleport.

im kloster ist schlecht, der sollte schon vor dem kloster sein auf dem vorplatz. könnt ja sein, die wollen mich nicht einlassen. dann will ich wenigstens kräftig an die tür klopfen können.

den in der stadt in den kleinen tempel hinter vatras und den beim bauernhof in die grabkapelle.

biste einverstanden, champ?
02.01.2003, 05:14 #202
GlutaeusMaximus
Beiträge: 4.745

moin!

ich bin mit der neuen zux-magie net so glücklich, können wir uns mal intern die sprüche aussuchen, bevor du das immer wieder neu zusammenbastelst don? ich vermisse einen massenspruch im mittleren feld wie z.B. schwarze flut oder schattenbrand. ersterer war eh mein meistgenutzer spruch... bzw. irgendwelche offensivsprüche außer Schattenflamme & Todeshauch.

wir könnten einen der sprüche Untotes Fleisch oder Skelett beschwören weglassen und dafür noch einen "lvl 2"-spruch einbauen....

zweitens wollt ich mal fragen was ihr zu meinem obigen vorschlag meint, den ich hier am 31.12.2002 um 15:38 gepostet habe... ("beschwören & einen zusätzlichen zauber") oder ist der ohne gegenstimme angenommen? ;)

drittens warum wurde der spruch tierskelett beschwören jetzt "beschnitten"? ich hab zumindest in dem thread hier nur zwei leute gefunden, die sich dagegen ausgesprochen haben (shakuras & rachestahl).
02.01.2003, 06:33 #203
meditate
Beiträge: 6.868

@ gm

es lief natürlich einiges per icq, was du nicht mitbekommen konntest, weil du nicht da warst. don macht die sprüche nicht zum zeitvertreib. es geht schon intensives gespräch vor.

fakt ist: wir haben 12 sprüche. tierskelett erscheint sehr attraktiv. die flächensprüche sind wenig genutzt worden, deine aussage stimmt insofern nicht. die gezielten sprüche sind effektiver und lustiger. komm doch einfach irgenwann mal wieder ins icq, wenn alle da sind.

auf deinen vorschlag ist keiner eingegangen, weil der unser gesamtes system vernichten würde, das besagt, es kann immer nur ein spruch gesprochen werden.

über konsequenzen deines spruches mag ich gar nicht nachdenken. dann haben wir nämlich den flammenwerfer aus sturm und feuer oder andere kombinationen. das sollte ja unbedingt vermieden werden.
02.01.2003, 10:16 #204
GlutaeusMaximus
Beiträge: 4.745

icq läuft nicht, dafür der messenger sehr häufig. (wie du weißt) aber zum glück haben wir ja ein internes forum...

wir haben nun 2 sprüche mehr als vorher, aber nur noch 2 offensive, vorher waren das 5. dafür können wir nun auf 8 verschiedenen arten beschwören. früher hatten wir explosive geschoße, einen schwachen lähmzauber, eine waffe gegen alle umgebenen gegner...

und meine aussage war nur das ich(!) den spruch schwarze flut sehr häufig genutzt habe. außer teleport war das mein häufigster spruch (ich habe alle rpg-post gesichert) über die vorlieben der anderen praktizierenden schwarzmagier weiß ich relativ wenig

aber "die gezielten sprüche sind effektiver und lustiger" ist eine genauso subjektive aussage, wir haben übrigens nur noch 1 lustigen und effektiven gezielten spruch. (s.o.)

ich weiß net was du mit flammenwerfer aus sturm und feuer meinst. bisher konnte jeder magier rasch hintereinader mit feuerbällen, sturmfaust bzw. beliars hauch... um sich werfen. im möchte nur eines ändern (das bisher meines wissen auch nirgends schriftlich festgelegt ist): man kann paralell zu einer beschwörung weitere zauber wirken. klar kann man nicht mehrere beschwörungen gleichzeitig wirken (auch wenn das im spiel geht und bei uns sogar mehrmals in magie-prüfungen praktiziert wurde) und auch nicht mehrere zauber gleichzeitig sprechen.

und zum thema tierskelett beschwören: es gibt bereits auf stufe eins des orden innos einen spruch der feuer & eis verbindet. und über den spruch tierskelett beschwören, den sich don ausgedacht hat, haben sich auch nur 2 leute beschwert, und schon war er weg... obwohl sich mehr leute positiv oder neutral dazu geäußert haben.
02.01.2003, 11:27 #205
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Ähem, das kommt jetzt alles ein bisschen aggressiv für meine Ohren rüber. Wir reden mal besser ausführlich im internen über den jetzigen Magievorschlag, denn mehr als ein Vorschlag ist es nicht.
02.01.2003, 13:37 #206
GlutaeusMaximus
Beiträge: 4.745

danke, damit wäre der punkt zux-sprüche für hier erstmal erledigt. :)

bleibt der "antrag" -> "paralelles zauber" (multi-tasking), hat da sonst jemand ne meinung zu?
02.01.2003, 13:39 #207
meditate
Beiträge: 6.868

dagegen.
02.01.2003, 13:52 #208
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Ich bin da auch strikt gegen. Sowas artet nur in Powergaming aus. Die Sprüche sind einzeln mächtig genug, um genug Schaden anzurichten, da muß man nicht extra noch welche kombinieren.
02.01.2003, 15:50 #209
Raven the 4th
Beiträge: 1.342

Was heißt denn bitte für dich Multi-Tasking?

1. Man beschwört an einer hand ein Skelett und schießt mit der andren Feuerpfeile... Des is unmöglich, dagegen!

2. Man beschwört erst des Skelett und während es dann kämpft, schießt man nen Feuerpfeil... Des geht, auch im Game, dafür!
Doch muss man da dazu sagen, dass man keine zwei Beschwörungen nebeneinander "laufen" lassen kann... soll heißen: kein Dämon und direckt danach einen Golem, damit die gemeinsam kämpfen können...

Ich hoffe ich hab des alles richtig verstanden :D
02.01.2003, 16:55 #210
GlutaeusMaximus
Beiträge: 4.745

ich rede wohl etwas unverständlich, ich meine nicht das man sprüche kombinieren kann. sondern das man während man genau eine beschwörung laufen hat (nachdem die fertige kreatur vor einem steht) weitere zauber wirken kann. aber keine beschwörungen.

genau so war das gemeint:
quote:
Zitat von Raven the 4th
2. Man beschwört erst des Skelett und während es dann kämpft, schießt man nen Feuerpfeil... Des geht, auch im Game, dafür!
Doch muss man da dazu sagen, dass man keine zwei Beschwörungen nebeneinander "laufen" lassen kann... soll heißen: kein Dämon und direckt danach einen Golem, damit die gemeinsam kämpfen können...


:)
02.01.2003, 18:10 #211
Joni Odin von Hassenstein
Beiträge: 3.925

quote:
Zitat von GlutaeusMaximus
der teleportpunkt am hafen ist meiner meinung nach etwas eigenartig platziert (besser im oberen viertel, bei den paladinen oder am brunnen) und auch der im kloster sollte eigentlich innen sein. gleiches gilt für den an onars hof, ich würde den in die kapelle verlegen.

gruß
gm



Was is jetz damit?
Find ich berechtigt, den Einwand, wenn auch nicht lebenswichtig(das mir das mal niemand unterstelle ;)).
02.01.2003, 20:57 #212
GlutaeusMaximus
Beiträge: 4.745

medi hat den kleinen tempel von vatras vorgeschlagen & der passt meiner meinung nach super :)
02.01.2003, 21:53 #213
Sir CiferXIV
Beiträge: 4.296

Teleportpunkt Khorinis sollte außerhalb des OV sein.

@gm: hab verstanden, was du meinst mit den 2 Zaubern. bin dagegen.

@all
Ich würde gerne mal wissen, was ihr so davon halten würdet, den Paladinen auch Heilung unter vermehrter Skillpunktausgabe zu erlauben.

Begründung/Erhlärung:
Im Game sind die Heilzauber mit 3 von 7 fast die Hälfte der Paladinmagie. Und im RPG würden sie so wegfallen, nur weil Heilung ein extra Skill bei uns ist. Das muss doch aber gar nicht so sein.

Ich will den Skill Heilung nicht irgendwie verändern, der soll mit seinen 2 Stufen so bleiben wie er ist, und den Palas dann 2 Skillpunkte kosten. Da die Skillpunkte nur begrenzt sind, werden die meisten wohl dann auf die Paladinzauber oder andren Skills verzichten müssen bzw. nur eine Stufe lernen können. Es werden das eh nur wenige lernen, wenn überhaupt....

Was meinst´ihr?
02.01.2003, 23:53 #214
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Ich könnt mir zur Not vorstellen, daß, wer Paladinmagie Stufe 2 gelernt hat, noch einen Nebenskill Selbstheilung bekommt. Das wäre von der Funktionsweise her wie bei Heilung/Alchemie: Bei Heilung Stufe 2 kann man noch Alchemie lernen. Ebenso wärs dann bei den Paladinen. Mit Paladinmagie Stufe zwei dann noch einen Skillpunkt und man hat Selbstheilung.
Aber das nur, falls alle scharf drauf sind, unbedingt Selbstheilung zu haben.
03.01.2003, 00:03 #215
Seth III
Beiträge: 757

Das würd ich ihnen sogar gönnen so nen Nebenskill Selbstheilung. ;)
03.01.2003, 00:23 #216
BESTIA_BAHAMUT
Beiträge: 347

den teleportpunkt bei vatras halte ich für die beste wahl
03.01.2003, 00:29 #217
Clay
Beiträge: 2.333

Ja, so ein Nebenskill Selbsheilung für die "Profis" der Paladinmagie fänd ich auch ganz gut. Der Verbraucht dann einen Skilpunkt, ist aber nicht so stark wie die Heilung der Magier und entwertet sie damit nicht. Wäre eine gute Lösung, in meinen Augen.

Den Teleportpunkt bitte in Carthos Schlafzimmer setzen.;)
Ne, also ich fänd den Teleportpunkt bei Vatras auch am passendsten.
03.01.2003, 00:57 #218
Tomekk
Beiträge: 2.456

Bei dem Teleportproblem stimme ich auch voll zu (auch, wenn ich nicht betroffen bin )

Ich habe allerdings ein anderes Problem:
Als ich mir eben nochmal das Skillsystem ansah, bemerkte ich ein kleines Wort, das irgendwie nicht passen wollte. Dieses Wort nennt sich "oder". Im Skillsystem steht bei den Templern nähmlich Magie oder Armbrust.
Nun habe ich mit Don gesprochen deswegen, und seine Erklärung war schlüßig. Paladine dürfen nur Magie oder Armbrust, warum sollten die Templer also bevorteil werden? Schön und gut.
Mein wirkliches Problem bei der Sache ist jedoch: Ich habe nun also nach dem neuen Skillsystem einen Skillpunkt mehr (Also 10, wenn ich je befördert werde ;)) und was mach ich mit dem jetzt?
Genau, nichts.

Denn als Templer kann man nun nur noch 8 Skillpunkte sinnvoll verteilen. 2 Punkte Einhand, 2 Jagen, 2 Zweihand und 2 auf Magie oder Armbrust. Was tun mit den letzten beiden?
Bogen würde wohl wenig Sinn machen, denn wofür braucht man einen Bogen, wenn man eine Armbrust oder die Magie hat?
Und Schleichen... das wäre vielleicht noch eine Möglichkeit, aber sein wir doch mal ehrlich. Der Schleichen-Skill bringt es nicht.

1. War ich in meiner ganzen Zeit hier im RPG noch nicht ein einziges Mal in der Situation, wo ich wirklich dachte, der Schleichenskill könnte jetzt nützlich sein, und

2. Wenn es nun doch einmal drauf ankommt, man will sich an einen Spieler-Charakter anschleichen (An NPCs anschleichen ist eh unnötig, da gibt es andere Möglichkeiten). Entweder, der andere Spieler möchte, dass dein Anschleichen gelingt, dann wird er dich nicht bemerken, oder er will es nicht, dann wird er dich bemerken, egal, ob du nun Punkte auf Schleichen gelegt hast oder nicht. Ich habe es schon oft genug erlebt, dass Charaktere mit dem Skill schleichen (sogar gemeistert) einfach so beim anschleichen bemerkt wurden.

Genau das ist mein Problem. Ich habe 2 Skillpunkte über, und keine Möglichkeit, sie sinnvoll zu verteilen.
03.01.2003, 01:11 #219
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

quote:
Zitat von Tomekk
Genau das ist mein Problem. Ich habe 2 Skillpunkte über, und keine Möglichkeit, sie sinnvoll zu verteilen.

Na du kannst Probleme haben. Aber ein Blick in die Charakterliste offenbart, daß du nicht der einzige bist. Fast jeder hat noch freie Skillpunkte. Also tröste dich damit, daß es Leidensgenossen gibt. ;)

Gründe doch ne Initiative für weniger Skillpunkte. Zur Not machen wir ne Umfrage ob die Leute lieber weniger Skillpunkte haben wollen oder doch nicht.
03.01.2003, 01:32 #220
Die Feuermagier
Beiträge: 173

quote:
Ich könnt mir zur Not vorstellen, daß, wer Paladinmagie Stufe 2 gelernt hat, noch einen Nebenskill Selbstheilung bekommt. Das wäre von der Funktionsweise her wie bei Heilung/Alchemie: Bei Heilung Stufe 2 kann man noch Alchemie lernen. Ebenso wärs dann bei den Paladinen. Mit Paladinmagie Stufe zwei dann noch einen Skillpunkt und man hat Selbstheilung.


Dazu sag ich mal nichts ....




quote:
ich rede wohl etwas unverständlich, ich meine nicht das man sprüche kombinieren kann. sondern das man während man genau eine beschwörung laufen hat (nachdem die fertige kreatur vor einem steht) weitere zauber wirken kann. aber keine beschwörungen.

--
2. Man beschwört erst des Skelett und während es dann kämpft, schießt man nen Feuerpfeil... Des geht, auch im Game, dafür!
Doch muss man da dazu sagen, dass man keine zwei Beschwörungen nebeneinander "laufen" lassen kann... soll heißen: kein Dämon und direckt danach einen Golem, damit die gemeinsam kämpfen können...
--



Dagegen!



@Tomekk=
Entweder Oder.Meiner Meinung nach nichts beides!


falscher account= Shakuras
03.01.2003, 01:53 #221
Killler
Beiträge: 212

Also die Sache mit den zuvielen Skillpunkten versteh ich einfach nicht. Gut vielleicht hat der ein oder Andere wirklich für SEINEN Char zuviel punkte aber Meinung nach sollten die skillpunkte:
1. nicht nur zweckdienlich sein sie sollen den Char darstellen und wie er sich verhalten KANN (von mir aus könnten wir auch die skillpunkt begrenzung weg lassen und jeder kann das lernen was zu seinem Char passt aber da ich weis das das einfach nicht klappen würde ist dies auch kein ernstzunehmender Vorschlag).
2. Und wegen der Sache mit dem Schleichen wenn es imo wirklich so unnütz ist dann lasst es weg oder ändert es ab!
3. es gibt doch soviele tolle Nebenskills die man wählen kann(ich bin im bezug auf nebenskill übrigens der Ansicht das auch jederzeit neue kreirt werden könne aber natürlich nur wenn diese nicht zu stark sind also bedürfen dieses wieder der Genehmigung)
ausserdem könnte man ja Skills haben die ein char bei seinem jetzigen Lebenswandel nicht mehr braucht, was weis ich du warst fürer ein armes Kind von der stass und hast leute beklaut jetzt aber bist du denn Paladinen beigetreten und würdest nicht mal im traum daran denken jemals wieder zu klauen!

Mein Vorschlag zur änderung am schleich wäre, wenn du dich an jemanden heranschleichts und dessen schleichenwert ist kleiner als deiner hat er null chance(ausser du willst es) das er dich hört.

So erstmal genügent müll für heute geschrieben.
03.01.2003, 01:53 #222
Tomekk
Beiträge: 2.456

quote:
Zitat von Don-Esteban

Na du kannst Probleme haben. Aber ein Blick in die Charakterliste offenbart, daß du nicht der einzige bist. Fast jeder hat noch freie Skillpunkte. Also tröste dich damit, daß es Leidensgenossen gibt. ;)

Gründe doch ne Initiative für weniger Skillpunkte. Zur Not machen wir ne Umfrage ob die Leute lieber weniger Skillpunkte haben wollen oder doch nicht.



Naja, eigentlich sind ja nicht die Skillpunkte das Problem, sondern die Menge der Skills. ;)
Es müßte wenn überhaupt, dann noch ein Skill her, den alle Kämpfer bekommen würden, denn sie haben ja alle das gleiche Problem. Bei Magiern besteht das Problem hingegen nicht.
Im Moment fällt mir aber auch kein solcher Skill ein, der Sinn machen würde und sich ohne großes Umbauen (Das letzte, was ich will) einführen ließen. Wenn mir was einfällt, melde ich mich wieder.
Ansonsten finde ich das Skillsystem bereits große Klasse (wollte ich nur mal angemerkt haben ;))
03.01.2003, 02:33 #223
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

quote:
Zitat von Tomekk
Es müßte wenn überhaupt, dann noch ein Skill her, den alle Kämpfer bekommen würden, denn sie haben ja alle das gleiche Problem. Bei Magiern besteht das Problem hingegen nicht.

Also erstens ist das kein "Problem".
Zweitens ist das ja wohl totale Ansichtssache und überhaupt nicht objektiv, zu behaupten, Magier hätten dieses von dir als "Problem" bezeichnete schier unerhörte Phänomen nicht. Mit 4 Skillpunkten Magie ist man fertiger Magier - da hat man ja noch 6 Skillpunkte übrig in Rang 6. Und mit Heilung sinds immernoch 4 Skillpunkte.

Bloß, ich versteh nicht, was jetzt daran ein Problem sein soll. Ich versichere dir, es ist nicht zwingend erforderlich, alle seine Skillpunkte zu belegen. Tut mir leid, wenn jetzt ein Weltbild zusammenbricht, aber es ist tatsächlich so. Ich selbst bin fast ein Jahr mit zwei belegten Skillpunkten rumgelaufen und hatte doch letztendlich insgesamt 9 zu vergeben. Und, hab ich mich darüber beschwerrt? Hab ich verlangt, daß jetzt alle 5 Skillpunmkte abgeben sollen? Tschuldigung, mir ist immernoch der Sinn deines Anliegens verborgen. Ich verstehe nicht, was dir so wichtig daran ist, daß du alle Skillpunkte belegen mußt. Wenn du der Meinung bist, daß du nicht so viel Sachen brauchst, dann lern eben nicht mehr. Wo ist das Problem dabei? Du kannst auch noch freie Skillpunkte haben. Wirklich. Übrigens haben ziemlich viele Leute noch freie Skillpunkte uind die sehen das nicht wie du als "Problem" an. Jedenfalls sind mir noch nie klagen in der Richtung untergekommen. Aber einige Leute haben auch vor, ne ganze Menge zu lernen, für die reichen die jetzigen Skillpunkte wahrscheinlich immernoch nicht aus. Irgendeinn Konsens muß man halt finden. Dies hier ist er. Wenn jetzt ein Aufschrei kommt und noch mehr Leute maulen, weil sie freie Skillpunkte haben, mit denen sie nichts anzufangen wissen, dann werd ich vielleicht ne Umfrage dazu machen. Solange du der einzige bist, dem es nicht gefällt, freie Skillpunkte zu haben, wirst du dich leider, so hart es klingen mag, damit abfinden müssen.
03.01.2003, 02:43 #224
meditate
Beiträge: 6.868

gib sie blutfeuer, die hat echt zu wenig. immer noch. ich find übrigens jagen ohne bogen völlig blöd. man kann doch nicht mit nem schwert jäger sein. also bogen braucht man schon.

der schleichenskill wird nicht gebraucht? ich glaub, du postest echt zu wenig im rpg! wer jagen will muss schleichen, wer mal ins minental will muss schleichen, wer was stehlen will muss schleichen und und und

ich kenn übrigens bisher nur leute, die über zu wenige skillpunkte jammern. mm hatte seinerzeit überhaupt nur zwei punkte von seinen 9 vergeben. der hat sich nie beschwert. also trags mit fassung!
03.01.2003, 10:13 #225
Arson
Beiträge: 687

Sieh die letzten beiden Skillpunkte als kleinen Bonus an, um Nebenskills zu erlernen und so deinem Charakter den letzten Schliff zu geben.;)
Wir Paladine, genau wie die Söldner, stehen vor der gleichen Frage "Wohin mit den Skillpunkten", aber ich denke sie werden jedem nützlich sein dessen Traum es schon immer war Jagen zu gehen oder Waffen zu schmieden. Zur Not setz es auf Schleichen, ohne schwere Rüstung bist du dann auch für eine Nacht-und-Nebel Aktion bestens geeignet. ;)
Seite 9 von 17 « Erste 5  6  7  8  9  10  11  12  13 Letzte »