World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
So ein ungerechter SCHEISS
Seite 1 von 1  1 
20.12.2002, 23:20 #1
TomCat_666
Beiträge: 44
So ein ungerechter SCHEISS
Hi,

Ich habe G2 bereits 1x durch, und zwar als Pala. Hat echt Spass gemacht! Nun bin ich dabei, es als Magier (Lvl. 10) zu versuchen. Leider ist es nun so, dass NPCs durch meine Magie sofort sterben und nicht nur betäubt sind, so wie im Nahkampf. Das ist in vielen Situationen von Nachteil da man von allen andren NPCs sofort niedergemacht wird.

Wenn man den Weg der Magie einschlägt, sind meiner Meinung nach keine Lernpunkte für Stärke oder Schwertkampf über!
Was soll ich also machen, wenn ich ärger mit nem Sölder kriege, der die Waffe zieht? Im Nahkampf bin ich ja eher auf den Niveau einer Riesenratte :( Wenn ich Magie einsetze, schaffe ich zwar den Provokateur, aber dann geht das ganze Lager auf mich los... soll ich die etwa alle killen? Das entspricht nicht meinem Naturell -
Fazit: Das Kampfsystem ist nicht richtig zu Ende gedacht! Da besteht echter Nachbesserungsbedarf!
Ich denke, wenn jemand sich auf Bogen oder Armbrust spezialisiert, hat er das selbe Problem!

grrrr
20.12.2002, 23:42 #2
Wardrag
Beiträge: 773

Tcha, es is halt n Unterschied ob man mit nem Knüppel eins aufn Deckel bekommt oder von Bolzen durchbohrt und mit Feuerbällen gebraten wird...
21.12.2002, 01:45 #3
Harald
Beiträge: 3.557

Das siehst du nicht ganz richtig. Auch als Magier musst du unbedingt LP in Stärke setzen. Nahkämpfe wirst du niemals vermeiden können. Aber du brauchst kein Geschick für Fernwaffen, dafür Mana und Magiekreise. Die nutzt du dann als Fernwaffe und zwar sehr wirkungsvoll. Zu Beginn des Spiels solltest du jedoch unbedingt Stärke fördern. Und ne gute Einhandwaffe musst du tragen können. Ich hab die ganze Chose als ich Bürger in Khorinis wurde erstmal in Stärke gepowert. Onas Hof hab ich auch gemacht und sämtliche LP in Stärke gepowert. Erst danach hab ich mich den Klosterquests gewidmet und mich langsam als Magier aufgebaut. Das klappt prima.
21.12.2002, 02:09 #4
Nidhögg
Beiträge: 41

Sehe ich ganz ähnlich, zumindest die Grundlagen des Schwertkampfes sollte man auch als Magier beherrschen, und zwar BEVOR man dem Kloster beitritt, da man sonst doppelt LPs verbrät. Zumindest Einhand und Stärke jeweils auf 30, damit ist man zwar kein As, kommt aber mit Kleingetier und -gesindel in der Regel schon ganz gut zurecht und spart somit das gerade in der Anfangsphase rare Mana. Ich hätte ehrlich gesagt auch keine Lust dazu, mich bis zur Feuerprüfung mit nem schweren Ast durchzustokeln...
Ich sehe im nahkämpfenden Magier auch keinen moralischen Widerspruch, schließlich verstand es ja schon der olle Gandalf vortrefflich, eine Klinge zu schwingen, wie ich heute Nachmittag im Kino nachprüfen durfte :-)

Nochmal zum Umhauen... sollte der Gegner zu stark sein, einfach mit ein paar Feuerpfeilen vorrösten und ihm dann mit dem Schwert den Rest geben... hat bei mir bisher immer ganz gut geklappt.

Gehab Dich wohl

Nidhögg
21.12.2002, 02:38 #5
GlutaeusMaximus
Beiträge: 4.745

lern alchemie, damit sparst du verdammt viele LP. vor allem wenn du fleißig kronstöckel sammelst...

ein Elixier des Geistes bringt +10 Mana, Stärke & Geschicklichkeitstrank bringen je +5...

gruß
gm
21.12.2002, 20:45 #6
AIL
Beiträge: 166

Hmm... Hatte irgendwie ein ähnlich geartetes Problem... War Novize und hatte nix in Stärke oder Schwertkampf getan. Demzufolge 'nen Wolfszahn als beste Waffe. Dann kam es zu 'nem Kampf mit Attila und nach 4 Schuss waren meine Feuerpfeil-Spruchrollen alle und ich hatte keine Chance mehr. Aber ich hab' es einfach so gesehen: Magier sind am Anfang halt extrem schwach, werden aber zum Ende hin die absoluten Überkiller...
21.12.2002, 20:49 #7
Hüter des Erzes
Beiträge: 446

Habs genauso gamacht wie Harald, ist einfach das Beste!
21.12.2002, 21:14 #8
Malthus
Beiträge: 410

Ich hab mit meinem jetztigen Magier gerade mal 10 LP in Stärke und 10 LP in 2Hand gesteckt. Der Rest ging in Runen, Mana und Chemie (mit nem AL davor :D)
Bin wunderbar damit durchgekommen, ok so leicht wie mit Pala und Söldi wars nicht, aber Magier ist halt was für Fortgeschrittene.
Übrigens, man kann auch als Magier normale Gegner einfach nur umnieten ohne sie zu töten. Die Sprüche Blitz und Kugelblitz betäuben nur statt zu töten. Von daher ist Nahkampf wirklich unnötig.
21.12.2002, 22:05 #9
Nicer
Beiträge: 130

Probleme im Nahkampf? Vergiss es. Eisblock drauf und ich hau dir mit 30 Stärke und 30% Einhand jeden Eliteork weg. Eisblock und Eiswelle gehören seit jeher zu meinen Standartsprüchen. Wer die nicht einsetzt ist selbst schuld. Ok, Trolle erwischts nicht, aber wenn ich mich mit dennen anlege hab ich doch wohl schon gutte Sprüche um es garnicht zum Nahkämpf kommen zu lassen. Für was giebts denn Teleportrunen?
Seite 1 von 1  1