World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
beliar,adanos,innos,runen hääääääää?????????ß
Seite 1 von 1  1 
29.12.2002, 01:33 #1
samiel
Beiträge: 29
beliar,adanos,innos,runen hääääääää?????????ß
Also ihr leutz von PB und alle anderen ich versteh was net.............eure Götter Geschichten alos zunächst es gibt ja bekanntlich 3 Götter innos ,adanos, beliar so nun aus Interesse wollt ich wissen ob ihr euch die Götter ausgedacht hattet oder nicht so beliar wusst vorher (gefallener engel) so aber innos und adanos konnt ich in keinen meiner Bücher finden!!
Und dann diese geschichte mit denn runen was hat denn innos mit runen zu tun ??? also das passt net da der Schöpfer und erster runen Werfer Odin ist .und für beliar würde wenn wir uns in dieser schiene bewegen loki passen und für adanos hmmm Thor passt net hm................ also leute sagt mir was ihr euch dabei gedacht hattet!!!!!!!!

Und noch ein Vorschlag hinter her wie wär’s mit n paar mehr Göttern
29.12.2002, 01:49 #2
Tominator
Beiträge: 78

Nicht alles so logisch nehmen bruder ;)
29.12.2002, 01:54 #3
Diego | R@PC
Beiträge: 3.525

Ich glaub nun nicht, das sich die PB'ler das ALLES aus den Fingern gesogen haben, aber sie werden aich auch nicht sklavisch an existierende Göttergeschichten gehalten haben...
29.12.2002, 02:03 #4
samiel
Beiträge: 29

hmmm is mir schon klar aber ich dachte vielleicht hat es ja irgendwo einen hintergurnd weil ich finde es irgendwo n bissle scheisse wenn mal halb so mal viertel da etc. und weil es einfach alles nicht zusamm passt................aber wenn ich mich irre lass ich mich gern eines besseren belehren
29.12.2002, 02:05 #5
Harald
Beiträge: 3.557
Re: beliar,adanos,innos,runen hääääääää?????????ß
quote:
Zitat von samiel
Also ihr leutz von PB und alle anderen ich versteh was net.............eure Götter Geschichten alos zunächst es gibt ja bekanntlich 3 Götter innos ,adanos, beliar so nun aus Interesse wollt ich wissen ob ihr euch die Götter ausgedacht hattet oder nicht so beliar wusst vorher (gefallener engel) so aber innos und adanos konnt ich in keinen meiner Bücher finden!!
Und dann diese geschichte mit denn runen was hat denn innos mit runen zu tun ??? also das passt net da der Schöpfer und erster runen Werfer Odin ist .und für beliar würde wenn wir uns in dieser schiene bewegen loki passen und für adanos hmmm Thor passt net hm................ also leute sagt mir was ihr euch dabei gedacht hattet!!!!!!!!

Und noch ein Vorschlag hinter her wie wär’s mit n paar mehr Göttern



*Kopfkratz???*
So ganz blicke ich im Gegenteil zu den Göttern von PB, bei deiner Post nicht durch.:(
29.12.2002, 02:19 #6
Fulgrim
Beiträge: 806

ehm... Ich glaub, er wollte uns mit seinem Post mitteilen, das er die Götter welche wohl (?) früher existiert haben zwar die gleichen Namen in G2 tragen, jedoch mit der Mythologie von damals nicht übereinstimmen, und das ihn das Aufregt ...
... Glaub ich ...
MfG
F
29.12.2002, 09:18 #7
Hiddencontrol
Beiträge: 543

Ich denke er wollte mitteilen, das er den Gott Beliar aus seinen Mythologiebüchern oder woher auch immer (habe leider keine Ahnung diesbezüglich) kennt. Aber mit den Göttern Adanos und Innos kann er nichts anfangen. Nun fragt es sich ob PB diese Götter nach anderen Göttern in der Mythologie geformt und nur anders genannt hat.
Vergleich: Wie zum Beispiel Elben (Herr der Ringe) und Elfen (Restliche Fantasy Welt). Dazu kann aber wohl nur jemand von PB eine genaue Antwort geben.
29.12.2002, 09:44 #8
Diego | R@PC
Beiträge: 3.525

quote:
Zitat von Hiddencontrol
Vergleich: Wie zum Beispiel Elben (Herr der Ringe) und Elfen (Restliche Fantasy Welt). Dazu kann aber wohl nur jemand von PB eine genaue Antwort geben.


Nur so als Anmerkung:
Im englischen Original sind es "elves" nicht "elbs". Tolkien selbst meinte aber, auf deutsch würde "Elb" besser als "Elf" klingen.
Und außerdem sind Elfen eigentlich kleine, miese, gemeine Biester... nix mit hochgewachsenem Waldvolk...
29.12.2002, 10:44 #9
White Tiger
Beiträge: 150
Re: beliar,adanos,innos,runen hääääääää?????????ß
quote:
Zitat von samiel
Also ihr leutz von PB und alle anderen ich versteh was net.............eure Götter Geschichten alos zunächst es gibt ja bekanntlich 3 Götter innos ,adanos, beliar so nun aus Interesse wollt ich wissen ob ihr euch die Götter ausgedacht hattet oder nicht so beliar wusst vorher (gefallener engel) so aber innos und adanos konnt ich in keinen meiner Bücher finden!!
Und dann diese geschichte mit denn runen was hat denn innos mit runen zu tun ??? also das passt net da der Schöpfer und erster runen Werfer Odin ist .und für beliar würde wenn wir uns in dieser schiene bewegen loki passen und für adanos hmmm Thor passt net hm................ also leute sagt mir was ihr euch dabei gedacht hattet!!!!!!!!

Und noch ein Vorschlag hinter her wie wär’s mit n paar mehr Göttern




Also, hier Gothic 2 mit der Götterwelt der Wikinger zu vergleichen finde ich nen bissle makaber!!! Und desshalb glaube ich einfach, das die drei Götter "Innso, Adanos, und Beliar" einfach nur aus dem Storyboard der PB's kommen! Keinen einzigen hintergrund nälich zu diesem gefallenen Erzengel! Ich glaube, das sind einfach nur Theorien, aber möglich iss das! Das will ich nicht abstreiten, das diese 3 Götter in Texten aus Kostantinopel, oder was weiß ich nicht noch alles stammen! Das mag alles sein, aber ich glaube nicht daran!

White Tiger
29.12.2002, 10:54 #10
Iron Tomahawk
Beiträge: 7
Re: beliar,adanos,innos,runen hääääääää?????????ß
quote:
Zitat von samiel
Also ihr leutz von PB und alle anderen ich versteh was net.............eure Götter Geschichten alos zunächst es gibt ja bekanntlich 3 Götter innos ,adanos, beliar so nun aus Interesse wollt ich wissen ob ihr euch die Götter ausgedacht hattet oder nicht so beliar wusst vorher (gefallener engel) so aber innos und adanos konnt ich in keinen meiner Bücher finden!!
Und dann diese geschichte mit denn runen was hat denn innos mit runen zu tun ??? also das passt net da der Schöpfer und erster runen Werfer Odin ist .und für beliar würde wenn wir uns in dieser schiene bewegen loki passen und für adanos hmmm Thor passt net hm................ also leute sagt mir was ihr euch dabei gedacht hattet!!!!!!!!

Und noch ein Vorschlag hinter her wie wär’s mit n paar mehr Göttern


Zuviel "Age of Mythology" gezockt, was?

Hör' auf die Götter zu hinterfragen. PB sind Programmierer und keine Theologen. :D
29.12.2002, 12:21 #11
Zirror
Beiträge: 472

Es tut mir ja leit aber deine Sache mit Runen und Odin ... das mag schon sein aber haben seine Anhänger dadurch auch MAgie bewirkt ? Das denke ich nicht ! Du musst das als fiktive Welt sehen und nicht als irgendwas , was es schonmal gegeben hat .
29.12.2002, 13:32 #12
samiel
Beiträge: 29

so also zuerst schnell mal white tiger was is daran makaber

iron........ hmm age mythologie fand ich scheisse scheiss grafik scheiss einheiten da zock ich lieber im januar highland warriors

also die runen dienten früher vordergründig als orakel und dies ist ein weg um mit den götter zu reden

aber es gab auch shamanen die damit magie bewirkt haben.

und naja was ichd amit sagen wollte ist ich find es einfach scheisse wenn man ankommt und ein codet und da die hälfte so die andre hälfte so da nehmen wa mal die runen rein klingt ganz gut ahc aber odin nenene klingt doof nennen wir ihn hhhmmmmmmm innos .........etc.

aber natülich könnte ich mich irren also ihr leutz von PB belehrt mich eine sbesseren
29.12.2002, 22:17 #13
DP
Beiträge: 225

Leute! Wie kommen Tolkien etc. auf die Namen? Er denkt sie sich aus! Und genau dasselbe hat PB gemacht. Mensch, das ist ein Computerspiel und keine Dissertation über alte nordische Gottheiten, da wird sich ein halbwegs plausibler Hintergrund überlegt und dann ist das gut (wo durchaus Paralellen zu mythologisch existenten Wesen bestehen können - siehe Beliar). In einem Roman müsste das tiefgründig sein, aber in ein Spiel da irgendwelche allegorische Bedeutungen reinzuinterpretieren, das ist schon ziemlich absurd (und hirnrissig, Mensch, die Sache mal nicht ganz so ernst nehmen). Ist doch egal, was die Namen im ursprünglichen mythologischen Kontext bedeuteten (das ist genauso, als wenn man über jeden Namen, bspw. "Christoph" anfängt zu analysieren, dass der sich ja von "Christus" ableitet und blahblahblah, und das der Name zur Person gar nicht passt und blahblahblah).
A propros Tolkien: Der fand übrigens nicht, dass "Elb" gut klingen würde, weil er sich wie jeder andere seiner Zeit (2. Weltkrieg!!!) einen Sch*** um deutsche Kultur gekümmert hat. Vielmehr war "Elb" ein Einfall der Übersetzerin, eben weil wir diese Vorstellung von Elfen, als kleine herumschwirrende Zauberwesen haben (diese Vorstellung gibt's in GB nicht, daher dort "elf").

P.S.: @Samiel: Das heißt "Carpe Noctem".
30.12.2002, 02:47 #14
Fulgrim
Beiträge: 806

...
ehm, ich würd sagen:
Genauso wie Gothic in einer Fantasie-Welt besteht, genauso sind auch die Götter reine Fantasie-Götter. Und man kann da keine Vergleiche mit irgendwelchen Mythologischem Krimskrams machen.
Der unterschied liegt nämlich darin, das die Leute damals tatsächlich an diese Götter geglaubt haben. Die Leute im Spiel vielleicht ja auch, aber auch die sind NICHT Real.
Lange rede kurzer Sinn: Alles ausgedacht!
MfG
F
30.12.2002, 14:25 #15
samiel
Beiträge: 29

@DP wie schon oben gesagt find ich so eine vermischung net so gut also besser wärs wenn gar nichts von all dem kein beliar keine runen keine halben sachen halt ich könnt ja noch viel mehr aufzählen oder halt mit dem ganzen und allen drum und dran dann müssten die pb leutz entweder selber literatur darüber lesen oder sichpaar leute ran holen


ps es gibt mehere schreib weisen hab mich für die entschiden wo hast du deine her

@Fulgrim
und das is halt net so ich würd ja sagen ok alles fantasy aber is ja net so is ja alles zusammen gesucht
03.01.2003, 12:48 #16
DP
Beiträge: 225

Antwort zwar spät, war aber über Silvester verreist.

Ist einfach nur erfunden um einen gewissen Handlungshintergrund zu schaffen. Und da es sowieso kein Roman ist, vielleicht mit dem Herr der Ringe vergleichbar, zu dem es ja mehrere Zusatzromane (Silmarillion, etc.) gibt, naja, deswegen haben sich die Leute bei PB auch sicher nicht so 'nen Kopp gemacht, ob das nun haargenau mit irgendwas anderem übereinstimmt oder nicht. Da Gothic nicht real ist, brauch es auch keinen Anspruch auf Realität in seiner Mythologie erheben (was so gesehen sich fast selbst ausschließt, bzw. paradox ist).
Ach so, noctem ist Akkusativ von nox, das konsonantisch dekliniert im Genitiv (nach dem die anderen Formen schließlich bestimmt werden) noctis heißt. Die Endung "is" wird im Akkusation zu "em", also noctem. Noectem ergibt grammatisch keinen Sinn, weil das "e" in der Deklination von nox nichts zu suchen hat und auch nicht reinpasst.
Seite 1 von 1  1