World of Gothic Archiv > Hilfe
LP Verteilung
Seite 1 von 2  1  2 
02.01.2003, 20:00 #1
skycity
Beiträge: 23
LP Verteilung
Hallo,

also, mich würde interessieren wie ihr eure LPs verteilt. Ich meine, es gibt ja ziemlich viele verschiedene Dinge zu lernen. Ich meine, Schattenläufer horn entfernen und Krallen abziehen, felle abziehen, dann beim Schmieden noch verschiedene, dann Alchimie. Ich meine, wenn ich meine ganzen LPs nur für diesen ganzen Kram ausgegeben habe, dann bleibt mir ja nix mehr für die Verbesserung meiner Waffenfähigkeiten. Oder für Geschick und Stärke. Oder macht ihr das nur über Tränke und Beten ? Achja, wo bekommt man eigentlich die ganzen Tränke her. Hab nur mal einen gefunden (Bin Kap. 2). Und selbst brauen hab ich auhc nirgends gesehen.

Grüße
SkyCity
02.01.2003, 20:26 #2
Kamicaze
Beiträge: 427

Ich finde, Felle abziehen is ganz wichtig.
Vor allem wenn man bei Bosper Lehrling is und dann den Schattenläufer-Fell-Fehler ausnutzen kann
03.01.2003, 00:47 #3
Flohhh
Beiträge: 77

Servus !

Also man sollte zwar eigentlich wissen was du für ein char bist aber gut ich kann dir mal meine erfahrungen mit meinem Pala weitergeben... ICh habe verdammt viele Jagdfertigkeiten gelernt... eigentlich zu viele. man brauch fast nur Fell abziehen was gut ist wenn du bei Bosper Lehrling bist... Später noch Klauen brechen für ne Quest und natürlich Herz entnehmen für die Drachen. Ansonsten kannste Schmieden als Pala und Magier vergessen ausser du willst lehrling beim Schmied werden. Als DJ is schmieden wohl unerlässlich. Am wichtigsten als Pala is dass du dein Waffenskill steigerst und deine Stärke ein bissel um bessere Schwerter zu führen. Um Stärke Tränke mixen zu lernen muss man alle 3 Mana ODER alle 3 Heiltränke mixen können und dann zu constantino gehen oder für Geschicklichkeit zu Sagitta.

Im Spiel hab ich nur 2 Stärke und 4 GEschicklichkeitstränke gefunden und 6 Lebensteigernde und 2 MAnasteigernde. Als Pala hab ich immer für Stärke gebetet. Allerdings hatte ich am Ende noch 60 LP über und habe nicht ein Kronstöckel (am Ende 18) Drachenwurzel( au 18) oder Goblinbeere (14) gegessen oder verwendet.

Also als Pala hat man keine Probleme.

Was allerdings besonders am Anfang wichtig zu erlernen ist is noch die Diebesskills also Schleichen, Taschendiebstahl und vor allem Schlösserknacken.


Am Anfang hat man klar irgendwie zu wenig LPs weil es so viel zu lernen gibt aber am Schluss... LOL

Ich hoffe ich konnte Dir helfen !


Gruss Floh
03.01.2003, 02:36 #4
ToD-RyU
Beiträge: 64

Also ich bin DJ und spezialisiere mcih auf die Waffengattung Bogen und Einhandwaffen.
(Am meisten auf Bogen)

Zusätzlich habe ich gelernt: Schmieden, Schlösser Knacken Schleichen, Blut zapfen und ALchemie bis ich die Dauerhaft Statusverändernden Tränke brauen kann. (Es lohnt sich: Man investiert 20LP in ALchemie aber mit genug Kronstöckeln und z.b. Goblin Beere kann man mehr als 20 Geschicklichkeit bzw. Stärke rausholen.

Du solltest dich auf keinen Fall auf alles spezialisieren!!!
Du solltest ein oder zwei sachen lernen und dich dann auf eine Waffengatung konzentrieren. Naja ich als Schütze hate es schwer :(
Bei Schwert duellen konnte man nicht Abwehren und man must ständig in Pfeile investieren :(
03.01.2003, 03:03 #5
Pherenetic
Beiträge: 15

Mal ne Frage von mir:
Mit welchem Level beendet ihr das Game immer? Also wenn irh den letzten Drachen gekillt habt?
03.01.2003, 21:49 #6
skycity
Beiträge: 23
Interessant
Mhh...ok..

Also ich bin Paladin, und kann bisher nur Felle abziehen. Und hab mich auf Armbrust und Einhand spezialisiert. Kann auch Schmieden, weil ich Lehrling beim Schmied bin. Außerdem bekomme ich proh fertige Waffe 100 Gold. Das hat sich ganz gut gelohnt. Mit lvl 8 hatte ich etwa 6000 Goldstücke zusammen. Hat auch jemand sowas wie horn eines Schatenläufers gelernt ? Ich meine ist doch reichlich sinnlos oder ? Ich meine wieviele Schattenläufer findet man im Spiel.

Naja, aber beruhgiend zu wissen, das es einem später nicht mehr an Lernpunkten Mangelt. Hatte immer Angst zu viel in eine Sache zu verschwenden.

Danke für eure Erfahrungen.

Aber mich würde auch interessieren, welches lvl man am Ende des Spiels hat, genau wie Pherenetic
04.01.2003, 00:02 #7
Flohhh
Beiträge: 77

@pherenetic ICh war lel 37 als ich den untoten Drachen endgültig tot gemacht habe ;-)

Wenn man lehrling beim Schmied is muss man gar keine Jagdfertigkeit lernen. Man brauch als Pala im Spiel eigentlich nur 9500 Gold (2500 schwere Milizrüstung, dann Erzschwert kaufen für 2000 und Schwertweihe dann 5000) wenn ich was vergessen habe sagts. Die kann man auch ohne Felle verdienen. Das einzige evtl ist Herzen nehmen aber ich hab in nem anderen thread gelesen dass man des so oder so kann.

Also LPs hat man dann sicherlich genug.


Gruss Floh
04.01.2003, 00:02 #8
Noriko
Beiträge: 148

also ich ahb bisher 4 schatten leufer gesehn :D
nur anlegen werd ich mich mit denen ent, da die alle entweder inenr höhle oder auf dem freien feld isnd :/
04.01.2003, 00:14 #9
Flohhh
Beiträge: 77

Wenn du vorher speicherst... Welcher lel bist du denn... denn sooo stark sind die jetzt auch net und tagsüber schlafen die hehe ich hab glaub ich im ganzen Spiel 9 gekillt. nach akt3 keinen mehr. Aber da die meistens Tagüber in ner Höhle pennen kannste dich direkt mal reinschleichen und dich direkt vor sie stellen. Wenn du deinen ersten treffer landest schlafen die noch. Und auch deren attacke wird abgebrochen wenn du sie triffst. Meistens hab ich durchs anschleichen nicht einen Treffer abbekommen weil die wenn sie richtig aufgestanden waren nur noch auf nem 4tel ihrer Hp. Und das ist auch gut so... keine ahnung was passiert wäre wenn sie mich erwischt hätten... RIP


Gruss floh
04.01.2003, 00:19 #10
Noriko
Beiträge: 148

hmm
bin jetzt mittlerweile 9
mich ahben si bisher immer mit einem biss totgebissen wenn sie mala ufgewacht sind(einmal bi ich dran vorbei geschlichen hat sich auch fett gelohnt :D)

die vicher seind schon endatrk wenn die angreifen, gewehrt hb ich mich noch net grossartig gegen sie(einmal geflohen der woltle leiebr den wof fressen als mich^^)
04.01.2003, 11:07 #11
Lathander
Beiträge: 60

quote:
Zitat von Flohhh

Als DJ is schmieden wohl unerlässlich.
Gruss Floh



Könntest du mir mal plz erklären, wieso der DJ das braucht?
Ich spiele grad zum ersten mal DJ und habe es noch nie gebraucht bis jetzt.
04.01.2003, 11:18 #12
Noriko
Beiträge: 148

ich bracuh jetzt auch me lp beratung
werte:
miliz: 10
Magi: 0
lp: 30
st:35+15
ge:25
Mana:20
hp: 162(hab 2 durch nen schrein)

ew:20
rest 10
schelcihen, schlösser, TD gelertn
felle abzihn einafche klingne schmiden.
das wars.

was bracuh ich am drinegsnten?
04.01.2003, 11:57 #13
Flohhh
Beiträge: 77

zunächst mal @Lathander Du MUSST natürlich gar nichts... nur kann der DJ die besten Waffen im Spiel besitzen (2hder mit 110 Schaden) schimpft sich schwerer ErzDrachentöter... nur den Schmiedet er sich selbst und findet ihn nicht irgendwo... Du kannst natürlich auch mit den Waffen kämpfen die du findest aber wäre doch schade drum...

Und @noriko Ich kann da leider net draus ersehen wie deine Waffenskills sind aber nochmal allgemein ich habs so gemacht dass ich mir so früh wie möglich (geht ziemlich früh) den Orkschlächter geholt habe (der ja oben in ner Truhe der Pyramide liegt) geholt habe und dann per Spenden am Schrein noch meine Stärke so gepusht habe dass ich den tragen kann dann hat man erstmal keine Waffenprobs mehr. Was aber am anfang fast genausowichtig eigentlich noch wichtiger ist dass man Kämpfer im Waffenskill wird. Erst dann kann man recht gescheite re li kombos schlagen. Also zuerst 1hd auf 30% dann Str auf 65 (50+15 per Amu) Dann nur noch auf Waffenskill gehen.


Gruss Floh
04.01.2003, 12:00 #14
Noriko
Beiträge: 148

danke werd ich machen^^
den orkschlächer hab ich grad gefunden, dann werd ich ma los dackeln.
04.01.2003, 12:04 #15
Lathander
Beiträge: 60

quote:
Zitat von Flohhh
zunächst mal @Lathander Du MUSST natürlich gar nichts... nur kann der DJ die besten Waffen im Spiel besitzen (2hder mit 110 Schaden) schimpft sich schwerer ErzDrachentöter... nur den Schmiedet er sich selbst und findet ihn nicht irgendwo... Du kannst natürlich auch mit den Waffen kämpfen die du findest aber wäre doch schade drum...
Gruss Floh



brauch ich da dazu alle schmiedetalente, oder nur dass magische erzwaffen talent?
04.01.2003, 12:15 #16
Flohhh
Beiträge: 77

Da muss ich leider passen weil ich es als DJ noch nicht durchgespielt habe aber soviel ich weiss bringt dir ja bennet bei wie man erzwaffen schmiedet... in der Burg kann man des dann noch verfeinern und da bringt dir jan auch bei wie des mit dem Drachenblut funktioniert... Wieviele Stufen es da gibt kann ich dir leider net sagen und ob man da welche auslassen kann...

Also frage is noch net ganz geklärt und geht an alle DJ hier im Forum :D


Gruss Floh
04.01.2003, 12:18 #17
Lathander
Beiträge: 60

quote:
Zitat von Flohhh
Da muss ich leider passen weil ich es als DJ noch nicht durchgespielt habe aber soviel ich weiss bringt dir ja bennet bei wie man erzwaffen schmiedet... in der Burg kann man des dann noch verfeinern und da bringt dir jan auch bei wie des mit dem Drachenblut funktioniert... Wieviele Stufen es da gibt kann ich dir leider net sagen und ob man da welche auslassen kann...

Also frage is noch net ganz geklärt und geht an alle DJ hier im Forum :D
Gruss Floh



thx, du hast mich überzeugt, doch 2h zu nehmen. hab jetzt zwar schon 30% einhänder, aber das sind ja keine verschwendeten Punkte, da ich
auf 100% 2h eh auf ,äh 60% 1händer komm,oder?
04.01.2003, 12:25 #18
Lichtsucher
Beiträge: 64

Zur Statsverteilung:
Also ich gebe mal meine bisherigen Erfahrungen mit dem Paladin weiter:
Zuerst solltest du unbedingt Einhand auf 30% bringen. Nutze dazu natürlich die 2% dies von Wulfgar geschenkt gibt.
Stärke sollte man gleich dannach auf einen Wert von 35 bringen. In der Diebesgilde findet man ein Ammu das +15 Stärke gibt, irgendwo einen +5 Stärke Ring, somit hat man im ersten Kap genau genug Stärke für den Orkenschlächter. Dannach machst du dich erstmal daran, deinen Einhand (oder von mir aus 2-Hand) Fertigkeit zu pushen.

An Sonder-Fertigkeiten ist Anfangs eigentlich nur Schlösser knacken wichtig. Felle abziehen sollte man auch lernen, zwecks Trollfell und Bospers Fellen. Schleichen und Taschendiebstahl habe ich meinem Pala nicht gegeben, passt einfach nicht zu dem Char und wird auch nicht wirklich dringend gebraucht. Nur bei den Diebesgilden-Quests kriegste ohne die Fertigkeiten Probleme, aber die meisten Jungs (Constantino, ,den Richter) kann man auch umhauen und dann Vergessen auf sie Zaubern und alles ist in Butter. Schmieden muss man auch nicht unbedingt können, ist aber eine sehr ertragreiche Einnahmequelle. Allerdings braucht der Pala sowieso recht wenig Gold, da er ja alle seine Rüsten und Waffen billig, bzw für Lau bekommt, also dann man ich die 5 Punkte eigentlich sparen.

Ansonsten im Laufe der Kapitel erstmal deinen Ein- oder Zwei-Waffenskill (ich tendiere stark zu 1-Hand) bis zum Maximum des besten Kaapitellehrmeisters maxen. Dannach habe ich Stärke noch auf 90 gepowert, da du ja somit deinen Schaden beträchtlich steigerst. Dannach habe ich mir alle Stärkesränke reigehauen, die Eintöpfe, Äpfel und Drachenwurzeln gefuttert und hatte so um die 110 Stärke.

Geschicklichkeit habe ich erstmal gar nix reingesteckt. Gediebt habe ich ja nie, vorm Schlösser knacken habe ich immer gespeichert und als Armbrust nahm ich immer die von Dragomier, die braucht nur 25 Geschick oder so. Mit dem Ammu der Macht (+10 Stärke/Geschick)reicht da der Grundwert + Tränke und Beeren.

Als ich zuviele LP über hab habe ich dann meinen Armbrustwert auf 30 gebracht und den "Heiligen Pfeil" gelernt. Alle anderen Runen sind meiner Meinung nach unnütz. "Große Wundheilung" findet man relativ früh selber, und bis zum Schattenlord der dir "Böses vernichten"ü berlässt brauchst du "Böses vertreiben" nicht unbedingt.

So, mit den letzten Punkten hab ich noch meinen Armbrustwert so hoch wie möglich gemacht, genug GEschick für die Drachenjägerarmbrust antrainiert und Elexier der Magie brauen gelernt. Damit hab ich mir dann türlich lauter Magie Elexiere gemacht, so das ich am Ende entspannte 300 Mana hatte.

So, das wars nun.
04.01.2003, 12:26 #19
Flohhh
Beiträge: 77

Jo stimmt... musste eh auf 60% machen. Ich hab mit 1hd gespielt war auch ok... is aber glaub ziemlich ausgeglichen. Noch en kleiner Tipp zu den Waffenskills. Ich weiss net ob man als DJ ins obere viertel kommt aber Lutero verkauft 2 Bücher zu je 5000 Gold. Die steigern beide einen deiner nahmkamfskills um 5% ganz ohne lernpunkte... kannste 10 LPs sparen... aber hau ihn lieber um... als DJ brauchst du die 10000 Gold eher für deine Rüstung...


Gruss Floh
04.01.2003, 12:30 #20
Lathander
Beiträge: 60

quote:
Zitat von Flohhh
Jo stimmt... musste eh auf 60% machen. Ich hab mit 1hd gespielt war auch ok... is aber glaub ziemlich ausgeglichen. Noch en kleiner Tipp zu den Waffenskills. Ich weiss net ob man als DJ ins obere viertel kommt aber Lutero verkauft 2 Bücher zu je 5000 Gold. Die steigern beide einen deiner nahmkamfskills um 5% ganz ohne lernpunkte... kannste 10 LPs sparen... aber hau ihn lieber um... als DJ brauchst du die 10000 Gold eher für deine Rüstung...
Gruss Floh



k thx... du kommst mit jedem char ins obere viertel.
erinnert alles sehr stark an gothic eins. mit dem ganzen überzeugen
von Personen, und dem in die Burg kommen um den brief zu übergeben :)
04.01.2003, 12:35 #21
Flohhh
Beiträge: 77

@ Lichtsucher... Irgendwie kann da was nicht stimmen bei deiner Punkteverteilung oder welches Level warst du am Schluss ?und vor allem wieviel Kronstöckel hattest du dass du mana auf 300 mit nem Pala gebracht hast und dann noch geschick auf 100 und Str auf 100 des geht ja aber doch nicht mana auf 300 !!! ICh hatte am Ende 55 oder so des hat auch gereicht aber selbst wenn ich ALLE Kronstöckel die ich hatte in Manatränke (+10Mana permanent) gesteckt hätte hätte ich max 255 erreicht. Um dann deine 300 noch zu erreichen hätte ich 110 LP in Mana stecken muessen... komisch oder ?
Ich meine du hast im vergleich zu mir einige LPs gespart mit JAgdskills und Diebesskills aber trotzdem musste dann einige Lel über mit gewesen sein.
Achso und nochwas... zumindest vor dem Patch war der Richter unverwundbar... ka wie du den umhauen konntest... oder vielleicht gehts seit dem Patch. ich hab ihn bestohlen der brauch ja nur 30 Dex und die kriegt man mit gefundenen bzw gekauften Dex Tränken rein.


Bin mal gespannt.


Gruss Floh
04.01.2003, 13:09 #22
Lichtsucher
Beiträge: 64

Am Ende war ich türlich Lv 40 (wenn, dann schon bis zum Anschlag ^^) Die letzten 2 Level hab ich mir zugegebenermaßen über den Angar-Trick geholt.

Ansonsten:
-Kronstöcken waren es wohl insgesamt knapp 20 (vielleicht +/-2)

-15 oder mehr Drachenwurzeln

-gut 20 Goblinbeeren

Desweiteren habe ich alle Mögtlichkeiten ausgenutzt, um LP zu sparen. Also die beiden Waffenlehrbücher gekauft, und sonst noch alles, was Leben/Mana/Stärke/Geschick/Waffenfertigkeit steigert abgesahnt, und die Welt mit liebevoller Sorgfalt nach Tränken abgesucht (man findet, bzw kann ab und An auch Magie-Elexiere kaufen, wahren glaub ich insgesamt 3-4). LPs in Mana habe ich jedenfalls gar keine gesteckt, lohnt sich beim Pala imho nicht.
04.01.2003, 20:41 #23
Nachtwanderer
Beiträge: 4.123

quote:
Zitat von Flohhh
Als DJ is schmieden wohl unerlässlich



quote:
Zitat von Flohhh
zunächst mal @Lathander Du MUSST natürlich gar nichts... nur kann der DJ die besten Waffen im Spiel besitzen (2hder mit 110 Schaden) schimpft sich schwerer ErzDrachentöter... nur den Schmiedet er sich selbst und findet ihn nicht irgendwo... Du kannst natürlich auch mit den Waffen kämpfen die du findest aber wäre doch schade drum...

Gruss Floh




Den 2HD-er (Schwerer ErzDrachentöter mit 110 Schaden) oder 1 HD-er (ErzDrachentöter mit 90 Schaden) kann man OHNE Schmiedelehre anfertigen, es reicht dafür nur den Buch zu lesen ( geheime Bibliothek im kloster)....


Gruss
04.01.2003, 20:44 #24
kasjada
Beiträge: 105

Drachen ausnehmen ist gut man kriegt ordentlich Kohle besonders für Drachenblut. Kann man an einen Drachenjäger in der Burg verkaufen.
04.01.2003, 21:15 #25
Teufelslama
Beiträge: 2.779

Muss ich als DJ eigentlich alle Zweihänder schmieden können um den dritten 2H erschaffen zu können? Ich glaub der heisst schwere Schlachtklinge oder so ähnlich. Hab Gothic zwar schon als DJ durch aber bis auf diese und den Erzdrachentöter waren die restlichen Klingen doch recht witzlos.
Seite 1 von 2  1  2