World of Gothic Archiv > Hilfe
Ich werde noch blöde!!!
Seite 1 von 1  1 
11.01.2003, 17:22 #1
Gothic-Morphi
Beiträge: 325
Ich werde noch blöde!!!
Hi! Ich hab ein Problem, daß mir die Haare zu Berge stehen lässt!
Und zwar folgendes: Wenn man betet, schlafen will, am Alchemietisch arbeitet oder Runen erschaffen möchte öffnet sich doch am unteren Bildschirmrand eine Art Optionsbox wo man entscheiden kann was man machen möchte. Nun bei mir gibt es diese Optionsboxen nicht mehr! Sie sind weg! Öffnen sich nicht! - Ich kann also nicht mehr beten, schlafen, am Alchemietisch arbeiten geschweige denn Runen erschaffen!!!
Bei sowas biegen sich mir die Fußnägel nach oben!

Ich hab das Spiel schon mehrmals neu installiert. Aber sobald ich einen meiner Spielstände lade, tritt dieser Fehler wieder auf! Wenn ich ein kommplett neues Spiel starte funktioniert alles einwandfrei! Beten, schlafen usw. klappt und es öffnen sich auch die Optionsboxen so wie es sein sollte! Der Fehler scheint also 'Spielstandgebunden' zu sein! Ich werd noch blöde... Neu anfangen möchte ich auch nicht.

Dieser Fehler muss etwas mit der 'hero export'-Funktion im 'MARVIN-Mode' zu tun haben. Sobald ich meinen Charakter exportiere und gleich danach wieder importiere gehen die Optionsboxen ohne Probleme auf, aber sobald ich beispielsweise sterbe und neu laden muss, sagt dieser Scheiß-Fehler wieder 'HALLO!'! An sich könnte man jedes Mal vorm beten, schlafen usw. seinen hero exportiern und gleich wieder importieren damit der Fehler verschwindet, aber wer will das schon???!!!

Weiterhin stellt sich nach mehrmaligem Ausführen dieser Prozedur (also den hero exportieren und danach wieder importieren) ein sehr sehr sehr unangenehmes Ruckeln ein, daß weder von der Framerate noch von irgendwelchen Zugriffen auf die Festplatte abhängt. Es ist ein sehr rhytmisches Ruckeln, welches sich grafisch und soundmäßig niederschlägt. Beim Unterhalten mit Personen klingt der Ton rhytmisch abgerissen, genauso wie es grafisch ruckt!!!

Bitte haltet mich nicht für geisteskrank! Aber das ist nicht mehr lustig... HILFE!
11.01.2003, 17:28 #2
Yerodin
Beiträge: 2.197

Kann es sein das du bei den gespeicherten Savegames einen Gegenstand im Fokus hast? Mir ist das mal passiert, da hab ich gesaved als ich beim Alchemietisch stand.
Aber wohl nicht sonderlich wahrscheinlich
11.01.2003, 17:28 #3
Torm
Beiträge: 672

versuch mal folgendes:

lösche die gothic.ini

lösche alle deine saves aus dem save-verzeichnis, kopier so irgendwo anders hin.

dann starte ein neues spiel in gothic2, stelle alle deine einstellungen, (steuerrung grafik etc, hast ja die ini gekillt)

dann beende gothic2.

so und jetz kopier save für save (is wichtig dass sie einzeln sind) und teste sie durch, mit einmal sterben und neu laden.

sobald es irgendwann wieder kommt, der bug, weis welcher save im eimer is.


hat mir auch schon mal geholfen.
12.01.2003, 15:33 #4
Gothic-Morphi
Beiträge: 325

Soo... das mit der *.ini war ja schonmal ein guter Ansatz. Problem dabei ist nur, daß die Maus und einiges anderes im Spiel nicht mehr funktionierte. Also gebackupte *.ini wieder rein. Saves nach und nach importiert und ausprobiert. GEHOFFT! Der 2. Spielstand schien zu funktionieren. Ich also mit diesem Save weitergezockt. SCHOCK! Fehler kurz nach Übergang ins 3. Kapitel wieder da! Verzweiflung machte sich breit... doch mit ein paar klicken durchs Hilfe-Forum fand ich ein Thread in dem von einem 'Storyhelper' die Rede war. Dieser ermöglicht es sich zu jedem Anfang der 6 Kapitel zu cheaten (insert sh). Ich also meinen Magier mit 'hero import' ins neu angefangene Spiel imortiert und den 'Storyhelper' herbeigerufen (ist ne ganz lustige Sache, muss man mal gesehen haben!). Nun, es schien zu funktionieren. Ich befand mich am Anfang des 3. Kapitels und wollte weiterzocken. Vorher noch am Alchemietisch probiert ob sich die Optionsbox öffnet und... NÄCHSTER SCHOCK! - Die Optionsbox öffnet sich! Nur mein imortierter Charakter mit all seinen Kenntnissen in der Alchemie hat alles verlernt! Es steht lediglich Sumpfkraut verarbeiten und Tabak mischen zur Auswahl! Er kann keine Felle mehr abziehen... nix! Ich könnte kotzen! Das mich das Spiel nochmal so quälen wird, hätte ich nicht gedacht!

Ich hoffe irgendjemand hier im Forum hat ne plausible Erklärung für diese Nerventöterei!? - komplett neu anfangen werd ich sicher nicht...!!!
12.01.2003, 17:18 #5
blutfeuer
Beiträge: 5.016

Nuja, ne Erklärung hab ich nicht. Aber ich weiss, wie du das alles ganz auf die Rasche wieder lernen kannst.
Den Storyhelper kennst du ja schon. Der hat aber noch nen Kumpel, der heisst Charakterhelper. (Den muss man auch mal gesehen haben. :D )
"insert ch". Lernpunkte cheaten über "edit abbilities" und dann lp=.
12.01.2003, 18:09 #6
Gothic-Morphi
Beiträge: 325

Oho! Das klingt sehr interessant! Dank dir blutfeuer! Na dann werd ich mich mal bissl mit dem Kumpel vom Storyhelper unterhalten...
12.01.2003, 19:12 #7
cRon1c
Beiträge: 115

MAN bin ich vielleicht froh dass ich von solchen bugs bisher verschont geblieben bin :) . ich weiss auch nicht was ich machen würde, wenn bei mir das spiel auf einmal net mehr richtig funzen würde... ich würde mich wahrscheinlich auch so aufregen wie jeder andere, der solche probs schonmal hatte .
12.01.2003, 20:33 #8
DaKaR
Beiträge: 101

aber alles was du dort lernst kostet dich doch auch die lp die es normalerweise kostet, nur das er dir alles jederzeit beibringen kann, soweit ich weiß
12.01.2003, 22:26 #9
Asgaroth
Beiträge: 121

Höhö, ich will ja ned ironisch sein oder sowas, und klopf auch gleich drei mal auf Holz und werd sicher irgend wann bereuen das ich das gesagt hab. Aber:

Ich weis ja nicht wie sichs anfühlt wenn einem die Haare zu berge stehen und sich dabei die Fußnägel nach hinten rollen. ABER ICH KÖNNT MIR VORSTELLEN ... DAS TUT WEH!!!



(ich spamm sonst auch nicht versprochen. Aber das muss jetzt einfach sein!)
13.01.2003, 16:52 #10
Gothic-Morphi
Beiträge: 325

Nunja... Wie es aussieht wenn einem die Haare zu Berge stehen weißt du sicher ... und wenn sich einem die Fußnägel nach hinten rollen ist das schon schmerzhaft! Aber am schlimmsten ist es wenn sie sich wieder zurückrollen! Das tut dann richtig weh!
13.01.2003, 17:53 #11
DaKaR
Beiträge: 101

toll morphi, ich hab jetzt genau das selbe problem, allerdings nur in der oldworld, sobald ich in die neworld gehe, klappts wieder,
total krank,
hast du es inzwischen lösen können
13.01.2003, 20:06 #12
Gothic-Morphi
Beiträge: 325
@ DaKaR:
Ich 'forsche' schon ne ganze Weile an diesem Phänomen! Soviel kann ich dir dazu sagen (so ist es zumindest bei mir):

Wenn man öfters die Befehle hero import und hero export in der Konsole benutzt, so stellt sich kurz darauf dieses obige MegaProblem ein (also dieses 'rhytmische Ruckeln' + Ruckelsound).

Umso öfter man diese Befehle ausführt, desto schlimmer wird das Ruckeln, oder nennen wirs mal Verzögerung. Irgendwann tritt dann auch dieses Hauptproblem mit den Dialogboxen auf. Warum genau das passiert weiß ich (noch) nicht. Und sobald du abspeicherst wenn du das Problem hast ist dein Spielsatnd mit diesem Fehler infiziert!

Das Ruckel überträgt sich nicht auf den Spielstand. Mit einer Neuinstallation ist das Ruckel-Problem weg. Nur wenn du deinen infizierten Spielstand wieder lädst hast du wieder das Problem mit den Dialogboxen. Das kann man nur mit einem sauberen Spielstand beheben, oder mit einem kompletten Neuanfang des Spieles!

Unterschiede zwischen Old-, und Newworld konnte ich nicht feststellen...
13.01.2003, 23:29 #13
DaKaR
Beiträge: 101

ich hab einfach mal weiter gespielt, und wenns ichs brauchte deine here import tip genutzt, dann gingsja kurzzeitig wieder..
aber auf einmal , ein paar saves und loads später, konnte ich trotzdem wieder schlafen gehen ...

obwohl, shit bin ja gerade wieder newworld, weiß nicht mehr ganz genau ob es old world nach nem save wieder ging, glaub aber schon...

ups...


drücke dir die daumen, daß sich das bei dir auch wieder gibt
14.01.2003, 00:10 #14
NicoDE
Beiträge: 1.398

Die HERO-Variable zeigt aus irgendeinem Grund nicht auf den PC_HERO (diese Dialoge erscheinen eben nur bei selbigem).
Eigentlich sollte dies nur durch Cheaten möglich sein (NPC übernehmen).

Fix: Statusbildschirm öffnen (B), blind den Text '42' eintippen, Statusbildschirm schließen (B)

- nico
14.01.2003, 00:21 #15
GlutaeusMaximus
Beiträge: 4.745

den bug hatte ich auch einmal, aber das war im 6. kapitel nach massivem cheaten (export/import & andere chars übernehmen & edit abilities...) das beenden des cheatmodus (42) und ein neustart von gothic haben da aber auch nicht mehr geholfen, aber nachdem ich das spiel eh fast beendet hatte war mir das egal... (selber schuld :D)

just for the records ;)

gm
14.01.2003, 00:28 #16
NicoDE
Beiträge: 1.398

obiges setzt freilich voraus, daß man sich wieder in einer Instanz von PC_Hero befindet :)

- nico
14.01.2003, 00:32 #17
GlutaeusMaximus
Beiträge: 4.745

schon klar, so blöd war ich net ;) (und ich mach auch nicht mehr den fehler zu weit von meinem alter ego wegzulaufen *g*) ging dennoch net, aber egal.

kann man eigentlich einen anderen "körper" als pc_hero definieren? haut das hin per edit abilities?
14.01.2003, 14:30 #18
Gothic-Morphi
Beiträge: 325

Nunja... ich habe diesem Fehler nun auch aus dem Weg gehen können. Hab einen (ur)alten Spielstand von meiner Drachenjäger-Karriere geladen und da meinen Magier imortiert. Aber die eigentliche Ursache für diesen Fehler werde ich wohl nie rausbekommen...
Seite 1 von 1  1