World of Gothic Archiv > Hilfe
Schadensberechnung
Seite 1 von 1  1 
19.01.2003, 21:40 #1
Der_Schläfer
Beiträge: 556
Schadensberechnung
Da is mir doch vorhin beim gothic zocken was komisches aufgefallen. Bisher habe ich vom normalen Berechnungssystem waffenschaden-schutz des gegners= endgültiger schaden. jetzt is mir aber als Novize aufgefallen, dass ich mit einem Boge, (30 schaden) einem andern novizen mit schutz 40 schaden machen konnte! theorethisch müsste das aber -10 machen. jetzt zerbrecht euch mal die köpfe
19.01.2003, 21:43 #2
Icewind
Beiträge: 5.895

Das liegt sicherlich daran, dass du einen kritischen Treffer gelandet hast.
19.01.2003, 21:43 #3
Erend
Beiträge: 4.703

Weiviel hast du auf Geschick und Stärke? Das spielt auch eine wichtige Rolle beim Schaden.
19.01.2003, 21:44 #4
MrParadise
Beiträge: 650

g1: waffenschaden+stärke-rüstung= entgültiegr schaden
g2: ka...jedenfalls wird da die stärke nur addiert bei der jeweiligen prozent chance...
19.01.2003, 21:45 #5
Teufelslama
Beiträge: 2.779

novizen... ich hoff mal die gothic 2 novizen und nicht die sumpflager novizen.
also du musst noch kritische treffer mit einberechnen da addiert man dann stk(nahkampf) oder dex(fernkampf), und es gibt noch einen minimalen Schaden den man anscheinend immer anrichtet.
19.01.2003, 21:51 #6
MrParadise
Beiträge: 650

hmm...dex bei bogen...aha ^^ wieder was neues gelernt :D

aber in g1 richtet man oft NULL schaden an...in g2 war das doch immer mit diesem schaden den man imemr anrichtet...
19.01.2003, 22:02 #7
WuDu
Beiträge: 40

es gibt nicht sowas wie kritischen schlag bei fernwaffen.
dex wird IMMER aufaddiert...
die bogen/armbrust skills sind nur für genauigkeit des schusses gedacht. also bei 60% trifft man ca 2/3 aller schüsse ab einer gewissen distanz (im nahkampf sind glaubich alles treffer). gemerkt hab ich das, als ich mir nen puren bogensöldner erspielt hab mit über 200 dex..
20.01.2003, 08:10 #8
Der_Schläfer
Beiträge: 556

ICh denke auch mal, dass bei einem ganz normalen treffer auch schon einmal stärke/dex dazu addiert wird. bei einem kritischem treffer dann NOCHMAL die stärke drauf... also: normal: Waffenschaden + Str/dex - rüstung = schaden... kommt hin, hatte 20dex, macht mindestens 10 schaden!:D könnte doch so sein...
20.01.2003, 08:13 #9
Der_Schläfer
Beiträge: 556

Denn: schaden 30 (jagdbogen) + 20 dex - 40 Novizenrüstung = 10 schaden
und nen standard novize hat ca 100 HP... also kommts etwa hin
aber irgendwie scheint mir das system klompliezierter zu sein, als alle denken...:( denn soooo einfach wird das (denk ich ma) nicht berechnet...
20.01.2003, 09:05 #10
Lord Bane
Beiträge: 16

Nur so nebenbei: Eine Novizenrobe absorbiert nur 25 Schaden.

quote:

Novize/Magier
Novizenrobe .........25/.25/..0/.10 ...280 -> 1 -> Pedro -> Aufnahme Kloster
Feuermagierrobe .....40/.40/.20/.20 ...500 -> 1 -> Pyrokar -> Aufnahme FM
Schwere Feuerrobe ...80/.80/.40/.40 .3.000 -> 3 -> Pyrokar -> nach Auge Innos

20.01.2003, 09:58 #11
Der_Schläfer
Beiträge: 556

habs verwechselt, hab aber auch ne miliz mit 40 rüstung mit meinem Bogen am arsch gekriegt!
20.01.2003, 10:35 #12
Bat
Beiträge: 1.157

ein,das dex wird nicht dazu addiert. es ist der reine waffen schaden. bei kritischen treffern wird dann str bzw dex dazuaddiert.das hab ich schon ausprobiert, ich mach mit meiner waffe immer genausoviel dam wie sie anzeigt. steht glaub ich doch auch in der bedienungsanleitung wenn ich mich nicht irre.
20.01.2003, 12:10 #13
WuDu
Beiträge: 40

nein bat das is falsch...
bei nahkampfwaffen is das so, aber bei fernwaffen wirds immer dazuaddiert. sonst hätt ich nicht bei jedem schuss einen echsenmenschen plattgemacht. ausserdem hat mans sofort gemerkt wenn man mehr dex hatte, dass man gegner viel schneller plattmachen konnte...
immerhin hatte mein bogensöldner etwa 200dex und ich denke im laufe des spiels hat man das recht deutlich gemerkt...
20.01.2003, 14:59 #14
ChrisCCP
Beiträge: 30

jep, bei fernkampfwaffen wird IMMER die geschicklichkeit dazuaddiert

bei fernkampfwaffen gibt es sowas wie einen "kritischen treffer" eigentlich garnicht, die prozentzahl gibt lediglich die wahrscheinlichkeit an, auf bestimmt entfernung zu treffen
20.01.2003, 15:09 #15
KeeX
Beiträge: 1.148

btw: gibts lehrer, die str über 100 pushen? oder wie in g1 nur mit tränken?
20.01.2003, 15:13 #16
Bat
Beiträge: 1.157

so hab das gecheckt und ja, mit fernkampf wirds immer dazuaddiert. bin halt eher nahkämpfer gewesen.aber nun bissl dex geskillt.. und siehe da, selber bow mehr dam.. oki, aber bei nahkampf isses so.. damit is wohl alles geklärt.
20.01.2003, 16:38 #17
WuDu
Beiträge: 40

@KeeX

nope is genauso wie früher... und die meisten trainer bis 100 gibts fast nur im letzten akt (ausser dex trainer, bei dem weiss ichs sicher...)
21.01.2003, 07:08 #18
Der_Schläfer
Beiträge: 556

Und noch mal was zum knobeln... ich hab mir mal die alte ritterrüstung gecheatet, um mir die Werte anzusehen... Schutz vor Waffen:100 schutz vor geschossen:100 schutz vor feuer:50 schutz vor magie:100...schon krass:D so gut wie die alte erzrüstung bei G1...
jetzt hab ich aber maln test gemacht und hab in Khorinis eine Bürgerin, die einen DOLCH hatte, angegriffen... und was passiert? die Bürgerin zieht mir mit jedem (normalen) schlag 15 LP ab!
aber schutz vor waffen hatte ich 100+5 durch Valentinos ring!!!!!
Seite 1 von 1  1