World of Gothic Archiv > Gothic I - Hilfe
Hilfe!!! Gothic 1 unter Win XP Home und Radeon 9000 pro ?
Seite 1 von 2  1  2 
26.01.2003, 22:38 #1
KoN
Beiträge: 22
Hilfe!!! Gothic 1 unter Win XP Home und Radeon 9000 pro ?
Hallo!

Ich hab mal ne frage. Hat jemand auch dieses problem?

Ich versuche Gothic unter Win Xp Home zu spielen.
Das Spiel startet ganz normal, die 3d engine funktioniert
auch(Ich kann rumlaufen die Statusbalken werden angezeigt...)
allerdings werden im Spiel keinerlei menüs angezeigt, weder
das Hauptmenü noch die Dialogoptionen oder das inventar).
Ich habe die neuesten Grafiktreiber für meine Karte installiert
, es mit und ohne Patch probiert und es mit dem Directx von der Cd und aktuellem Dircetx probiert.

Das nervt mich total. Ich hab zwar Gothic 1 früher auf meinem
alten P2 400 mit ner lahmen RIVW TNT2 Vanta gespielt und ihr
könnt euch vorstellen das die perfomance nich so der Hit war.
Liegt das Win XP? Bin noch neu in xp.

Kennt jemand dieses problem und kann mir helfen??


THX

KoN
27.01.2003, 01:00 #2
Bat
Beiträge: 1.157

Hm, an Win xp liegts nicht - obwohl ich dir empfehle, dir win xp professional zu besorgen, wenn du ahnung von pcs und windows hast

aber es kann an der graka liegen, saug dir patch 1.08k , und wenn dann noch immer fehler auftretten meld dich wieder
27.01.2003, 12:33 #3
KoN
Beiträge: 22
Hab ich schon probiert,, immer noch das selbe
Ich hab das schon auch mit patch probiert, iss aber immer noch
das selbe. Ich glaub ja immernoch, das das irgendwie an directx
liegt. oder an der grafikkarte. im readme steht ja was von
problemen mit radeon karen, die sollen aber mit dem patch weg sein.
Werde mir bald mal Xp Professionall besorgen.

THX für die Hilfe!!


KoN
27.01.2003, 12:57 #4
Bat
Beiträge: 1.157

hast du schonmal versucht auflösung im spiel zu ändern ? wär mal einen versuch wert. oda installes einfach paar mal neu...
27.01.2003, 13:29 #5
KoN
Beiträge: 22
ja werd ich mal machen
Neu installieren nützt nix. kann den installwizard
schon nich mehr sehen. Aber ich werde mal ein bißchen in
den config files fummeln vielleicht find ich da was

THX

KoN
27.01.2003, 15:47 #6
bico2k
Beiträge: 96
ja...
hi

das kenne ich hab auch XP home und ne ATI karte !
aba ich hatte das problem nur bei G1.
dann hab ich mir den patch gesagt dann ging es!
aba bei G2 hab ich nur die version die von anfang an drauf is und da klappt alles!
sry mehr kann ich dazu auch net sagen!

ATI rulz aba es hat auch die meisten probleme mit spielen!

und an WIN XP HOME liegt es auch net!
da bin ich mir 100% sicher!

cu bico2k
28.01.2003, 06:04 #7
Crow
Beiträge: 3.048

Hab eine Radeon 7500 und zuerst hatte ich das Problem, dass das Spiel zwar richtig läuft, aber der Bildschirm total grau wird, wenn ich ins Inventar gehe. Ich hatte zwar die Inventarleiste rechts, aber weder die Beschreibungen der Gegenstände noch das restliche Spiel wurde angezeigt (so lange ich im Inventar war). Der Patch brachte auch nix, aber es lief, nachdem ich in den D3D-Einstellungen den W-Buffer Support deaktiviert hatte.

Allerdings geht's jetzt auch mit W-Buffer Support, nachdem ich vor einiger Zeit mal den Treiber aktualisiert habe. Und da du den aktuellsten Treiber drauf hast, wird's wahrscheinlich wohl nicht daran liegen. Aber versuchen kostet ja nichts...

*zustimm* Mit XP Home hat das wirklich nix zu tun, ich spiel's auch damit ;)
28.01.2003, 12:09 #8
KeeX
Beiträge: 1.148

pass auf, du machst das so: starte das spiel, brich den dialog mit diego am anfang ab und lauf links rum, bis du in die barriere kommst. da wirste dann vom blitz getroffen, und danach sollten die menüs funzen. klingt komisch, bei nem freund ging das aber so. also teste das ma!
28.01.2003, 12:45 #9
East_Side
Beiträge: 441

Versuch wirklich mal mit dem 1.08k Patch! Habe auch eine Radeon 9000, spiel allerdings auf Win98, und ich habe keine Probs!
PS.: Habe noch den Treiber, der auf der Installations-CD für die GraKa mit dabei war!
28.01.2003, 13:46 #10
Luzano
Beiträge: 18

Hab ein ähnliches Problem!

Mit meiner Voodoo 5 (nicht mit Steinen werfen!),
Ich seh die Videos etwa 3 cm nach Rechts verrückt und es kommt kein Menü, nur sound! Windows XP Pro
28.01.2003, 14:32 #11
KoN
Beiträge: 22
Es funktioniert!!!!!
Der Trick mit dem in die Barriere laufen funzt!
Einfach das Gespräch mit diego abrechen, und nach links
in die barriere laufen.
Sobald man tot ist Escape drücken und PLING Hauptmenü.

Das iss wirklich deer bescheuertste Bug den ich bisher
gesehen hab.

Fettes THX!! an alle die mir geholfen haben.

THX!

KoN
28.01.2003, 14:59 #12
KeeX
Beiträge: 1.148
Re: Es funktioniert!!!!!
quote:
Zitat von KoN
Der Trick mit dem in die Barriere laufen funzt!
Einfach das Gespräch mit diego abrechen, und nach links
in die barriere laufen.
Sobald man tot ist Escape drücken und PLING Hauptmenü.

Das iss wirklich deer bescheuertste Bug den ich bisher
gesehen hab.

Fettes THX!! an alle die mir geholfen haben.

THX!

KoN



is auch mein favorit bei den vielen vielen bugs :D
28.01.2003, 16:47 #13
Luzano
Beiträge: 18

Das ist nicht euer Ernst?
28.01.2003, 17:02 #14
KoN
Beiträge: 22

Doch das ist ernst.
Hört sich echt schwachsinnig an, ich dachte
auch erst das wär verarsche.
Aber hey es funktioniert. Kein plan warum
ich weiß nur das es funzt!

KoN
29.01.2003, 11:17 #15
Luzano
Beiträge: 18

*reibt sich die Augen*

Tatsache!!!

Also keine Verarsche!

DANKÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ:D :D :D :D :D :D
29.01.2003, 11:22 #16
Crow
Beiträge: 3.048

@Mods: Das wäre vielleicht ein neuer Punkt für die F.A.Q.

Ob schwachsinnig und unerklärbar oder nicht, es hat geholfen *g*
29.01.2003, 20:23 #17
blutfeuer
Beiträge: 5.016

Hab den Thread mal in den Graka-FAQ-Thread verlinkt.
01.04.2003, 19:54 #18
Mr.Chris
Beiträge: 72

Ok Ich hab auch noch ne Frage:

ich habe Windows XP Pro, und eine Geforce 2 MX 400.

Ich möchte mir unbeding t noch Gothic + kaufen, will aber zuerst sicher gehen ob es auch funktioniert¨Also würde es mit windows Xp und der grafik karte laufen?
01.04.2003, 20:05 #19
blutfeuer
Beiträge: 5.016

ja sicher, wenn dein arbeitsspeicher gross genug ist.
25.04.2003, 13:28 #20
Vargr
Beiträge: 12

Ich habe die ATI 8500, auf meinem Rechner läuft auch XP und bei meiner Budget-Version von Gothic 1 war der neueste Patch (1.08k) schon mit bei.
Das Problem bei mir ist, daß bei mir manchmal die Grafik umkippt. Erst ist alles normal und plötzlich sieht alles wie getäfelt aus. Ich kann meinen Magier und die Landschaft zwar noch sehen, aber die Texturen sind alle braun, die Menüs sind weg...wirklich, es sieht alles wie aus Holz aus.
Bislang konnte ich mich immer mit alt + esc raus retten, dann zurück auf den Gothic-Task klicken und die Grafik war wieder astrein. Von daher war das Spiel bis jetzt noch spielbar. Nur relativ selten, ist das Spiel beim rausgehen abgestürzt.
Jetzt aber - nachdem ich gerade die drei Golems auf dem Weg zu Xardas gekillt habe - stürzt das Spiel beim rausgehen immer ab bzw. ich bekomme die Fehlermeldung "Access Violation". Die wird in einem schönen großen Kasten angezeigt, nur kann ich aus dem den Inhalt nicht rauskopieren, da meine Maus nur "unter" den Kasten geht...grmpf...
Irgendjemand noch 'ne Idee, woran das liegen könnte? Den wie gesagt, den neuesten Patch, die neuesten Treiber habe ich eigentlich immer drauf... *seufz*
26.04.2003, 07:12 #21
KoN
Beiträge: 22
Schon Kompatibilitätsmodus versucht?
Hi!

hast du schon mal probiert mit dem Kompatibilitätsmodus vn xp
rumzuspielen?

Weiß zwar ob es dann funtzt, aber es wäre einen versuch wert.
Auf die Gothic exe Rechtsklicken und unter eigentschaften
sind dadnn einige Eistellungen mit denen du ja mal ein wenig experimentieren kannst. Vielleicht hilft dir das.

KoN
07.09.2003, 08:29 #22
son_of_durotan
Beiträge: 6
Radeon 9000 128 mb Mobile
Ich hab auch probleme mit meiner Karte, ich bin schon ziemlich angefressen.
Ich hab nen lapi mit 3,06 ghz 1024mb ram und eben ne radeon und mein bs is Win xp home.

Eigendlich funktioniert ja alles, hab ne ursuper grafik spiel sogar auf 1600x1200, aber nach einer weile (5-35 Minuten) hängt er sich komplett auf und ich muss neu starten.
Es liegt sicher nicht an der hohen Auflösung bei den niedrigeren ist es das selbe. Kann mir irgendjemand tipps geben wie ich das problem lösen kann, es drückt den spielspass nämlich sehr tief runter.

Danke SoD

PS:Wenn irgendjemand behaupten sollte mein system gibts nicht der soll bei alienwar.de vorbeischauen.
07.09.2003, 09:54 #23
Terrorhunter
Beiträge: 8
Ich habe das gleiche problem
Ich habe das gleiche problem!!! auch als ich den patch installiert hatte ging es auch nicht!!! sagen wir so plötzlich kam immer der Windows XP Problembericht!! seitdem geht es überhaupt nicht mehr!!!
aber an win xp liegts es wirklich nicht!!

Ich habe auch ne radeon 9000!!
07.09.2003, 10:23 #24
blutfeuer
Beiträge: 5.016

@son_of_durotan
du bist einer der wenigen, auf dessen laptop g1 überhaupt läuft. laptops werden normal nicht unterstützt, bzw. darauf läuft es im normalfall nicht.
wenn es bei dir nach einer weile abstürzt, würde ich auf ein zu schwaches netzteil oder eine ungenügende kühlung der graka oder prozessor tippen. da wirst du wohl nicht viel machen können.
@Terrorhunter
neueste treiber installieren. servicepack für winXp ebenfalls, wenn du es noch nicht gemacht hast
07.09.2003, 10:41 #25
son_of_durotan
Beiträge: 6

Was meint ihr mit laptops nicht unterstützt der prozessor ist ein deskop.
Ich habe schon morrowind gespielt flüssig auf der höchsten auflösung 1600x1200 und das ein paar stunden. So ein scheiß ich will gothic spielen morrowind find ich nicht so gut.

Es kann nur sein, dass der Energiesparmodus bei gothic falsche informationen bekommt und die kühler bremst.
Seite 1 von 2  1  2