World of Gothic Archiv > Die Plauderecke
Kleiner Allgemeinwissenstest
Seite 2 von 2  1  2 
05.02.2003, 20:30 #26
K_Murx
Beiträge: 827

Ach Leute, ihr wollt euch mit mir in Geschichte anlegen ?
Na gut... Eure Fragen sind ja schon beantwortet, jetzt dürft ihr mal zeigen wie gut ihr WIRKLICH seid
1. Was war der erste russische Zar von Beruf ?
2. Wer war Lenins anerkannter Nachfolger ?
3. Was geschah beim "Sturm auf die Bastille" ?
4. Welcher Staat war der erste, der "Nachkriegsdeutschland" international anerkannte ?
5. Was geschah mit der Besatzung von Panzerkreuzer Potemkin (Okay, das ist die letzte Rußland-Frage...)
6. Wer eroberte das größte Landreich der Geschichte, und was war seine Hauptstadt ?
7. (Protestanten only) Wo hat Luther seine Thesen veröffentlicht ?
8. Wer war die zahlenmäßig stärkste Wählergruppe der NSDAP ?
9. Wer hat die meisten (afrikanischen) Sklaven gehalten ?
10. Woran scheiterte Napoleons Rußlandfeldzug ?
11. Wer hatte die absolute Mehrheit in der Volkskammer der DDR ?
12. Ist der Papst nach Meinung der katholischen Kirche unfehlbar oder nicht ?
13. Wer baute die amerikanische Armee auf, und was war er früher von Beruf ?
14. Was war der Anlaß für den amerikanischen Bürgerkrieg ?
15. Wer baute und plante das deutsche Autobahnnetz ?

Die Fragen sind (abgesehen von den Rußlandfragen, aber das ist ein Hobby von mir) VORDERGRÜNDIG recht einfach... Aber sie zeigen recht deutlich, wie sich jemand mit dem Thema Geschichte auseinandersetzt... Ober er einfach glaubt was in Büchern steht oder ob er sich wirklich damit auseinandersetzt und auch mal darüber nachdenkt. Man kann mit diesen Fragen auch den einen oder anderen Geschichtslehrer "hereinlegen"... Vor allem bei den Fragen 6-15 handelt es sich um allgemein bekannte "Tatsachen", die meist ganz einfach falsch dargestellt werden...
Ach ja, Richtigstellungen gibts per PN, dann hat der Rest noch was zu rätseln...
Viel Spaß...

Ach ja, @Taori, man protzt nichtmit seinem IQ... Das Zeug ist eh nichts wert, und zudem trifft man praktisch immer auf Leute, die nochmal deutlich mehr haben...
06.02.2003, 09:21 #27
Aresius
Beiträge: 214

ok, ich tu mich ma versuchen:
1. Er war so etwas wie der Präsident
2. Ich glaub das war Stalin
3. öhm, die Bastille (was immer das auch war ) wurde gestürmt
4. ich glaub die Amerikaner, die haben ja auch nachschublieferungen nach Berlin geflogen
5. die is ertrunken!?
6. England hatte glaubich die meisten Kolonien, und somit auch den meisten Boden in der Geschichte
naja, oder Alexander der Grosse, also die Griechen...
7. also, ich weiss nur das der die dinger an ne kirchentür genagelt hat :)
8. die ganzen Arbeiter, denen Arbeit versprochen wurde würd ich sagen
9. das war Amerika
10. ich glaub am Schnee, also am harten Winter
11. die Regierung??
12. der Papst ist nicht unfehlbar nach meinung der KaKi
13. ich weiss nich wer es war, aber er war bestimmt Holzfäller :D
14. eine meinungsverschiedenheit in sachen ethik
15. geplant wurde es von der Weimarer Republik, und gebaut von den Nazis

naja, ich glaub mein fehlerquozient is ziemlich hoch
06.02.2003, 18:29 #28
Joni Odin von Hassenstein
Beiträge: 3.925

So, ohne auch nur einen Post ausser dem ersten gelesen zu haben poste ich mal...


Geographie:
1. Berlin-Berlin; Bremen-Bremen; Hamburg-Hamburg; Niedersachsen-Hannover; SchleswigHolstein-Kiel; MecklenburgVorpommern-Rostock(?); Brandenburg-Potsdam; NordrheinWestfalen-Düsseldorf; Hessen-Wiesbaden; Thüringen-Erfurt; Sachsen-Dresden; SachsenAnhalt-Leipzig(?); Saarland-Saarbrücken; RheinlandPfalz-Mainz; BadenWürttemberg-Stuttgart; Bayern-München
2. Die Hauptstädte von:
2.1. Frankreich-Paris
2.2. Grossbritannien-London
2.3. USA-Washington(District of Columbia)
2.4. Russland-Moskau
2.5. Australien-Canberra
2.6. Kanada-Ottawa
2.7. Japan-Tokio
2.8. Norwegen-Oslo
2.9. Island-Reykjavik
2.10. Brasilien-Brasilia
2.11. Neuseeland-Jacksonville oder sowas in der Art...
3. Der höchste Berg Deutschlands: Zugspitze(ca. 2900m)
4. Der höchste Berg der Erde: Mt.Everest(ca. 8000m)
5. Die 3 grossen Ozeane: Atlantischer Ozean; Pazifischer Ozean; Indischer Ozean
6. Was ist die Arktis? (Lage, Zusammensetzung) Geschlossene Eisfläche um den Nordpol.
7. Was ist die Antarktis? (Lage, Zusammensetzung) Fast vollständig mit Eis bedeckter Kontinent um den Südpol.
8. Die bewohnten Kontinente der Erde: Nordamerika; Südamerika; Europa; Asien; Afrika; Australien(; Antarktis, eine feste Siedlung gibt es dort)
9. Das flächenmäßig größte Land der Erde: Russland
10. Das bevölkerungsmäßig größte Land der Erde: China

Geschichte:
1. Wofür standen die Begriffe "SA", "SS" und "NSDAP" im Dritten Reich?
?(Weiss nur dass das die "Prolos" und die "Braunen Straßenkämpfer" waren); SchutzStaffel; NationalSozialistischeDeutscheArbeiterPartei(?)
2. Wer eroberte Anfang des 19.Jahrhunderts große Teile Europas? Hä? Äähm...sorry, aber Anfang des 19.Jahrhunderts fällt mir da niemand ein, auch wenn das wohl eine g'scheide Wissenslücke ist. War Napoleon so spät?
3. U]Von wann bis wann dauerte der zweite Weltkrieg?[/U] 1933-1945
4. Welches Ereignis war der sprichwörtliche Tropfen, der das Fass zum überlaufen brachte und somit den ersten Weltkrieg auslöste? Ermordung des Österreichischen Prinzen/Kaisers(?) durch Jugos.
5. Zähle die deutschen Bundeskanzler in chronologischer Reihenfolge auf: Konrad Adenauer; Hans Georg(?) Kiesinger; Helmut Schmidt; Willy Brandt; Helmut Kohl; Gerhardt Schröder
6. Wer war Mahatma Gandhi? Inder, der gegen die englischen Kolonialisten ohne Gwalt kämpfte, und somit die Unabhängigkeit Indiens erreichte.
7. Wer war der erste Mensch im Weltraum? Kein Plan...
8. U]Wer schrieb "Die leiden des jungen Werther"? Goethe oder Schiller[/U] Uiuiui, ich als Sohn von "Theatermenschen" müsste das eigentlich wissen...ich glaube Schiller.
9. Wann und wo fanden die ersten Olympischen Spiele der Neuzeit statt? Athen? Ehrlich gesagt hab ich aber keinen blassen Schimmer :D.
10. Wer war der große gegenspieler von Julius Caesar? A)Hannibal B)Attila C)Pompeius D) Alexander der Große C?
06.02.2003, 19:10 #29
K_Murx
Beiträge: 827

AUTSCH... Da wird heutzutage in Geschichte ewig und drei Tage auf dem dritten Reich rumgeritten (wir haben es mindestens viermal durchgenommen), und dann legt einer den Kriegsbeginn auf 1933.
Zur Aufklärung : 1933 war die Machtergreifung Hitlers.
Und Werther stammt wirklich von Goethe (ich mußte es mal lesen... Wie sagte doch Hesse so schön : "Jetzt hat mir der dumme Kerl mit seinen gelben Hosen glatt die Laune verdorben" (sinngemäß dem "Steppenwolf" entnommen).

Ach ja, eine schöne Literaturfrage ist auch, woher die Zitate
"Wehe wenn sie losgelassen
wachsend ohne Widerstand..."
bzw.
"Wo rohe Kräfte sinnlos walten"
"Da werden Weiber zu Hyänen
und treiben mit Entsetzen Scherz"
stammen... Alle drei Zitate werden immer noch recht häufig verwendet, aber nur gar zu viele haben das Werk vergessen, aus dem sie stammen...
06.02.2003, 20:02 #30
Clay
Beiträge: 2.333

Schillers Lied von der Glocke.
(Wofür der Deutschunterricht nochmal gut sein kann;) )
07.02.2003, 09:52 #31
Aresius
Beiträge: 214

hmm,wie ist es damit:

[First Witch:] When shall we three meet again, in thunder lightning or in rain?
[Second Witch:] When the Hurlyburly 's done, when the battles lost and won!
[Third witch:] That will be ere the set of sun.
[First Witch:] Where the place?
[Second Witch:] Upon the heath.
[Third Witch:] There to meet with *******!



:D
07.02.2003, 14:19 #32
Clay
Beiträge: 2.333

Hmm, irgendwas von Shakespeare...Macbeth???
07.02.2003, 14:23 #33
Teufelslama
Beiträge: 2.779

drei hexen und englisch... das müsste MacBeth sein(wollt ich immer schon mal lesen, interessanter Stoff?)
07.02.2003, 14:39 #34
Clay
Beiträge: 2.333

Keine Ahnung. :D Mir kam auch nur die erste Zeile und die drei Hexen bekannt vor.
07.02.2003, 15:36 #35
K_Murx
Beiträge: 827

Ich gebe zu, ich kenne nur die Parodie darauf, Macbest von Pratchett. Aber die ist schon sehr gut... Ich bin irgendwie nie dazu gekommen, mir mehr englische Literatur als den LotR anzueignen...
Aber daß tatsächlich noch Deutschlehrer exsistieren, die ihren Schülern die "Glocke" "zumuten", erstaunt mich dann doch... Woher kommst du denn ? Bayern ?
07.02.2003, 16:30 #36
Clay
Beiträge: 2.333

Nö, aus dem Pisa-Looser Land NRW....:D
07.02.2003, 17:11 #37
Großmeister K
Beiträge: 2.947

quote:
4. Welches Ereignis war der sprichwörtliche Tropfen, der das Fass zum überlaufen brachte und somit den ersten Weltkrieg auslöste? Ermordung des Österreichischen Prinzen/Kaisers(?) durch Jugos.

Stimmt nicht ganz ... es war die Ermordung des österreischichen Thronfolgers und seiner Frau durch einen Serben, was zur Folge hatte das Österreich Krieg mit Serbien anfing. Da Russland die selbe Rasse wie die Serben hatte schlossen sie einen vertrag welchen Russland dazu zwang Österreich anzugreifen. Österreich hatte aber auch einen Vertrag mit Deutschland, was Deutschland dazu zwang Russland den Krieg zu erklären. Aber Russland hatte noch einen Militärzusammenschluss mit Frankreich und so erklärte Frankreich Deutschland den Krieg ... aber nicht wirklich. Deutschland griff Frankreich an bevor sie das überhaupt tun konnten, damit sie den Überrschungseffekt auf ihrer Seite haben. Mit dem Angriff auf Frankreich erklärte England Deutschland auch den Krieg und da England mit der USA verbündet war auch die USA.
*Monsterstreber spiel* :D

P.S. Ich bin aus Rheinland Pfalz ... waren die gut bei PISA? :D ;)
08.02.2003, 20:32 #38
Sucher
Beiträge: 808

Wegen dem Unsinn von IQ-Testen. Es kommt ja jetzt jährlich auf RTL die große IQ-Show. Ich weiß nich, ob es dieses Mal genauso war, wie letztes Mal, aber letztes Mal war die Show ein Schuss in den Ofen. Die dümmsten der Dummen konnten nen IQ von 125 Feststellen...

Naja und zu der Allgemeinbildung: Bis zu nem gewissen Maße hat es doch wirklich nichts mehr mit Interessen zu tun!
Man kann nicht sagen, ich Interessiere mich nicht für Geografie und kann seshalb nur die Hälfte der Fragen beantworten(übertrieben)...
08.02.2003, 20:58 #39
Aresius
Beiträge: 214

naja, Sucher, was meinst du genau???
meinst du das jeder das "allgemeine Wissen" kennen muss????
Ich find das hat in der heutigen Zeit gerade etwas mit Interessen zu tun, weil die meissten Leute sich auf ein Themengebiet spezialisieren...
09.02.2003, 10:27 #40
Sucher
Beiträge: 808

ZUM TEUFELZUM TEUFELZUM TEUFELZUM TEUFELZUM TEUFELZUM TEUFELZUM TEUFELZUM TEUFELZUM TEUFELZUM TEUFELZUM TEUFELZUM TEUFELZUM TEUFELZUM TEUFELZUM TEUFELZUM TEUFELZUM TEUFELZUM TEUFELZUM TEUFELZUM TEUFELZUM TEUFELZUM TEUFELZUM TEUFELZUM TEUFELZUM TEUFELZUM TEUFELZUM TEUFELZUM TEUFEL
Hab grad nen fetten Beitrag geschrieben und dann klick ich auf Abrechen. Keine Ahnung warum. Hier nochmal die Zusammenfassung in Kleinschrift...
ja ich finde, dass jeder das 'allgemeine wissen' kennen muss und somit auch die meißten sinnvollen fragen, die nicht zu spezialisiert sind(wie der genaue tropfen, der das fass zum überlaufen gebracht hat)beantworten können sollte.
man sollte auch in politik etwas bemittelt sein, was heutzutage immer wichtiger wird.
09.02.2003, 15:15 #41
Joni Odin von Hassenstein
Beiträge: 3.925

quote:
Zitat von K_Murx
AUTSCH... Da wird heutzutage in Geschichte ewig und drei Tage auf dem dritten Reich rumgeritten (wir haben es mindestens viermal durchgenommen), und dann legt einer den Kriegsbeginn auf 1933.

Tja, sorry, aber ich habe das nicht in der Schule gehabt. Ebensowenig wie so ziemlich alles Andere, die meisten Sachen habe ich mir selbst und ohne Schule angeeignet, die Geographie-Sachen sowieso, die einzige Geographie-Epoche die ich mal in der Schule hatte handelte von Afrika...und gelernt hab ich da eh kaum was .

@Großmeister K:
Diesen Vertragsdschungel kannte ich auch, ich wollte nur nicht so prollen wie du! :D
11.02.2003, 13:01 #42
Lt.Cmdr. Data
Beiträge: 517

quote:
Zitat von Joni Odin von Hassenstein

Tja, sorry, aber ich habe das nicht in der Schule gehabt. Ebensowenig wie so ziemlich alles Andere, die meisten Sachen habe ich mir selbst und ohne Schule angeeignet, die Geographie-Sachen sowieso, die einzige Geographie-Epoche die ich mal in der Schule hatte handelte von Afrika...und gelernt hab ich da eh kaum was .


Wo, bzw. wann bist Du denn zur Schule gegangen, wenn ihr dort das Dritte Reich etc. nicht durchgenommen habt?

Taori

P.S.: Bitte nicht falsch verstehen. Ist nicht als Beleidigung gedacht, sondern als ernsthafte Frage!
12.02.2003, 00:27 #43
Bloodflowers
Beiträge: 2.216

quote:
1. Was war der erste russische Zar von Beruf ?
2. Wer war Lenins anerkannter Nachfolger ?
3. Was geschah beim "Sturm auf die Bastille" ?
4. Welcher Staat war der erste, der "Nachkriegsdeutschland" international anerkannte ?
5. Was geschah mit der Besatzung von Panzerkreuzer Potemkin (Okay, das ist die letzte Rußland-Frage...)
6. Wer eroberte das größte Landreich der Geschichte, und was war seine Hauptstadt ?
7. (Protestanten only) Wo hat Luther seine Thesen veröffentlicht ?
8. Wer war die zahlenmäßig stärkste Wählergruppe der NSDAP ?
9. Wer hat die meisten (afrikanischen) Sklaven gehalten ?
10. Woran scheiterte Napoleons Rußlandfeldzug ?
11. Wer hatte die absolute Mehrheit in der Volkskammer der DDR ?
12. Ist der Papst nach Meinung der katholischen Kirche unfehlbar oder nicht ?
13. Wer baute die amerikanische Armee auf, und was war er früher von Beruf ?
14. Was war der Anlaß für den amerikanischen Bürgerkrieg ?
15. Wer baute und plante das deutsche Autobahnnetz ?



Also Herr Murx, dann probier ich es einfach mal.:D

1. keine Ahnung
2. Stalin:D
3. Ähm, sind dort nicht ein paar Revolutionäre in die Bastille gestürmt und wollten ihre Kameraden befreien?
4. Frankreich???
5. z.T. hingerichtet oder ins Gefängnis gesteckt (gehört das wirklich zum Allgemeinwissen?)
6. Dschingis Khan oder Alexander der Grosse?
7. In nem Beichtstuhl( *g* nur für Insider;) ), nene an der Kirchentür der Kirche in Wittenberg
8. Weiss ich nicht, ich schätze mal unzufriedene, arbeitslose Arbeiter.
9. NBA :D
10. Am schlechten russischen Wein
11. vermutlich die SED
12. wahrscheinlich schon
13. George W. Bush(vorher Rodeoreiter)
14. George W. Bush(vorher Rodeoreiter):D
15. die erfolgreiche Holzmann AG


So, nimm bitte einige Antworten nicht so ernst und sei nicht sauer über manche Antworten, ich probier damit doch nur meine Wissenslücken runter zu spielen.;)
12.02.2003, 14:13 #44
Joni Odin von Hassenstein
Beiträge: 3.925

quote:
Zitat von Taori

Wo, bzw. wann bist Du denn zur Schule gegangen, wenn ihr dort das Dritte Reich etc. nicht durchgenommen habt?

Taori

P.S.: Bitte nicht falsch verstehen. Ist nicht als Beleidigung gedacht, sondern als ernsthafte Frage!



1.-4.Klasse "Waldorfschule Prien", 5.-7.Klasse "Waldorfschule Dortmund", 8.Klasse "Goethe-Gymnasium Dortmund", 9.Klasse "Waldorfschule Kempten". Da bin ich jetzt noch ;). Also am Gmynasium hatten die das Ganze Zeugs ja eh schon, und an den Waldorfschulen gibts sozusagen keinen festen Lehrplan, das heisst ich hab wahrschienlich immer zur falschen Zeit gewechselt, wobei die vielen Wechsel natürlich nicht gerade gut waren *g*. Aber Waldorfschulen sind eh ein bisschen sonderbar ;).
12.02.2003, 16:01 #45
Berzelius2
Beiträge: 650

Ich lese hier immer, dass viele auf Waldorfschulen gehen, warum geht ihr da eigendlich hin?
Ich dachte immer Leute mit schlechten Noten, oder irgendwelchen Schwächen (wie Lese-Rechtschreib-Schwäche...) gehen auf die Waldorfschule, muß wohl nur ein Vorurteil sein.
Ich hab da ehrlich keine Ahnung, ich weiß auch nicht, wie dort unterrichtet wird.
Und wenn man schlechte Noten hat, kann man ja auch auf die Mittelschule gehen, da ich mit sowas nie Probleme hatte, gehe ich auf's Gymnasium und ich kann nur soviel sagen:
Dort lernt man wirklich was fürs Leben, vor allen Dingen für die Allgemeinbildung.
Und bei uns hier in Sachsen ist das Abi auch noch allgemeingültig und nicht wie in anderen Bundesländern. Da solls ja Bundesländer geben, wo die Schulen ihr eigenes Abi ausarbeiten, oder wo man ein Abi in Geschichte, Bio... ablegen kann.
Ich weiß nicht ob das jetzt stimmt, aber als bei uns die Studienberaterin war, hat die sowas erzählt.
Weiterhin muß ich sagen, dass ich mit unserem Schulsystem ganz zufrieden bin (Sachsen), die Fragen hier hätte ich auch alle beantworten können. (außer das mit dem Zarenberuf und dem Panzerkreuzer, dass war mir dann doch etwas zu speziell :D,
Rußische Geschichte geht mir auch sowas von am Ar*** vorbei, da ist Deutschland schon eher meine Stärke, nur wenn sich die Deutschen mal mit den Russen bekriegt haben, da weiß ich wieder was :) )
13.02.2003, 17:15 #46
Goldenhind
Beiträge: 539

Also der Russlandfeldzug scheiterte nicht nur am schlechten Wetter sondern auch daran, dass die Russen Moskau freiwillig verließen, bevor Napoleon kam, so das dessen Armee dort keine Nahrung vorfand.
Das größte Land der Geschichte war entweder bei Dschingis Khan oder Spanien, nachdem es ganz Amerika besaß. Früher war der Papst zumindest unfehlbar. Wie das heute ist, weiß ich als stolzer Konfessionsloser net. Der erste ursprüngliche Test war was Geographie betrifft einfach ( bis auf Neu-Seeland) und Geschichte war auch nicht weiter problematisch. Aber ich hätte doch gerne mal die offizielle Lösung des 2. seitens des Autoren K_Murx, denn einige Fragen sind doch ziemlich happig ( Autobahn, Potemkin)
@ Don-Esteban: Die ersten Neuzeitspiele waren 1896 nicht 1894
16.02.2003, 06:17 #47
Bloodflowers
Beiträge: 2.216

Genau, ich warte übrigens auch noch auf die Auflösung.
18.02.2003, 16:17 #48
K_Murx
Beiträge: 827

Aufgrund kleinerer Probleme mit dem Forum hier kommt die Auflösung erst jetzt :
1. : Der erste russische Zar war, natürlich bevor er zum Zaren wurde, ein mongolicher Steuereintreiber, der sich halt den Zerfall des mongolischen Großreiches zunutze machte...
2. : Parteiintern wurde als aussichtsreichster Nachfolger Lenins statt Stalin Trotzki gehandelt. Nach der Meinung der meisten Forscher war das auch das, was Lenin selbst befürwortet hat. Nur hat sich Stalin dann das Chaos um Lenins Tod und seine vorhergehende Krankheit zunutze gemacht und sich selbst "gekrönt"...
3. : Der von den Franzosen so hoch gerühmte, zur nationalen Heldentat hochstilisierte "Sturm auf die Bastille" war eigentlich eher ein laues Lüftchen...
Zum Zeitpunkt der franz. Rev. war die Bastille eher ein Luxusgefängnis für Adelige als ein finsterer Kerker, manche von ihnen genossen sogar freien Ausgang. Die "Besatzung" bestand aus ein paar Dutzend Invaliden. Als die Revolutionäre dorthin ziehen, um ein paar Kanonen zu konfiszieren, kommt es obwohl die Besatzung zu verhandeln versucht, zu einer Schießerei. Als dann Kanonen vor der Festung aufgefahren werden, wird die weiße Fahne gehißt und die Festung kampflos übergeben. Bis dahin sind vielleicht ein Dutzend Leute gestorben, für die Zeit eher ein ruhiger Tag
Allerdings hat dann der Mob noch ein paar Invaliden umgebracht und den Kommandeur geköpft... Na ja... Fanatiker halt.
Da man aber aus so was kaum einen nationalen Feiertag basteln kann, wurde dann halt in der "offiziellen" Geschichtsschreibung daraus der "Sturm auf die Bastille" unter Kanonendonner, Schlachtgebrüll, ...
4. : Der erste Staat, der die BRD international als souverränen Staat anerkannt war Persien, noch unter dem Schah.
5. : Die Besatzung des Panzerkreuzers Potemkin, verewigt in dem gleichnamigen Film von Eisenstein, waren Helden der kommunistischen Revolution. Dumm nur, daß diese Helden wenig später gegen die Gräuel des Kriegskommunismus protestierten und deshalb von den Kommunisten sang- und klanglos erschossen wurden. Merke :
Orden schützen vor Kugeln nicht...
6. : Das größte Landreich der Geschichte, von China bis Rußland und Persien wurde von Dschingis Khan beherrscht. Hauptstadt hatte es jedoch keine feste, Samarkand wurde erst später Hauptstadt.
Alexander war dagegen ein kleiner Fisch (kam nicht mal weiter als Indien), die Engländer ebenfalls...
7. : Daß Luther seine Thesen an eine Kirchentür genagelt haben soll, ist aller Wahrscheinlichkeit nach falsch. Diese "Tatsache" taucht erst in Dokumenten nach seinem Tod auf, seine Zeitgenossen wissen nichts davon. Paßt auch nicht zu seinem Charakter...
8. : Die Frage ist bißchen ungeschickt vormuliert, eigentlich sollte sie lauten : "Unter welcher Wählerschicht genoss die NSDAP den größten Rückhalt". Und - auch wenn sie es nicht gern hören - das war der "Mittelstand" und auch einige "Intelektuelle". Universitätsprofessoren, Lehrer, Beamte, ...
9. : Die meisten Sklaven hielten die Araber. Sie haben früher angefangen als wir und später aufgehört...
10. : Das schlechte Wetter ist eine Lüger Napoleons, mit der er sein militärisches Versagen zu beschöngen versuchte. Die große Kälte, von der er berichtet, existierte gar nicht. Und zu dem Zeitpunkt, als er von der Überquerung der gefrorenen Beresina berichtet, war der Fluß gar nicht zugefroren...
11. : "Offiziell" hatte die SED nie die absolute Mehrheit... Das wurde immer hübsch "demokratisch" zwischen verschiedenen Organisationen aufgeteilt. Daß die alle letztlich der Partei nachgeordnet waren, ist was anderes...
12. : Der Papst ist nur bei Mitteilungen "ex cathedra", also mehr oder weniger "amtlichen" Mitteilungen unfehlbar. Und das wurde in den letzten 200 Jahren nur zweimal reklamiert, einmal 1854 (Erbsündenfreiheit) und 1950 (Maria Himmelfahrt). Auch die Beshclüsse von Konzilen gelten nur dann als "unfehlbar", wenn sie einstimmig abgefaßt werden.
13. : General "von Steuben", oft als preußischer General verschrieen, war "nur" ein Kapitän und nicht mal adelig, in Wirklichkeit hieß er nur Steube (einen von Steuben gab es auch, aber der hatte nie was mit Amerika am Hut). Er diente in den Befreiungskriegen gegen Napoleon, später dann amerikanischer General. Aber eben kein preußischer. Steht in recht vielen Geschichtsbüchern falsch drin...
14. : Auch wenn oft die Sklavenfrage als Grund herangezogen wird, war der eigentliche schlicht ein Streit über Zollfragen... Tja, da denkt man einmal ein Krieg aus "hehren" Gründen, und dann geht's doch wieder nur ums Geld...
15. : Geplant wurde es unter der Weimarer Republik, der Großteil der Bauzeit fällt auch unter ihre Ägide. Die lieben Nazis können nur für sich reklamieren, daß die Autobahnen während ihrer Regierungszeit fertig wurden...
Seite 2 von 2  1  2