World of Gothic Archiv > Die Plauderecke
Wer ist hier eigentlich Links???
Seite 3 von 3  1  2  3 
10.02.2003, 22:50 #51
Targib
Beiträge: 3
blub
Also hier hört man ja viel Schwachsinn.

1. -Links Extrem (z.B. KPD)
-Links (z.B. PDS)
-Links Mitte (z.B. SPD)
-Mitte (z.B. FDP)
-Rechts Mitte (z.B. CDU)
-Rechts (z.B. Schill-Partei)
-Rechts Extrem (z.B. NPD)

Ich selbst tendiere zu Rechts, allerdings verabscheue ich die Extremen egal ob links oder rechts, da diese in ihrer Denkweise festsitzen und es keine Möglichkeiten zu ernsthaften Diskussionen mit solchen Personen gibt. Im übrigen sind Gruppierung die einem Extrem nacheifern schädlich für die Gesselschaft als Ganzes und die Demokratie.
Deutschland hat eine der besten demokratischen Strukturen weltweit und trotzdem sind viele damit nicht zufrieden, diesen Leuten sei gesagt: Lebt mal euer Leben lang unter einer totalitären Staatsform, dann werdet ihr euch freuen da raus zu kommen. Es gibt nur Propaganda, der Staat ist die Allwissenheit auf Erden, alle anderen sind die Feinde (vorallem USA und Europa), wenn man seine Meinung Kundtut riskiert man spurlos zu "verschwinden" oder man hat einen "Unfall" etc.. Ich komme aus der ehemaligen UdSSR und ich kann nur den Kopf schütteln wenn Leute die Demokratie als schlecht beschimpfen. Obwohl eigentlich gab es in der UdSSR auch Wahlen, man stimmte für oder gegen die Partei, die Partei gewann immer mit ca. 99,1% der Stimmen (natürlich wurden alle Stimmzettel nach der offiziellen Wahl manipuliert, meine Tante arbeitete für die Partei und leitete die "Wahlen" in unserer Stadt).
Meiner Meinung gibt es nur eine bessere Demokratie, und das ist die in der Schweiz.

Zu Anarchie sei gesagt: In der Anarchie herscht in der Theorie niemand, allerdings herrscht in der Anarchie der Grundsatz : Der Stärkste überlebt!!! Und wieder können sich Schwachmaten wie Hitler oder Stalin durch Manipulation (die grösste Stärke in der Gesselschaft) an die Spitze setzen. Der Anarchismus widerspricht sich selbst und kann deshalb nicht auf Dauer existieren.

Zur Religion: Ich bin nicht gläubig und auch nicht Atheist. Ich glaube an die Erkenntnisse der Physik und versuche alles streng logisch zu betrachten, allerdings spar ich mir die Option von der Existenz einer göttlichen Macht auf. Denn wie sagte Eduard von Hartmann: "Es ist ganz richtig, daß darum noch etwas nicht existiert, weil man es wünscht, aber es ist nicht richtig, daß darum etwas nicht existieren könne, weil man es wünscht."
11.02.2003, 17:58 #52
DER Novize
Beiträge: 19

Zu meiner politischen Einstellung:
liinks!

zu meiner religiösen Einstellung: >Ich bin ein Christ (aber kein Fanatischer Christ)
11.02.2003, 18:31 #53
Teufelslama
Beiträge: 2.779

@Targib
erstmal willkommen im forum

Also die meisten hier sagen doch das Demokratie zwar nicht gut, aber immer noch das Beste sei. Kritik muss schon erlaubt sein finde ich, wobei man natürlcih nicht ausser Acht lassen darf wie gut es uns hier eigentlich geht.

ach ja noch mal was zur Religion. Das mit der Physik erinnert mich an etwas.
Jeder Mensch besteht aus Materie und Energie. Materie ist vergänglich aber Energie ist "unzerstörbar". Irgendwohin muss diese Energie(manche werden vielleicht Seele sagen)doch gehen.
11.02.2003, 19:38 #54
Targib
Beiträge: 3
@Teufelslama
Anscheinend hast nicht sehr weitgehende physische Kenntnisse, denn alle Materie im Universum zerfällt in ferner Zukunft (die Zahlen hab ich grad nicht parat) zu Energie. Soweit so gut, allerdings wird nach den neuesten Erkenntnissen der Physik auch die Energie eines Tages zu nichts zerfallen und übrig bleibt ein riesengroßer leerer Raum. Keine Sorge das passiert noch nicht zu unseren Lebzeiten.
11.02.2003, 19:42 #55
Teufelslama
Beiträge: 2.779

wie du selber sagst hält die energie aus der wir "gemacht" sind nahezu ewig. damit machst du uns selbst zu nahezu unsterblichen wesen.

aber ich hör hier jetzt mal besser auf, hör mich schon wie ein religions fanatiker an was aber überhaupt nicht zu mir passt.
11.02.2003, 19:57 #56
crm
Beiträge: 2.190

quote:
Meiner Meinung gibt es nur eine bessere Demokratie, und das ist die in der Schweiz.
Was ist den an der Demokratie der Schweiz besser, oder an der Deutschen schlechter? Ist es nicht etwa das selbe?
quote:
Zur Religion: Ich bin nicht gläubig und auch nicht Atheist. Ich glaube an die Erkenntnisse der Physik und versuche alles streng logisch zu betrachten, allerdings spar ich mir die Option von der Existenz einer göttlichen Macht auf.
Mit dieser Einstellung, dir alles logisch erklären zu wollen, wirst du aber nicht weit kommen, denn ich kann dir sagen, es gibt sachen, die kann amn sich einfach nicht logisch erklären, was auch gar nicht so schlecht ist.
12.02.2003, 09:27 #57
Lacerus
Beiträge: 225

also ich muss doch überrasscht feststellen dass es so ein thread überhaupt gibt

meine politische einstellung is eher mitte
aber am besten wäre natürlich ein funktionierender marxismus aber das scheitert ja wie immer am menschen !

also liebe leute: die politischen [b]ideen[/] sind immer gut ( ja auch bei den rechten )
aber sie scheitern immer oder meistens am machthunger der menschen

naja so siehts für mich aus mal sehen was ihr dazu sagt
12.02.2003, 10:59 #58
K_Murx
Beiträge: 827

@Targib
Was heisst hier, man hoert hier viel Schwachsinn ? Das Wesen einer Demokratie ist ja die Toleranz, und diese muss auch die Diskussion ueber die Demokratie an sich tolerieren.
Wenn du alles streng logisch betrachtest, endest du schreiend vor dem Abgrund der Ewigkeit...
Und wo hast du diese interessanten Theorien her ? So weit ich weiss (Aber noch im ersten Semester...) ist die Umwandlung von Materie in Energie reversibel, sind Materie und Energie nicht wirklich zu trennen.
Haette eirklich gerne ein paar Links zu dem Thema...
Zudem sind solche Theorien immer mit Vorsicht zu geniessen, meist aendern sie sich durch neue Forschungergebnisse wieder grundlegend.
Und was soll hier heissen "nicht sehr weitgehende physikalische Kentnisse" ? Nicht jeder studiert Physik...
12.02.2003, 18:01 #59
R!ncewind
Beiträge: 101

Is ja alles schön und gut aber meine favorisierte staatsform ist die POGO-ANARCHIE!!

Die hat nichts mit der normalen anarchie oder dem syndikalismus zu tun. Das ziel der Appd (Anarchistische-Pogo-Partei-Doitschlands- Partei die dieses staatsform progagiert-) ist, allen den die wollen arbeit zu geben, allen den die wollen, eine spielwiese für ihre gewalttaten und kranken fantasien zu geben, und allen denen die nicht arbeiten wollen ein angenehmes leben zu bereiten!


dafür wird eutschland in 3 verschiedene zonen balkanisiert(aufgeteilt) und jeder kommt in die zone die zu ihm passt. Also alle faulen, anarchiszen, punks und so kommen in die zone wos jugendrente gibt und arbeitslosigkeit bei vollem lohnausgleich! Und woher kommt das geld dafür?-dafür gibts die zone in die alles christdemokraten;),snobs und worcaholics rein! die finanzieren dann den faulen das leben! So und der restliche abschaum wie nazis, psychos und massenmörder kommen in eine zone in der ise sich soviel verprügeln, ermorden und weis der geier was tun können! die habn dann da ihren gewaltstaat und die faulen ein schönes leben!


Achja und das alles wird erreicht in dem man die menscheit total-zurück-verdummt! bei der ganzen sache bleibt der luxus allerdings erhalten!
12.02.2003, 19:20 #60
Hämmör
Beiträge: 74

quote:
Zitat von K_Murx
@Targib
Wenn du alles streng logisch betrachtest, endest du schreiend vor dem Abgrund der Ewigkeit...



Falsch.
Man kann doch versuchen alles logisch zu betrachten, ohne einen Anspruch darauf zu haben, alles zu erklären.

Diejenigen, die damit nicht klarkommen, können sich ja gerne eine Religion suchen und sich von dieser alle offenen Fragen mit "Das war Gott" erklären lassen...

Die Unwissenheit der Menschen ist doch dereinzige Grund für die Existenz von Religion. Fehlendes Wissen wird durch Glauben ersetzt.
Aber wer nicht den Anspruch hat, ALLES zu wissen und erklären zu können kann auch sehr gut ohne jegliche Religion leben.
(Nachtrag: ein zweiter Grund ist, daß es ein verdammt geiles Machtmittel ist - warscheinlich sogar das stärkste überhaupt...)

Wenn man sich mal anguckt, was vor ein paar hundert Jahren noch alles durch Religion erklärt wurde und die Menschen völlig überzeugte und was wir JETZT alles besser wissen kann man sich nur an den Kopf packen...

Daß in fast allen Religionen sehr viel wahres und weises aus vielen Jarhunderten liegt bestreite ich gar nicht.
Aber das hat dann auch meist mit dem Glauben herzlich wenig zu tun.

Aus die Existenz dieser ganzen Propheten zweifele ich nicht an.
Noch heute rennen in der Welt tausende solche Typen wie Jesus rum und verkaufen sich als Erlöser, Propheten, Auserwählte, Gottes Söhne usw.
Und die ham durchaus Erfolg damit, teilweise mit Tricks, die wir schnell durchschauen würden, weniger verzivilisierte Menschen aber nicht.
Jesus zB hat ja auch nur eine exitierende Religion(das Judentum) genommen und sich als deren Prophet und sohn ihres Gottes verkauft - und das gut, wie man heute sehen kann - Respekt!

Und wenn jetzt einer daherkommt und sagt "wenn du diesen wissenschaftlichen Erklärungen glaubst ist das auch ein Glaube" dann kann ich ihm nur empfehlen sich den Unterschied zwischen "etwas glauben/vermuten" und "an etwas glauben/einen Glauben haben" reinzutun.


Zur Frage der besten Staatsform:
Wenn man sagt, der Kommunismus wäre das beste, wenn die Menschen reif dafür wären, kann man genauso gut sagen "eine Diktatur mit einem guten und weisen Diktator wäre das beste".
Letztendlich müssen aber Menschen regieren und regiert werden, normale Menschen.
Und da stellt die Demokratie eine recht gute Lösung dar...

@Rincewind: wer überwacht die Zonengrenzen? die Pogopolizei? :D
Oder die AnarSi(Anarchie Sicherheit)

Ach ja, nicht alles zu ernst nehmen...

MfG,
Hämmör
12.02.2003, 19:48 #61
R!ncewind
Beiträge: 101

@ Hämmör

Die snobs und worcaholics wollen sowieso nicht in ne andere zone!
Und die psychos bringen sich in kürzester zeit eh gegenseitig um!
Und ausserdem bekommen die um ihre zone Den "Todeslaser" *kleinen finger an mund leg* der alles in staub verwandelt.

Kann aber alles hier nachgelesen werden
Appd-Manifest
12.02.2003, 20:41 #62
K_Murx
Beiträge: 827

Habe ich eine Religion bemüht ? Ich glaube nicht (Und wenn du den Thread gelesen hättest, würdest du wohl meine Einstellung zur Gottesfrage kennen).
Aber : Logisch betrachtet hat unsere Existenz keinerlei Sinn und Zweck. Geht man logisch an sein "Leben" heran, so erkennt man recht rasch, daß man selbst wenn man sich zu einer historischen Persönlichkeit wie Dschingis Khan oder auch Stalin/Hitler "hocharbeitet" nach knapp 1000, 2000 Jahren der Vergessenheit anheimfällt. Und wie gehst du mit der Frage um, was mit dem Wesen deiner Existenz nach deinem Tod passiert ? Einfach verpufft und weg ? Das ist nämlich der logische Schluß aus den uns zugänglichen "Daten". Toll...
Zudem habe ich nicht gesagt, daß man alles "unlogisch" oder "logisch" betrachten möge, derjenige, auf den sich mein Post bezog jedoch sehr wohl.

Und laß den Unsinn mit der Unwissenheit. Nach 100, 200 Jahren erscheint jede Epoche "unwissend". Wir tauschen immer nur alte Fragen gegen neue ein. Die Wissenschaft wird uns nie Antworten liefern, nur Vorhersagen, wie sich manche Dinge verhalten könnten (meistens tun sie es nicht, bloß ist der Unterschied zu klein als daß wir ihn bemerken würden). Religion ist nur ein Weg, mit dieser Tatsache umzugehen, und genau wie die menschliche Gesellschaft ist auch sie gewissen Entwicklungen unterworfen, so daß man die heutigen Religionen nicht mehr mit den mittelalterlichen vergleichen kann.
Glauben bedeutet nicht fehlendes Wissen ersetzen zu wollen, sondern etwas komplett anderes. Religion und Wissenschaft ergänzen sich eher...

Auch wenn es mir jetzt wahrscheinlich eh niemand mehr glaubt, ich bin nicht sonderlich religiös...
13.02.2003, 16:58 #63
Hämmör
Beiträge: 74

Erstmal Hallo Murx und immer mit der Ruhe :D ;)
Vieleicht sollte ich sagen daß ich das nicht alles auf dich gemünzt habe sondern nur diesen einen Antwortsatz von dir aufgegriffen, weil viele der Meinung zu sein scheinen, man müsse eine Antwort auf alle Fragen haben.(hätte ich wohl früher schreiben sollen... ) Und das schien mir der Fall zu sein(wenn nicht auch egal).

Sicher hat unsere Existenz keinen Sinn, es sei denn, man gibt sich selbst einen. Aber was ist so schlimm daran? Ich zB kann damit gut leben. Und ja, verpufft und weg! Das ist zwar wirklich keine tolle Sache aber daran kann man nichts ändern, wenn man sich nicht mit irgendwelchen Himmels- oder Wiedergeburtsversprechen vor der Realität verstecken will.


quote:
Zudem habe ich nicht gesagt, daß man alles "unlogisch" oder "logisch" betrachten möge, derjenige, auf den sich mein Post bezog jedoch sehr wohl.

Hö?
Natürlich hast du das nicht gesagt, aber ich habe ja auch nicht gesagt, daß du es gesagt hättest, oder?
Und soweit ich weiß sagte Targib nur, daß er es für sich so hält, daß er alles logisch zu Erklären versucht.

Das mit dem Wissen stimmt natürlich, in 100 Jahren wird man anders über unseren heutigen Wissensstand denken.
Aber ich glaube kaum, daß ich gesagt habe daß wir heute alles wüssten. Ich glaube eher daß ich hervorgehoben habe daß dem nicht so ist...
Und wenn man sich ansieht, was für eine gewaltige Vermehrung von Wissen(gesicherte Erkenntnisse) wir seit ein paar Jahrhunderten hinter uns haben...
Und wie kommst du darauf, daß die Wissenschaft keine Antworten liefert? Die liefert sie zuhauf, aber eben nicht NUR Antworten, sondern auch viel spekulatives. Da sollte man differenzieren...
Zudem muss etwas, was in der Wissenschaft eine Tatsache ist, erst bewiesen werden. Alles andere sind Spekulationen...

quote:
Glauben bedeutet nicht fehlendes Wissen ersetzen zu wollen, sondern etwas komplett anderes. Religion und Wissenschaft ergänzen sich eher...

Meiner Meinung nach sind die ziemlich inkompatibel, weil sie grundverschieden funktionieren.

quote:
Auch wenn es mir jetzt wahrscheinlich eh niemand mehr glaubt, ich bin nicht sonderlich religiös...

Doch doch, ich glaub dir schon... (hab den Thread ja gelesen...) ;) :D

MfG,
Hämmör
Seite 3 von 3  1  2  3