World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Gothic I - das genialste Spiel aller Zeiten/Gothic II--naja geht so....
Seite 3 von 4  1  2  3  4 
23.02.2003, 02:12 #51
Ravaging Dragon
Beiträge: 277

Ich fand beide ungefähr gleichgut, aber wenn ich mich entscheiden MÜSSTE welches besser ist, würde ich Gothic I wählen.

Ich finde die Atmosphäre, die die Gothic-Engine hervorruft passt perfekt zum Leben in einem Lager (G1) und wengier gut zu einem Leben in "zivilisierteren" Gebieten (G2). Außerdem war das "Lager-Feeling" einfach geil. Und wie hier auch schon angesprochen wurde, fehlt mir bei Gothic II das "mit-den-Freunden-in-die-Schlacht-ziehen" sehr. Aber gut sind beide geworden.

Aber ich denke auch, dass PB NICHT allein daran Schuld ist, dass G2 schlechter (meiner Meinung nach) geworden ist als G1, sondern zum Teil auch JoWoo. Der hat nämlich die Piranha Bytes unter VERDAMMT GROßEN Zeitdruck gestellt. Sonst wär wohl auch das 6. Kapitel besser geworden.
23.02.2003, 13:43 #52
Longbow
Beiträge: 4.035

wäre auf jeden fall geil gewesen, wenn die Orcs Khorinis angegriffen hätten und man dann mit den Paladinen und den Stadtwachen in die Schlacht ziehen würde!
24.02.2003, 13:08 #53
Lees rechteHand
Beiträge: 21

"Steck die Scheiß Waffe weg"ist doch gerade cool.Und G2 ist alles andere als beschissen.Allerdings hat mir G1 durchzuspielen irgendwie auch mehr Spaß gemacht als G2 bisher(bin gerade in kapitel2 aber muss wegen nem savefehler neu anfangen).Die Musik war auch besser.Und die Bürger in teil 2 sind dämlich.wenn ich erst stark genug bin werde ich sie alle ausrotten.
Überigens man kann doch mehr Gilden zugehören.Bei mir wars so:
nix,schatten,gardist,magier,söldner(nur für ca.1 min in echtzeit),wassermagier,dämonenbeschwörer bei Xardas.
Der beste dialog aus teil 1:
"Immer tüchtig weitersammeln"
"Was denkst du denn was wir hier machen,uns die Eier schaukeln?"
:) :):)
24.02.2003, 14:51 #54
Longbow
Beiträge: 4.035

hehe, ja der Spruch aus G1 war geil!
24.02.2003, 14:58 #55
RealTriple666
Beiträge: 845

quote:
Zitat von Lees rechteHand
[BDie Musik war auch besser.[/B]


Naja,also die Musik aus GOTHIC 2 find ich ziemlich Sehr Gut gelungen!!!Kann mir mal einer sagen,ob es downloadbare Musik-Files von GOTHIC 1 gibt???

quote:
Zitat von Lees rechteHand
[BDer beste dialog aus teil 1:
"Immer tüchtig weitersammeln"
"Was denkst du denn was wir hier machen,uns die Eier schaukeln?"
:) :):) [/B]


LOL,das hört sich so an,als wenn die sich GEGENSEITIG die Eier schaukeln...:D :D

24.02.2003, 14:58 #56
RealTriple666
Beiträge: 845

quote:
Zitat von Lees rechteHand
[BDie Musik war auch besser.[/B]


Naja,also die Musik aus GOTHIC 2 find ich ziemlich Sehr Gut gelungen!!!Kann mir mal einer sagen,ob es downloadbare Musik-Files von GOTHIC 1 gibt???

quote:
Zitat von Lees rechteHand
[BDer beste dialog aus teil 1:
"Immer tüchtig weitersammeln"
"Was denkst du denn was wir hier machen,uns die Eier schaukeln?"
:) :):) [/B]


LOL,das hört sich so an,als wenn die sich GEGENSEITIG die Eier schaukeln...:D :D

24.02.2003, 14:58 #57
RealTriple666
Beiträge: 845

quote:
Zitat von Lees rechteHand
[BDie Musik war auch besser.[/B]


Naja,also die Musik aus GOTHIC 2 find ich ziemlich Sehr Gut gelungen!!!Kann mir mal einer sagen,ob es downloadbare Musik-Files von GOTHIC 1 gibt???

quote:
Zitat von Lees rechteHand
[BDer beste dialog aus teil 1:
"Immer tüchtig weitersammeln"
"Was denkst du denn was wir hier machen,uns die Eier schaukeln?"
:) :):) [/B]


LOL,das hört sich so an,als wenn die sich GEGENSEITIG die Eier schaukeln...:D :D
24.02.2003, 15:00 #58
RealTriple666
Beiträge: 845

NEIN!!!!!!!
24.02.2003, 15:50 #59
Type 0
Beiträge: 135

Gothic I war schon cool!

Kaum war man Schatten musste man schon gegen sein Lager arbeiten und dem Sumpflager helfen die Anrufung des Schläfers zu ermöglichen.
Nach einem ganzen Stück Arbeit, der Anrufung u. einem Besuch im Orkfriedhof musste man wieder von neuem anfangen u. wider dem "Alten Lager" dem "Neuen Lager" helfen.
Hatte man dort zur Zufriedenheit der Wassermagier alles erledigt, wurde man von seinen eigenen Leuten verstoßen u. musste obendrein auch noch gegen sie kämpfen.
Nach der Säuberung der "Freien Mine" musste man auf einmal gegen das "Neue Lager" agieren u. dem so behüteten magischen Erzhaufen den Saft auszusaugen.
Im Endeffekt stand man zum Schluss mit zwei Lagern auf Kriegsfuß u. obendrein wollten einem noch die Hälfte der Templer ans Leder.
Es war zu mindest beim esten Mal spielen immer spannend und man wusste fasst nicht was einem im nächsten Kapitel erwartet.

In Gothic II fehlt mir dieses Ungwisse! Das Spiel gefällt mir sehr gut, der Handlungsverlauf ist halt sehr vorhersehbar u. die Landschaft u. die Stimmung ist für meinen Geschmack etwas zu bunt u. heiter ausgefallen.
Aber ich hab es erst einmal intensiv durch, da kann sich an meiner Meinung noch sehr viel ändern!
24.02.2003, 16:24 #60
Bat
Beiträge: 1.157

quote:
Zitat von Dark-Druid
Imho ist G1 schon besser als G2 obwohl auch das ein Hammerspiel ist. Allerdings fehlt mir auch irgendwie die Atmosphäre etwas. Die Welt ist lebendig und die Grafik ist auch erste Sahne aber trotzdem. Der Humor des ersten Teils fehlt etwas. Und man hat zuwenig mit anderen Leuten zu tun. Es gibt vielleicht ca 400 NPCs - gut und schön - aber mit niemandem Unternimmt man wirklich was. Die alten Bekannten trifft man wieder und das sind immer die Augenblicke die mir am meisten Spaß machen, aber man hat zu wenig mit ihnen zu tun. In G1 hat man mit Milten das Stonehenge auseinandergenommen, mit Gorn das alte Kloster gestürm, mit Lester die Felsenfestung und mit Diego den Troll, die Harpien und die Schwarze Goblins getötet. Sicher, in G2 gab es das auch, aber zu wenig und zu kurz. Mit Gorn mal kurz das Felsenplateu gesäubert und mit Angar 2x irgenwas wahsinnig kurzes gamacht. Das finde ich schade, dass das nicht öfter da war.
Was mir auch gefehlt hat, waren die plötzlichen Storywendungen aus G1. Da wurde plötzlich die Neue Mine überfallen, die alte stürzt ein, man kommt zu irgendnem geheimnisvollen Dämonenbeschwörer, und plötzlich will man nicht nur aus der Barriere raus, sondern soll auch noch irgendwo nen Erzdämonen dafür besiegen, anstatt mit den Wassermagiern die Barriere einfach zu sprengen. In G2 war alles berechenbar. Man erfuhr direkt am Anfang, dass man gegen Drachen kämpfen musste und jeder 'stärkere' Gegner (waren ja nicht wirklich stark) war ein Drache. Man konnte sich den Storyverlauf schon fast am Anfang ausmalen...
Ich hoffen, dass die PBs das in Teil 3 wieder besser machen. Wie man an G1 gesehen hat, können sie es ja schließlich.
Und bitte, bitte macht meine geliebten 2Handäxte wieder stärker... warum machen 'normale' schwerter (ohne Drachenblut) 90 Schaden, und die stärkste Axt um die 80 ?? Das ist doch irgendwie komisch...



mir hat auch irgendwie dieses düstere gefallen - man hatte in g1 angst vor dem wald. in g2 nicht.. auch mit den ganzen viechern da.

noch dazu war alles düster.. ab und zu die barriere sehen .. und wissen verdammt, ich bin hier gefangen.

das wars was mich so überzeugt hat.

g2 kommt da liebevoller rüber , alles bunt, schön hell schöne ruhige atmo auch bei kämpfen

das war bei g1 eben nicht so und das hat mir gefallen

g1 toppt g2, aber g2 is auch cool.
24.02.2003, 18:44 #61
Longbow
Beiträge: 4.035

hmm, an all das kann ich mic gar nicht mehr erinnern. muss das nochmal durchspielen
24.02.2003, 20:33 #62
Ravaging Dragon
Beiträge: 277

Jaja, dass gute alte Gothic 1.

Wenn man in Gothic 2 zum Beispiel draußen im Wald unterwegs ist und es Nacht wird, ist halt nacht. In Gothic 1 war das viel geiler. Dann hat man die Blitze an der Barriere voll gut gesehen und das Feeling war einfach besser. Ich finde Gothic 2 ist einfach viel zu sehr "bewohnt". In G1 war auf dem Weg vom Alten zum Sumpflager wirklich nur Wildnis.
UND ich muss euch recht geben: Die Musik in Gothic 1 war viel besser. Ich BETE, dass es nur an dem Zeitmangel lag, dass Gothic 2 nicht so gut geworden ist wie Gothic 1. Nicht das die PB's ihre Fähigkeiten verloren haben, oder Gothic 1 nur ein Glückstreffer war.
Jetzt macht mir auch noch die neue Gothic-Engine-Sorgen. Wenn sie die falsche Engine kaufen, könnten sie wirklich ins Fettnäpfchen treten.

Noch was: Der Beitrag hört sich wohl so an, dass ich Gothic 2 scheisse fand und ich denk, dass PB nix kann, stimmt aber nicht. :D

JETZT ist mir auch endlich das passende Wort eingefallen! Gothic 1 war viel "düsterer"
24.02.2003, 20:43 #63
RealTriple666
Beiträge: 845

Sorry,aber die Musik find ich in Teil 2 EINDEUTIG besser,da sie einfach akustischer klingt,vor allem wenn man NUR die Soundfiles sich anhört,also nich im Spiel direkt!!!
Weiss denn keiner,ob es GOTHIC 1-Sound-Files gibt???
25.02.2003, 12:31 #64
Longbow
Beiträge: 4.035

Die gute Musik in G2 kommt aber viel zu selten
25.02.2003, 12:42 #65
Darktempler
Beiträge: 92

@Dragon du hast völlig recht! Ich weis nicht wie lange ich dieses Wort gesucht habe! GENAU es war "düsterer"! Endlich hab ich dieses wort! Jetzt seit mal ehrlich und stellt euch g2 düsterer vor es wäre genausogut wie g1!
25.02.2003, 13:25 #66
Sezer
Beiträge: 988

quote:
Zitat von RealTriple666
Sorry,aber die Musik find ich in Teil 2 EINDEUTIG besser,da sie einfach akustischer klingt,vor allem wenn man NUR die Soundfiles sich anhört,also nich im Spiel direkt!!!



Ja gut, aber das trägt überhaupt nichts zur Atmoshphere bei, das meinte ich damit! Die Musik von Gothic1 war dagegen einfach Genial!
quote:
Zitat von Ravaging Dragon
Jaja, dass gute alte Gothic 1.

Wenn man in Gothic 2 zum Beispiel draußen im Wald unterwegs ist und es Nacht wird, ist halt nacht. In Gothic 1 war das viel geiler. Dann hat man die Blitze an der Barriere voll gut gesehen und das Feeling war einfach besser. Ich finde Gothic 2 ist einfach viel zu sehr "bewohnt". In G1 war auf dem Weg vom Alten zum Sumpflager wirklich nur Wildnis.
UND ich muss euch recht geben: Die Musik in Gothic 1 war viel besser. Ich BETE, dass es nur an dem Zeitmangel lag, dass Gothic 2 nicht so gut geworden ist wie Gothic 1. Nicht das die PB's ihre Fähigkeiten verloren haben, oder Gothic 1 nur ein Glückstreffer war.
Jetzt macht mir auch noch die neue Gothic-Engine-Sorgen. Wenn sie die falsche Engine kaufen, könnten sie wirklich ins Fettnäpfchen treten.



Genau das meine ich auch! Es war einfach was besonderes Nachta im Wald mit einer Fackel in der Welt rumzulaufen!
Und das Donnern der Barriere das war einfach Genial, da kam das feeling so richtig hoch!

Wenn ich ehrlich bin, bin ich Persönlich von Gothic2 "enttäuscht". Ich hab einfach viel mehr von Gothic2 erwartet(damit meine ich nicht garafisch).
Gothic2 habe ich nur einmal durchgespielt und danach hatte ich einfach keine Lust mehr. Es hat mich einfach nicht vorm Computer gefesselt!
Bei Githic1 war das anders, ich konnte einfach nicht aufhören zu spielen, dieses Feeling war einfach zum Genießen! Und deswegen auch die enttäuschung von Gothic2. Wie gesagt das ist meine Persönliche Meinung, das muß nicht für euch gelten, vielleicht war es ja bei euch anders, aber meine Meinug steht jedenfalls fest!

Gruß Sezer
25.02.2003, 18:16 #67
Mangar
Beiträge: 7
Vielleicht werde ich langsam zu alt...
Hallo Gothic-Freaks,

dies ist mein erster Beitrag hier im Forum und obwohl die Diskussion hier schon über drei Seiten geht, muss ich mir dennoch Luft verschaffen und meinen Senf zu G2 ablassen.

Kurzum: wenn ich mir G2 GEKAUFT hätte (G1 hatte ich damals gekauft, allerdings als Budget-Release) wäre ich mir noch viel mehr verarscht vorgekommen als ich mich es eh schon fühle.

Ich spiele nun schon seit den frühen 80ern fast jedes Rollenspiel, was ich zwischen die Finger bekomme. Durch Gothic 1 fühlte ich mich wieder wie ein 13jähriger, der staunend und ehrfürchtig durch Skara Brae wanderte. (Skara Brae war die Stadt, in der Bards Tale 1 und 3 spielte). Gothic 1 hatte fast alles, was ein perfektes Rollenspiel ausmacht. (Mal abgesehen von einigen sehr ärgerlichen Programmier-Bugs.) Als ich Gothic 1 durch hatte, fühlte ich mich sehr schlecht, weil ich nun nicht mehr durch dieses tolle Spiel wandern konnte (ein Rollenspiel 2x zocken habe ich in 15 Jahren RPG-Erfahrung noch nie gemacht) und wartete sehnsüchtigst auf den Tag, als Gothic 2 endlich erhältlich war.

Was war die Freude gross über die neue Farbenpracht und die hochaufgelösten Texturen. In den ersten Spielstunden war ich dermassen begeistert, dass die Geschichte nun endlich weitergeht...
doch o weh,... der Spielspass nahm konstant bis zum Ende des Spiels ab und als Gothic 2 durchgezockt war, wollte ich am liebsten den Hersteller besuchen und allen voran den Geschichtenschreibern die Hände abhacken, damit sie so einen langweiligen Kram nie wieder verbrechen würden können. Danach hätte ich mir am liebsten die Leveldesigner vorgenommen ob ihrer einfallslosen Dungeons und am Schluss hätte ich dem Hauptverantwortlichen am liebsten die Frage gestellt, warum sie ihren Monster-Designer (der, der die Monster eben modelliert) gefeuert hatten.(kann nicht anders sein).

Zur Story: strotzt vor Ungereimtheiten, ist exakt daselbe wie in Teil eins und jedes Schulkind hat mehr Phantasie im Leib als die Damen und Herren, die sich die Story für Teil 2 "ausgedacht" hatten.
Mit Ungereimtheiten meine ich solche Bugs wie "boar, um den letzten Drachen besiegen zu können musst du dir erst ne spezielle Rüstung basteln, sonst geht garnix mit Drachenboss töten." - toll, ich habe kein Stück dieser Rüstung gefunden und habe den Endgegner trotzdem mit ein paar Hieben killen können...

zu den Dungeons: boring as hell. Wenn man nicht gerade mit Gothic 2 sein allererstes Rollenspiel spielt, kann man diese langweiligen Dungeons einfach nicht für voll nehmen.

zun Monster-Design: also warum bitte kamen in Teil 2 bis auf die Drachen EXAKT dieselben Monster vor wie in Teil 1 ? Exakt gleiche Reihenfolge des Auftretens. Zuerst das Gewürm wie Scavengers, Snappers, dann mal nen Troll umhauen, schliesslich unmengen von Orks. Sogar die Valkyren traten an ungefähr derselben Stelle im Spiel auf wie im 1. Teil. Nämlich kurz vor Schluss. Sowas macht man doch nicht als Gamedesigner.

Alles in allem ist der 2. Teil genau dasselbe wie der erste Teil, nur dass die Texturen hochaufgelöster sind und der Jugendschutz zugeschlagen hat. (kein explizites Töten der Figuren mehr möglich).
Sie haben sich nichtmal die Mühe gemacht, ihren Quest-Editor umzucoden. So hat man die ganze Zeit das Gefühl von Deja-Vu, wenn dieselbe Art verschachtelter Quests auftritt.
Im 1. Teil waren es z.B. die Sumpfgurus, die man jeden einzelnen überzeugen musste um aufgenommen zu werden. Was ist in Teil 2 ? Man kommt in die Stadt und anstatt dass einem eben die Sumpfleute erzählen, dass man dies und jenes tun muss, um aufgenommen zu werden, sind es jetzt eben die Ausbilder. Dadurch geht am meisten Atmosphäre verloren, da man sich den weiteren Verlauf des Spiels an einer Hand ausrechnen konnte.

Und so geht es Quest für Quest. Alles in Teil 1 genauso schon dagewesen und daher völlig langweilig, überflüssig und einfallslos.

Ich verstehe wirklich nicht, wie jemand, der den ersten Teil toll fand, den zweiten auch nur annähernd in derselben Liga ansiedeln kann. Teil 2 ist für mich die grösste Frechheit und Abzocke seit es Rollenspiele für Computers gibt.

Wenn Teil 3 auch so einfallslos wird, dann mache ich auch eine Spielefirma auf und produziere EIN gutes Spiel und bringe 2 Sequels raus ohne auch nur ein Byte zu verändern.
Wie man sieht: den Leuten ist es völlig egal.
Es wird gekauft und verherrlicht ohne sich den Fake auch nur im entferntesten bewusst zu machen.

Vielleicht habe ich wirklich schon zu viele Rollenspiele gespielt, so dass ich eben "schwer" zu befriedigen bin.
Aber ich finde, es gibt einen riesengrossen Unterschied zwischen "Spiel im gleichen Genre - muss ja ähnlich sein" und "einfallsloser Abzocke".

Dass es auch anders geht, hat "Planescape: Torment!" vor ein paar Jahren eindrucksvoll bewiesen. Hammerstory, trotz unzähliger Konkurrenzprodukte auf dem Markt. Atmosphäre so dicht, dass man sie schneiden konnte. Innovative Charaktere, die nicht nur so hiessen sondern auch noch solchen besassen. Und jede Menge Ueberraschungen und Wendungen im Spiel.
Und was am allerwichtigsten war/ist:
KEINE GOTTVERDAMMTE "FORTSETZUNG", die dann eh keine gewesen wäre.
25.02.2003, 18:36 #68
Ravaging Dragon
Beiträge: 277

WOW!

Ich hätte nicht gedacht, dass jemand Gothic 2 SO SCHLECHT findet. Mir hat Gothic 2 aber trotzdem Spaß gemacht. Naja, jedem das Seine.

Was ich allerdings nicht verstehen kann, ist das du seit 15 Jahren jedes Rollenspiel nur einmal Spielst. Sowas wie Gothic, Baldurs Gate oder die Wizardry Reihe (ich meine auch die ersten 5 Teile in Schwarz-Weiß) macht doch auch beim Zweiten oder Dritten Mal noch Spaß...
Ehrlich gesagt wär mir auch das Geld dafür dann zu Schade.

Aber egal, kann ja jeder machen wie er will
25.02.2003, 18:39 #69
Sezer
Beiträge: 988

Erstmal Welcome to World of Gothic

So, ich bin genau deiner Meinung und das will ich die ganze Zeit auch meinen! Es ist hart gegenüber den Entwicklern, aber es ist nun mal die Wahrheit! Gothic2 ist nicht mal annähernd so gut wie Gothic1!
Ich finde es hätte den Piranhas sehr gut getan wenn sie sich mal die Zeit nehmen würden um diesen Thread durchzulesen, denn anders werden sie wohl die Wahrheit nicht erfahren!

Ich wünsche sehr, dass die Nachfolger besser werden!

Gruß Rivle
25.02.2003, 18:52 #70
Sezer
Beiträge: 988

quote:
Zitat von Ravaging Dragon

Mir hat Gothic 2 aber trotzdem Spaß gemacht



Naja Spaß hat es ja gemacht, aber wenn man es mal mit Gothic1 vergleicht ist das wirklich lächerlich! Das wollte er damit meinen, glaube ich zumindest;)
25.02.2003, 20:00 #71
Mangar
Beiträge: 7

Genau,... um etwaige Missverständnisse aus dem Weg zu räumen: Ich habe Gothic 2 natürlich auch in einem Rutsch durchgespielt, nämlich ziemlich genau eine Woche am Stück Tag und Nacht. Ich kann nicht anders, wenn ich mal ein RPG in den Fängen hab, geb ich keine Ruhe, bis es nicht mehr zuckt :D ... wobei es bei G2 bei fortlaufendem Spielverlauf mehr das Unglauben war, was die Entwickler da verbrochen haben (nach dem Motto: nein, das glaube ich jetzt nicht, vielleicht wird im nächsten Kapitel ja alles anders) als die Spannung.

Und ja, ich sehe den Punkt mit RPGs mehrmals durchzuspielen, in meinem Bekanntenkreis gibt es auch Leute, die das machen.
Aber ich hab da ne angeborene Abneigung gegen. RPGs sind normalerweise soo lang, dass genug Lebenszeit draufgeht, das Ding EINMAL durchzudaddeln. Es gibt einfach zu viel anderes,neues das man spielen kann. Finde es aber OK, wenn jemand die Geduld aufbringt, RPGs mehrmals zu zocken.
25.02.2003, 20:15 #72
GT|BioHazard
Beiträge: 32

Naja der Spielspaß hat sich vielleicht etwas veringert aber sonst nichts!
25.02.2003, 20:21 #73
Mangar
Beiträge: 7

Hm?
Spielspass ist ja wohl essenziell bei einem RPG(-Spiel) ??!


Ausserdem hast du vollkommen recht, ausser dem Spielspass ist ALLES gleich geblieben
25.02.2003, 21:12 #74
Ravaging Dragon
Beiträge: 277

Stimmt nicht ganz, dass alles außer dem Spielspaß gleichgeblieben ist. Natürlich kommt es immer auf die Entwickler an, was sich beim zweiten Durchspielen verändert. Zum Beispiel:

1. Andere Charaktere
2. Andere Nebenquests (einige, die nur zufällig kommen, z.B.)
3. Andere Gegenstände (sofern es zufallsgeneriert ist)
4. Man hat meistens bessere Charaktere
5. Kleinigkeiten

Also, es kann sich schon einiges ändern...
26.02.2003, 12:45 #75
Longbow
Beiträge: 4.035

Oh man, was wird hier Gothic 2 schlecht gemacht. Dabei is das eines der wenigen Spiele, dich ich mir kaufen würde und nicht brenne. Kein Spiel hat eine so große Spielwelt, dauert so lange und ist komplett auf dt. Letzteres hat zwar G1 auch, aber die Spielwelt von G1 ist im Vergleich zu G2 ein klacks.

und @darktempler und Dragon: "Düster" ist G2 auf jeden fall auch. Z.B. wenn man nachts die Mission macht, in der man zum 1. Mal ins Minental geht und sich an den Orcs vorbeischleichen muss!
Seite 3 von 4  1  2  3  4