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Regeldiskussion # 9
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01.04.2003, 14:22 #201
Taurodir
Beiträge: 3.553

soll ich dir sagen, weshalb ich das mache?

weils mir spaß macht, nein.

ich machs, weil einfach einige lücken noch da waren, ich bin zwar für den skill, doch ist dieser wohl dennoch verbesserungswürdig gewesen, deshalb hab ich darauf angesprochen, man kann wohl nen skill ausbessern oder?
außerdem hatte ich selbst für mich noch paar ungeklärte fragen, auch wenn ich dafür war, ist das so schwer zu verstehen? o_O

na ja, egal nun, lassen wir des mal bitte sein, kommen doch hier sonst überhaupt net weiter.
01.04.2003, 14:32 #202
Schmok
Beiträge: 977

Heyho, ich soll euch mal was von Gorr ausrichten *vonlinkydenlieferzettelunterschreibenlass*

Wortlaut von Gorr - Mein Senf
1.
Gorr ist ebenfalls dafür, dass die Spezialisierung auf den Nahkampf reduziert wird. Ergo, fallen Bogen und Armbrust raus. Aber nicht Schleichen, da in der Definition für Schleichen auch die Beherrschung des Körpers integriert wurde. Somit ist die Beherrschung des Körpers auch auf den Nahkampf übertragbar. Mag sein, dass manche anmerken möchten, dass andere auch gut schleichen können, durch eventuell nicht vorhandene Rüstungen, da müsste dann mal ein Auge zugedrückt werden ;). Dadurch würde sich die Spezialisierung von Schleichen nur auf den (unbewaffneten) Nahkampf beziehen, nicht auf´s Schleichen.

2.
Zum besseren Verständnis und zum Wohle der Simpelheit würde Gorr doch eher vorschlagen, dass die Spezialisierung als dritte Stufe ausgedrückt werden würde. Sprich:
- Einhand 1: für Anfänger
- Einhand 2: für Gemeisterte
- Einhand 3: nur für Söldner


So, hoffe, ich hab nix vergessen und/oder verdreht...
01.04.2003, 14:50 #203
Linky
Beiträge: 3.168

Der arme Schmok muss darunter leiden, dass der Gorr "Urlaub" macht... :D

Zu den "Vorschlägen". Ich stimme sowohl Dark-Druid und Gorr in dem Punkt zu, wo die Spezialisierung als 3. Stufe herausgehoben wird, aber nicht so "stark" wir eine normale Stufe ist.
Desweiteren habe ich auch nichts dagegen, dass Armbrust und Bogen weggelassen werden. Ich hätte es zwar gerne drinnen gehabt, um den Fernkämpfern auch das zum Spezialisieren zu geben, aber die Mehrheit ist wohl dagegen und der Mehrheit beugt man sich in einer Tyrannei unter Don... - ähnm falscher Text - unter einer Demokratie - der war richtig.
Zu aller Letzt bin ich auch dafür, dass Schleichen unbedingt spezialisiert werden muss. Das entscheidende Argument ist hier wohl, dass man hier nicht besser schleicht, sondern den unbewaffneten Nahkampf = Faustkampf beherrscht und so eine deutliche Eigenschaft der Söldner anspielt. Hatte ich ja weiter oben erwähnt.
Wäre nun auch die Mehrheit mit dieser kleinen Änderung zufrieden? :)
01.04.2003, 14:52 #204
Superluemmel
Beiträge: 3.057

Anmerkung : Schleichen ist nicht gleichzusetzen mit Profinahkämpfer.
Der Skill bezieht sich nicht auf das Draufprügeln (Wobei man das freilich kombinieren kann), sondern vielmehr auf die Körperbeherrschung und die damit verbundene Akrobatik.
Deshalb bin ich weiterhin dagegen, dass die Spezialisierung auch für das Schleichen gilt. Beim Schleichen ist Beweglichkeit gefragt, nicht Kraft. Deshalb ist es meiner Meinung nach unpassend für die Söldner.
01.04.2003, 14:57 #205
Wardrag
Beiträge: 773

Ich stimme Lümmel ohne vorbehalte zu. Schleichen bezieht sich auf die Körperbeherrschung, nicht auf die Schlagkräftigkeit.

In meinen Augen sind nur wenige Skills unpassender für Söldner als dieser.
01.04.2003, 15:03 #206
GlutaeusMaximus
Beiträge: 4.745

wenn ihr so scharf aufs draufhauen seit, dann wählt doch den skill unbewaffneter nahkampf! aber dann fallen ja die verbesserung von einhand/zweihand weg -> tragisch! aber schleichen zu spezialisieren & damit besser im unbewaffneten nahkampf zu werdem finde ich auch etwas eigenartig...

man kann halt net alles haben. ;)
01.04.2003, 15:07 #207
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

So, ich schlage auch vor, ihr begnügt euch mit Verbesserung von Einhand oder Zweihand.

Weiterhin möchte ich mal anmerken, daß der Skill, wenn er NICHT einer dritten Stufe entspricht, wie ja auch immer wieder gesagt worden ist, dann bitte auch nicht als dritte Stufe bezeichnet wird. Ganz einfach, weils sonst falsche Vorstellungen weckt. Jeder Neue ist erstmal scharf drauf und hinterher muß man ihm erklären, daß der Nebenskill nicht wirklich einer dritten Stufe entspricht.

Und zum Schleichen: Wenn euch das so wichtig ist, dann nehmt doch stattdessen den unbewaffneten Nahkampf als Nebenskill. Der war ja auch mal mit in der Auswahl.
01.04.2003, 15:22 #208
Bloodflowers
Beiträge: 2.216

Also wie es aussieht gilt das nur für den Nahkampf, dann aber würd ich sagen ohne Spezialisierung, also sowohl 1H, 2H und unbewaffnet.
Schleichen fällt dann bei der Spezialisierung/Verbesserung auch weg.
01.04.2003, 15:44 #209
Wardrag
Beiträge: 773

öhhhmm... Bei euch wird alles verbessert ?!

Also, wenn da n Skill für verbraucht wird könnt ihr mit Einahnd, Zweihand und mit dne Fäusten besser umgehen ?

ist das nicht ein wenig.. ähh... stark ? *gg*

Naja, vielleicht sollte ich auch einfach meine Klappe halten... Hab nicht die komplette Diskussion mitbekommen. *in ecke stell und schäm*
01.04.2003, 15:47 #210
Taurodir
Beiträge: 3.553

wie ich weiß kann man mit dem skill spezialisierung entweder einhand oder zweihand verbessern.

was anderes wurde glaub ich (in meinen augen zurecht) abgelehnt.

hm, versteh grad was net, na ja...
01.04.2003, 16:02 #211
Bloodflowers
Beiträge: 2.216

Wieso?

Um 2H zu haben muss man doch eh 1H Meister sein, da isses doch wurscht ob der Söldner mit nem schweren Erzdrachentöter rumwedelt oder nem Kurzschwert.
Und das der Nahkampf auch den unbewaffneten Kampf beinhaltet ist doch auch logisch. Weil "näheren" Nahkampf gibs ja nich.;)
Wär doch auch total unlogisch wenn ein Söldner nich erprobt im Faustkampf ist.
01.04.2003, 16:10 #212
Clay
Beiträge: 2.333

So wie ich das verstanden habe, spezialisiert man sich nicht auf Nahkampf sondern auf 1H ODER 2H. Das wäre dann die Spezialisierung.

Der andere Vorschlag von Don und anderen war dann, dass ihr statt der Spezialisierung den NS "unbewaffneter Kampf" nehmt. Sodass ihr ohne Waffen gut kämpfen könnt.

Aber es war glaube ich so gemeint, dass unter die Spezialisierung jeweils nur einer der Skill fällt und nich alle Nahkampf Skills.
01.04.2003, 16:19 #213
Wardrag
Beiträge: 773

nee bloody, wirklich unlogisch is das n Haufen rumlungernder Söldner im Schwertkampf besser sein kann als Ritter im Dienste des Königs ;)


Ich dachte eigentlich genau so wie Clay. Ein klärendes Wort würde helfen :)
01.04.2003, 16:20 #214
Sly
Beiträge: 2.229

Genau , wir sollten in einem Gebiet den vorteil haben und net auf allen Gebieten meister sein *karateanzuganzieh* so und jetzt bin ich ma weg
01.04.2003, 16:34 #215
Bloodflowers
Beiträge: 2.216

Ich meinte ja nich das man um Längen besser ist, die Söldner sind durch die Gegebenheiten auf dem Hof halt nur besser in Form in Sachen Nahkampf. Sie trainieren sich durch die Auseinandersetzungen eben darin, wenn auch unbewusst.;)

Ich seh's ja ein das Schleichen und die ganzen Fernkampfwaffen ne echte Verbesserung wären, aber der Nahkampf doch nun wirklich nicht, auch das der Faustkampf darin noch mit integriert ist macht keinen grossen Unterschied, weil man damit keinen wirklichen Schaden anrichtet.
01.04.2003, 17:33 #216
Krigga
Beiträge: 2.321

Also, ihr habt euch damals für diesen Verbesserungs Nebenskill entschieden, dass ihr damit alles fähigkeiten, auch Fernkampf udn Schleichen verbessern könnt hat wohl die Mehheit hier schon abgelehnt weil es schlicht und einfach teils unlogisch, teils unfair wäre.


Don sagte ihr sollt euch mit Einhand und Zweihand begnügen (wenn Speer dazukäme hät ich da auch nix gegen )

Aber nehmen wir jetzt mal Einhand und Zweihand.

Bloody sagte das man mit dem Nebenskill dann beide verbessern und somit spezialisieren können sollte....und auch Nahkampf.

Meine Meinung ist, spezialisieren bedeutet sich auf eine Technik zu konzentrieren, Einhandkampf und Zweihandkampf sind unterschiedliche Techniken, also solltet ihr euch schon entscheiden was ihr spezialisieren wollt.
Und Nahkampf noch dazu...diesen Skill gibts gar net, den müsstet ihr erst einführen das ihr ihn spezialisieren könntet, aber ihr habt euch damals nicht für den Nahkampf-NS entschieden sondern den Verbesserungs-NS.

ALSO:
Ihr habt nen Nebenskill mit dem ihr entweder Einhandschwert, Zweihandschwert, (und von mir aus auch Speer) verbessern könnt.


Ich denke das ganze wäre ziemlich fair und ausgeglichen.


Wegen dem "Ja, wir von Onars Hof sind viel bessere Nahkämpfer weil wir am Hof dauernd raufen und desswegen solltenw ir die besten sein und das is den Verbesserungs NS einbeziehen".
Man muss nicht alles verskillen oder in dem Fall vernebenskillen.
Ich denke man kann aus der BEschreibung des Chars oft herauslesen ob er eher stark, oder eher athletisch oder sonstwas ist.
Bei mir ist das z.B so das Krigga ein eher starker und flinker Typ ist, aber ohne irgendeiner besonderen Nahkampftechnik.
Seth ist nicht so stark aber schnell und hat eine sehr gute Nahkampftechnik (nachzulesen in seiner Vorstellungsgeschichte)
Gabriel.....öhm...lass ma mal wech


In diesem Sinne

jetzt fällt ma nix ein
01.04.2003, 17:53 #217
X_Blade_X
Beiträge: 493

mit spezialisierung kann man EINEN skill zur (nahezu) absoluten perfektion verbessern. zur auswahl stehen nach neuesten äusserungen nur noch 1h und 2h (+speer?)
auswahl bedeutet: man kann einen davon wählen, nicht beide/ alle auf einmal. das schienen einige noch nicht ganz zu verstehen, wie mir scheint.
zur erweiterung der auswahl schlage ich folgendes vor: entweder 1h, 2h (+speer?) oder faustkampf (unbewaffneter kampf).
nun gibt es ja für faustkampf keinen skill, mit der spezialisierung würde man einfach von 0 auf 1 zum sehr fortgeschrittenen unbewaffneten nahkämpfer avancieren.

einwände?

*kriggaspostseh*
ok, sonst noch wer?
01.04.2003, 17:56 #218
Dark-Druid
Beiträge: 2.190

Ich hätte keine, aber Frost.... *nachobenaufFrostsPostszeig*
01.04.2003, 18:00 #219
Tuan
Beiträge: 1.914

Nur, um zumindest eine Sache zu klären:

Vergesst Speer!!!

Der Nebenskill soll für hohe Söldner und Generäle sein. Und die können den Speerskill nicht erlernen.
01.04.2003, 18:04 #220
Linky
Beiträge: 3.168

So war der Skill ja auch gemeint. Man spezialisiert sich auf eine Waffengattung (sei es Zweihand oder Einhand). Mit dem Schleichen will wohl die Mehrheit nicht und dann hat es auch keinen Sinn, das weiter zu diskutieren.

Dann wäre der Skill also abschussbereit? Nochmal ne abschließende Definition, wer meckert kriegt Ärger mit Gorr... :D

Spezialisierung
Der Söldner kann sich auf eine Waffengattung (Einhand oder Zweihand) spezialisieren und somit besser als Stufe 2 sein. In der Skilltabelle kan man das mit einem verb. Einhand 2 kennzeichnen. Dieser Nebenskill kann nur auf eine der genannten Gattungen angewandt werden und diese Entscheidung sollte sorgfältig überdacht werden. Eine Änderung ist nur unter besonderen Umständen möglich.
Mit diesem Skill spezialisiert sich der Kämpfer also auf eine Waffentechnik und somit werden die Söldner endlich als kampfstärkste Gilde herausgehoben :).

Grüatzi ;)
_Linky
01.04.2003, 18:08 #221
X_Blade_X
Beiträge: 493

also dürfen das dj (aufgrund der formulierung söldner und nicht hoher söldner und wegen dem speer) auch oder wie? ist kein einwand, warum sollen die dj nicht auch davon profitieren.;)
01.04.2003, 18:13 #222
Linky
Beiträge: 3.168

Nein, der Nebenskill dient nur für Hohe Söldner und Elitesöldner (vielleicht bald der neue Name für General). Drachenjäger und Drachentöter haben ihren Drachenauswertskill.
01.04.2003, 20:07 #223
Bloodflowers
Beiträge: 2.216

quote:
Spezialisierung
Der Söldner kann sich auf eine Waffengattung (Einhand oder Zweihand) spezialisieren und somit besser als Stufe 2 sein. In der Skilltabelle kan man das mit einem verb. Einhand 2 kennzeichnen. Dieser Nebenskill kann nur auf eine der genannten Gattungen angewandt werden und diese Entscheidung sollte sorgfältig überdacht werden. Eine Änderung ist nur unter besonderen Umständen möglich.
Mit diesem Skill spezialisiert sich der Kämpfer also auf eine Waffentechnik und somit werden die Söldner endlich als kampfstärkste Gilde herausgehoben:).


OK ich geb mich geschlagen.

Aber bleibt es denn jetzt wirklich bei der Definition oder wird der Skill noch weiter "entschärft"?
01.04.2003, 20:32 #224
Linky
Beiträge: 3.168

Ich hätte auch lieber die "volle Variante" gehabt. Na mal schaun, ob's jetzt Anklang findet...
01.04.2003, 20:36 #225
Tuan
Beiträge: 1.914

Das wirklich Komische an der ganzen Sache ist ja, dass zuerst alle einverstanden waren. Und dann plötzlich gibts noch dies und das dran auszusetzen und das wird gestrichen und das ist zu stark und und und... *amkopfkratz*
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