World of Gothic Archiv > OT-Forum
Regeldiskussion # 9
Seite 13 von 17 « Erste 9  10  11  12  13  14  15  16  17 
21.04.2003, 12:04 #301
meditate
Beiträge: 6.868

auch auf den schiffen gibt es keine kanonem. denkt euch waffen aus, die nicht mit hilfe von explosivmitteln funktioniern. die garde kann die stadt mit ballisten schützen, die fest im hafen verankert sind und nur aufs wasser gerichtet sind. das nur mal zur sicherheit.

die schiffe sind dann eben mit katapulten oder dergleichen ausgerüstet.
21.04.2003, 12:07 #302
Superluemmel
Beiträge: 3.057

Für Ballisten, Torsionsgeschütze oder was auch immer.

Allerdings nur solange die Dinger absolut immobil sind. Explosivdüppel etc. sind freilich auch nicht drin. Höchstens Brandgeschosse, die kommen aber sicherlich auch nicht von alleine.
Und mit fest meine ich auch wirklich fest, das heißt keine Geschütze abseits des Hafens oder sonstige Spielereien.
Eine einfache, stationäre Verteidigung gegen böse Schiffe, mehr nicht.
21.04.2003, 12:15 #303
Carthos
Beiträge: 5.043

@ medi
das einzige was bei kanonen explodiert ist das schiesspulver innerhalb des rohres was dazu führt das die kugel hinauskatapultiert wird, mehr nicht. was ist daran eigentlich so schlimm ?
21.04.2003, 12:25 #304
Superluemmel
Beiträge: 3.057

@Carthos : Nichts.
Solange du nichts gegen einen schwarz bemantelten Waffenmeister hast, der im Akimbo Style mit zwei Berettas durch die Gassen saltiert.
Und gegen Handböller, Mörser etc., die den Untergang des Rittertums ausgelöst haben.
21.04.2003, 12:27 #305
Carthos
Beiträge: 5.043

war ja klar das sowas kommt...
im gegensatz zu berettas und mörsern sind die kanonen aber im spiel enthalten
soviel zu meiner meinung die wiedermal toll beantwortet wurde.
21.04.2003, 12:28 #306
Champ
Beiträge: 5.711

was daran so schlimm ist ? das ist der berüchtigte kleine finger, den man euch leider nicht mehr geben kann. weil sonst wieder der ganze arm ab ist.
dann dauert es nicht lange, bis der nächste musketen will. klingt ja auch logisch, dass es sowas gibt, wenns kanonen gibt. oder nicht ?
quote:
naja, dann können wir uns die Mühe auch sparen und unsere Stadt gleich selbst anzünden.

bin ebenfalls dafür.
21.04.2003, 12:32 #307
Superluemmel
Beiträge: 3.057

Sorry, aber auf ne dumme Frage gibt's nunmal meist ne dumme Antwort.
Gratis und sogar von mir

*Ernstmodus an*

Ich hab schonmal in einem früheren Regelthread genauer und ausnahmsweise sogar fast ohne Sarkasmus erklärt, warum Schießpulver und dergleichen im RPG Schwachfug ist.
Und beruf dich mal nicht ständig auf das Spiel. Da kannst du auch im Alleingang nen schwarzen Troll metzeln, dort gibt es auch keinen zuX, kein Sumpflager, keine Amazonen und zig andere Dinge.
Im Gegensatz zu den Entwicklern sollten wir jedoch in der Lage sein, Logikschwächen wie das Vorhandensein von Schießpulver in unserem RPG zu vermeiden. Mit Kanonen kommen völlig andere Dimensionen der Kriegsführung dazu. Das Rittertum ist endgültig im Eimer, die Ballermänner dominieren das Schlachtfeld.
Zur Moderne geht's jedoch in die andere Richtung. Wir stecken hier halt immer noch bei Gothic.
21.04.2003, 12:40 #308
Carthos
Beiträge: 5.043

schön, das kann man aber auch sagen ohne irgend einen bescheuerten unterton im post zu haben.
ich finds auch interessant das immer alles, was euch nicht passt als unrealistisch, bzw. hier logikschwäche abgestempelt wird. ne logikschwäche wär für mich das unzerstörbare kastell, aber genug dazu.
auch hierzulande gabs im mittelalter kanonen, jedoch haben kanonen mit musketen überhaupt nix zu tun, letztere wird es auch sicher nicht geben um damit den einen post zu beantworten.
da das problem ja auch sowieso auf eine (sehr unrealistische) weise gelöst wurde frage ich mich warum ihr so einen wind macht. und wenn hier jede frage als dumm angestempelt wird dann ist das nicht das problem des fragenden, sondern die der person die sie beantwortet.
21.04.2003, 12:42 #309
Ahram
Beiträge: 612

Also, was wir machen wollen ist simpel die Ballisten runter von der Esmeralda und von dort zum Hafen zu bringen. Ich denke das lässt sich bewerkstelligen, ich meine irgendwie müssen die auch auf das Schiff gekommen sein deshalb isses wohl auch möglich sie dort wieder abzubauen um sie an anderer Stell zu montieren. Oder wiegen die Dinger 30 Tonnen und sind stahlverschweißt so dass man sie nicht auseinanderbauen kann?

[edit] hier spricht arson[/edit]
21.04.2003, 13:53 #310
meditate
Beiträge: 6.868

ich bitte hier nóchmals und zum letzten mal, wenn in diskussionen allgemeine accounts benutzt werden, muss darunter der namen dessen stehn, der den post verfasst hat. ansonsten werden solch posts ab sofort gelöscht.
21.04.2003, 17:59 #311
Gorr
Beiträge: 1.940

Vielleicht darf ich auch mal meine bescheidene Meinung dazu sagen:
Ich bin zwar eigentlich ein Lee und müsste damit diese Art der Kriegsführung absolut ablehnen, Ich will aber mal nich so sein und bin objektiv. (Nehmt euch mal ein Beispiel ihr Gardler )

Ich finde die Garde hat das Recht Kanonen am Hafeninneren und auf dem/den Schiff/en zu instalieren und zu benutzen, auch Kanonen in der Kaserne stören mich nicht (obwohl ich nicht weiß was die da sollen, schließlich werden wir kaum von der Kaserne aus angreifen:D), wichtig dabei zu beachten ist aber, dass Kanonen schwere, große Gerätschaften sind, die man eh nicht "mal schnell" von einem Stadtende zum anderen schieben kann. Dazu brauch man ordentliche Pferde und DIE gibt es bei uns wirklich nicht, weder im Spiel noch hier. Desweiteren würde ich mal sagen ihr solltet kaum davon ausgehen dass Kanonen fest auf dem Schiff montiert wären, wenn dem wirklich so wäre, hätte man nach jedem Schuss mit einer der Kanonen ein Loch im Deckenboden, da der Rückstoß den Boden aufreißen würde bis zum Getno. Es sind also Kanonen mit Rollen drunter, die aber, wie schon gesagt, trotzdem schwer umher zu kutschieren sind.
Weiter zu der Frage der Weiterentwicklung zu Schusswaffen:
Es wäre wirklich blanker Hohn zu sagen dass heute die Kanone erfunden wurde und morgen die Muskete. Was da für ein langer Zeitraum dazwischen war, kann man sich kaum vorstellen. Zuerst wurden die Kanonen immer weiter minimiert sodass man sie gerade mit 2 Händen tragen konnte, das kam aber laaaaaaaange nach dem grossen Siegeszug der Kanonen. Von Musketen oder sogar Berettas ( ) hat da in ein paar hundert Jahren nichmal jemand geträumt. Aber um das Verhältnis zwischen den Lagern zu schützen sollte man sagen, dass die Garde immer wenn sie Kanonen benutzen will neues Schwarzpulver bei irgendeiner Magiergilde kaufen muss( sei es ZuX, der Orden, oder der Sumpf), so kann man verhindern, dass das immer gegen alles und jeden eingesetzt wird. Aber das hat ne Menge mit gesundem Menschenverstand und dem Sinn fürs Rollenspiel zu tun. Da brauch man feingefühl.
Um dem ganzen mal ein Ende zu setzen: DAFÜR.
21.04.2003, 18:14 #312
Clay
Beiträge: 2.333

Naja wir haben ja jetzt Ballisten und Katapulte anstatt Kanonen. Ich denke die werden es auch tun, wenn Kanonen nicht erwünscht sind. Die Ballisten kann man dann zwar mit genug Leutn rollen, aber sie werden wohl auch im Hafen bleiben und nur auf das Meer gerichtet sein, damit die Stadt nicht ganz unangreifbar wird.
21.04.2003, 19:13 #313
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

quote:
Zitat von Gorr
[...]
Um dem ganzen mal ein Ende zu setzen [...]

Es war schon zu Ende.
Die Garde hatte sich dafür entschieden, Ballista und ähnliche mittelalterliche Belagerungswaffen anstatt der Kanonen zu benutzen, womit dann auch bis eben jeder einverstanden war.

Außerdem hab ich keine Lust, jedem Neuling zu erklären, daß Steinbüchsen (griechisch pyxis, Vorläufer der Kanonen) zwar schon seit der 1. Hälfte des 14. Jh. und Handbüchsen (wenigstens in Deutschland) schon mindestens seit 1379 (Rechnung eines Regensburger Schmiedes) benutzt wurden, wenn auch nicht sehr verbreitet waren, jedoch die typischen Musketen ein Produkt der Renaissance und Pistolen das einer noch späteren Zeit sind. Und zwar, weil es keinen auch nur im geringsten interessiert. Ebenso wird es niemanden interessieren, daß er darum keine Handfeuerwaffe haben kann, während die Garde mit Kanonen herumhantieren darf. (Die in Gothic II sowieso auf Schiffslaffeten des 18. Jh. stehen. Das Schiff im Spiel ist übrigens vom Typ her eine Galeone, ein Schiffstyp, der im 17. Jh. gebaut wurde.)
21.04.2003, 21:43 #314
Taeris Steel
Beiträge: 1.556

Wow, DON... Respekt so geschichtlich scheinst du ja echt Ahnung zu haben oder zumindest verdammt gute Quellen. Und ausserdem zuviel zeit um all das auseinander zu pflücken ggg
21.04.2003, 22:11 #315
Linky
Beiträge: 3.168

*unauffällig in den raum spazier*
Es gibt halt Leute, die haben zu viel Zeit...
*unauffällig verschwind*

PS: Jetzt mal im Ernst: Fand ich schon immer cool, wie unser Don stets informiert war. Entweder er ist im RL Professor, oder er hat wissen.de immer laufen ^^. [sollte ein Kompliment sein *hust*]
21.04.2003, 22:17 #316
Bloodflowers
Beiträge: 2.216

quote:
[sollte ein Kompliment sein *hust*]


Geht's nur mir so, oder kommt das bei dir nie so richtig rüber? ;)
22.04.2003, 07:03 #317
Gorr
Beiträge: 1.940

quote:
Zitat von Don-Esteban

Es war schon zu Ende.


Tschuldigung, hab ich nich mitbekommen.Hab das auch mal gepostet um zu zeigen, dass man auch wenn man im RPG verfeindet ist, sich nich auch in den OT- und Gildenforen ansemmeln muss.

quote:

Außerdem hab ich keine Lust, jedem Neuling zu erklären

Meinst du damit mich ?
22.04.2003, 13:59 #318
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Nein, damit mein ich Neulinge.
Neulinge sind Leute, die als Bürger anfangen.
22.04.2003, 19:00 #319
Gorr
Beiträge: 1.940

O_o war das eine Prise Sarkasmus die ich da in deinem Post vernommen habe ?
22.04.2003, 20:26 #320
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Nö, keine Spur.
(Schrecklich, jetzt wird schon fieberhaft nach Sarkasmus gefandet, bei allem, was ich so sage. :D Irgendwas is da schrecklich schief gelaufen ;) ) Das sollte nur ne möglichst unzweideutige Erklärung des Begriffs Neulinge sein, damit nicht noch länger nachgefragt wird, was ich denn nun gemeint habe.
22.04.2003, 20:29 #321
Linky
Beiträge: 3.168

Ist ein ZA von einem Nicht-Neuling, der als Bürger anfängt auch ein Neuling. Beispielsweise Tillman von mir, ist der ein Neuling?

[Ich wollte sichergehen, dass ich diese unzweideutige Erklärung verstanden habe ]
22.04.2003, 21:01 #322
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Wenn nicht öffentlich bekannt werden soll, wer hinter dem ZA steckt, ist es natürlich unvermeidlich, daß man den üblichen Weg über die zwei Wochen Bürgerzeit geht.
Wenn dir egal ist, ob jeder weiß, daß es ein ZA ist (wie es anscheinend mit Tillmann der Fall ist) kannst du auch gleich in eine Gilde gehen.
22.04.2003, 21:03 #323
Linky
Beiträge: 3.168

Diese Antwort hatte ich jetzt nicht erwartet, aber egal... :D
Jetzt bin ich irgendwie aufgeklärt.
Danke.
:)
23.04.2003, 02:18 #324
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Öhm ja, jetzt hab ichs gerallt: Nein, er ist kein Neuling. Klapskopf. ;)
Natürlich nicht!
23.04.2003, 20:36 #325
Don-Esteban
Beiträge: 9.734
Regeländerungsvorschlag
Bisher gabs einen Kunstschmiedeskill, der nur den Amazonen vorbehalten war.
Dafür durften die Amazonen weder eine Rüstungs- noch eine Waffenschmiedin haben.

Ich schlage vor, das aufzuheben und dahingehend zu ändern, daß der Kunstschmiedeskill als Extra-Skill abgeschafft wird. Dafür könnten die Amazonen jetzt Rüstungs- und Waffenschmiedinnen haben.
Kunstschmiedearbeiten kann dann jeder Schmied durchführen.

Allerdings ist es sicher nicht zu weit hergeholt, wenn man weiterhin den Amazonen die größte Kompetenz in der Schmuck- und Verzierungsherstellung einräumen würde.
Seite 13 von 17 « Erste 9  10  11  12  13  14  15  16  17