World of Gothic Archiv > Zirkel um Xardas
Hiermit trete ich zurück
Seite 1 von 2  1  2 
18.02.2003, 20:59 #1
meditate
Beiträge: 6.868
Hiermit trete ich zurück
Seit geraumer Zeit sehe ich mir nunmehr die Tragödie mit unserer Gildenleitung - dem Gremium - an. Mehrfach habe ich versucht, da wieder was anzustoßen, es ist mir leider nicht gelungen. Damit musste ich feststellen, dass die Arbeit in der Gildenleitung eher Verdruss bedeutet. Ich bin damit nicht mehr einverstanden. Darum habe ich mich schweren Herzens entschlossen, zurückzutreten.

Ich glaube, das Gremium braucht frischen Wind, damit die Gilde auch weiterhin mit neuen Ideen glänzen kann. Im Moment herrscht hier eher Langeweile. In den Gildenthreads feiern sich die "alten Säcke" gegenseitig mit jeder Menge Spams und damit hats sich.

Ich hab andere Vorstellungen von einer Gilde.

Ich fordere hiermit die gesamte Gildenleitung auf, ihre Posten ebenfalls niederzulegen und Neuwahlen auszurufen.
18.02.2003, 21:07 #2
Zavalon
Beiträge: 1.025

öhm ja, mir fällt nichts dazu ein...
18.02.2003, 21:09 #3
Superluemmel
Beiträge: 3.057

Du hättest zwar gerne Änderungen. Trittst aber dennoch zurück?
Glaubst du wirklich, das ist der richtige Weg? Wenn du Änderungen haben willst, dann versuch sie auch durchzusetzen und renn nicht davor weg. Dann wird sich erst recht nichts ändern.
Ich bin mir nicht sicher, ob das der rechte Weg ist....
18.02.2003, 21:12 #4
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Übrigens: Wenn 50% oder mehr der Mitglieder für eine Neuwahl sind, wird das Gremium neu gewählt.
quote:
Aus der Satzung
e) Auflösung des Gremiums

Wenn bei einer offenen Abstimmung im internen Forum mehr als 50% der ZuX-Member gegen das aktuelle Gremium stimmen wird ein neues gewählt.
18.02.2003, 21:25 #5
meditate
Beiträge: 6.868

@ lümmel

ich probiere das nun schon seit monaten. wirklich, ich habe alles versucht und bin mit sicherheit kein mensch, der die flinte schnell ins korn wirft.

meines erachtens gehts nur über neuwahlen, die ich mehrfach im internen angeregt habe, aber das gremium, also harald, prophet und maxi wollten mir nicht folgen. was soll ich machen?

wenn du zeit hast, zähl doch mal spaßeshalber die posts von olirie und dann die der gremiumsmitglieder und zieh davon die spams ab.

ich will übrigens trotzdem sagen, dass ich finde, dass sich maxi und harald z. B. ganz toll in der hilfe engagieren. das ist beispielhaft, nur nutzt es der gilde leider nicht so viel.
18.02.2003, 22:06 #6
PropheT
Beiträge: 3.117

naja, mit einem vernünftigen konzept und einem angemessenen lösungsvorschlag, hätte ich mich deiner meinung vielleicht sogar noch anschließen können.


aber da du es schon öffentlich gemacht hast, ohne uns einen gescheiten diskussionszeitrahmen einzuräumen(1 tag sollte da schon dazwischen liegen, zwischen interner bekanntgebung und dem hier posten), nehm ich mir jetzt auch mal das recht öffentlich zu antworten.


1. was willst du, das geändert wird? wie soll der zux nach deiner meinung aussehen?
mit-mit einer neuwahl kommen vielleicht neuen ideen-, kann ich leider nich viel anfangen. etwas konkreter sollte es dann doch schon sein.

2. was ist der sinn einer gilde, die auf dem rpg basiert? wir waren uns lange zeit einig, daß dies hier eine gilde ist, die hauptsächlich auf das rpg ausgelegtist,> eher für ältere member, klein und das hier jeder für sich alleine verantwortlich ist und sich selber unterhalten muß.
was soll es hier neues geben? was ist der beste 3d shoter, mein brintney spears tagebuch ist besser als deins. tut mir leid, für sowas gibt es den mudfanclub.
aber wenn hier ein member so nen thread aufmache will, hab ich eigentlich auch nix dagegen, ich muß ihn ja nicht lesen.
aus den oben genannten gründen, bin ich auch im zux. ich bitte mich hier nicht falsch zu verstehen, aber die interessen zwischen einem 15 und 20 jährigen sind wohl aus logischen gründen etwas unterschiedlich.
wie gesagt, wenn sich die jüngern hier austoben wollen, können sie hier gerne threads aufmachen. es hindert sie keiner daran. auch können sie kritik üben, wenn ihnen was hier nicht gefällt. auch daran hindert sie keiner.
also in wie weit soll der zux also verändert werden, medi?

3.
quote:
ich probiere das nun schon seit monaten. wirklich, ich habe alles versucht und bin mit sicherheit kein mensch, der die flinte schnell ins korn wirft.

meines erachtens gehts nur über neuwahlen, die ich mehrfach im internen angeregt habe, aber das gremium, also harald, prophet und maxi wollten mir nicht folgen. was soll ich machen?


ich sehe hier eher das problem, daß du vorschläge, die wir nich teilen und die gegebenenfalls abgelehnt werden, zu persönlich nimmst. wenn ich irgendjemands meinung nicht teile, sage ich ihm das auch.(manchmal mit einer arschkeks-mentalität, dem 5. minuten wildsau modus und etwas genetischer bedingter streitkultur(mein vorfahren kommen aus frankreich, kann leider nix dafür-shit happens:D:D)nur kenne wir uns lang genug um das wohl doch nicht ganz ernst zu nehmen. das du meistens/öfters auch nicht die ruhe ihn person bist, dürftest du dir eigentlich auch selbst zugestehen?;)
ergo> du bist hier nicht das opfer von maximus und mir. obwohl don nicht off. im gremium ist, ist er bei wichtigen disk. eigentlich auch immer dabei. soviel zum thema, das wir deine vorschläge immer blockieren würden---das stimmt leider nicht.

4. ich hatte vor nicht als zu langer zeit, auch keinen bock mehr auf das gremium inkl. zux.
und in einem punkt muß ich da don recht geben,--es wäre nur eine flucht vor der verantwortung hier gewesen.;)

5. weiterhin gab es auch einige vorschläge von uns, auf die du auch nicht eingegengen bist.
trotzdem wäre es hier möglich gewesen letztendlich einen kompromiß einzugehen.
ohne diese kompromißbereitschaft werden neuwahlen auch nix bringen. das ist in der politik genau so.

6. hätte ich es begrüßt, unsere meinung wenigstens abzuwarten.

7. wenn die member das gremium für unzurechnungsfähig halten, bin ich der letzte, der was gegen eine neuwahl hat. aber nur unter dieser bedingung. das entscheiden dann aber die member und nicht du alleine.;)


ende der kevin costner rede no.2:D
(sie dürfen jetzt wieder aufwachen*g)


greetz prophet
19.02.2003, 00:29 #7
GlutaeusMaximus
Beiträge: 4.745

sorry aber irgendwie kann ich nur den kopf schütteln...

ich könnt jetzt erstmal prophets rede komplett zitieren (das liebe ich an dir schatzi) aber du kannst sie dir ja auch einfach oben nochmal durchlesen ;)

zum thema vorschläge:

- am 30 Jan hat don die Xte version unserer satzungsänderung gepostet
- ich hab dann kurz darauf dafür gestimmt
- am 4 Feb hast du zwar gepostet, aber zu einem anderen thema. zu dem vorschlag oben kein wort
- dann kamen ein paar posts zu deinem vorschlag von prophet, harald & mir (innerhalb 18 stunden, alle dagegen)
- am 5 Feb hab ich euch nochmal gebeten euere meinung zu der satzungsänderung zu posten
- dann ne post von prophet dem das zu konfus ist :D
- am 18 Feb bist du aus dem gremium ausgetreten (ohne bis dahin nur ein wort über den vorschlag vom 30 jan zu verlieren)

und warum bist du ausgetreten? weil nichts passiert? sich nichts ändert?

hätte es dieser änderung eventuell geholfen wenn du auch auf die vorschläge der anderen eingegangen wärst? aber nachdem wir deinen abgelehnt haben hattest du scheinbar die schnauze voll...

letzte frage:

ist es dir 100% ernst? wenn ja dann streich ich dich intern aus der gruppe (& dem gremiums-forum). ein kurzes ja bitte noch!

ansonsten können wir gern über den vorschlag im internen abstimmen.
19.02.2003, 06:53 #8
meditate
Beiträge: 6.868

ich hatte eigentlich gedacht, meine gründe wären klar genug. ich wiederhole:

die gremiumsmitglieder kümmern sich zu wenig ums rpg, ich behaupte mal, ich bin die einzige, die das regelmäßig und konsequent macht.

von den gremiumsmitgliedern kommen zu wenig anregungen fürs rpg. ich hab ganz sicher nichts gegen spaß-spam-threads, aber darin kann sich das gildenleben nicht beschränken.

ich finde durchaus, dass z. b. prophets und maximus's tätigkeite und posts eine bereicherung für die gilde sind, aber ich finde, das kann auch außerhalb des gremiums passieren.

das gremium hat nur eine existenzberechtigung für das rpg, sonst braucht man es nicht, ist es sinnlos. deshalb bin ich der meinung, im gremium sollen leute sein, die sich um das rpg kümmern.

maximus ist genug ausgelastet als moderator der gilde und des internen forums. harald ist definitiv zu wenig da. prophet hat sich in der letzten zeit auch eher rar gemacht. alles nicht schlimm, alles in ordnung - aber eben nicht im gremium, das ja unser rat ist.

don ist nicht im gremium, ich bin es ab jetzt auch nicht mehr. da ich diejenige bin, die sich in der vergangenheit und auch in zukunft um die neuen und die neuaufnahmen kümmert, erbitte ich einen ähnlichen status wie don ihn hat, nämlich ein gewisses vetorecht in wichtigen entscheidungen. das gremium entscheidet ja ohnehin nur über beförderungen, aufnahmen und ausschlüsse.

es gibt keinen grund sauer zu sein. ich hab nur einfach aufgegeben. ich seh das ganze eben sehr rpg-bezogen. wenn andere es nicht so sehen und die mehrheit der mitglieder eurer meinung ist, dann würde doch eine neuwahl auch keine andere entscheidung bringen. also lasst uns doch neu wählen! bei neuwahlen würde ich wieder kandidieren. zur zeit habe ich nicht das gefühl, dass wir zum beispiel die interessen von zavalon, olirie, shark, zloin, nathano usw. vertreten.

wir haben uns damals selbst zum gremium ernannt. ich finde, es ist an der zeit, alle gildenmitglieder darüber bestimmen zu lassen, wie ihre leitung aussehen soll.
19.02.2003, 15:21 #9
PropheT
Beiträge: 3.117

quote:
die gremiumsmitglieder kümmern sich zu wenig ums rpg, ich behaupte mal, ich bin die einzige, die das regelmäßig und konsequent macht.


wieder die alte, ausgelutschte geschichte.
du bist die einzige, die hier 8 stunden am tag online ist. sehr löblich, aber normal sterbliche habe diese zeit leider nicht. du kannst doch dich nicht als allgemeinen maßstab nehmen. davon abgesehen bist du auch noch rpg-mod.
ich hab nicht jeden tag zeit, und mehr als 4h stunden ist nich drin.
zavalon, olirie, shark, zloin, nathano usw. sind verhätnismäßig auch nicht länger online als wir. falls ich mich irre, dann berichtigt mich bitte.

quote:
von den gremiumsmitgliedern kommen zu wenig anregungen fürs rpg. ich hab ganz sicher nichts gegen spaß-spam-threads, aber darin kann sich das gildenleben nicht beschränken.


soweit ich weiß, hab ich den nebenskill vorgeschlagen und nen poll aufgemacht-einer abstimmung, die du zuerst für gut gefunden hast, dann vergessen hast, daß es diesen skill/abstimmung überhaupt gibt und ihn dann blockieren wolltest. also immer schon bei der wahrheit bleiben. wenn das nichts mit dem rpg zu tun hat, dann kann ich dir leider geistig nicht mehr folgen.

quote:
ich finde durchaus, dass z. b. prophets und maximus's tätigkeite und posts eine bereicherung für die gilde sind, aber ich finde, das kann auch außerhalb des gremiums passieren.



bereicherung für die gilde, aber außerhalb des gremiums> folglich außerhalb des gilde? ähm.... was das jetzt wieder für ne logik??


fassen wir zusammen> momentan sind die einzigen, die deinen gewünschten online zeiten und anderen referenzen entsprechen, don und du.

zum zweiten mal, frage ich dich jetzt, was du konkret für änderungsvorschläge hast. also bitte beispiele und was hier für sinnvolle threads aufgemacht werden sollen?

falls maximus und ich dir ein dorn im auge sind, weil wir dir und don des öfteren zuviel kontra geben, dann sag es bitte;)

dann habe ich mich aber auch die längste zeit mit dieser gilde und deren belange beschäftigt. das einzige was du dann noch von mir(vielleicht) erwarten kannst, sind post von mir im rpg. mit skillentscheidungen usw, werde ich dann auch nichts mehr zu tun haben. vielleicht ist es auch genau das, worum es geht und was heimlich gewünscht wird?? tut mir leid, für solche späße hab ich keine zeit mehr.


quote:
zur zeit habe ich nicht das gefühl, dass wir zum beispiel die interessen von zavalon, olirie, shark, zloin, nathano usw. vertreten.



ich denke die leutz sind intelligent und alt genug, um für sich selbst zu sprechen und einen eigenen standpunkt zu beziehen.


quote:
wir haben uns damals selbst zum gremium ernannt. ich finde, es ist an der zeit, alle gildenmitglieder darüber bestimmen zu lassen, wie ihre leitung aussehen soll.
.

nicht so ganz richtig. malek hat gm, harald und mich damals ins gremium berufen, danach haben wir ahram und dich mit ins boot geholt und don zum oberhaupt der gilde gewählt. das wollen wir mal nicht unter den tisch kehren. damals war die gilde neu, gerade im aufbau und es gab auch zuwenig member für einen neuwahl.;)


wie schon gesagt, wenn die anderen member unzufrieden mit dem gremium sind, sollen sie hier bitte posten und sich äußern, und wenn es mehr als 50% sind, gibt es neuwahlen, andernfalls gibt es keine. basta.;)

entweder du sagt mir jetzt endlich was du für ein problem mit uns hast, oder läßt es bleiben[per icq oder e.mail]. dieses ständige hin und her geht mir langsam auf die eier.

greetz prophet
(ja und ich werde langsam ernsthaft sauer)
19.02.2003, 15:42 #10
meditate
Beiträge: 6.868

@ prophet

was soll denn das jetzt? ich denk doch ich bin ganz sachlich geblieben? ich hab anerkannt, dass du und maxi viel für die gilde getan habt und dass ihr ne bereicherung für die gilde seid. ich will mich auch nicht mit dir streiten und ich mag dich und auch maxi sehr. das ist ja das problem, dass ihr kritik und sympathie nicht voneinander trennen könnt. wir hatten eine lustige zeit und wiwr haben aus dem zux was gemacht, aber jetzt ist die luft raus. es kommen einfach keine neuen anregungen mehr. es geht mir ausschließlich darum, das zu ändern. ich hab in meinem post niemanden angegriffen und ich finde es einfach unfair, mir so was jetzt zuzuschieben.

ich bin der meinung, das gremium ist für die tätigkeit des zux im rpg da und das wollte ich ansprechen. ich will mich sicher nicht streiten, dich nicht angreifen und keinen stunk. ich finde nur,
es muss anders werden. wenn ich das patentrezept hätte, stünde es hier. ich habe vorgeschlagen, ins gremium neue leute zu wählen. das ist mein patenrezept. ich glaube daran, dass neue besen gut kehren.

deshalb mein rücktritt und meine anregung auf neuwahl. das ist alles. und alles ganz ohne zank und streit. ich glaub nicht, dass dieses forum ein geeigneter platz für deinen streit ist. ich hab damit jedenfalls nix zu tun und will darauf auch nicht eingehen.
19.02.2003, 16:05 #11
meditate
Beiträge: 6.868

und noch was: es ist überhaupt nix schlimmes daran, wenn man nicht so viel im rpg postet wie beispielsweise ich. nur muss man dann nicht unbedingt im gremium sein. meine ganze kritik richtet sich gegen die zusammensetzung des gremiums - gegen nix weiter.

und ich hab auch mit niemandem probleme, mit prophet nicht, nicht mit dem selten anwesenden harald und nicht mit anderen, die nicht oder nur wenig posten. nur sollten die nicht ins gremium. das ist alles!

kann ja sein, ich verstehe die gremiumsidee falsch. wenn es so ist, dann berichtigt mich: ich dachte, das gremium ist die gildenleitung und sie lenkt und leitet das auftreten der gilde in wog und vor allem im rpg. welche funktion hätte es denn sonst? wenn es nur eine ehre sein sollte, da drin zu sein weil man so lange mitmacht und mal viel gemacht hat, dann hab ichs wohl falsch verstanden.
19.02.2003, 18:38 #12
shark1259
Beiträge: 1.033

So! Zu allererst möcht ich im Moment noch sagen, dass ich das alles noch nicht ganz intus habe. d.h. im Moment muss ich mir das ganze noch durch den Kopf gehen lassen, bevor ich mich für oder gegen eine neuwahl o.ä. entscheide, das einmal vorweg. Ich hab mir das ganze jetzt zweimal durchgelesen (als begründung für mein spätes erscheinen.)
Zu dem:
quote:
zur zeit habe ich nicht das gefühl, dass wir zum beispiel die interessen von zavalon, olirie, shark, zloin, nathano usw. vertreten.

und dem:
quote:
ich denke die leutz sind intelligent und alt genug, um für sich selbst zu sprechen und einen eigenen standpunkt zu beziehen.


Dann geb ich mal standpunkt ab:
Mein Interesse ist im Moment mal häufiges und vorallem gutes posten im RPG. Obwohl ich zugeben muss, dass ich, als ich in die Gilde eingetreten bin, keine Ahnung von dem RPG und dem ganzen Zeug gehabt habe. Mein erster Gedanke war einfach mal, dass ich in diesem angenehmen Forum aktiver bin. Dann hat mich mal Maximus sehr bei der Hand genommen, und das finde sollte/ist auch eine Aufgabe des Gremiums. Er hat mich gleich am ersten Tag gefragt ob ich mitmachen wolle und hat mich dann wirklich schritt für schritt dadurch gezogen, und war auch nicht sauer, obwohl ich eigentlich recht viel scheiße praktiziert habe. Von den anderen Gremiums Mitglieder hab ich da mal noch gar nichts gemerkt. Erst nach und nach hab ich LEICHTEN kontakt aufgenommen. Z.B mit Harald glaub ich hab ich noch gar nie geredet oder gepostet. Prophet war bis jetzt auch nicht viel, einmal eine kurze icq unterhaltung.
Bei Don muss ich schon mehr sagen. Also er hat sich erstmal für uns eingesetz, als wir im Kloster thread was falsches gemacht hatten. Es war zwar nicht wirklich was großes, aber trotzdem hat er dass imo sehr gut gemacht. Er war weder sauer noch hat er die posts gelöscht, oder sonstwas. Fand ich mal sehr gut. Dann hat er gesagt, dass wir wenn wir ärger haben eigentlich immer mit ihm reden können. Fand ich auch gut. Er hat uns auch mal einen kleinen Quest/Auftrag gegeben. Auch sehr nett und nützlich. Na gut der ist nicht im Gremium, aber trotzdem wollt ich das mal loswerden.
Zu Medi: mit ihr hatte ich auch nur sehr wenig zu tun, was ich sehr bedauere. Ich halte dich für eigentlich recht gut für den Posten, und finds schade dass du zurückgetreten bist. Wir wollten zwar mal posten, aber da wir andere online zeiten hatten/haben sind wir eigentlich nie wirklich dazu gekommen. So wie ich das mitbekommen habe macht sie ja wirklich viel fürs RPG, was ja wieder irgendwo logisch ist, weil ja sie Mod dort ist.
Aber ich schweife ab. Ich wollt ja eigentlich meinen Standpunkt erklären. ;) Also wie gesagt will ich möglichst viel im RPG posten und habe meine Tätigkeit mehr oder weniger fast nur mehr darauf eingeschränkt. Und da muss ich sagen, ich war über jede Kritik froh, sowohl die von Don als auch von Medi. Maximus hat mir eigentlich auch immer geholfen. Ich will mich mehr oder weniger immer verbessern und bin deswegen über jede konstruktive Kritik sehr froh. Dabei muss ich wirklich sagen, dass in letzter Zeit sehr wenig im Kastell passiert ist. Es wurde wenig gepostet, das meiste von Zloin, olirie, TheRock und mir. Jetzt mit HoraXeduS und Erzengel kommen wieder zwei neue, die ein wenig frischen wind in die Gilde bringen. Sonst passiert wirklich recht wenig. Auch von aKing's Paladin bin ich ein wenig enttäuscht, der am Anfang den Anschein gemacht hat, als ob er sich sehr einsetzten würde, aber seit einiger Zeit hab ich nicht mehr viel von ihm gehört. Wahrscheinlich war es ihm zu langweilig bei uns. Für neue, die allein sind ist es wirklich nicht einfach in unserer gilde. Ich hatte glück da ich gleich mit Zloin einen Postingpartner gefunden habe, mit ich recht schnell voran gekommen bin. Aber man hat an einigen Beispielen (mir fallen im Moment Hevron und Sezer ein) gesehen hat. Am Anfang meint man, ja gut melden wir uns schnell mal an, dann war mal nichts mehr, dann haben sie sich nicht mehr blicken lassen. Man kanns ihnen nicht wirklich übel nehmen. Ob dies nun Schuld des Gremiums ist, kann ICH nicht beurteilen. Vielleicht könnte man mehr für neue machen. Vielleicht hat das Gremium auch zu wenig Zeit für sowas. Vielleicht ist es auch so wie es Prophet gesagt hat:
quote:
eher für ältere member, klein und das hier jeder für sich alleine verantwortlich ist und sich selber unterhalten muß.

Aber dann wär ich hier doch irgendwie falsch. Ich finde zwar auch das dies eher eine ruhige Gilde ist aber immer alleine unterhalten ist auf dauer auch das falsche. Versteht mich nicht falsch, ich bin mal froh wenn ich alleine einen post schreiben kann aber wenn ich nie mit Zloin und Rock gepostet hätte, wäre es sicher auch langweilig. Wie gesagt ob dafür das Gremium verantwortlich ist, kann ich nicht sagen.
Zu meinen Online zeiten, da hat Proph eindeutig recht, bin ich auch nicht länger online. Aber:
1. glaub ich nicht das das hier zur Debatte steht.
2. bin ich nicht im Gremium und hab auch sonst keine "besonderen Aufgaben" die mehr online zeit einfordern täten.
So, das war einmal das. Bitte versteht das richtig. Ich habs jetzt mal so hingeschrieben wie ich es empfinde, und will damit bei Gott niemanden anschwärzen oder beleidigen. Das sind meine Erfahrungen bis jetzt. Es war zwar viel, das nicht zum Thema passt, aber ohne diese Abschweifungen hätte ich für mich was ausgelassen. Ich wollte einfach das man meinen Gedanken gang nachvollziehen kann... Es muss ja nicht gelesen werden.
Nochmal eine zusammenfassung :D : Ob ich für oder gegen eine Neuwahl bin werd ich mich in den nächsten Tagen entscheiden. Imo hat das Gremium recht viel für die Gilde getan, auch wenn in letzter Zeit relativ wenig getan wurde (Soweit ich weiß). Ein frischer wind wäre sicherlich nicht schlecht. Naja aber im Moment frag ich mich mal wer, aber das steht ja noch nicht zur Debatte. Ich werd mir mal anschauen wie sich das ganze hier entwickelt.
19.02.2003, 19:35 #13
Zloin
Beiträge: 998

Hmmmm kompliziert; vorallem weiss ich nicht wie's im internen Gremiumforum zugeht.

Wie mir scheint funktioniert das Gremium (nach meditate) eigentlich nicht so gut. Bringt da überhaupt eine Neuwahl?
Ich finde man sollte die aussenstehenden immer ein wenig mit ins Gremium einbeziehen, z.B. wenn sie Ideen haben! Natürlich besteht das Gremium immer aus einer kleinen Anzahl gewählten, aber sollte nicht so abgegrenzt sein.
Alle sollten mit dem Gremium in irgend einer Weise zu tun haben.
Ich meine, wir hören ja eignetlich nur vom Gremium wer befördert, ausgeschlossen oder aufgenommen wird. Wir sollten das Gremium ein wenig ausweiten, dass alle ein wenig mitwirken können - das gäbe frischen Wind.
19.02.2003, 20:24 #14
Champ
Beiträge: 5.711

Wie ist das eigentlich geregelt bei euch ? Es heisst zwar, dass 50 % der Member für Neuwahlen sein sollen. Aber wie bekommt ihr das raus ?
Ich meine, ab wann wird eine Umfrage gestartet unter den ZuX-lern ?
Gibts da ne feste Regelung ?

PS.
@Prophet
Schönen Dank für die vielen Fragezeichen in deinem Post. Deinetwegen können alle anderen scrollen wie die Blöden.
19.02.2003, 21:45 #15
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Zum Threadinhalt sag ich lieber nix.
Nur soviel. Ich werde im internen Forum ( nach Artikel I.e) der Satzung) ne Umfrage unter den Mitgliedern der Gilde durchführen, ob überhaupt 50% davon für eine Neuwahl sind.

Danach können wir weitersehen.
Vielleicht braucht die Gilde ja nach Meinung der Mehrheit wirklich frischen Wind.
Und wenn nicht, werden eben die bisherigen wiedergewählt. Falls sie sich bei entsprechendem Umfrageergebnis für eine dann stattfindende Wahl aufstellen lassen.
19.02.2003, 21:55 #16
GlutaeusMaximus
Beiträge: 4.745

@shark1259 danke für deine meinung

@Zloin yup, wobei es aber nicht soviel zu entscheiden gibt im gremium. wie gesagt wir:

- befördern & degradieren
- nehmen auf & schmeißen raus
- vergeben titel & ämter
- ändern die satzung
- ernennen & feuern lehrmeister

das wars im großen und ganzen. das sind auch sachen bei denen gildenweite abstimmung meiner meinung nach das ganze nur unnötig in die länge ziehen würden. beförderungen gehen im gremium relativ schnell, aber z.B. die satzungsänderung hängt schon lange an einer stelle fest (siehe meine obere post)

andere dinge werden ja eh gildenweit geregelt, z.B.

- magie
- nebenskill
- gildenrat (abstimmung erfolgte im gremium)
- zux-hp
- standort des kastells
- ...

da kann jeder member mitmachen, wenn er will...

und bei allen dingen die ich oben beim gremium aufgezählt habe könnt ihr jederzeit anregungen machen. (was ja auch schon öfter geschehen ist) oder euch gleich um posten bewerben (auch das gabs schon häufig)

wer mitmachen will kann das auch tun, aber er muss es von sich heraus machen. und ich denke das (fast?) alle unsere mitglieder auch vernünftig genug sind um so eine selbstständigkeit zu entwickeln.


@champ
den fall gabs ja bekanntlich noch net, aber (meiner meinung nach) darf jeder so eine umfrage starten (also einen thread dazu öffnen) wenn genug zuxler abgestimmt haben (so das die fehlenden das ergebnis nur unwesentlich beinflussen) oder genug zeit verstrichen ist (eine woche? zwei wochen?) wird ausgezählt...

ps: deine sig hat mich ziemlich verwirrt, dachte mein opera spinnt schon wieder *g*


so, nun
@medi
du willst eine diskussion(?) und gehst aber nicht auf das ein was andere posten. weder hier noch intern. du wolltest änderungen (u.a. auch diese satzungsänderung) hast dann aber die vorschläge ignoriert und warst sauer(?) und ruhig nachdem wir deinen vorschlag abgelehnt haben. dann der austritt. ich versteh das immer noch nicht...

"das gremium kümmert sich zu wenig ums rpg"
don ist das rpg-oberhaupt, du bist die hüterin des kastells. euere aufgabe, die ihr auch wahrnehmt, ist das rpg. die aufgaben des gremiums hab ich oben aufgezählt. korrigier mich bitte wenn das gremium als eine institution geplant war, die rpg-quests plant, mit neuen auf streifzüge geht, über die inneneinrichtung des kastells diskutiert. wenn das so ist, dann bin ich da genauso fehl am platz wie prophet & harald, weil ich in diesen dingen nicht mehr mache wie der durchscnittliche ZuXler. nenn mir bitte ein zwei beispiele was das gremium für das rpg machen sollte!

zeit
"maximus ist genug ausgelastet als moderator der gilde und des internen forums."
das ist falsch, ich brauche für die mod-aufgaben im zux max 15 minuten pro woche. (grad hab ich zwei posts von meinem propheten gelöscht, aber sonst gibts nix zu tun) und für das interne forum verwende ich zeit sobald mir langweilig ist, aber auch das lastet mich nicht aus.

was mir (abgesehen von einem recht chaotischem "real-life" inkl. studium & diversen jobs) zeit nimmt ist der mod-titel im hilfe-forum, aber auch das hält sich mittlerweile in grenzen (es sind nun ca. 50 seiten mit threads/posts aus einem monat und nicht mehr 110+ wie am anfang, außerdem gibts nun reichlich versierte user)

also ist der einzige knackpunkt an meinem zeitkontingent mein leben jenseits wog & des internets (ja sowas gibts) aber ich bringe 90% meine netz zeit für WoG & ZuX auf und mehr is nich... (wie ach mein prophet)


neuwahl
mach den thread auf wenn du möchtest. mal sehen wir die abstimmung läuft. als ich vor kürze einen neuen für das gremium vorgeschlagen habe handelte ich mir damit nur einen guten anschiß per icq von dir ein...


dein leben nach dem gremium
solltes es nicht zu neuwahlen kommen und du nicht doch wieder ins gremium wollen, dann kannst du (meiner meinung nach) gerne weiterhin folgendes tun/sein:
- aufnahme neuer
- hüterin
- rpg-mitsprache
morgen abend telefonier ich mal mit prophet (wenn der penner endlich wach ist, faules studentenpack! :D)


so, noch ein paar kommentierte zitate

"ich glaub nicht, dass dieses forum ein geeigneter platz für deinen streit ist."
du hast ihn hierher getragen, indem du bevor wir reagieren konnten die "bühne" gewechselt hast. es ist nicht prophets streit...

"und ich hab auch mit niemandem probleme, mit prophet nicht, nicht mit dem selten anwesenden harald und nicht mit anderen, die nicht oder nur wenig posten. nur sollten die nicht ins gremium. das ist alles!"
warum hast du diese kritik dann nie vorgetragen intern? ich kann mich nicht erinnern je von dir etwas dazu gelesen zu haben? wenn du z.B. harald auschließen willst weil er zu selten da ist, dann sag das. dann können wir darüber reden, aber darüber kam ja nix von dir...

"wenn es nur eine ehre sein sollte, da drin zu sein weil man so lange mitmacht und mal viel gemacht hat, dann hab ichs wohl falsch verstanden."
nein das ist es nicht. ich hab ja oben aufgezählt was (IMHO) die aufgaben des gremiums sind.


@don
yo, mach dat
19.02.2003, 22:11 #17
meditate
Beiträge: 6.868

ach mist, ich bin zwar hundemüde, aber wälz mich doch nur im bett. also kann ich mich auch noch mal melden:

@ maxi

ich hab seit monaten immer wieder vorschläge gemacht, wie man das gremium um- bzw. neubesetzen sollte. ich würd auch gern zitieren, ich komme aber in das gremium nicht mehr rein, obwohl ich als hüterin da auch zugang hatte, bevor ich gremiumsmitglied war. immerhin nimmt die hüterin die neuen im rpg auf. das geht schlecht, wenn ich die meinung des gremiums nicht kenne.

die meinungen von prophet sind einfach falsch. ich bin weder sauer, dass abstimmungen nicht das ergebnis brachten, was mir das liebste gewesen wäre, noch hab ich jemanden persönlich angegriffen. meines erachtens hab ich lang genug nur im internen zu den problemen geschrieben, es gehört letztendlich hier rein. alle sollen mitreden. untereinander haben wir lange genug diskutiert.

ich kann die tatsache überstimmt zu werden, ganz gut verkraften. das passiert bei der moderation des rpg jeden tag.

zu dir: ich bin eigentlich sicher, dass dich die mitglieder wieder im gremium haben wollen, immerhin kümmerst du dich auch intensiv um neue. was ich im übrigen immer noch für die wichtigste aufgabe der alten halte. durch die umstellung des rpg konnte ich das in den vergangenen wochen nicht leisten, jetzt gehts aber wieder, was an horaxedus und kain deutlich zu erkennen ist. ich bin auch schon wieder dem nächsten "pärchen" auf der spur ;).

@ don

mach die umfrage bitte nicht intern. ich finde, so was sollten alle sehn. die anderen gilden machen es auch öffentlich.
19.02.2003, 23:26 #18
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Laut Satzung findet die Umfrage dazu im internen Forum statt.
Lediglich die Jünger des Lee haben ihren Rat öffentlich gewählt. andere Gilden nicht.
20.02.2003, 00:15 #19
Harald
Beiträge: 3.557

es gibt keinen grund sauer zu sein. ich hab nur einfach aufgegeben. ich seh das ganze eben sehr rpg-bezogen. wenn andere es nicht so sehen und die mehrheit der mitglieder eurer meinung ist, dann würde doch eine neuwahl auch keine andere entscheidung bringen. also lasst uns doch neu wählen! bei neuwahlen würde ich wieder kandidieren. zur zeit habe ich nicht das gefühl, dass wir zum beispiel die interessen von zavalon, olirie, shark, zloin, nathano usw. vertreten.

wir haben uns damals selbst zum gremium ernannt. ich finde, es ist an der zeit, alle gildenmitglieder darüber bestimmen zu lassen, wie ihre leitung aussehen soll.[by medi]

Dazu möchte ich anmerken, das nicht wir uns zum Gremium ernannt haben, sondern soweit ich mich erinnere war es der damalige Gildenmeister Malek, der uns aufgrund überzeugender Leistungen dazu gemacht hat.!

Im Gilden Forum hab ich vor nicht allzulanger Zeit den Vorschlag unterbreitet, den nichtmitgliedern des Gremium eine Stimme(Vote) im Gremium einzuräumen. Von daher kann ich nicht nachvollziehen, warum sich nicht um die Interessen von Olirie, zavalon und co. gekümmert wird.? Leider war die Resonanz nicht die beste. Um so mehr wundere ich mich jetzt über medis arrangement. Wenn es Neuwahlen geben soll, so bin ich dafür. Aber bitte, eine
Begründung hätte ich schon gerne.

[edit]
Ich habe das Gefühl, das nicht das Gremium ermüdet oder überaltert ist(zwischen 20 und 30 Jahren währe das ja auch lächerlich), sondern das medi mit ihren Mod- und Gremium Posten ganz einfach überfordert ist. RPG, Help, und Gremium ist wahrscheinlich für jederman zuviel. Von daher begrüsse ich den Rücktritt im Gremium. Nur so wird der Kopf wieder für wesentliche Dinge frei.:)[/edit]
20.02.2003, 10:32 #20
meditate
Beiträge: 6.868

@ harald

achja? worin besteht denn zum beispiel deine anstrengende tätigkeit im gremium? ;)
20.02.2003, 13:30 #21
Zavalon
Beiträge: 1.025

quote:
wir haben uns damals selbst zum gremium ernannt. ich finde, es ist an der zeit, alle gildenmitglieder darüber bestimmen zu lassen, wie ihre leitung aussehen soll.

das ist das beste argutment denke ich neuwahlen zu starten, ihr wart lang dran, lasst auch ma andere ;) ihr seid immer noch hohepriester wir sind immer noch hohe schwarzmagier usw. ... und ich denke so ein posten wird bestimmt ansporn sein.

@gm
bist ja im falle einer neuwahl immer noch authoritär und web master vom internz
mit undankbarkeit oder kritik hat das ganze denke ich nichts zu tun, auch wenn es manche vielleicht so aufgenommen ham
20.02.2003, 14:40 #22
Sheron J. Spark
Beiträge: 733

Darf ich hier auch mal was sagen?Naja ich machs einfach mal...

Also:

quote:
ich bin der meinung, das gremium ist für die tätigkeit des zux im rpg

Also wenn ich ehrlich bin hab ich das gremium eigentlich nie mit dem rPG in verbindung gebracht...Ich dachte immer es wäre der ganznbormale Rat des ZUX...So wie bei uns der Rat.Oder bei den Lees oder sonstwo...DAS hat keinen bezug fürs RPG.Dafür gibts bei uns die Generäle und ich dachte bei EUCH wäre das der Gildenmeister (Don) der zwar net so viel in norm gildensachen zu sagen hat, aber dafür fürs rpg...Naja so kann man sich irren...

Dann zu der Sache...
quote:
wir haben uns damals selbst zum gremium ernannt. ich finde, es ist an der zeit, alle gildenmitglieder darüber bestimmen zu lassen, wie ihre leitung aussehen soll.


@Zavalorn, es wurde schon oft gesagt das das nicht stimmt.MALEK hat sie dazu ernannt und keiner hat sich selbst reingeschmuggelt...
Lediglich MEDI und Ahram wurden nachträglich reingenommen (wie kommt es eig das ein 2acc in nem rat einer anderen Gilde sein kann?Seltsam Seltsam...)
quote:
sondern das medi mit ihren Mod- und Gremium Posten ganz einfach überfordert ist. RPG, Help, und Gremium ist wahrscheinlich für jederman zuviel

also so leid es mir tut da muss ich Harald zustimen.Wie ich so als aussen stehender seh hat Medi immo sehr viel stress (so viele neue, etc...) und vieleicht wächst ihr das alles über den Kopf...(net sauer sein.*g*)Ist ja nur ne aussage eines aussenstehenden...



Und noch ein wort zum Schluss...Also ich hab bis jetzt immer den ZUX als die stabilste Gilde betrachtet...Die Alten "weisen" Gremiumsmitglieder an der spitze, die mit viel liebe und weisen Beschlüssen über ihre Untertanen regieren...was habt ihr da auszusetzen...

Bei den andern gilden gibts alle 2 Monate neuwahlen...Findet ihr das schöner?Na dann machts...Ist ja eure Sache...

Mein Rat an euch(Ui ich vertel mal räte...)

Lasst Medi austreten und führt entweder das Gremium zu 3t weiter oder holt euch ein 4tes Member an Boot...Oder halt 2 Neue damit es wieder eine 5er Gruppe ist...

@Die Neuen...glaubt mir die Jungs immo machen ihre arbeit gut..Auch wenn manche von ihnen net immer so oft da sind...(*zuharaldschiel*..*g*)
20.02.2003, 14:47 #23
PropheT
Beiträge: 3.117

@sheron
ahram wurde nur unter der bedingung aufgenommen, dass er alle ratsposten usw. in der garde aufgibt und ahram sein hauptaccount wird.- was er dann auch getan hat.

;) :)
20.02.2003, 14:53 #24
Ahram
Beiträge: 612

Ahram war ein waschechter EA wie er im Buche steht. Bullit war der ZA.
20.02.2003, 14:57 #25
PropheT
Beiträge: 3.117

jesus...es lebt:D


Seite 1 von 2  1  2