World of Gothic Archiv > Gothic I - Hilfe
brief abgegeben - schlimm?
Seite 1 von 2  1  2 
21.02.2003, 10:32 #1
pille10
Beiträge: 68
brief abgegeben - schlimm?
ich bin frischer gardist und habe im AL bei irgendeinem magier (torres oder so) den brief an den feuermagier abgegeben.

ist das ein fehler gewesen?
kann ich den brief über einen cheat wiederbekommen?

ach ja und im moment bin ich mit baal lukor im orkfriedhof und habe den teleportzauber an der (rundbogen)wand gemacht.
im folgenden raum habe ich mit der winde die mauer geöffnet und noch sone waffe beim skelett gefunden.

nun bin ich durch die geöffnete mauer zurück nach lukor aber der rührt sich nicht.
beim ansprechen habe ich nix zur auswahl und folgen tut der mir auch nicht mehr.
steht nur dumm da und glotzt gegen eine wand. wir sind übrigens in dem raum mit den vier säulen.
watt mus ich nu machen?
21.02.2003, 10:36 #2
Dämonika
Beiträge: 1.471

torrez nimmt keine briefe entgegen, das war milten, bei torrez kriegste deine belohnung
nö, war okeh, is ja dein auftrag von draussen gewesen

da musste wohl ne kleine cheatnotbremse ziehn wenn er ned will, isn bug:
B marvin B (cheat modus aktivieren)
F2 (console öffnen)
insert lukor_bugfixbook
danach lesen und er folgt dir
wenn du n cheatmodus danach wieder deaktivieren willst:
B marvin B
21.02.2003, 10:45 #3
pille10
Beiträge: 68

hmmm,

"zwinge bla bla in den followmode"

ist soweit ja gut, ich "ticke" ihn an und dann? - nix.
der steht da wie ne statue und bewegt sich kein stück.
was habe ich eigentlich vom teleportieren gehabt, außer dass ich mit der winde die mauer geöffnet habe und eine waffe bekommen habe?

lukor glotzt immer noch die wand an und ich weiß nich weiter.
son mist.

HIIIIIIIIIIIIIIIIIIILFE
21.02.2003, 11:18 #4
pille10
Beiträge: 68

als kleine ergänzug:
bevor der angefangen hat die wand bzw säule anzustarren sagte er was von wir sollten die nieschen genau untersuchen.
danach hat er sich gedreht und starrt jetzt auf einen Punkt.

tja und dann habe ich im anderen raum teleportiert und die mauer mit der winde geöffnet.

er glotzt und glotzt.

der followcheat hat nicht verändert.
21.02.2003, 11:56 #5
KnUbbLeR
Beiträge: 752

Traurig, dass PB bei einem so kleinen Quest, der schon lange verbuggt ist, immer noch kaum was gemacht hat...
Ich sehe die Chancen auf ein MP-Modus dahinschwinden...

Machen kann man da nichts mehr, ich würd einen früheren Save laden und nochma den Quest machen, nervig, aber deine einzige Chance..
21.02.2003, 12:01 #6
pille10
Beiträge: 68

also, ich habe die 10 Euro-1,08 sonstnochwas-version.
ich dachte die wäre ohne bugs?

damit ich das mal kontrollieren kann ob es ein bug ist.:
wie würde es denn weitergehen?

wie gesagt, ich habe mich teleportiert ohne lukor,
mit winde die mauer geöffnet.

was sollte denn nun passieren?
würde er mir weiter folgen?
oder müsste ich alleine irgendwo hin?

ahhh, noch ne frage:
ich habe den teleportzauber,
lukor sagt in dem raum mit den vier säulen:
"wir sollten die nischen untersuchen"

wenn ich mich aber erst in einen anderen raum begeben muss, um zu teleportieren, was soll ich denn dann in dem raum mit den vier säulen untersuchen bzw finden?

kann mich jemand aufklären?
21.02.2003, 12:09 #7
KnUbbLeR
Beiträge: 752

Das mit den Nischen sagt er eigentlich, wenn du bei dem Gitter bist, hinter dem die andere Hälfte der Schriftrolle ist.
In der Nische daneben ist ja der Schalter, der das Gitter öffnet, vielleicht würde ich den noch mal drücken?

Bugs gibts in sonem grossen Spiel natürlich immer, aber 1.08 ist halt so bugfrei, wie es eben geht...

Dass du dich alleine, ohne ihn teleportiert hast, ist normal, danach dankt er dir und er folgt dir weiterhin in die Höhle hinein, bis ihr in der Nähe des Schwertes seid und "sagt" dann was. (Ich wills dir nicht vorausnehmen! )

Alle Fragen beantwortet? :D
21.02.2003, 12:14 #8
pille10
Beiträge: 68

ok meine letzte chanche:
mein letztes savegame ist direkt nach dem teleportieren.
ich stehe nun als mit dem rücken zur wand, die sich durch die winde öffnet.

wenn ich dich richtig verstanden habe, öffne ich erst die mauer,
dann warte ich bis der lukor kommt und gehe gemeinsam mit ihm durch die räume bis zum skelett mit dem schwert.

habe ich das nun verstanden?

(sorry für's nerven, aber mein nächst mögliche savegame liegt ewigkeiten zurück, da könnt ich gleich neu anfangen und dass will ich vermeiden)

greets pille
21.02.2003, 12:28 #9
KnUbbLeR
Beiträge: 752

Du benutzt die Winde und gehst ein Stückchen zum Baal hin, dann müsste er dich ansprechen und zu dir kommen..
Tut mir Leid, dass mit dem Bug und dass du wahrscheinlich neu anfangen musst, aber das hat glaub ich schon jedemr mal hinter sich, oder?


Mein Tipp:
Erstma Spiel stehenlassen und nach nem Monat bekommst du wieder totalen Heisshunger!

Edit: Du nervst schon nicht, wpzu ist denn dieses Forum schliesslich da? :D
21.02.2003, 12:35 #10
pille10
Beiträge: 68

gut zu wissen, das ich nicht nerve.
da kann ich ja beruhigt weiterfragen.

wieso ein stückchen zum baal laufen?
der steht doch in einem ganz anderen raum.
er steht da in einem der 3 gänge und zwar in dem raum, wo ein loch in der erde ist. in diesem raum habe ich nicht teleportiert, sondern in einem der anderen "gänge"

werde ich noch verstanden?
21.02.2003, 12:42 #11
KnUbbLeR
Beiträge: 752

ASO!
Ich habe den Verlauf des normalen Quests widergegeben, aber das ist natürlich was anderes...

Hmmm...
Ich glaub ich weiss was passiert ist, der Baal Lokor ist nicht mit durchs Loch gekommen? dann versuch dich nah an den Rand des Loches hinzustellen, dann den marvon-mode aktivieren und Baal Lukor übernehmen (mit "o", wenn er dazu nicht nah genug ist, dann geh soweit zum Loch, wie möglich und übernehm dich wieder, usw...)
Benutz mit Baal Lukor eine Waffe (kannst ihm ja eine geben) und versuch dich ins Loch zu schlagen.
Spring nun hinterher und übernehm deinen eigenen Char wieder.
Laber ihn an!
Wenns nicht klappt:
Jetzt drück nochmal den Schalter in der Nische, wenns wieder nicht klappt, versuch dir ein Stück der Schriftrollen vom Baal zu nehmen (erst übernehmen, dann ablegen) und ihn nochmal anzusprechen.
Klappt wieder nich? Phuuu dann probier jetzt nochmal den "baallukorfix"-cheat.

Mal sehen obs klappt
21.02.2003, 12:47 #12
Shadows
Beiträge: 109

Ich hab die gleiche Version, und ehrlich gesagt habe ich noch nie story-relevante oder Quest-Bugs gehabt (dafür aber spieltechnische ;) Geh nochmal in die anderen beiden Gänge, wo Du die beiden Pergamenthälften gefunden hast. Du hast doch zwei Hälften gefunden, oder? Sonst hättest Du ja den Zauber nicht gehabt. Wenn Lukor nämlich nicht in dem Raum mit den vier Säulen vor der Rundwand stehen bleibt und Dir sagt, dass Du hier mal den Teleport-Zauber anwenden sollst, dann hast Du wahrscheinlich irgendwas vorher ausgelassen. In diesem Falle wärst Du auch zu früh mit dem Teleport-Zauber durch, und wenn Du Pech hast, kannst Du dann tatsächlich nur noch den vorherigen Save laden (bevor Du teleportiert hast) oder Du kannst Glück haben und es mit einem der cheats schaffen (von denen habe ich aber wiederum keine Ahnung, musst also die anderen zu den cheats befragen).
21.02.2003, 12:57 #13
pille10
Beiträge: 68

ich glaube meine situation wird verstanden:

der baal steht nicht mit mir im raum von dem aus ich teleportiere. der ist ganz woanders.
wenn ich was ausgelassen habe, was könnte es denn sein, kann ich das nachträglich machen?

wir haben die beiden schriftrollen gefunden und zusammengefügt.
dann hatte ich ja die spruchrolle und bin in den raum wo der rundbogen steht. der baal ist aber nicht mitgekommen, der war vorher schon so angewurzelt.

was hätte denn vor dem teleportieren noch geschehen sollen?
mein letztes savegame ist direkt nach dem teleportieren.
son mist aber auch
21.02.2003, 13:00 #14
pille10
Beiträge: 68

kann ich hier einen screenshot zeigen, damit ihr wisst, wo der baal nun ist?
21.02.2003, 13:00 #15
Shadows
Beiträge: 109

Frage: Woher wusstest Du, wo Du teleportieren musst, wenn er Dir nach dem Zusammensetzen der Teleport-Spruchrolle schon nicht mehr in den Raum mit den vier Säulen gefolgt ist? Einfach ausprobiert?
21.02.2003, 13:02 #16
pille10
Beiträge: 68

ne, wie gesagt stand der baal da so doof rum und hat die wand angeglotzt. mehr nicht.
ich habe dann hier die suche benutzt und das mit dem teleportieren beim rundbogen gelesen.
ich dacht dann natürlich ich müsse das machen, weil ich ja nun den zauber dazu hatte.
21.02.2003, 13:05 #17
KnUbbLeR
Beiträge: 752

Eine Möglichkeit noch:
Du drückst "b", tippst "marvin" ein, dann wieder "b".
Dann gehst du zu Baal Lukor und schaust so drauf, bis sein Name über ihm steht. Dann "o" drücken.
Du bist jetzt Baal Lukor!
Geh ins Inventar, und lege die Pergamenthälften ab.
Schau wieder auf deinen Helden und drücke wieder "o", damit du wieder spielen kannst.
Nimm die beiden Hälften auf und rede nochma mit dem Baal.
Dann müsste er dir weiter folgen.

Normalerweise folgt er einem, sobald er die Schriftrolle übersetzt hat mit in den Raum mit dem Ork-Krieger und spricht einem darauf an....
21.02.2003, 13:12 #18
pille10
Beiträge: 68

ich habe die schriften ja nicht mehr.

meine beiden savegames sind folgende:

1. direkt nach dem teleportieren

2. nach teleportieren, schwert geholt, mit winde die mauer geöffnet und zum baal gelaufen.


tja und nun stehe ich da und der baal bewegt sich nicht und hat als gesprächsoption nur "ENDE"

der baal ist glaube ich vorher auch nicht mit durchs loch gefallen, da war ich alleine.

hat es denn nicht einen grund, warum er da die wand anschaut?
er hatte bevor er so wurde ja noch was gesagt, ich weiß aber nicht mehr was.

mein nächst mögliches savegame liegt soooooooooooooooooooooooooo
lange zurück. das kann ich meinen nerven nicht antun.

kann mir niemand ein geziptes savegame als gardist mit dem auftrag von cor angar zum friedhof zui gehen (oder halt etwas in der nähe des quests) zumailen?
21.02.2003, 13:16 #19
KnUbbLeR
Beiträge: 752

Für meinen Tipp brauchst du auch keine Pergamenthälften.
Mein Tipp bewirkt, dass du sie wieder bekommst, damit dus nochmal versuchen kannst!
Einfach mal ausprobieren!
21.02.2003, 13:25 #20
pille10
Beiträge: 68

habe jetzt versucht mich selbst als baal in das loch zu bekommen und dann hinterher zu springen.
neues problem:

wenn ich als baal auf "ICH" einschlage´, bewegt "ich" sich kein stück.
ergo kann "Ich" leider auch nicht ins loch fallen.
21.02.2003, 13:29 #21
KnUbbLeR
Beiträge: 752

dann machs andersrum, schlag als "ich" den Baal runter..
21.02.2003, 13:41 #22
pille10
Beiträge: 68

ich scheine ja wirklich ein hoffnungsloser fall zu sein. :-)

ich habe das auch versucht, aber wenn ich mich als baal irgendwo hinbewege und dann wieder ich werde um den baal runterzukloppen,
geht der baal einfach so wieder in seine ausgangsposition zurück.
er schaut wieder an die wand.

kann mir nicht jemand sagen, was ich evtl. vergessen habe zu machen?

also:
ich habe den baal gefunden und ihm geholfen.
wir sind zusammen rumgelatscht und haben die beiden hälften der spruchrolle gefunden. dann sind wir in den raum mit dem loch in der erde und er hat irgendwas gesagt von genauer untersuchen.
ich habe den raum wie verrückt untersucht aber nix gefunden.
bin dann über die "suche-funktion" gegangen um mit hilfe zu suchen und habe gelesen, wo ich den teleportzauber machen muss.
das habe ich gemacht und nun stehe ich da und ...
21.02.2003, 13:57 #23
Shadows
Beiträge: 109

Das Problem was Du hast ist, dass Du ja, wie Du selber sagst, durch das Loch gefallen bist und er leider nicht hinterher gefallen ist. Dadurch scheint er irgendwie nicht mehr hinter Dir her zu laufen (Bug halt) und das ist jetzt das große Problem bei Dir. Mach mal exakt das, was Knubbler Dir geschrieben hat, von wegen marvin mode, Pergamenthälften als Baal auf den Boden legen, als Spielcharakter aufheben und mit dem Baal reden. Nachdem Du mit ihm geredet hast, gibst Du dann per cheat diesen Fix ein (ist auch hier irgendwo im Thread beschrieben soweit ich weiß). Wenn er Dir danach nicht mehr folgt, stehen die Chancen 1:1000000 gegen Dich, dass Du das ohne Spielstand vor dem Teleport nochmal hinbekommst. Edit: Das sollte Dir unter anderm auch sagen, dass Du nichts eigentlich nichts vergessen hast, war also schon alles richtig was Du aufgezählt hast und mehr ist da auch nicht mehr zu machen im Orkfriedhof. Einzig Dein Sprung durch's Loch scheint diese fatalen Folgen zu bewirken.
21.02.2003, 14:06 #24
Harald
Beiträge: 3.557

quote:
Zitat von pille10
ich scheine ja wirklich ein hoffnungsloser fall zu sein. :-)


wir sind zusammen rumgelatscht und haben die beiden hälften der spruchrolle gefunden. dann sind wir in den raum mit dem loch in der erde und er hat irgendwas gesagt von genauer untersuchen.
ich habe den raum wie verrückt untersucht aber nix gefunden.
bin dann über die "suche-funktion" gegangen um mit hilfe zu suchen und habe gelesen, wo ich den teleportzauber machen muss.
das habe ich gemacht und nun stehe ich da und ...



Du musst ihm jetzt die Pergamentrollen geben. Dann benutze den insert lukor_bugfixbook. Dann gehe langsam in die grosse Halle mit den 4 Säulen. Genau zwischen die Säulen. Immer darauf achten das der Baal hinter dir ist. Zwischen den Säulen wird er dich wieder ansprechen und dann geht er auf die Wand zu und fordert dich da auf, dich durchzu teleportieren. Das machst du dann und öffnest innen die Wand und gehst wieder zu ihm. Er spricht wieder mit dir und du gehst danach in den Raum wo das Schwert ist.
21.02.2003, 14:07 #25
Lichtbringer
Beiträge: 381

das IST ein hoffnungsloser fall, hatte ich auch schon mal

wenn du in einen gang gehst, sagt er "wir sollten die nischen untersuchen" und er bleibt in dem gang stehen; wenn du dann die pergamenthälfte findest, redet er dich an und folgt dir wieder

bei dir (wie auch schon einmal bei mir ) war es so, dass du die pergamenthälfte aufgenommen hast, BEVOR er seinen ersten satz gesagt hat. DANACH hat er wahrscheinlich zu dir das mit den nischen gesagt hat, und ist stehengeblieben (und das wird er jetzt für alle zeiten)
Seite 1 von 2  1  2