World of Gothic Archiv > Die Plauderecke
Gothic-MMORPG
Seite 1 von 2  1  2 
24.02.2003, 19:20 #1
terror666
Beiträge: 279
Gothic-MMORPG
Was würdet ihr von nem Gothic-MMORPG halten. Halt sone art "Dark Ages of Camelot", nur halt in der Gothic-Welt.

Und bitte, keine Kommentare ala "is nich möglich", das is definitiv möglich (nichts ist unmöglich, man muss es nur wollen!)! Ich kenn das Interview mit Mike Hoge, aber da war von nem Multiplayer-Storymodus die rede. Das is eh völliger schwachsin (meine Meinung) weil:

1. wenn ich n multiplayer-/online-rpg zocke will ich nich mit npc´s interagieren sondern mit anderen spielern

2. sollten in nem mmorpg eh nur soviel wie nötig und so wenig wie möglich NPC´s rumlaufen

3. will ich in nem mmorpg, schon gar keine vorgegebene story (höchstens die Grundstory) oder quests, die entsteht durch die interaktion der spieler von selbst.

4. bei DAoC (und vielen anderen MMORPGs) klappts doch auch

5. sprich NPC sollten sich auf monster und Lehrer beschränken

und jetzt sag mir keiner ne welt voller spieler sei nich lebendig

vieleicht guckt ja hier auch ma einer von den PBs rein und schreibt ma was dazu
24.02.2003, 19:33 #2
_nEo_
Beiträge: 1.658

ich fänds geil wenn sie gothic erweitern würden(sonst wirds langweilig)
und ein projekt starten würden über n paa wochen ,
wo jeder in eine rolle eines npc's schlüpft;)

natürlich musss derjenige seine rolle sehr ernst nehmen,
war doch mal lustig :D
24.02.2003, 19:39 #3
_nEo_
Beiträge: 1.658

wenn gothic 2 jetzt schon so viel festplattenspeicher frisst , stell dir das mal bei nem mmorpg vor
wenn gothic-online dann zum beispiel den umfang von ultima online hätte könntest du dir gleich ne neue pladde kaufen,
gothic2 läuft auf vielen derzeitigen rechnern nur ermüdent,
das kann man sich bei einem onlinegame garnicht leisten,
laaaaaags ohne ende , ... vergiss es, das is 'derzeit'
noch nicht möglich

is aber ne gute idee
24.02.2003, 19:52 #4
Azathot
Beiträge: 1.253

Auf jeden Fall müsste man dann langsam alle NPC's durch Spieler ersetzen die dann auch anderen etwas beibringen könnten, aber das Spiel dass dann soetwas möglich macht hat mit Gothic wohl kaum noch was zu tun.
24.02.2003, 20:00 #5
The BlizZzZzZzZ
Beiträge: 64

naja, wär schön, aber was will man da auch groß machen :)

monster kloppen? Quests erledigen? naja is halt das alltägliche, avber bei Gothic gibts davon nich genug, um da lange genug spaß zu haben für nen MMORPG

Zu Zweit wär geil, aber mehr....hmm vielleicht bei Morrowind
24.02.2003, 20:02 #6
master of chaos
Beiträge: 498

g2 kann man (erstmal) sowieso vergessen da die engine zu viel speicher frisst
ausserdem bräuchte man eine ziemlich schnelle internet verbindung die aber nicht ein jeder hat

mit der engine von g1 könnte es klappen aber dann dürfte die welt auch nicht viel größer sein und da könnte man die quest's sowieso vergessen und kämpfe zwischen den lagern erst recht(mehr als 25 leute würden den server ziemlich überlasten)
24.02.2003, 20:03 #7
_nEo_
Beiträge: 1.658

hey , ein verräter in unseren kreisen ,
MW ...*tzepfz* , ein königreich für gohic
24.02.2003, 20:12 #8
The BlizZzZzZzZ
Beiträge: 64

Bist nur neidisch, das ich nich alles so engstirnig sehe :D
24.02.2003, 20:15 #9
_nEo_
Beiträge: 1.658

seht wie verblendet er ist, er redet wirres zeug ,
auf ihn
24.02.2003, 20:20 #10
master of chaos
Beiträge: 498

@_GorNaChr1zZz
bin dabei

24.02.2003, 20:23 #11
The BlizZzZzZzZ
Beiträge: 64

Andauernd bringste den gleichen spruch, wenn dir die ideen ausgehen hehe

naja also schon ok, das hatten wir schon lol, habs sogar als mp3 hier hehe


EDIT: tststs vertragt ihr keine konkurenz oder was :D
soviel zu eurer überzeugung, dass Gothic besser is hehe
24.02.2003, 20:27 #12
Thugdok'Shak
Beiträge: 37

Also es können auch mehr als 25 leutz auf einem Server sein, da man ,das spiel wie in g2 machen kann mit dem laden von Spielabschnitten.

Desweiteren: Schon mal Asherons Call 2 gesehen? Da is die Grafik auch ziemlich gut, zwar nicht ganz g2 aber um länger besser als g1

Außerdem können ca 100 auf einmal dabei sein, siehe dark age of camelot
24.02.2003, 21:09 #13
_nEo_
Beiträge: 1.658

blizz, du bist in der minderzahl, also sei vorsichtig mit dem was du sagst
, hey , wir müssen in zeiten wie diesen zusammenhalten

;)
24.02.2003, 21:40 #14
terror666
Beiträge: 279

wieso sollte der server bei 25 leuten überlastet sein? der server stellt weger grafikinformationen, noch sound oder sonstige sachen zur verfügung. der koordiniert haupsächlich lediglich die positionen der spieler, npc und objekte in der welt und n paar andere kleinigkeiten.

jaja ok ich weiß, da gehört nochn bisl mehr zu, aber ganz im grunde is das doch die hauptaufgabe

morrowind is nich so toll, die grafik engine is toll aber das mapdesign is unter aller sau, sieht alles zu steriel aus. und diese ewige text leserei, hatten die kein geld mehr fürn paar sprecher? außerdem is die welt viel zu unbelebt, da kann ich stundenlang durch die gegend rennen ohne auch nur ein monster zu treffen. schon nach 2 stunden spielen wars mir zu langweilig. gothic hingegen hab ich beim ersten mal in 8 Tagen durchgespielt, ich hab täglich so zwischen 6 und 10 stunden am stück gespielt. jetzt spiel ichs zum 5ten mal nachdem ich ca 2 Monate nichmehr gespielt hatte, und es macht mir immer noch riesen spaß.
24.02.2003, 21:57 #15
terror666
Beiträge: 279

quote:
Zitat von The BlizZzZzZzZ
naja, wär schön, aber was will man da auch groß machen :)

monster kloppen? Quests erledigen? naja is halt das alltägliche, avber bei Gothic gibts davon nich genug, um da lange genug spaß zu haben für nen MMORPG

Zu Zweit wär geil, aber mehr....hmm vielleicht bei Morrowind



ähm wie wäres zum beispiel mit konflikten zwischen unterschiedlichen Lagern.

überleg dochma wieviel lager auf der gothic2 karte möglich wären.

da hätten wir:
-die alte Bergfestung
-die Klosterruine
-das alte Lager
-das sekten Lager
-das neue Lager
-Das Jägerlager (in der nähe des alten Lagers)
-Xardas alter Turm
-Der Orc-Tempel
-Das Orc-Lager
-Die Stadt selbts
-Onars Hof
-Lobarts-Hof
-Akils-Hof
-Bengars-Hof
-Sekobs-Hof
-die Banditen-Höhlen
-Die alte Tempelanlage (im Norden)
-Das Lager von Dexter (bei Onars Hof)
und noch einige mehr

Dort könntet sich überall unterschiedliche Gruppierungen niederlassen. Diese könnten dann miteinander Handeln, sich bekriegen, oder sich ignorieren. oder sonstwas.

außerdem könnten sich spieler in der stadt zu wettkämpfen zusammen finden.

usw usw halt das ganz normale Gothic leben
25.02.2003, 14:07 #16
_nEo_
Beiträge: 1.658

fänd ich schon geil wenn sie so einen duellraum wie in g1 hättn
oder wenn man einfach noch ein paar inseln dran hängern würde
die man mit schifffahrt erreichen könnte ,
man könte auch das kampfsystem erweitern ,
(so wie in jedi knight 2 :D ), da kommts wenigsten auf den skill der spieler an *mitleidenschaftjediknight2gezockthab*
25.02.2003, 17:01 #17
R!ncewind
Beiträge: 101

Also ich fänds auch geil wenn die ne Onlineversion von Gothic rausbringen würden.Das das heute noch nich so möglich ist wie man sich das vorstellt is auch klar, aber warten wir mal 2-3 jahre, mal sehn wie weit die Technik dann ist. Und wieso sollte das langweilig werden denn das mit den Lagern und Grupierungen is ne geile idee.Und dann könnte man noch einen Iditor machen für jedes Handwerk, das man die Skins fü die Rüstungen und Waffen selber machen kann, die müssen dann halt auf den server hochgeladen werden und der client lädt die runter(dass das im mom nich geht weiß ich selbst aber man würd doch wohl träumen dürfen oder?)!!

Naja warten wir einfach ab was die Zukunft bringt

mfg,
Rince
25.02.2003, 18:08 #18
_nEo_
Beiträge: 1.658

quote:
das man die Skins fü die Rüstungen und Waffen selber machen kann


also das mit den skins würde ich lieber den programmierern
überlasse, dann würde jeder nur noch mit quitschegelben smilierüstungen oder naktefrauenskins rumrennen,
was mir bis jetzt aber nur noch richtige sorgen macht
ist der umfang, damit man mit gothic-online auch langzeitspass
hat, müsste man die gothicwelt riesig machen,
wenn die programmierer jetzt schon 2 jahre an gothic2 saßen
kann man sich denken das gothic-online , ein solches mammutprojekt
unmängen von zeit beanspruchen würde.
25.02.2003, 18:36 #19
Emyar
Beiträge: 655

Die Idee ist auf jedenfall genial, und ich würde mich über sowas freuen! (wie die meisten wohl auch)

aber die welt von gothic, so wie sie jetzt ist, ist noch ein wenig klein für 100te spieler..

ausserdem das mit den den verfeindeten, befreundeten und neutralen "gilden" is auch cool ..
man würde dann ähnlich wie in gothic als gildenloser einsteigen und sich dann einer gilden anschliessen müssen .. oder man bleibt gildenlos ;) so wie im wog-rpg

und technisch sollte es schon möglcih sein .. immerhin haben die jungs (und mädels) von daoc auch ne recht gute engine aufgebaut und mittlerweile zocken wer weiss wie viele auf deren servern ..

btw. ich glaube die welt von gothic zu erschaffen wahr wohl nicht der grösste teil der arbeit. die ganzen quests einzubinden und die npc zu proggen wahr wohl das schwerste .. aber da bei nem mmorpg die quests meistens zufall sind und es wenig npc gibt ... lasst uns eifnach hoffen :D
25.02.2003, 20:37 #20
master of chaos
Beiträge: 498

wieso den EINE spielwelt aufbauen? mehrere würden's auch bringen
quests bräucht ich keine es reicht mir schon wenn ich mit ein paar kumpels orks jagen gehe....
ich fänd es sollte nur so befehle für die npc's geben die bevor die welt betritt downgeloaded werden
z.b orks greifen das alte lager an welches nun die hilfe der anderen lager benötigt

ausserdem sollte es stufen begrenzungen für die einzelnen ränge geben
banditen sollen maximal lvl 20 erreichen oder so

ausserdem sollte jedes lager mehrere bosse haben

allerding sollten die gilden auch voneinander abhängig sein
z.b söldner sind die einzigen die pfeile und bolzen herstellen können
während das sumpflager tränke herstellt

und für eine gothic1 spielwelt bräuchte man 'nur' 120 freie slots (allerdings soll man nur einmal einem server beitreten können)
pro gilde 40 spieler

aber zurzeit is das alles nur träumerei:(
25.02.2003, 21:49 #21
terror666
Beiträge: 279

also das mit den ganzen beschränkungen, zB Banditen nur bis level 20 würde ich sch..., nich so toll, finden. wäre irgendwie unfair und dann würden ja alle nur noch miliz bzw paladin werden um möglichst hohe level zu erreichen

aber auf jedenfall müssten neue berufe geschaffen werden. das mit den berufen fand ich in gothic1 und 2 doof gemacht. zB bei gothic2 is das einzige logisch sinvolle für bosper den bogner zu arbeiten, denn das schmieden kann man auch bei bennet lernen und es gibt mindestens 3 weitere leute die einem das tränke brauen beibringen können.
was ich damit sagen will, is das die wahl des berufes zu wenig einfluss (oder doch ehr garkeinen) auf den spielverlauf hat.
26.02.2003, 13:41 #22
master of chaos
Beiträge: 498

banditen (banditen!?) und milizen sollten natürlich die gleiche stufenbegrenzung haben sonst wäre es ja unfair

wenn wir gleich bei unfair sind
magier müssten extrem abgeschwächt werden sonst würden ja alle nur mehr magier werden
26.02.2003, 16:17 #23
Drake
Beiträge: 1.084

über sowas hab ich au schon oft nachgedacht...und die engine von g1 würde wohl reichen, oder?? ich mein in everquest sind die texturen derbe hässlich, und es wird trotzdem oft gespielt....

...wie wäre es, wenn man auf das festland kommen könnte? also einen bestimmten teil, der erkundet ist oder so. und die funktion, mit der man häuser bauen kann, wär au cool (siehe sw: g), dass häusergruppen in der wildnis zu kleinen lagern werden können.

man könnte sich doch mim entwickler team in verbindung setzten....tun doch die kerlchen au, die da n forum über gothic 3 eröffnet haben, um ihre ideen zu sammeln und den programmierern geben.

!!ICH BIN DABEI!!
26.02.2003, 16:29 #24
Coretex
Beiträge: 497

ihr glaubt garnich wie oft ich schon über ein Gothic MMORPG nachgedacht hab

aber es müsste auf jeden Fall nur eine riesige Welt geben die Gothic1 Grafik würde da meiner meine nach voll ausreichen.
Und damit die Welt dann nich so leer wird müsste sich jeder einzelne Spieler sobald er einer Gilde beigetreten ist, sich seine Waypoints für seinen Tagesablauf setzen können. Dann käme auch dieses Gothic feeling auf:)

Aber was meint ihr wegen Rassen?
sollten die Orks etwas verschönert werden und spielbrar gemacht werden?
Dann gäbe es wenigstens ordendliches PvP.

Also wenn hier irgendwelche Ideen für soein MMORPG entwickeln, wäre ich gerne dabei ich spinn mir schliesslich schon seit G1 darüber was zusammen:D
26.02.2003, 16:35 #25
master of chaos
Beiträge: 498

naja die riesige welt wäre nix für mich weil

- man adsl,kabel...etc. benötigt

- da dann wahrscheinlich irgendwelche spinner umher rennen die gothic nicht mal kennen

dan lieber doch ein kleine gothic welt wo nur ab und zu ein paar quests eingefügt werden
Seite 1 von 2  1  2