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Mönche - Was muss man wirklich beachten?
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20.05.2003, 10:33 #26
Gangster No.1
Beiträge: 315

quote:
Zitat von Angua
Allerdings erhöht DEX ja noch den Reflex-Rettungswurf, sehr nützlich z.B. bei Magiern, die mit Feuerbällen usw. nach einem werfen. :)
Und WIS erhöht den Willens-Rettungswurf. Sehr nützlich zB bei Magiern, die mit geistesbeeinflußenden Zaubern um sich werfen. :D Wie gesagt, reine Geschmackssache.
20.05.2003, 10:55 #27
Angua
Beiträge: 234

Oookaaayyyy... aber es gibt immerhin einige Items, die einen immun machen gegen geistesbeeinflussende Zauber. Das gibt's für Reflexwürfe nicht.
20.05.2003, 11:19 #28
Gangster No.1
Beiträge: 315

Aber es gibt Items die gegen Feuerbälle schützen, und gegen Eissturm..... :D :D :D :D :D :D
20.05.2003, 12:42 #29
Angua
Beiträge: 234

ABER *g* der DEX-Rettungswurf schützt - wenn er richtig hoch ist - auch gegen Fallen mit Elementarschaden. Und da weiß man nicht, ob es nun Feuer, Säure oder Eis wird. Und wenn man keinen zum Entschärfen/Suchen dabei hat oder es selbst nicht kann, ist das ganz nützlich IMHO.
Und nicht jeder kann oder will bei der Ausrüstung darauf achten, daß auch genug Schutz vor Elementarschaden dabei ist. Meine Schurkin hat nachher auch den Ring der Elementarresistenz abgelegt, weil es was besseres gab.
;)
20.05.2003, 20:42 #30
Gangster No.1
Beiträge: 315

Na guuuuut... :D WIS ist - um ehrlich zu sein - ohnehin das Attribut, das ich bei meinen Charas gerne ein wenig vernachlässige. Mein Magier ist zwar genial, aber ein wenig schusselig.
20.05.2003, 20:51 #31
mad-nic
Beiträge: 56

Gegen Eissturm schützt eigentlich gar nichts.... nichtmal Rettungswürfe, ist sehr seltsam, selbst Magieresistenz (von Items) und Schutzmantel (Spruch) sind dagegen machtlos.... Ähnlich wie bei Magischen Geschossen aus dem Schattenbeschwärungszauber, dagegen ist auch kaum ein Kraut gewachsen...

EDIT: Einen der Werte auf 15 lassen würde ich nicht, davon kriegt man auch nicht mehr Bonus als von 14.... Nützt nur, wenn man entsprechende Ausrüstung hat, dass man wieder auf eine gerade Zahl kommt (beispielsweise Armschienen der Geschicklichkeit +3, wenngleich magische Handschuhe besser wären...)
20.05.2003, 21:03 #32
Gangster No.1
Beiträge: 315

quote:
Zitat von mad-nic
Einen der Werte auf 15 lassen würde ich nicht, davon kriegt man auch nicht mehr Bonus als von 14.... Nützt nur, wenn man entsprechende Ausrüstung hat, dass man wieder auf eine gerade Zahl kommt (beispielsweise Armschienen der Geschicklichkeit +3, wenngleich magische Handschuhe besser wären...)
Doch, das hat schon seine Vorteile; je nach Rasse benötigt man 2 bis 3 weitere Punkte, um das Attribut auf 16 zu bringen. Allerdings kann man insgesamt fünf mal ein beliebiges Attribut steigern, und das Attribut mit der ungeraden Zahl ist der erste Kandidat dafür. Sprich - auf LVL4 wird das Attribut auf 16 gesetzt und man braucht dafür nur einen weiteren Punkt statt 2 oder 3 Punkten.
21.05.2003, 12:48 #33
Nicky
Beiträge: 1.279

quote:
Zitat von Gangster No.1
Na guuuuut... :D WIS ist - um ehrlich zu sein - ohnehin das Attribut, das ich bei meinen Charas gerne ein wenig vernachlässige. Mein Magier ist zwar genial, aber ein wenig schusselig.


Oh das spricht mir aus der Seele - meine Chars (bei Ausnahme meiner Kleriker) haben fast alle durchgehend WIS 8 ...

Die DEX erhöht ja den Angriffswurf bei kleinen Waffen (einem Kama zum Beispiel, das für den Mönch zu Beginn sehr nützlich werden könnte) wenn man das entsprechende Talent gelernt hat und insofern habe ich mich dann für die DEX entschieden;)
21.05.2003, 15:47 #34
mad-nic
Beiträge: 56

Aber eben auch nur dann, wenn man das Talent hat... ansonsten wirkt eben Stärke.

@Gangster: Ich meinte ja auch, wenn man plant, wie der Charakter später aussehen wird, wenn er mit lvl 20 3 Attribute auf ungeraden Zahlen HÄTTE und er nicht sicher ist, dass er von Items genau die Boni bekommt, die er braucht, um auf gerade Zahlen zu kommen... Naja, du weißt, was ich meine, oder? ;)
21.05.2003, 20:24 #35
Nicky
Beiträge: 1.279

quote:
Zitat von mad-nic
Aber eben auch nur dann, wenn man das Talent hat... ansonsten wirkt eben Stärke.
Die Stärke wirkt soweit ich weiß immer, wenn man das Talent besitzt, wird der GE-Bonus (soweit vorhanden) nur hinzuaddiert
21.05.2003, 21:46 #36
Gangster No.1
Beiträge: 315

quote:
Zitat von mad-nic
@Gangster: Ich meinte ja auch, wenn man plant, wie der Charakter später aussehen wird, wenn er mit lvl 20 3 Attribute auf ungeraden Zahlen HÄTTE und er nicht sicher ist, dass er von Items genau die Boni bekommt, die er braucht, um auf gerade Zahlen zu kommen... Naja, du weißt, was ich meine, oder? ;)
Nun, ich plane meine Charas immer so, dass spätestens auf LVL16 alle Attribute gerade Zahlen haben (bin noch nie auf LVL20 gekommen). Die Items und deren Boni wechseln bei mir ständig.

quote:
Zitat von Nicky
Die Stärke wirkt soweit ich weiß immer, wenn man das Talent besitzt, wird der GE-Bonus (soweit vorhanden) nur hinzuaddiert
Hoho, vorsicht! Waffenfinesse bewirkt, dass bei den entsprechenden Waffen der GE-Bonus STATT dem ST-Bonus verwendet wird, sofern der GE-Bonus höher ist als der ST-Bonus. Der GE-Bonus wird allerdings auch nur auf den Angriffswurf gerechnet, nicht auf den verursachten Schaden.
21.05.2003, 22:13 #37
Thanni
Beiträge: 559

man man man keine wis?

macht ihr euch powerchars oder wollt ihr rollenspiel? ohne wis verpasst ihr manche gesprächsoptionen :)
21.05.2003, 22:17 #38
Mort R'azoul
Beiträge: 690

gesprächsoptionen? Rollenspiel? was ist das? :D

Naja, bei mir sind einfach die hälfte meiner Chars, solche die Wis brauchen, also monk, cleric,.. daher störts mich eh nicht
21.05.2003, 23:10 #39
Gangster No.1
Beiträge: 315

WIS soll ja unter anderem auch so etwas wie "Lebenserfahrung" ausdrücken, wie den "gesunden Menschenverstand". Tja, meine Charaktere (sowohl CRPG als auch Pen&Paper) sollen so etwas eher nur im geringen Masse haben. Das paßt vor allem gut zu Magiern (wenn man davon ausgeht, dass sie seit Jahren quasi keinen Umgang mit 'normalen' Menschen hatten sondern nur mit ihrem Meister und evtl. noch anderen Schüler) und auch Elfen, sofern letztere unter Elfen auswuchsen, sich aber nun hauptsächlich in menschlicher Gesellschaft bewegen.
23.05.2003, 19:31 #40
Nicky
Beiträge: 1.279

quote:
Hoho, vorsicht! Waffenfinesse bewirkt, dass bei den entsprechenden Waffen der GE-Bonus STATT dem ST-Bonus verwendet wird, sofern der GE-Bonus höher ist als der ST-Bonus
Komisch, mir hat mal jemand im Forum gesagt dass man dann den GE-Bonus auf den ST-Bonus addiert bekam. Na gut war lange her daher ... ich hab's ja sowieso niemals gebraucht weil ich entweder einen Langbogen genommen hatte oder so wenig Ge hatte dass es sich nicht gelohnt hätte ... sollte es mal nachschauen
24.05.2003, 13:57 #41
Gangster No.1
Beiträge: 315

Was vielleicht gemeint sein könnte, war, dass mit Waffenfinesse zwar der GE-Bonus für den Angriffswurf verwendet wird, aber der ST-Bonus bzw. Malus weiterhin für den Schaden.
24.05.2003, 19:46 #42
Nicky
Beiträge: 1.279

Ach so, also es hieße, dass tatsächlich (wie du richtig gesagt hast;)) der GE-Bonus statt der ST-Bonus zum Zuge kommt, aber nur, wenn die GE höher ist als die ST. Sonst bringt das Talent herzlich wenig
25.05.2003, 09:27 #43
Gangster No.1
Beiträge: 315

Genau, ohne hohe GE ist die Waffenfinesse sehr sinnlos. IMO ist Waffenfinesse nur für Schurken und evtl. Barden sinnvoll. Die anderen Klassen sind entweder ohnehin stark genug, sodass der GE-Bonus nicht wirklich ins Gewicht fällt, oder sie sind nicht für den Nahkampf geeignet.

EDIT: ...und für Mönche kann Waffenfinesse noch sinnvoll sein, weil sowohl das Kama als auch 'unbewaffnet' als leichte Waffenzählen.
25.05.2003, 18:56 #44
Iron Mouse
Beiträge: 2.157

Und vielleicht auch noch für Waldläufer, die lieber mit leichteren Waffen kämpfen ;)
25.05.2003, 20:21 #45
Gangster No.1
Beiträge: 315

quote:
Zitat von Iron_Mouse
Und vielleicht auch noch für Waldläufer, die lieber mit leichteren Waffen kämpfen ;)
Geschmackssache. Ich spiel wahnsinnig gerne Waldies, aber leichte Waffen. Hm, naja. Ich verleg mich lieber auf den Kampf mit zwei Waffen (was der Waldie praktischerweise 'von Haus aus' kann), aber dann am liebsten Langschwert/Langschwert (auch wenn zB Langschwert/Kurzschwert besser wäre - ich weiß :D ).
25.05.2003, 23:50 #46
Thanni
Beiträge: 559

dann mach doch gleich bastard -, bastardschwert du powergamer
26.05.2003, 11:54 #47
mad-nic
Beiträge: 56

Also beim 2handwaldi finde ich Kurzschwert/Kurzschwert am besten, auch wenn Rapier öfter kritische Treffer macht, die Kurzschwerter sehen IMHO einfach am besten aus ;)

Zwei unterschiedliche Waffen sehen IMHO nicht nur dumm aus, man braucht auch wieder Waffenfokus doppelt, und wenn man sowieso schon 'nen Bogen hat gleich 3fach, da bleibt kaum Platz für andere Talente... Und gerade am Anfang (unter lvl 7) hat man meist sowieso Probleme die Gegner zu treffen, das ist zumindest meine Erfahrung.
26.05.2003, 16:57 #48
Gangster No.1
Beiträge: 315

Was sich aber auch bewährt hat, ist das Doppelklingenschwert. Da es als leichte Waffe für die Zweithand zählt sind die Abzüge halb so schlimm.
29.05.2003, 20:49 #49
Nicky
Beiträge: 1.279

Die "offiziellen" Doppelklingenschwert sind aber imho etwas zu schwach - sie bieten tolle Boni aber keine guten Angriffsboni oder gar Verstärkungsboni - und die werden im 4. Kapitel OC sehr wichtig. Ich hatte selbst mal eine Mönchsfrau (<-- Nonne kann man in diesem Fall ja nicht sagen:D) mit Doppelklingenschwert gespielt. Klar waren die Fäuste besser, aber warum mal nicht exotisch?:D
30.05.2003, 07:14 #50
Mort R'azoul
Beiträge: 690

Hab meinen Bruder zum ersten mal überreden können, dass er ein ad&d-spiel im multiplayer spielt und wir sind jetzt einfach immer mal bisschen dran:D

Da mein char bisschen zu schnell aufgestiegen ist, im gegensatz zu den anderen drei beteiligten (so circa im verhältnis 8:5 ) hab ich nochma neu begonnen. Mit nem 2kama-mönch. Der killt jetzt mit lvl4 ohne probleme in den falschen Gegenden:D
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