World of Gothic Archiv > Die Plauderecke
Rätsel-Thread
Seite 1 von 2  1  2 
24.04.2003, 09:06 #1
Azathot
Beiträge: 1.253
Rätsel-Thread
Also ich stelle jetzt ein Rätsel rein, wer das löst, darf ein nues posten,ansonsten nicht! Und hört bitte diesmal auf mich .
@ Mods
Bitte löscht alle Posts die gegen diese Regeln verstoßen, oder sich auf solche beziehen.THX.

---------
Das Rätsel:
1
11
21
1211
111221
312211
13112221
..........

Aufgabe: Füllt die letzte Reihe aus.
24.04.2003, 09:42 #2
Mendon
Beiträge: 631

quote:
Das Rätsel:
1
11
21
1211
111221
312211
13112221

Ich glaube:
1113213211 ?!
24.04.2003, 09:48 #3
Azathot
Beiträge: 1.253

Gut gemacht, du bist dran! Denk dir was schönes aus.
24.04.2003, 09:52 #4
Goetterfunken
Beiträge: 959

Nur ein Tipp: Hier gibt es einen imho sehr guten Thread in dem auch gerätselt wird.
24.04.2003, 10:00 #5
Mendon
Beiträge: 631

Alles klar, passt auf:

Hab mir auch mal ne Zahlenreihe ausgedacht:

2 6 8 14 22 36 ...

is nicht besonders schwer... aber ma schaun! :D
24.04.2003, 10:08 #6
Goetterfunken
Beiträge: 959


Spoiler! (zum lesen Text markieren)

58


Wenn's richtig, ist kann von mir aus ein anderer das nächste Rätsel posten.
24.04.2003, 10:09 #7
Azathot
Beiträge: 1.253

müsste eigentlich stimmne, aber das hast du nicht von mir:D ! Ich weiß auch keins.
24.04.2003, 10:11 #8
Mendon
Beiträge: 631

jaja.. war wohl doch zu leicht...

Next please!
24.04.2003, 10:23 #9
alexgdd
Beiträge: 797

Was ist weiß, fliegt in der Luft und hat 12 Hälse?


Spoiler! (zum lesen Text markieren)

Ein Schwan mit nem Kasten Bier aufm Rücken!

:D
24.04.2003, 11:02 #10
K_Murx
Beiträge: 827

Ok, ihr habt es so gewollt...
Das Rätsel stand als Logikaufgabe unter einer unserer Physik-Übungen, in meiner Übungsgruppe war ich der einzige der es löste (mit leichter Nachhilfe von einem Freund, der es schon kannte) :

Ein König herrscht über 12 Zwerge, die für ih täglich in einem Bergwerk Gold abbauen. Jeden Abend liefern sie zwölf Goldbarren bei ihm ab. Einer der Zwerge liefert einen Goldbarren mit abweichendem Gewicht (schwerer oder leichter) ab. Der König hat eine extrem präzise Waage, das Problem ist : Die Waage geht nach drei Wägungen kaputt. (Modell "Justitia", also eine Balkenwaage mit Schalen rechts und links)

Kann der König feststellen, welcher Zwerg vom Soll abweicht und ob zu viel oder zu wenig geliefert wird ?

Viel Spaß
24.04.2003, 11:34 #11
Kermit.d
Beiträge: 3.145

Also das ist nicht schwer:


Spoiler! (zum lesen Text markieren)


Er legt 6 Barren auf die rechte Seite und 6 auf die Linke. Dann nimmt er die 6 Barren, die zusammen schwerer, oder leichter, waren. Die verteilt er jetzt auch auf die Waage. Also 3 zu 3. jetzt sind noch drei Barren übrig. Von denen einer Schwerer oder leichter sein muss. Also legt er jetzt auf jede Seite der Waage einen barren und den dritten legt er nicht auf die Waage. Wenn die Waage jetzt kippt, weiß er welcher Barren es ist. Wenn sie sich auspendelt ist es der Barren der nicht auf der Waage liegt.

24.04.2003, 12:24 #12
Lt.Cmdr. Data
Beiträge: 517


Spoiler! (zum lesen Text markieren)

Man könnte es aber auch Mithilfe des Volumens machen. Einfach jeden Barren für sich in ein bestimmte Menge Wasser legen und gucken, welcher Barren mehr oder weniger Wasser verdrängt!





Sagt mal "Postbote" ohne "O"!


Spoiler! (zum lesen Text markieren)

Briefträger;)

24.04.2003, 12:28 #13
Orkkrieger
Beiträge: 3.871

dann will ich aber auch: also, ein fass ist bis zu einem bestimmten punkt gefüllt.
Mann eins behauptet das das fass bis über die hälfte hinaus gefüllt ist, Mann zwei behauptet, das es weniger als halbvoll ist. wie können sie es herausfinden indem sie nur ihre hände und keinerlei anderer hilfsmittel einsetzen??
(um missverständnisse zu vermeiden, es ist ein handelsübliches fass, und nicht durchsichtig)

@ azathot: sorry wenn ich nicht auf dich höre, aber die versuchung war so groß und ich spamme ja auch nicht (zumindest hoffe ich das), ausserdem war grad kein rätsel offen, kermit schien keins machen zu wollen
@taori: könnte man, aber es war ja nach der wage als lösungshilfe gefragt
24.04.2003, 12:35 #14
Trulek
Beiträge: 1.337

hhm also die Männer machen das Fass mit den Händen auf und fühlen mit den Händen rein wieviel noch drinne ist:D

hhm ist bestimmt falsch aber ein Versuch wars doch wert oder?
24.04.2003, 12:37 #15
_nEo_
Beiträge: 1.658

Is doch auch ganz easy,


Spoiler! (zum lesen Text markieren)

Sie messen das fass einfach mit den händen ab, wenn das fass zb 6 hände hoch ist kann man ganz einfach 3 hände abmessen(also die hälfte und dann sieht man ob das wasser höher oder tiefer steht :)

24.04.2003, 12:37 #16
Azathot
Beiträge: 1.253

Kermits Lösung wurde auch noch nicht bestätigt. Ausnahmsweise mal Ork, aber die Person, die dein Rätsel löst amcht dann nicht weiter.
24.04.2003, 12:41 #17
Lt.Cmdr. Data
Beiträge: 517

@orkkrieger: Es hiess aber doch, die Waage sei kaputt gegangen.
24.04.2003, 12:41 #18
Orkkrieger
Beiträge: 3.871

quote:
Zitat von Azathot
Kermits Lösung wurde auch noch nicht bestätigt. Ausnahmsweise mal Ork, aber die Person, die dein Rätsel löst amcht dann nicht weiter.

na gut, bis jetzt hat auch noch keiner richtig geraten, ma noch ein tipp, das fass darf bewegt werden!
ist übrigens eine 8. klasse physik aufgabe um euch zu zeigen woran ihr seid

@ taori: es hieß das die waage nach dreimal kaputt geht/ungenau wird!
24.04.2003, 12:46 #19
Kermit.d
Beiträge: 3.145

@Orkkrieger sie Setzten das Fass in einen See. Wenn es umkippt war weniger als die Hälfte drin, wenn nicht, mehr?

Hier noch ein simples Rätsel nebenbei:
Vor einem Raum sind 3 Lichtschalter. Im Ruam ist eine Lame. Wie kann man feststellen, welcher Schalter für die Lampe ist, Wenn man nur einmal in den Raum gehen darf?
24.04.2003, 12:52 #20
Mendon
Beiträge: 631

1. Möglichkeit: Man holt sich einen Kumpel stellt sich in den Raum und lässt sich sagen welcher der Richtige war.

2. Möglichkeit: Der Raum hat eine Glasscheibe :D
24.04.2003, 12:55 #21
Orkkrieger
Beiträge: 3.871

quote:
Zitat von Kermit.d
@Orkkrieger sie Setzten das Fass in einen See. Wenn es umkippt war weniger als die Hälfte drin, wenn nicht, mehr?

Hier noch ein simples Rätsel nebenbei:
Vor einem Raum sind 3 Lichtschalter. Im Ruam ist eine Lame. Wie kann man feststellen, welcher Schalter für die Lampe ist, Wenn man nur einmal in den Raum gehen darf?



falsch ich lös ma uff: man kippt das fass so, das der inhalt fast herausläuft. wenn nun der boden sichtbar ist ist weniger als die hälfte voll gewesen, wenn der boden nicht sichtbar ist, dann war das fass voller als halbvoll#

@ kermit: man stellt sich in den türrahmen, drückt die lichtschalter durch und schaut welcher der richtige ist. oder man reisst die wand auf und schaut nach der laufrichtung der kabel und ob es zur lampe führt
24.04.2003, 12:59 #22
Trulek
Beiträge: 1.337

Kermits Rätesl :)

Spoiler! (zum lesen Text markieren)


man benutzt den ersten Lichtschalter, wartet und macht ihn dann wieder aus. dann macht man den zweiten an und geht in den Raum. wenn die lampe aus ist muss es der erste oder dritte sein. man fasst die lampe an und fühlt ob sie warm ist. wenn ja: nr.1 wenn nein: nr.3


macht ein anderer weiter falls es stimmt? geh jetzt nämlich essen :) und mir fällt nix ein
24.04.2003, 13:02 #23
str1k3
Beiträge: 199

quote:
Zitat von Taori
Man könnte es aber auch Mithilfe des Volumens machen. Einfach jeden Barren für sich in ein bestimmte Menge Wasser legen und gucken, welcher Barren mehr oder weniger Wasser verdrängt


Ja, mit Hilfe der Dichte. Würd ich auch so machen. Hier mal nen Rätsel:

Wer 5 Rosen hat, hat keine Nelke; wer 2 Rosen hat, hat 3 Nelken; wer 5 Nelken hat, hat keine Rose.
Von 6 Leuten hat jeder gleichviel Blumen. Einer hat keine Nelke. Insgesamt sind 11 Rosen in den Sträußen. Wie viele Leute haben 5 Nelken?

und

Herr Y besitzt 6 Stühle, 2 mehr als Herr Z; Herr Z wohnt ganz rechts; jeder der 3 Herren besitzt insgesamt 11 Gegenstände; 2 Herren haben je einen Regenschirm. Der neben Z wohnt hat 3 Bilder; X hat einen Regenschirm. Von den Herren Y und Z hat einer ein Bild weniger als der andere.
Wer hat keinen Regenschirm?
Wieviel Bilder muss es insgesamt geben?
24.04.2003, 13:38 #24
K_Murx
Beiträge: 827

@Kermit : Leider falsch, du weißt nämlich nach deiner Merthode nicht, ob der Barren schwerer oder leichter ist... so wärs ja einfach.

Zudem muß das Problem mit der Waage gelöst werden, sonst fehlt ja die logische Herausforderung...

@Orkkrieger : Das Problem war übrigens - leicht abgewandelt - ne PISA-Aufgabe.
Und Kermits Lösung ist für das Faß schon richtig, abgesehen davon, daß man dem Faß einen leichten Schubs geben muß - Stichwort Metazentrum, stabiles und labiles Gleichgewicht, Ruhelage und Stabilitätsbedingung des Schwimmens (ja, ich studier Physik... Und das ist auch gut so )
24.04.2003, 13:40 #25
Lathander777
Beiträge: 691

quote:
Wer 5 Rosen hat, hat keine Nelke; wer 2 Rosen hat, hat 3 Nelken; wer 5 Nelken hat, hat keine Rose.
Von 6 Leuten hat jeder gleichviel Blumen. Einer hat keine Nelke. Insgesamt sind 11 Rosen in den Sträußen. Wie viele Leute haben 5 Nelken?


Also 2 Leute haben 5 Nelken, weil 1ner 5 Rosen hat (6 Rosen bleiben übrig) und weil 6 übrig bleiben müssen 3 Leute (3 x 2 Rosen) zusammen 6 Rosen haben und dann bleiben die 2 übrig (6 - 1 - 3 = 2)

So, beim nächsten Blick ich net durch, ich wills auch garnet :D Ich will ber trotzdem eines reinsetzen, darf ich? :D
Seite 1 von 2  1  2