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Welche Spieleschmiede wünscht ihr euch zurück?
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01.05.2003, 10:37 #1
Alamar
Beiträge: 4.050
Welche Spieleschmiede wünscht ihr euch zurück?
So, damit nicht mehr der Lieblingsrollenspiel Thread mit Origin vollgeheult wird, hab ich mal ein eigenes Thema eröffnet. Welche Spieleschmiede wünscht ihr euch zurück? Sei es nun, weil die Firme pleite ist oder aufgekauft wurde...

Westwood
WW existiert zwar noch, allerdings wurden Teile davon an EA verkauft, was die Chancen einer guten Fortsetzung zu LoL senkt. Ich will das alte WW von früher zurück.

Attic
Kleine deutsche Firma die hauptsächlich RPGs (Das schwarze Auge z.b.) hergestellt hat. Als sie den 4. Teil der Serie hergestellt haben gab es ein Puplisherproblem (Eidos konnte sich nicht entscheiden ob und wann ...) und so ging Attic langsam das Geld aus.

Looking Glass
Pleite, dabei hätte ich mich auf ne Fortsetzung zu Thief aka Dark Project gefreut.

Sir-Tech
Pleite weil sie zulange an Wizardry 8 gebastelt haben. Dabei sind Wiz und Jagged Alliance zwei Top Reihen der Firma gewesen. Die Rechte an JA wurden zwar an "Strategy Fist" verkauft, aber die Firma ist einfach nur Mist.
01.05.2003, 11:23 #2
TheAvatarX
Beiträge: 1.135

Origin
Und wieder ist EA der treibende Keil für den Tod einer genialen Spieleschmiede. Verhandelt, gekauft, verraten... - Die größten Reihen waren Chris Roberts Wing Commander und Richard Garriots Ultima!!!

Thalion
Wohl eine der besten dt. Softwarefirmen, die unser Land vorweisen konnte. Leider ging dem Unternehmen durch die unzähligen AMIGA-Raubkopien das Geld aus. Entsprechend wurden Erik Simons und Co. von BlueByte aufgenommen, wo Albion, der indirekte Nachfolger von Amberstar und Ambermoon erschien. Danach war Sense...

Psygnosis
Was aus dieser englischen SoftwareSchmiede wurde, weiß ich nicht. Aber Shadows of the Beast für den AMIGA war einfach herrlich. Außerdem entwickelte man zu Beginn der CD-Ära ein Konkurrenzspiel zum damaligen "Überhammer" Rebel Assault. Und ehrlich gesagt, fand ich NovaStorm viel gelungener...:)


So, mehr fällt mir momentan nicht ein...;)
01.05.2003, 11:49 #3
Alamar
Beiträge: 4.050

Psygnosis gibt es noch. Durch ein paar Billigproduktionen nagten sie am Hungertuch, langsam bauen sie sich aber wieder auf... und basteln an neuen Lemmings Spielen >_<
01.05.2003, 12:54 #4
Yoshitsune
Beiträge: 69

keine Ahnung, ob´s die noch in irgendeiner Zusammensetzung gibt, aber Blue Byte waren in frühen Amiga-Tagen meine persönlichen Helden - speziell History Line 1914-18 verband echte Strategie (rundenbasierte nämlich) mit einem Background, der sogar gestandene Geschichtslehrer in kalten Schweiss ausbrechen liess

ebenfalls noch aus dem Amiga-Zeitalter: das kleine Entwicklerteam Weltenschmiede, das feine, kleine Text-Adventures fabrizierte - Hexuma (Musik: Chris Hülsbeck) zerschellte damals aufgrund eines Wutanfalls an meiner Zimmerwand, nachdem ich geschlagene vier Stunden versucht hatte, auf einen Tisch zu klettern


ansonsten war für mich als passionierten Konsolero das Ausscheiden von Rare aus dem Nintendo´schen Exklusiv-Vertrag der härteste denkbare Schlag...mal abwarten, was die in den nächsten Jahren so raushauen...
01.05.2003, 12:57 #5
Acrylium
Beiträge: 656

Ganz klar an erster Stelle Origin und Attic. Das "alte" Westwood wäre mir auch willkommen. Und wenn SSI sich mal dazu aufraffen könnte wieder anständige Rollenspiele vom Schlage eines "Eye of the Beholder" zu produzieren, wäre die Welt wieder gut. :)
01.05.2003, 13:01 #6
Acrylium
Beiträge: 656

quote:
Zitat von Yoshitsune
keine Ahnung, ob´s die noch in irgendeiner Zusammensetzung gibt, aber Blue Byte waren in frühen Amiga-Tagen meine persönlichen Helden - speziell History Line 1914-18 verband echte Strategie (rundenbasierte nämlich) mit einem Background, der sogar gestandene Geschichtslehrer in kalten Schweiss ausbrechen liess


Stimmt, in dem Schuljahr als ich "History Line 1914-1918" spielte wurde ich zum Alptraum meines Geschichtslehrers, vorallem weil in eben diesem Jahr der erste Weltkrieg auf dem Lehrplan stand.
01.05.2003, 13:36 #7
Alamar
Beiträge: 4.050

quote:
Zitat von Yoshitsune
keine Ahnung, ob´s die noch in irgendeiner Zusammensetzung gibt, aber Blue Byte waren in frühen Amiga-Tagen meine persönlichen Helden - speziell History Line 1914-18 verband echte Strategie (rundenbasierte nämlich) mit einem Background, der sogar gestandene Geschichtslehrer in kalten Schweiss ausbrechen liess


Blue Byte wurde von Ubi Soft aufgekauft, arbeitet aber noch als eigenes Unternehmen. Aber außer den x-ten Siedler Teil hab ich von Blue Byte auch nichts mehr gehört.
01.05.2003, 15:47 #8
TheAvatarX
Beiträge: 1.135

quote:
Zitat von Acrylium
Ganz klar an erster Stelle Origin und Attic. Das "alte" Westwood wäre mir auch willkommen. Und wenn SSI sich mal dazu aufraffen könnte wieder anständige Rollenspiele vom Schlage eines "Eye of the Beholder" zu produzieren, wäre die Welt wieder gut. :)

Naja, bei SSI ist die Sache etwas zwispältig! Denn gerade dein Favorit Eye of the Beholder wurde ja von Westwood programmiert. Aber über eine Neuauflage von Al Qadim würde ich mich auch freuen...;)
01.05.2003, 17:50 #9
Alamar
Beiträge: 4.050

Eye of the Beholder wurde von SSI programmiert und der Puplisher war Westwood. Beim 3. Teil wollten SSI nicht mehr mitspielen und Westwood hat ihn alleine programmiert.
01.05.2003, 20:03 #10
TheAvatarX
Beiträge: 1.135

Nee, eher umgekehrt! SSI war der Arbeitgeber von Westwood...
01.05.2003, 20:48 #11
Libertine
Beiträge: 53

Ich würde mir die alten Lucas Arts wieder zurückwünschen, keine Spieleschmiede hatte bessere Adventure herausgebracht, seit Monkey Island 3 geht es immens bergab.
01.05.2003, 20:53 #12
TheAvatarX
Beiträge: 1.135

Also meinst du quasi LucasFilmGames...;) Denn so hießen die Mannen noch zu seeligen Monkey-1-Zeiten!
01.05.2003, 21:47 #13
Equestris
Beiträge: 397

@ Alamar...es wird ein Thief 3 geben,erscheint Ende dieses jahres mit UT 2003 Engine...fast alle Looking Glas Mitarbeitewr wurden von so ner neuen Firma übernommen,es wird also einen praktisch orginalen Nachfolger geben ...
01.05.2003, 22:53 #14
Alamar
Beiträge: 4.050

Thief 3 wurde angeblich von der neuen Firma aufgeschoben weil sie zuerst irgendein anderes Metzelspiel basteln wollen, na mal sehen.
02.05.2003, 07:44 #15
TheAvatarX
Beiträge: 1.135

Thief III wird doch von IonStorm entwickelt (unter der Federführung von Warren Spector). Und genau dieser Herr war auch bei Origin angestellt, wobei er dort u.a. Looking Glass betreute...

Hier mal die LINKs:
- Ion Storm
- WebSite von "Thief III"
(Ist noch in Arbeit, aber mit einem Archiv zu den ersten beiden Teilen...)
02.05.2003, 10:24 #16
mi?ami?r?
Beiträge: 12

das looking glass pleite ging fand ich auch sehr schade
die haben ja auch system shock gemacht

und ich finde das sie mit dark project in die spiele geschichte eingingen
muß man sich mal vorstellen wieviele andere spiele dieses prinzip übernahmen

oh mein gott wie ich mich auch thief 3 freue
02.05.2003, 11:00 #17
Acrylium
Beiträge: 656

Looking Glass zeichnet sich übrigens auch für die Ultima Underworld Reihe verantwortlich.
02.05.2003, 12:33 #18
Thanni
Beiträge: 559

Lucas Arts fehlt mir auch

ich hätte gerne mal ein LOOM2 gesehen
,aber nein :(
02.05.2003, 13:14 #19
Acrylium
Beiträge: 656

quote:
Zitat von Thanni
Lucas Arts fehlt mir auch

ich hätte gerne mal ein LOOM2 gesehen
,aber nein :(



Oh ja ! Ich auch ! Vorallem nachdem in der Endsequenz von Loom ein zweiter Teil angekündigt wurde, mit dem fantastischen Versprechen "Wir sehen uns wieder junger Weber..." ...
02.05.2003, 13:19 #20
Thanni
Beiträge: 559

ebend ebend *immernochtraurigist*

ob da jemals noch ne chance besteht? das das irgend eine firma noch nachholt?
02.05.2003, 18:00 #21
TheAvatarX
Beiträge: 1.135

Um ehrlich zu sein: Als ich LOOM das erste Mal anzockte, war ich entsetzt! "Oh Gott, was ist denn das???? Hässliche Grafik und ein Schäfer..." - Aber als man eine Weile gespielt hatte, war es einfach genial!!!! - Daher: ICH WILL AUCH EINEN ZWEITEN TEIL VON LOOM!!!!!!!
02.05.2003, 18:17 #22
Alamar
Beiträge: 4.050

Macht Lucas Arts eigentlich noch Adventures? Das einzige, was mir bekannt ist, issn Sam & Max Adventure für irgendeine Konsole.
02.05.2003, 18:17 #23
Acrylium
Beiträge: 656

Also ich fand die Grafik im Spätherbst 1990 eigentlich ziemlich genial... ;)

Im Übrigen war Loom mein drittes Computerspiel überhaupt, mein erstes Adventure, mein erstes LucasFilm Games Spiel, das erste Spiel das ich je komplett durchgespielt habe und meine erste Raubkopie...
02.05.2003, 18:37 #24
Thanni
Beiträge: 559

ja zu der zeit als das spiel rauskam war die grafik gut wenn man es jetzt anguckt natürlich nicht mehr aber ich hab immer ne ausrede :) ist doch klar das es so komisch aussieht es ist doch nur gefärbter stoff :) vom gefüge der realität
02.05.2003, 19:03 #25
Alamar
Beiträge: 4.050

Für jemanden mit schlechtem Gehör war Loom im Profi Modus ein Graus.

Ich setz noch Microprose auf die Liste,
da ich im Moment X-Com 1 spiele fallen mir mehrere gute Spiele von der Firma ein. X-Com, Civilisation, Master of Magic (glaub das ist auch von ihnen, aber ein dickes '?'), Magic the Gathering für PC usw...

Wurde mittlerweile von Hasbro aufgekauft und hab nicht mehr soviel von ihnen gesehen.
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