World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Wie wärs mal mit Schilde?
Seite 2 von 2  1  2 
02.05.2003, 14:05 #26
_nEo_
Beiträge: 1.658

@ Bat, du hast schon recht. ich hab mir schon opft den kopf gekratzt wenn ein mickriger bauer meine erzschlachtklinge mit seinem miniknüppel blockt.

Aber was du über die 1h und 2h balance lallst ist schwach sinn, ich bevorzuge schon immer einen einhänder weil der schaden dicke ausreicht, manchmal die gegner für kurze zeit stunned, man prima blocken kann und das wichtigeste das man so selten getroffen wird. beispiel, man rennt mit einem relativ schwachen char und einem 2händer auf einen DJ los, er blockt fast alle schläge und wenn man einmal geschlagen wurde kommt man nicht so schnell wieder zum gegenstreich !
02.05.2003, 14:13 #27
Sir Iwein
Beiträge: 3.214

Ich kann mich Maximus Meinung nur anschließen. Das würde wirklich mal was neues in den Kampf bringen. Überhaupt gabs in Sachen Animationen (besonders im Kampf) kaum was neues in G2. Daher würd ich mich schon freuen, wenn sie Schilde in Gothic III vielleicht einführen würden. Neue Kombos sowieso. Aber im AddOn ist das sicher noch nicht machbar.
02.05.2003, 14:38 #28
Bat
Beiträge: 1.157

quote:
Zitat von _nEo_
@ Bat, du hast schon recht. ich hab mir schon opft den kopf gekratzt wenn ein mickriger bauer meine erzschlachtklinge mit seinem miniknüppel blockt.

Aber was du über die 1h und 2h balance lallst ist schwach sinn, ich bevorzuge schon immer einen einhänder weil der schaden dicke ausreicht, manchmal die gegner für kurze zeit stunned, man prima blocken kann und das wichtigeste das man so selten getroffen wird. beispiel, man rennt mit einem relativ schwachen char und einem 2händer auf einen DJ los, er blockt fast alle schläge und wenn man einmal geschlagen wurde kommt man nicht so schnell wieder zum gegenstreich !



lol,du bist halt die ausnahme.

frag mal rum was bevorzugt wird!!! du wirst von 80 % zweihänder hören..
02.05.2003, 14:40 #29
FireWaterBurn
Beiträge: 62

Ich fänds auch gut, wenn in G3 was neues kommt. egal ob nun schild oder verschiedene rüstungs teile. ich würd mich aber auch über verschiedene Magie richtungen, wie in G1 freuen (Feuer, Wasser, Psi). wobei man dann wirklich nur eine Richtung beschreiten kann und der Psi-Pfad wesentlich erweitert und verstärkt werden sollte. sodass man z.b. mit windfaust den/die gegner kurze zeit zu boden werfen kann oder so.
02.05.2003, 14:57 #30
Sir Iwein
Beiträge: 3.214

Das wäre ja evtl. auch schon was fürs AddOn. Es wird ja spekuliert, ob es eine Wassermagiergilde geben wird? Aber wer sollte dann Psi-Kräfte haben? Das neue SL??:D

Verschiedene Rüstungsteile würden irgendwie schlecht passen, da die Rüstungen in Gothic ja streng zu einer Gilde gehören. Ausgenommen vielleicht Helme oder auch noch Handschuhe. Aber Stiefel schon wieder nicht.
02.05.2003, 16:19 #31
Charyptoroth
Beiträge: 17

Rune war ein geiles Spiel in dem man ein Schild zum Blocken benutzt hatte. Hat prima funktioniert.
Linke Maustaste mit dem Schwert schlagen, Rechte Maustaste mit dem Schild blocken.

Chary
02.05.2003, 18:06 #32
Lolindir
Beiträge: 2.731

Würde irgendwie mit der Steuerung nicht hinhauen oder?
02.05.2003, 20:18 #33
K_Murx
Beiträge: 827

@Bat Einhänder sind unzweifelhaft besser als Zweihänder, die Diskussion wurde ja schon in G1 geklärt. Viele (wie ich) bevozugen aber einfach den Zweihandkampf, weil es stylisher aussieht. Wenn man jetzt Schilde einführt, hat der Einhand einen zu großen Vorteil, weil dann entweder das Spiel mit 1h lächerlich leicht wird oder mit 2h fast unspielbar.
Und wenn in D2 50% mit einem Barbaren rumgerannt sind, hat es dich das auch gestört ? Nur weil der Barb mehr Schaden machte ? Also mir hat mein Necro dennoch Spaß gemacht...
Fazit : So wie das System 1h-2h ist, ist es gut. Man kann mit beidem gut spielen und so seine "persönliche" Entscheidung treffen - und darauf kommt es in einem Rollenspiel ja an. Schilde wären eine zwar nette Bereicherung, die aber einfach das Gameplay zu sehr umkrempeln würde...

@Legolas89 : Ich glaube auf der rechten Maustaste liegt doch eh nichts wichtiges, iirc, zumindest mit G1-Steuerung. Und im Notfall gibt es ja immer noch die mittlere Taste...

Die Idee mit der Haltbarkeit von Waffen ist gut und eigentlich relativ leicht umzusetzen, z.B. so daß der Damage zu 5% auf die Waffe geht und die Waffe eben eine bestimmte Anzahl TP hat. Müßte im Addon eigentlich theoretisch möglich sein, aber dazu isses wohl zu spät...

Daß man mit einem Kurzschwert die Ork-Axt blocken kann, hängt damit zusammen, daß man (theoretisch) auf Orks zu einem Zeitpunkt trifft an dem man genug Stärke und Kampferfahrung hat, um zu blocken/parieren.

Man könnte natürlich auch ein System mit Counter-Hits, hohen, mittleren und tiefen Attacken, ducken, kritischen Treffern, betäubenden Schlägen, Niederwerfen, ... einführen, aber : Das ist Gothic, nicht Tekken oder D&D !

Aber ein paar neue Angriffsmuster bei den Gegnern wären schon nicht schlecht, die Skelette und Schattenlords waren schon ein Schritt in die richtige Richtung.

@Helmiten ( ;) )
Warum braucht es bitte Helme ? In Gothic kreigt man seine Rüstung am Stück. Maßgeschmiedet, all inclusive. Auch Helm. Eben so wie in der "Wirklichkeit"...
02.05.2003, 22:06 #34
Knochenfürst
Beiträge: 261

Schilde wären sicherlich klasse, aber meiner Meinung sollten sie nur in Kombination mit einer Einhandwaffe vorkommen-zum blocken. Bei der Zweihandwaffe sollte der Block gleich bleiben.

Und wenn jemand mit einer starken Waffe zuschlägt und sie mit einem Stock oder einer anderen schwachen Einhandwaffe, wie ein Rostiges Schwert abgewehrt wird, sollte die Waffe brechen.
03.05.2003, 01:22 #35
Maximus Decimus
Beiträge: 56

quote:
Zitat Knochenfürst:
Und wenn jemand mit einer starken Waffe zuschlägt und sie mit einem Stock oder einer anderen schwachen Einhandwaffe, wie ein Rostiges Schwert abgewehrt wird, sollte die Waffe brechen.


Tja die Sache ist allerdings nur so lange Interessant wie du das bessere Schwert hast ;) Oder stellt euch vor, man wählt hauptsächlich die "Geschicklichkeitslaufbahn" aus und kämpft mit nem Degen - na und der nächste Ork dem man begegnet taucht mit ner Mega Axt auf :D Scherz beseite, ist sicher ne gute Idee, sollte allerdings fair ausgewogen sein, wenn das überhaupt geht ;Z Na oder man beschränkt es wirklich nur auf die Holzknüppel und rostigen Schwerter!
Seite 2 von 2  1  2