World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Faszination Gothic I
Seite 2 von 2  1  2 
02.05.2003, 14:39 #26
Bat
Beiträge: 1.157

quote:
Zitat von DeiFadder
Mir bricht gleich das Herz! Das muss ein anderes game erstmal schaffen...vorallem die Musik aus Gothic...hmmm ja, unbeschreiblich.


wie wärs mit final fantasy, zumindest der teil 7 und 8 toppen in musik, atmo, charas....

aber darum gehts ja net ^^
02.05.2003, 15:27 #27
areki38
Beiträge: 6
au je...
Ich bin mal gespannt was ich mir jetzt für Watschen abhole

Nehmt das::D

Ihr Armen!
Ich hab das Gefühl Megaschwein zu haben dass ich Gothic I nicht gespielt habe. Die Spiele waren sich wohl zu ähnlich. Aber alter Falter, ohne Erfahrung Gothic II zu spielen, offensichtlich weiss niemand wie geil das ist. Ich kannte natürlich kein Stück des Spielgebietes (Minental), und Hölle!, auf der Jagd nach den Wolffellen bin ich einfach so oft ums nackte Leben gerannt.
Den Orcspäher hab ich durch Zufall erledigt, weil ich auf einmal an dem Schattenläufer im Wald vor Khorinis vorbei gelaufen bin...
Alrik (hiess der so?) hinter dem Lagerhaus hat mich zweimal vermöbelt bis ich mir meine Kohle endlich zurückgeholt hab.
So läuft das schon mal alleine, wenn man am Anfang die Steuerung nicht kennt.
1000 Goldstücke schienen mir eine schier unmögliche Aufgabe, ich wollte aber unbedingt Magier machen.
Mit dem elenden Steingolem hab ich n ganzen Tag verbracht bevor ich schliesslich aufgegeben und in der Komplettlösung nachgeguckt hab. Das war natürlich nicht toll, aber als ich den Golem das erstemal durch Zufall traf, Alter! da bin ich nur gerannt, ich hab das Vieh gar nicht sehen können, da war nur was gross, grau und rollte hinter mir her.
Ferner zu Atmosphäre: ich steh auf Wälder und wenn ich das Minental so sehe, sind die jawohl im ersten Spiel zu kurz gekommen.
Klar hab ich jetzt auch Bock Gothic I zu spielen (wobei ich es angefangen hab und ich die Gothic II Steuerung vermisse ), aber ich hatte klar nicht den Enthusiasmus von II beim anfangen und glaube somit, dass man hier mal sagen muss: Gothic II ist die Supermuschi und die ganze Sache einfach so geil das man von dem eingenommen wird, das man als erstes spielt

nicht hauen und ...
hey, was soll der Flammenwerfer?!?
04.05.2003, 13:10 #28
shadow14
Beiträge: 505

Nunja... *Ferndiagnose-mach* ...du bist offenbar Opfer des Gothic-Phänomens geworden!
Wenn man damals den 1. Teil gespielt hat, war das ein neues absolut geniales Konzept (das mich persönlich etwas an die alten AMIGA-Games erinnert hat, aber egal...). Man war absolut begeistert und kam davon nicht mehr weg.
Natürlich kannte man dann im 2. Teil schon alles und das Erlebnis (der Orgasmus;) ) war dann natürlich etwas beschränkter.
Das das Ganze auch in die andere Richtung funktionieren kann ist ja wohl klar. Genauso wie Gothic 1 eigentlich ja nicht besser sein kann als Teil 2. (obwohl man in Gothic 1 meiner Meinung nach einen besseren Bezug zu den Charakteren bekommt. Wahrscheinlich weils nicht allzuviele davon gibt...)


P.S.: Nochmal: Gothic ist kein reinrassiges RPG. Wenn einer unbedingt sowas will, dann is er bei Morrowind besser bedient. Gothic ist auch kein Action-Game (wie Black Hawk Down) und kein Adventure (wie Runaway). Eben ein AARPG.
Gothic beherrscht die Kunst zwischen den Stühlen zu sitzen und trotzdem größer als die anderen zu sein...
04.05.2003, 13:53 #29
Garos
Beiträge: 491

Ich kenne dieses Feeling, diese unbeschreibarkeit wenn man von dem Felsen da beim Orkfriedhof aus das Sumpflager hinuntersieht, der Mond strahlt, die blauen Steine Tauchen das Lager in einen blauen schleier aus beruhigendem Licht, im hintergrund strahlt die Barriere mit ihrem einzigartigen leuchten,... so etwas ist ein gutes spiel, dafür würde ich sogar ein ganzes jahr länger warten. Für solche Augenblicke lohnt es sich zu warten. Oder wenn man im Mondlicht an einem Fluss steht, im Hintergrund erheben sich mächtige Berge, unbeschreiblich.
04.05.2003, 20:53 #30
Faralda
Beiträge: 45

Ihr sprecht mir aus der Seele(falls ich sowas noch habe )
Der Orkfriedhof,wo mein Kumpel reingekommen ist,gerade als dieser Baal Lukor durchdrehte und ich fast nen Schreikrampf bekam oder der Orktempel in dem ich nach dem tod der shamanen 7Gothic
Tage gebraucht hab um den Ausgang zu finden.Achh ja G1 war bisher das beste Game dass ich je gezockt hab
06.05.2003, 12:12 #31
fuckamination
Beiträge: 42
ooh jaaa
ihr habt so recht:D als ich das aller erste mal gothic I gezockt habe, da hat mich die steuerung allein schon überwältigt hat man einmal herausgefunden wie sie geht (was mehr oder weniger lang dauert) da macht das spiel gleich doppelt spass, weil das sture click click wie bei diablo einfach net da is! men gott war ich stolz als ich im alten lager in das ich sofort verliebt war als schatten aufgenommen wurde. oder das gefühl in jedem lager einfach unter menschen zu sein war genial!
doch muss ich auch sagen dass gothic 2 das bessere spiel ist! aber nicht unbedingt mehr spass macht! die die nur g 2 gespielt haben können das net verstehen es ist etwas an gothic I ... etwas unbeschreibliches!!!

ach ja in g1 hatte es wälder (schauder) im minental sind die blos von den orks gerodet worden!!! und das gebiet ist allgemein grösser (ach ihr g2 zocker, habt ja noch nie das sumpflager gesehen.. oder die alte oder freie mine... ach seit ihr unwissend!!!)
06.05.2003, 13:09 #32
memoric
Beiträge: 146

)Ich habe Gothic1 nicht gespielt.

Aber ich persönlich finde Gothic2 besser, ich glaube nicht, dass das die Pb Leute schaffen, dieses "erste Mal" Feeling nochmals den Fans zu geben.

Als ich das erste mal Gothic2 spielte, konnte ich meinen Augen kaum trauen, jede Nacht, wenn ich ins Bett muste las ich das Hadbuch noch 3mal durch vorm Einschlafen. Das ist bei jedem so, die, die Gothic1 gespielt haben kennen das feeling von Gothic schon, darum finden sie Gothic2 nicht so gut wie Gothic1. Das wird wahrsheinlich bei Gothic3 auch nicht anders sein( hoffen wir aber doch;) :D)
07.05.2003, 10:45 #33
HomeboyAxelF
Beiträge: 6

Naja, schon ein Widerspruch. Du hast G1 nicht gespielt, und findest G2 besser! Wie kannst du das beurteilen?

Das Argument mit dem "ersten Mal" kann ich übrigens nachvollziehen, Spieler wie ich, die auch G1 gezockt haben, haben natürlich nicht mehr so dieses Aha-Erlebnis. Dafür aber ein anderes. Wie oft hab ich mich im Minental dabei ertappt, alte, bekannte Orte aufzusuchen. Mein erster Gedanke: "Mein Gott, wie haben die Orks das Minental zugerichtet!" Als ich endlich bemerkte, dass die Höhle des Eisdrachen das damalige "Neue Lager" war und dann auch die Aufbauten vor der Höhle wiedererkannte. Auf das Schiff habe fast nur G1 Charaktere mitgenommen, die waren mir vertraut! Und und und!

DAS Gefühl können Spieler, die bei G2 eingestiegen sind nicht nachvollziehen, so gleicht sich das mit dem "ersten Mal" aus, wie ich finde!
07.05.2003, 11:13 #34
memoric
Beiträge: 146

Ich hab es schon gespielt einfach nur kurz!!(Ich hab es nicht durchgespielt). Aber mein erster Eindruck war nicht so gut:( vom Spiel selber. Da hab ich lieber an Gothic2 weitergespielt;)
07.05.2003, 11:20 #35
HomeboyAxelF
Beiträge: 6

Selbst kurz reicht m.E. zur Bewertung nicht. Auch logisch, dass du lieber an G2 weiterspielst, wenn du es schon vor G1 gezockt hast. Ich habe G1 auch mal neuinstalliert und angespielt. Hatte auch nicht mehr den Spaß wie früher (gut, man kennt halt schon alles), aber ich bleibe dabei: Hat man "damals" den ersten Teil gespielt, hat man etwas mehr Atmosphäre in G2 als ohne den ersten gespielt zu haben. Ich mache z.B. Vergleichsbilder von Locations des Minentals in G1 und G2. Bei Interesse kann ich die in den nächsten Tagen mal online stellen.
07.05.2003, 15:05 #36
Daylight
Beiträge: 10

Ja, ja, da schwelgen wir alle in unseren Erinnerungen...
Ich hab Gothic I jetzt kürzlich erst gespielt (normalerweise hab ich nicht so viel Zeit, über 70 an nem Spiel zu sitzten). Ich kann mich euren Meinung nur anschließen - es war super!
Als ich mal spät Abends gespielt hab und das erstemal im Orktempel war, hab ich nachher aus gemacht, weil ich mir faßt in die Hos gemacht habe.

Ist schon erstaunlich, dass so "alberne" Computerspiele einen emotional so mitnehmen. Das kannt ich bisher nur von einem Spiel - Dungen Master (falls das noch einer vom Amiga kennt). Ist schon ewig lange her. Damals war dieses Spiel für mich der Beweise, dass man auch ohne super tolle Grafik richtig gute Atmosphäre ins Spiel bringen konnte.

Übrigens hat mir da das Leveln besser gefallen - da ist man nämlich durch Erfahrung gelevelt. Sprich, wenn du viel gezaubert hast, bist du auch als Magier gestiegen. Fand ich eigentlich ne gute Sache.
07.05.2003, 20:46 #37
Mafio
Beiträge: 1.072

ich lese den trhead zum erstenmal aber anscheinend habt ihr woll auch vor nicht allzulangerzeit denn 1er wieder gespielt!

wiel ihr denn 2er woll auch mit allen gilden durchhattet!




@ur-shak: AMEN!
10.05.2003, 21:24 #38
Ravaging Dragon
Beiträge: 277
Re: Recht hast du!!!!
quote:
Zitat von Simmpson
Um deine Worte kurz zu fassen:

Ich habe für Gothic an einem Tag 500 DM ausgegeben.
Einfach so.

Ok, Für Gothic 2 hab ich mir nen neuen Rechner gekauft aber es war nicht das selbe.
Vor allem war der Rechner sowieso fällig.

Gothic rulez

Simmpson



500 DM ?!
Wie hast du das denn geschafft?






Das Gothic I Feeling war wirklich so geil. Bei allen genialen Spielen, macht es mich wirklich traurig, wenn ich daran denke, wie toll es früher, beim Ersten Mal war, im Vergleich zu heute. Ich würde 50€ dafür geben, dass ich Gothic 1 und 2 wieder vergessen würde und mich an nichts mehr erinnern könnte...

Die besten Spiele von der Atmosphäre und der Story her, bei denen mich es auch am traurigsten gemacht, dass ich durch war, waren:

- Die Baldurs Gate Reihe
- Die Gothic Reihe
- Deus Ex
12.05.2003, 15:04 #39
shadow14
Beiträge: 505
Also...
ich saß nach dem Ende von Operation: Flashpoint noch am längsten im Stuhl. Danach kommt Gothic und schließlich C&C3: NOD-Kampagne.

Nun. Atmosphäre macht bei Spielen schon einiges aus, wie wir im Zuge dieses Threads festgestellt haben. Das dazu nicht gerade eine umwerfende Grafik gehört kann man mit den alten AMIGA-Games oder OFP ja vortrefflich beweisen.

Als perfekt würde ich jedoch definitv Gothic 1 bezeichnen. Praktische Steuerung (sobald man diese kennt), (damals) umwerfende Grafik, ausgezeichnete Sounds, besonders die Sprachausgabe war exzellent, unverbrauchtes Szenario, daher erstklassiges "Feeling"
12.05.2003, 17:47 #40
Lughwyn
Beiträge: 592

Alles wird gut :)

Jap, jap ... Gothic hat mein Leben ein kleines Bisschen verändert, auch das von einem Kollegen der das Game noch nie gezockt hat (sass auch besessen neben mir). Es hat mein Leben insofern verändert das "Sumpfkraut" zu einem festen Bestandteil meines Wortschatzes wurde, oder Wörter wie "Schläfer", "Altes Lager". Auch wurde ich seit Gothic Fantasy süchtig.

An das erste Mal Gothic zocken kann ich mich auch erinnern. Ich hatte mir das Game gekauft als ich mich auf Prüfungen vorbereiten musste. Wollte es nie zocken bis die Prüfungen vorbei waren, dann im Sommer hatte ich endlich Zeit. Es war jeden Tag so verdammt schönes Wetter drausen aber das kümmerte mich herzlich wenig ... G O T H I C war angesagt, die Droge musste her.

Es genügt nur schon der Menü Musik (Gothic - Title Theme) zu lauschen und ich bekomm das angenehme kribbeln in den Unterarmen und ich muss mich beherschen nicht Gothic zu installieren. Ach es reicht auch schon mit dem GAP Player alle Sounds aus den VDFs zu hören (so ähnlich wie ein Nikotinpflaster).

Man, wie ich mir wünsche in diese Welt eintauchen zu können ... verdammte Gedanken sind das. *g* Ein Mitschüler von mir ist auch von Gothic besessen, unser grösster Traum wäre genug Geld zu haben um ein Tal zu kaufen. Dort würde dann das Alte Lager entstehen. Man wird doch wohl noch träumen dürfen.

Gothic II hat einfach das gewisse etwas nicht ... schade. Obwohl, *g* wegen Gothic II habe ich eine meiner wichtigsten Lehrabschlussprüfungen versenkt :) Ich kauf mir, glaub ich, noch die Englische Version und noch mals die Deutsche ... einfach so zu Sicherheit.

Fàilte, Lughwyn
13.05.2003, 19:08 #41
Simmpson
Beiträge: 71

naja ich hab mir gothic gekauft und es lief nicht richtig,

dann hab ich mir ram gekauft und es lief nicht

und dann hab ich mir ne grafikkarte gekauft.

macht:
- 130 für ram
- 70 dm für gothic
- 300 dm für die grafikkarte

aber dann liefs

;) und wie es dann lief.... tag und nacht.... :D
Seite 2 von 2  1  2