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Spacer stürzt ab
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06.05.2003, 18:21 #1
Highpower
Beiträge: 193
Spacer stürzt ab
Hab ein Problem mit dem Spacer:
Jedesmal wenn ich ein zCZoneZ(z.B. FogDefault oder MusicDefault)einfügen willstürzt der Spacer ab. Die kompetente Microsoft Beschreibung des Problems ist ne sinnlose Access Violation Message.Habs auf zwei unterschiedlichen Rechnern mit unteschiedlich viel Speicher (256 und 768 MB) und unterschiedlichen Betriebssystemen versucht (98SE und XP Home). alles andere wie Bäume und NPCs
und das ganze Zeug läßt sich einfügen und funktioniert auch. Die Skripts laufen und es wäre alles wunderbar wenn man einen Baum auch sehen würde bevor man zwei Meter davor steht.
Bitte helft mir falls ihr so nen Fehler schon mal gehört oder selbst erlebt habt. Das Spacerupdate hab ich. auch die entsprechende Gothicversion und wie gesagt es gibt nur probleme mit den zCZones.
08.05.2003, 19:55 #2
Highpower
Beiträge: 193
erledigt
hat sich erledigt
man muß erst ein "normales" objekt Fog erstellen dann klappts
auch mit dem default
08.05.2003, 20:19 #3
NicoDE
Beiträge: 1.398

Zu den Zonen...

Nur eine Default pro ZEN.
Die normalen Zonen sind relativ zur Default.

Wenn ZENs verbunden werden, auch nur eine im gesamten ZEN.
Somit ist es am besten, wenn man zum Testen eine Default pro Teil-ZEN anlegt (um die Zonen zu editieren/testen) und vor dem Verbinden alle, bis auf eine, aus den Teil-ZENs entfernt.


- nico
09.05.2003, 01:10 #4
Dr.Wieselkopp
Beiträge: 354

Der Spacer neigt leider dazu abzustürzen wenn man Default Zonen einfügt. Bei mir das selbe..

Lösung: immer erst eine Normale, also nicht Default Zone erstellen und die Default-Zone danach einfügen.

Also
1. zCZoneZFog einfügen
2. zCZoneZFogDefault einfügen
3. zCZoneZFog löschen

Das selbe mit den anderen Zonen ;)
10.05.2003, 18:37 #5
Highpower
Beiträge: 193

Stimmt. Hab das ein paar Tage später auch rausgefunden. Bei Musik ists genauso.
Nur meine Feuer achen immer nen Abgang aber dazu hab ich ein neues thema aufgemacht
11.05.2003, 22:28 #6
HornOx
Beiträge: 1.458

IMO wär es ganz praktisch wenn wir eine Liste mit bekannten Spacer Bugs (möglichst mit Lösung/Umgehungsmöglichkeit) erstellen würden damit nicht jeder eigentlich schon bekannte Bugs neu entdecken muß. Die Zusammenfassung kommt dann in die FAQ.
Bugs die Harri und mir eingefallen sind:
  • Vor Default Zonen erst eine normale Zone einfügen(siehe oben)
  • in indoorlevel sinkt die framerate teilweise stark, wenn man die zeit stoppt verbessert sie sich wieder
  • das "objectpages" fenster wird minimiert und läßt sich nicht wieder vergrößern
  • Das spacerfenster ist minimiert und ein neustart hilft auch nix: per regedit "HKEY_CURRENT_USERSoftwarePIRANHA-BYTES Software GmbHSpacerSettings" löschen
  • die Texturen bzw uvw-koordinaten werden teilweise beim speichern verzeert
  • wp's und fp's lassen sich schwer markieren: genau die pfeilspitze anklicken oder das visual des roten pfeils größer skalieren
  • texturen werden beimm neuladen oder neu compiliren eines levels nicht aus dem cache gelöscht
    besonders übel ist das bei portalen - dann gibt es eine schwarze world
  • bei falschen/nicht exestierenden dateinamen im visual stürtz der spacer ab
  • abspeichern dauert zu lange: für sicherheitskopien reicht es meist wenn man als uncompield ascii speichert, das geht schneller
  • Wasser ist nach bearbeiten der Welt in 3ds max solider Untergrund: Materialattribute im spacer so einstellen das es wieder als "Wasser" gilt


Und außerdem noch eine Liste mit Verbesserungsvorschlägen wie PB den Spacer etwas benutzterfreundlicher für Hobby-Mod-Ersteller machen könnte(falls es den überhaupt ein Modkit geben sollte und und in der Hoffnung das von PB hier jemand mitließt den das interessiert)
  • Nach dem "freiflugmodus mit "F3" sollte die kamerarotation sich nicht verändern
  • Man sollte irgendwo einstellen können das beim scriptparsen per spacer nur die erste fehlermeldung angezeigt wird
  • Die Vob-presets nicht alphabetisch sortieren sondern die reihenfolge so lassen wie sie in der datei steht
  • copy&paste von Vobs und vobtrees nicht spacerintern sondern wie Windows das üblicherweise macht im vobtreetextformat (dann konnte ich die vobbildergalerie um vobtrees erweitern ;))
  • eine funktion um den ausgewählten vob runterfallen zu lassen (geht momentan nur mit citems und npcs)
19.05.2003, 09:14 #7
NicoDE
Beiträge: 1.398

...scheint sonst keiner Probleme mit dem Spacer zu haben:D

- nico

ps: um es mit den Worten von DÄ zu sagen: Ist das alles?
19.05.2003, 11:55 #8
KaiserARM
Beiträge: 88

Ist dir langweilig? :D
19.05.2003, 12:08 #9
NicoDE
Beiträge: 1.398

quote:
Zitat von KaiserARM
Ist dir langweilig? :D
Nein, denn ich finde den Thread wichtig.

- nico
20.05.2003, 07:25 #10
dinf
Beiträge: 31

quote:
Ist das alles?


Nein. Du kanst Dich gerne nochmal zu meinem Texturproblem äußern. SO richtig gelöst war das noch nicht.

Thread wieder hochgeholt.

grüß
DInf
20.05.2003, 08:14 #11
NicoDE
Beiträge: 1.398

Dann leg mir die nicht funktionierenden Texturen auf irgendeinen Server. Sonst kann ich wenig dazu sagen.

- nico
20.05.2003, 11:05 #12
dinf
Beiträge: 31

Ahja das ist sehr nett Nico..

Metall, 24 Bit TGA (ich geh mal davon aus dass Du ein RAR da hast..)

Das ist im Moment die einzige von der ich sicher weiß wann & wie sie abstürzte (im NOMIP ordner liegend), jene von der weiter oben im ZSpy-log die Rede ist.
Ich werde die anderen Zusammenstellungen nochmal testen und weitere uppen, wenn ich wieder weiß wie, wo & was..

Thx

D
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