World of Gothic Archiv > OT-Forum
Wenn die Threads verschwinden.....
Seite 1 von 3  1  2  3 
07.05.2003, 07:20 #1
meditate
Beiträge: 6.868
Ein Thread ist verschwunden
einige haben es vielleicht bemerkt, aber der thread "im minental 2" ist spurlos verschwunden. dank meiner ermüdenden sicherungsarbeit konnte ich ihn heut wieder herstellen mit dem stand vom montag.

sollte jemand feststellen, dass sein post fehlt dazwischen, möge derjenige sich bei mir mal melden.

außerdem würde mich mal interessieren, ob derjenige, bei dem die löschung des threads passiert ist, irgendwas davon gemerkt hat. auch darüber würde ich mich freuen, wenn derjenige sich mal meldet.

es hat sich also gezeigt, dass das permanente sichern der threads sinn macht. nun bin ich allerdings ab pfingsten für vier wochen nicht da. ich hab angst, die sache dann nicht zu machen, erfahrungsgemäß passiert ja immer genau dann etwas.

ich such also einen freiwilligen, der zwei mal die woche die rpg-threads sichert. dazu ist technisch nix weiter nötig als ein bissel speicherplatz auf dem pc und natürlich etwas zeit. ich würde dem freiwilligen alles genau erklären. es ist nicht weiter kompliziert. aber es ist wichtig, dass derjenige zuverlässig ist. und eine schnelle internet-verbindung hat.

ich sichere immer freitag früh und montag früh. das muss allerdings nicht sein, können auch andere termine sein.
07.05.2003, 12:50 #2
Engardo
Beiträge: 1.626

Nun ja ich habs ja schon mal gemacht.Ne schnelle I-net Verbindung hab ich auch und ich bin oft on.
Ich würd mich mal zur Verfügung stellen,wenns keine Probleme macht.

Ansonsten gibts ja noch andere.;)
07.05.2003, 12:59 #3
Amydala
Beiträge: 152

Ich könnts acuh übernehmen ich hab sowas zwar noch nie gemacht, bin aber häufig on und hab DSL von daher die Vorraussetzungen
07.05.2003, 13:00 #4
meditate
Beiträge: 6.868

es haben sich zwei helfer (samantha und zombiebraker) gemeldet. das reicht allemal. smantha und zombiebraker werden sichern. sie haben das auch schon gemacht, kann also nix passieren. schönen dank erst mal.
07.05.2003, 16:34 #5
Tuan
Beiträge: 1.914

Naja, ich weiss zwar nicht, ob das interessiert, aber Bloodflowers und ich haben gestern Abend in dem Thread gepostet. Nach 23 Uhr sagte mir Blood, er habe wieder einen Post abgeschickt, eine Sekunde später dann, dass es doch nicht so sei. Beim wiederholten aktualisieren erschien immer die Meldung: Database error. Der gesamte Rollenspielthread war nicht mehr zugänglich, Database error. Allerdings funktionierte der Rund um Khorinis noch völlig normal, ich lass nebenbei darin (und hatte ihn demnach schon geöffnet) und konnte ohne Probleme aktualisieren. Einige Minuten später ging auch der Rollenspielthread wieder, doch zu unserem Schreck mussten wir feststellen, dass der Minentalthread weg ist. Nach einiger Zeit verabschiedete ich mich dann mit der Hoffnung, dass er heute wieder da ist. Leider vergebens...
07.05.2003, 16:46 #6
meditate
Beiträge: 6.868

naja, jetzt gibts ja nen neuen. ich hoff mal, ihr könnt die posts nachholen. bloody soll mir mal beschreiben, was sich dabei getan hat. mich würde das mal interessieren. in gamesweb sind schon andere threads verschwunden, bei uns bislang glücklicherweise nicht. und zum glück sichere ich ja 2 mal in der woche die rpg-threads. so ist das nicht ganz so schlimm.

schade ist es dennoch.
07.05.2003, 16:57 #7
Tuan
Beiträge: 1.914

Ok, ich werds ihm ausrichten. (Falls du es auch schon getan hast, doppelt hält besser, nicht zuletzt bei Blood... :D)

Und ja, es ist schade. Vor allem, da meine letzten Posts nicht gesichert waren...
(Nein, ich hatte sie leider selbst noch nicht gesichert, wer denkt denn schon daran, dass sich einfach so von jetzt auf gleich ein ganzer Thread verkrümelt?)
10.05.2003, 15:50 #8
Satura
Beiträge: 589


Ja, jetzt hat es uns in Gorthar auch erwischt. Man schreibt und wartet voller Spannung wie sich diese tolle Geschichte entwickelt...
*plopp*
Thread verschwunden, irgendwo in den unendlichen Weiten des Gamesweb...

Ich kann nur jedem, der irgendwo irgendwas postet, empfehlen, jedes Post, und seien es auch nur tolle Zweizeiler :D sofort zu sichern! Ich speichere meine Posts immer gleich in einer Textdatei, was sich heute als sehr nützlich erwiesen hat. Danke an alle die geholfen haben den Thread wieder zu reparieren, und auch an die die immer brav Sicherungskopien von den Threads machen.

So long, hoffen wir auf bessere Server... äh, Zeiten.
10.05.2003, 15:56 #9
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Das Threads verschwinden, hat nix mit dem Server zu tun, sondern mit der Datenbank an sich. Wenn ein interner Fehler auftritt und der von der Software behoben wird, geht der entsprechende Datensatz dabei verloren.
Scheint allerdings erst seit einiger Zeit so zu sein. Aussicht auf Besserung gibts auch nicht.

Alles in allem eine beschissene Situation.
10.05.2003, 15:56 #10
Tak
Beiträge: 3.270

Ich finde, wir sollten mal Druck auf DW machen in Sachen WoG - Umzug. So kann das jawohl nicht weitergehen.

An dieser Stelle auch von mir ein dickes fettes Dankeschön an alle Thread - Sicherer, insbesondere an Zombiebreaker.
10.05.2003, 16:05 #11
Superluemmel
Beiträge: 3.057

Richtig, wieder ein Thread weg.
Und ich bin stinksauer. Nein, eigentlich etwas mehr. Etwas? Nee, schon außerhalb jedes messbaren Bereichs.
Das Minental neulich war schon schlimm genug. Der Großteil konnte ersetzt werden. Ein Teil nicht. Für die Leute, die sich die Mühe gemacht haben, ihre Geschichte aufs virtuelle Papier zu bringen mehr als beschissen. Denn die glänzt durch Lückentext.
Ich könnte hier jetzt noch viel zusammentexten. Mach ich aber nicht, weil's ja eh nichts bringt bei diesen genialen Servern. Ist mir auch mehr als schnuppe, ob die Threads durch Hard- oder Softwarefehler vernichtet wurden.
Tatsache ist, dass sowas nicht passieren darf.
Von gestern auf heute wurden mehr als 50 DIN A-4 Seiten in Gorthar gepostet. Und das waren höchstens zwei der über acht Threadseiten.
Ja, ich bin sauer. Mehr als genug.
10.05.2003, 16:14 #12
Samantha
Beiträge: 12.569

ich hoffe ebenfalls einige leute überlegen sich das mit dem umzug nochmal. das angebot von seso steht schließlich noch. und mit diesem forum hier ist doch echt jede woche was anderes. erst gehts 3 tage am stück net und jetzt ist schon der 2. thread in einer woche verschwunden und die admins haben nichts besseres zutun als auf ein software update zu warten. das kann ja noch dauern...

wir sind übrigens nicht die einzigen bei denen vorhin mal wieder ein thread verschluckt wurde.
10.05.2003, 16:46 #13
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Ich kann nur jedem raten, seine Texte unbedingt lokal zu sichern, als Textdatei, *.doc, *.txt oder ähnliches.

Ein Forum, dessen Threads man ständig sichern muß, um sie danach wiederherzustellen, hat ganz einfach seinen Sinn komplett verfehlt.
10.05.2003, 17:01 #14
Engardo
Beiträge: 1.626

Jo Don es ist wirklich schlimm genug.
Wenn ein Thread villeicht mal in einem JAhr verschluckt wird ist das ja noch zu verkraften aber zwei Threads in einer Woche ist einfach viel zu viel.
ich bin jetzt noch ganz benebelt vom immerwieder kopieren und einfügen.
Hätte nicht gedacht,dass ich jemals einen Thread wiederherstellen müsste in meiner kurzen Vetretungspause. Aber da hab ich mioch ja wohl geirrt.:(

Hoffen wir mal,dass es nur bei diesen zwei Threads bleibt, obwohl ich wette,dass in zwei Tagen wieder einer fehlt .
10.05.2003, 17:04 #15
Samantha
Beiträge: 12.569

wir hatten ja noch glück, weil du gerade gestern gesichert hast. stell dir vor es wäre sonntag abend passiert, da wären alle posts vom wochenende (wo sehr viele posten weil sie mehr zeit haben) weg gewesen.

wir sichern jedenfalls immer freitag und montag, freitag zombie, montag ich. solang medi weg ist. ich würde euch trotzdem raten eure texte zu sichern, weil neue posts, die nach dem letzten sichern geschrieben wurden, sonst weg sind.
10.05.2003, 17:04 #16
Superluemmel
Beiträge: 3.057

Glücklicherweise wurde der Thread wieder fast vollständig hergestellt.

Deshalb hier ein ganz offizielles und dafür umso dickeres Danke an alle die mitgeholfen haben, den Thread zu retten. Ohne euch sähen wir wirklich alt aus, bei dieser Fehlerquelle.
10.05.2003, 17:10 #17
meditate
Beiträge: 6.868

Beispielhaftes Teamwork hat den Thread gerettet. Bitte denkt für die nächste Zeit dran, jeden längeren Post auf der eigenen Festplatte zu sichern. Wie werden jetzt zwar täglich sichern, aber in 24 Stunden kann trotzdem ne Menge verloren gehn. Also bitte alles auf der eigenen Festplatte sichern und immer mal in diesen Thread gucken, falls was fehlt.

Hoffen wir mal, dass das bald vorbei ist. Ich sichere ja schon seit Januar jede Woche zwei mal und das mach ich auch weiter, aber für die ewigkeit ist das schon ne menge zusätzliche arbeit.
10.05.2003, 17:47 #18
PropheT
Beiträge: 3.117

hmm, das ist jetzt schon der zweite thread mit eigentlich gleichem kontext. leider ist das resultat, bzw. die kenntnisnahme der verantwortlichen immer noch 0.

ich kann deathweaver durchaus verstehen, dass seine meinung, angesichts der tatsache, dasss er selbst admin ist und zum gamesweb staff gehört, reservierter ausfallen würde, aber es wäre trotzdem ganz nett, wenn er den usern hier und nicht nur den mods, falls die überhaupt wissen, was vor sich geht, einmal ein öff. statement abgeben könnte.

und dann auch bitte nicht solche nichtssagenden sätze wie "wir arbeiten dran" oder "das forum laüft doch jetzt ohne probleme". danke.;) :)

greetz prophet
10.05.2003, 17:50 #19
Satura
Beiträge: 589

Punkt eins - nochmals Danke!
Punkt zwei - wir könnten das Sichern doch auf verschiedene Verantwortliche aufteilen, oder? Also einen für Montag, einen für Dienstag :D - whatever, irgendwas in der Art.

Wenn mir jemand erklärt was ich machen muss würd ich es auch tun - ich bin jeden Tag on und hab xdsl. Ich wär' dann z.B. der Mittwochsmensch :)
Nur so als Anregung.
10.05.2003, 17:59 #20
Engardo
Beiträge: 1.626

Jo, also Medi meinte wir sollten doch jeden Tag sichern,da zweimal die Woche bei diesen Problemen einfahc zu wenig sei.
Ich wollte gerade nochmal mit Sam reden wie wir das jetzt handhaben sollen doch sie ist gerade nicht on.
Ich denke es sollte kein Problem sein wenn du den Mittwoch oder so
sicherst.
Sobald sich das ganze hier geklärt hat kann ich es dir gerne erklären;)
10.05.2003, 18:13 #21
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Tägliche Sicherung ist vielleicht ne kurzfristige Lösung - aber eigentlich nicht Sinn und Zweck des Forums.
Dann kann man seine Texte gleich als html-file täglich irgendwo hochladen lassen und fertig.

Also ich frage mich echt langsam nach dem Sinn des Ganzen hier.
10.05.2003, 18:15 #22
Linky
Beiträge: 3.168

quote:
Zitat von Don-Esteban
Also ich frage mich echt langsam nach dem Sinn des Ganzen hier.


Da bist du wirklich nicht der einzige. Wirklich nicht .

Wenn ihr vielleicht noch einen fleißigen (wie auch immer man meine Arbeiten interpretieren will...) Helfer braucht, ich würde gerne mithelfen. So wie es aussieht gibt es wohl keine andere Lösung. Aber nur wenn jemand gebraucht wird ;).

_Linky
10.05.2003, 18:23 #23
Satura
Beiträge: 589

@zombiebreaker: ja, meld dich einfach via icq bei mir, bring etwas Geduld mit, und dann mach ich das gerne!

@don & Linky: Tja, ich stimme euch zu. Aber zur Zeit ist es wohl die einzige Lösung - oder auch längerfristig, wenn kein Entschluß gefaßt wird?

Es weiß glaube ich eh jeder, was eigentlich passieren sollte, damit das Forum wieder Sinn und Spaß macht...

Vorrang hat auf jeden Fall mal, eine erträgliche Übergangslösung zu finden, und so wie es aussieht werden sich da auch Freiwillige finden
10.05.2003, 19:23 #24
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Gut:
Montag: Samantha
Dienstag: Linky
Mittwoch: Satura
Donnerstag: ?
Freitag: Zombiebraker
Samstag: ?
Sonntag: ?
10.05.2003, 19:29 #25
Linky
Beiträge: 3.168

Ja gut, Dienstag würde gehen, nur bräuchte ich noch eine klitzekleine Anleitung, habe das noch nie gemacht :D.
Wäre nett, sonst mach ich (so wie ich mich kenne ^^) nur Schrott...

_Linky
Seite 1 von 3  1  2  3