World of Gothic Archiv > Die Plauderecke
Die richtige Berufswahl
Seite 1 von 3  1  2  3 
09.05.2003, 17:13 #1
TobiTobsen
Beiträge: 2.994
Die richtige Berufswahl
Da ich bald das abi hab,muss mich langsam mal ernsthaft überlegen was ich dann mache.Ich hab ehrlich gesagt noch keine Ahnung was ich mal machen werde.Aber ich muss mir das jez in den nächsten 5 Wochen überlegen.Nächste woche hab ich ein Beratungsgespräch,mal sehen was da rauskommt.
Deswegen wollte ich mal fragen:
-an die die noch zur schule gehen,was wollt ihr mal werden?
-an die die arbeiten,was macht ihr,erzählt mal was darüber!?
-an die die studieren,was studiert ihr,was wollt ihr mal werden?

Oder habt ihr irgendwelche Tipps für mich,was ein guter Beruf ist?
09.05.2003, 17:17 #2
min0r
Beiträge: 2.318

Also bei mir trifft das...
...für die, die noch zur Schule gehen

Mein größter Traumberuf ist *trommelwirblel*

Spoiler! (zum lesen Text markieren)


JUNGRENTNER:D


Hm vielleicht Architekt, oder so...
09.05.2003, 17:19 #3
_nEo_
Beiträge: 1.658

Hmm, ich bin zur zeit noch zehnte und weis eigentlich auch nicht genau was ich mal werden will, mediendesignen kähme da noch am ehesten in frage aber das ist heutzutage so gefragt von den abiturienten das man gar keinen platz mehr bekommt, und das lernen hab ich auch grad nicht erfunden und desswegen siehts zensurenmäßig auch nicht so rosig aus. Mal schaun was die zukunft bringt :)
09.05.2003, 17:24 #4
TobiTobsen
Beiträge: 2.994

Das Problem ist,das ich noch gar kein Plan hab,was ich mal werden will.
Mit meinem Traumberuf wird es ja nichts werden,also Trainer bei meinem FC Kölle.
Ich hab an irgendwas mit Computern gedacht,was anderes kann ich ja nicht.Ich glaub ich werde Profi Spieler,das wär nicht schlecht.
An sowas wie Redakteur bei PC Zeitschriften hab ich auch schon gedacht,aber da kommt man nicht ran.
09.05.2003, 17:38 #5
Azathot
Beiträge: 1.253

@ Tobi
Wo bist du denn gut drin? Meine Favoriten sind ja Bio-Chemiker oder Informatiker:D . Bei letzterem muss ich mich allerdings erstmal aufraffen endlich mal nen bischen davon zu lernen;) Habe allerdings auch ncoh Zeit mit Berufswahl.

[edit] Kölner Haie stinken, Iserlohn Roosters rockz[/edit]
09.05.2003, 17:40 #6
Champ
Beiträge: 5.711

Redakteur ?
Such dir lieber was, wo man auch Geld verdient. ;)
Und mach nix mit PC. Ist nicht immer so gut, wenn man sein Hobby zum Beruf macht. Kann dann schnell zum Frust werden.
Überleg dir lieber, was du sonst noch gut kannst. Das fragen die bei der Berufsberatung eh. Und die werden dir hoffentlich auch was sagen können, was an Ausbildungsplätzen für dich geeignet wäre.
09.05.2003, 18:08 #7
Taeris Steel
Beiträge: 1.556

Ich bin letztes Jahr im Sommer mit der Realschule fertig geworden und hab mich zu ner Kombi-Ausbildung entschieden. Das ist auf sonem Berufskolleg(moderne Bezeichnung für Berufsschule) und da mache ich gleichzeitig Fachabitur und die Ausbildung zum informationstechnischen Assistenten. (kurz sowas ähnliches wie Programmierer mit Aussichten auf IT-Systemelektroniker/kaufmann) Ist eigentlich ganz in Orndung und macht einigermaßen Spass wenn man Ahnung vom PC hat und noch mehr davon will. Allerdings ist FHR(Fachabi) ziemlich schwer. Das Problem ist, das die IT Branhce im Moment ziem
09.05.2003, 18:12 #8
Teufelslama
Beiträge: 2.779

Berufsberatung würd ich vorsichtig draufzugehen.

Mein erstes hatte ich in der 9ten und zwar bei nem totalem Volldeppen(is sogar der Cheffe von den Jungs aufm A-Amt). Der hat mich erstmal richtig runtergemacht von wegen was ich nicht könnte und das ich eh kaum Perspektiven hätt. Ich hab ihn nach Berufen die in Richtung Informatiker gehen. Da hat er mich zum 2ten mal runtergemacht. Will gar nicht alles aufzählen was ich da gehört hab aber im Endeffekt meinte er ich hätte null Chance auf so einen Beruf. Er meinte dann er könnte mir ähnliche Ausbildungsstellen anbieten und als ich die gehört hab isses mir vergangen. Alternativ zum Informatiker Beruf sollte ich doch nen Kran inner Zuckerfabrik bedinen... ja wirklich sehr ähnlich die beiden...
Dann meinte der Gute auch noch sowas wie Abi sollte ich gar net erst in betracht zieh das würde ich schon mal gar net schaffen(nebenbei, Dienstag ist meine Mündliche;) )

Der zweite Besuch war dann besser. Sehr netter Berater der mich dann wirklich kompetent beraten hat und auch sehr auf mich eingegangen ist. Unter anderem dank ihm hab ich dann doch Abi gemacht und mich entschieden Wirtschaftsinformatik zu studieren.

PS: Redakteur bei ner Games Zeitschrift wollt ich auch immer werden;)
09.05.2003, 18:13 #9
Großmeister K
Beiträge: 2.947

Also ich werde erstmal bis zum Abitur zur Schule gehen und dann sehr warscheinlich studieren. Ich weiß allerdings noch nicht genau was. Im Moment schwebt mir da vorallem Sport vor, vielleicht aber auch Psychologie oder sowas, ich werd dann mal sehen ... Jura fällt bei mir weg, weil ich mich nicht an ein Land binden will und schon gar nicht an Deutschland ... Medizin fällt weg, weil man dort durch einen kleinen Fehler jemanden umbringen kann und es mir einfach zu viel Arbeit ist.
09.05.2003, 18:36 #10
TobiTobsen
Beiträge: 2.994

quote:
Zitat von Champ
Überleg dir lieber, was du sonst noch gut kannst. Das fragen die bei der Berufsberatung eh. Und die werden dir hoffentlich auch was sagen können, was an Ausbildungsplätzen für dich geeignet wäre.


Tja das ist ja das Problem.Was kann ich gut?
PC-spielen,Fussball spielen,lustig sein,schauspielern, Filme gucken,Köln Fan sein....aber was soll ich dann sagen,was ich kann,ich weiß es nicht.Meine Praktikas die ich hatte haben ,mich auch nicht weitergebracht.
Wenn nichts mit Computern,was dann?
Bwl,Ingenieur,Architekt....mhhh

@teufelslama

hoffentlich erwische ich einen guten,mal sehn was der gute mann sagt.
Ich war schon mal in der Schule bei so einem,der hat mich auich gefragt was ich kann,das einzige was ich sagen konnte war ,PC.Also bleibt mir ja nichts anderes übrig,obwohl meine Augen schon ziemlich in mitleidenschaft gezogen wurden sind von mir,in den letzten jahren.;)

@Azathot

Soll ich ma lachen,Iserlohn roosters,hör doch auf,die haben alle Spiele verloren gegen Köln.
09.05.2003, 18:47 #11
Orkkrieger
Beiträge: 3.871

Mmh, ich bin zwar erst achte Klasse, aber da du wissen wolltest was sich die Noch-Schüler denn als späteren Beruf vorstellen können, würde auf mich eher etwas in der Gastronomie Branche passen. Ich interessiere mich tierisch für sowas, allein das organisatorische muss schon echt komplex und interessant sein, ich wäre gern der Manager! :D
Vielleicht ist das ja ein bisschen sehr optimistisch wie ich hier denke, aber wenn ich nächstes Jahr fünfzehn werde, werde ich mich, da man ja ab fünfzehn günstigerweise acht stunden täglich arbeiten kann nach einem Job als Pagen oder Kellner bzw. Küchenhilfe umsehen, wobei ich für letzteres noch ein bisschen kochen lernen müsste, aber das wird schon!
09.05.2003, 18:53 #12
Icewind
Beiträge: 5.895

Ich gehe neun Monate zum Bund, und danach studiere ich Wirtschaftswissenschaften in Hamburg. Ich hoffe, es klappt so, wie ich es mir vorstelle. Bisher hat immer alles geklappt, warum nicht auch das :D Ich freue mich schon total auf die Studiumszeit! Weniger auf den Bund...
09.05.2003, 18:57 #13
TobiTobsen
Beiträge: 2.994

quote:
Zitat von Orkkrieger
ich wäre gern der Manager! :D



Ja,an sowas in der art hab ich auch schonmal gedacht,aber so leicht wie das hier klingt,ist das natürlich ist.Man ist ja nicht gleich Manager von irgendwas,bei solchen Berufen muss man sich meistens hocharbeiten!(nicht das eas ihr denkt! :D )
09.05.2003, 19:06 #14
Orkkrieger
Beiträge: 3.871

jo, so ist es leider, aber darum will ich ja auch nächstes jahr anfangen, damit ich schon berufspraxiswissen sammele, ausserdem kommt da sicher genug trinkgeld zusammen, um eine solide einnahmequelle für einen fünfzehnjährigen zu bieten.


@ icewind, viel spaß beim bund :D
09.05.2003, 19:32 #15
Faralda
Beiträge: 45

Ich bin zwar auch erst achte,aber was ich gut kann?Nun ja Ich kann gut mit nem html-edit umgehen,am Computer spielen,schwimmen,Geschichten schreiben und schauspielern.
Arbeiten würde ich am liebsten als Schauspieler und Regisseur,mit ner nebenausbildung als Informatiker oder so.
Aber ich hab ja noch massig Zeit(5 jahre und 5 Monate um genau zu sein;) )
09.05.2003, 19:50 #16
Lt.Cmdr. Data
Beiträge: 517

So, hier meine Story: Hab letzten Sommer mein Abi gemacht und dann angefangen, Physik zu studieren, da ich in Naturwissenschaften in der Schule immer einer der besten war. Allerdings hab ich schon ziemlich schnell gemerkt, dass das keine gute Idee war, da das Studium, und nachher der Beruf, verdammt trocken und theoretisch ist. Also hab ich dass Studium geschmissen und fang jetzt im September ne Ausbildung als Polizeibeamter an. Ist, vom finanziellen Standpunkt her einer der sichersten Berufe, man bekommt schon während der Ausbildung 800,-/mtl. und ist auch sonst ganz gut abgesichert. Hinzu kommt noch, dass es ein sehr interessanter Beruf ist, da man mit Menschen aller sozialen Schichten zu tun hat und nicht nur hinterm Schreibtisch oder Labortisch (wie bei Physik) versauert.
Also, mein Rat an dich, Tobi, ist der, eingach offen für alles zu sein zund eventuell ein Berufsfindungsjahr zwischenzuschieben (hät ich auch machen sollen, hätte mir die Pleite mit Physik erspart).
09.05.2003, 20:02 #17
FERi
Beiträge: 1.264

Also wie wäre es als Discjokey ?
Macht bestimmt mega Fun ! :)
Ich werde wahrscheinlich die Praxen meines Vaters übernehmen und Betriebswirtschaft studieren ! :)
09.05.2003, 20:14 #18
TobiTobsen
Beiträge: 2.994

@ Data

Naja für alles offen bin ich schonmal.Aber genau das was dir passiert ist,will ich vernmeiden.Ich kenn auch 2 Freunde,die das gleiche gemacht haben wie du.Haben auch das Studium abgebrochen und dann einen "normalen" Beruf gelernt.Polizist wollte ich früher mal werden,aber bin davon weggekommen.
09.05.2003, 21:06 #19
Azathot
Beiträge: 1.253

Achja einen Tipp kann ich dir noch geben: Werd kein Arzt, das ist absolut der schlechteste Job den es im Mom gibt (mein Vadda ist Arzt, deswegen weiß ich das)

PS: Dafür 8:1 gegen den Meister . Außerdem gehört Köln zu Düsseldorf
09.05.2003, 21:16 #20
TobiTobsen
Beiträge: 2.994

quote:
Zitat von Azathot
Achja einen Tipp kann ich dir noch geben: Werd kein Arzt, das ist absolut der schlechteste Job den es im Mom gibt (mein Vadda ist Arzt, deswegen weiß ich das)

PS: Dafür 8:1 gegen den Meister . Außerdem gehört Köln zu Düsseldorf



Keine Angst,Arzt ist das letzte was ich machen würde.
Und lass das lieber keinen Kölner hören,die werden die was flüstern! :D
Wievielter sind die überhaupt geworden?Deine roosters.Köln hat es ja mal weider verbockt den titel zu verteidigen.
09.05.2003, 21:28 #21
semi
Beiträge: 2.734

Bei mri schwankt es irgendwie von tag zu Tag... Mal will ich Arzt werden, dann wieder Anwalt oder Architekt, es ist ein Teufelskreis...
Aber irgendwie glaube ich, das ich nicht für diese Welt geschaffen bin... Ich werde wohl sehr viel reisen udn irgendwann werde ich schon meine Berufung finden (wenn ich eine hab)
09.05.2003, 21:53 #22
crm
Beiträge: 2.190

Also ich kann dir einen Guten Rat geben: Werde Mechaniker! Werde Landmaschinen, Baumaschinen, Motorrad, oder Automechaniker!
Zur Not tuts auch sonst was.

Das sind vielseitige, interessante Berunfe. Du lernst was von der heute gebräuchlichen Technik, du kannst dein Auto oder Töff selbnst reparieren, und vorallem: Am abend weisst du, was du gemacht hast!

Du kannst mir glauben, hab 4 Jahre Erfahrung;)
09.05.2003, 22:10 #23
semi
Beiträge: 2.734

Äh, eigentlich ist es nicht mein herzenswunsch Mechaniker zu werden^^
09.05.2003, 22:35 #24
crm
Beiträge: 2.190

Hehe,
Nicht? Naja, dann halt....;)
09.05.2003, 23:42 #25
Operations
Beiträge: 1.479

@Tobi
Tja, einen Rat kann man dir da eigentlich nicht geben. Aber ich weiß noch wie das bei mir war.
Hatte auch keine Ahnung was ich werden sollte, aber eins wusste ich, es darf nix mit Chemie zu tun haben.
Jo, und da das mit dem Sozialversicherungsfachangestellten nix geworden ist (zum Glück) bin ich halt Chemiefacharbeiter (=Chemikant) geworden :D
Aber stellt euch vor, auf einmal kann Chemie Spaß machen

@crm
Das mag ja sein, dass Mechaniker ein praktischer Beruf ist, aber die Bezahlung ist ja mehr als mies
Seite 1 von 3  1  2  3