World of Gothic Archiv > Die Plauderecke
Ich muss euch tadeln!
Seite 2 von 3  1  2  3 
12.05.2003, 21:34 #26
The Avenger
Beiträge: 111

ohhh yeah...hehe! ich bin schweizer! ich darf mich ab und zu verschreiben!:D
12.05.2003, 22:17 #27
Dämonika
Beiträge: 1.471

sonst habta keine probleme oda ?!?
ich schreib wie ich red...wenn ich was gross schreib dann nur ums zu "betonen" (schriftlich gehts ja nich anders)

wenn wir euch schon solche probleme macht...naja...ägal (wie gesagt, ich schreib wie ich red und bei mir wirds ned mit E gesprochen [is ne ausrede für: ich habs mir angewöhnt weil ich in meinem hauptforum immer beim wort scheissegal ne zensur gekriegt hab] ^^)

aber es soll leute geben die in einem post garkeine satzzeichen zeilenumbrüche oder trennungszeichen verwenden das sieht dann so aus man weiss nie wo eins anfängt und das andere aufhört das ganze noch in einem text von 2 seiten länge und man weiss woran ich mich schon gewöhnen musste ;)
(boah ne, ich musste nachträglich kommas und punkte rausmachen...so kann ich garned schreiben ölö ^^)

was die rechtschreibung/grammatik angeht...naja, da hat wohl jeder seine eigene...die einen schreiben schneller (buchstabendreher), die andren betonen nix (was zu missverständnissen führen kann), wieder andere schreiben so aggressiv, dass man sie am liebsten in die gosse schmeissen will (-aus der sie ihre ausdrucksweise haben), etc.

etc.
darüber kann man sich aufregen...aba "satzzeichen", Grossschreibung, dialegde, abk., usw. hat man in jedem forum ;)
okeh, solche spacken (die nur gossen- & fäkalsprache in ihrem vokabular haben) leider auch -,-
12.05.2003, 22:21 #28
Icewind
Beiträge: 5.895

Wenn ihr Lust habt, sucht mal in meinen Posts nach Rechtschreib-, Grammatik- und Satzbau-Fehlern, ihr werdet nichts finden :) Ich editiere Einträge sogar nachträglich, wenn ich einen Fehler finde, wenn auch nur einen Klitzekleinen... DAS soll mir erstmal jemand nachmachen :);)
12.05.2003, 22:38 #29
PropheT
Beiträge: 3.117

ich bin legaschtäniker und würde mich fräuen, wen mir jemand fachgerächt weiderhälfen könte. das geäht jezt schon sait meiner kindthait soh. und wän mein wört nät get, binn ich aufgwschmmiessen. breuche hielfe, im ärnscht;) :)


man habt ihr keine anderen probs, als hier hobby-philologen zu spielen.
12.05.2003, 22:43 #30
Icewind
Beiträge: 5.895

hä wie jetz ist dem hir nich dass forrum führ den rächtshraibkuursäh?? habbe mish widda vellaufem oder wem jetzee???
12.05.2003, 23:05 #31
Dämonika
Beiträge: 1.471

quote:
Zitat von Icewind
Wenn ihr Lust habt, sucht mal in meinen Posts nach Rechtschreib-, Grammatik- und Satzbau-Fehlern, ihr werdet nichts finden :) Ich editiere Einträge sogar nachträglich, wenn ich einen Fehler finde, wenn auch nur einen Klitzekleinen... DAS soll mir erstmal jemand nachmachen :);)
kein problem: unterm strich ist alles grammatikalische vergewaltigung der deutschen sprache :D
kurz: deine signatur *fg*

okeh, weiter gehts:
unterstrichen = neuer satz :D also punkt + grosschreibung...dass du danach nen smilie als punkt missbrauchst beanstande ich mal nicht *ggggg*
fett = klitzeklein is ein eigenschaftswort und wird klein geschrieben *fg*
unterstrichen = das sin 2 wörter, nich eins ;)
12.05.2003, 23:25 #32
Sly
Beiträge: 2.229

Also bei mir ist es so ,dass sich meine Rechtschreibung deutlich verbessert hat , als vorher seitdem ich hier im Forum bin.

Aber würd mich mal interessieren:
@Don: Warum ignorierst du die neue Rechtschreibung?
12.05.2003, 23:29 #33
Dark-Druid
Beiträge: 2.190

FALSCH!!! Das "nachmachen" (Ich habe es klein geschrieben, weil es ein Zitat ist!) ist nur ein Wort. Es wird nicht getrennt!
12.05.2003, 23:44 #34
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Da Dämonika Icewinds Geschreibsel schon korrigiert hat (du würdest ne gute Deutschlehrerin abgeben^^ [ein Gedanke, der mich irgendwie fasziniert:D]), kann ich mich ja dem hier widmen:
quote:
Zitat von Sly
Aber würd mich mal interessieren:
@Don: Warum ignorierst du die neue Rechtschreibung?

1. Weil ich sie erst lernen müßte, um sie zu beherrschen.
2. Weil sie in meinen Augen keinen Sinn hat.
Den zweiten Punkt erläutere ich gerne: Rechtschreibung ist keine logische Sache, es wimmelt von Ausnahmen und Sonderregeln. Die deutsche Rechtschreibung hat sich nunmal so entwickelt über eine lange Zeit. Die Rechtschreibreform versucht nun, der Rechtschreibung ein Logikgewand überzustreifen. Nur hat das einen Haufen Löcher, ist also total unvollständig.
Ergebnis ist, daß man die neue Rechtschreibung ganz genauso lernen muß, wie die alte. Daher sehe ich darin keinen Vorteil. Es ist nur der Versuch, ein paar Änderungen ins Regelwerk reinzuhämmern.
Deutsch ist übrigens die einzige Sprache der Erde, in der Substantive groß geschrieben werden. Ich finde das interessant. Und dieser Gleichmacherei, die versucht, das zu ändern, kann ich nichts abgewinnen. (Wird sicher eines Tages mit der nächsten Rechtschreibreform kommen!)
12.05.2003, 23:52 #35
Sly
Beiträge: 2.229

Langsam glaube ich echt du bist allwissend Don.... Das soll keine verarsche sein. Aber so jemand mit so nem allgemeinwissen hab ich noch nicht erlebt, da kann kein Lehrer an unsrer Schule mithalten...
13.05.2003, 17:43 #36
semi
Beiträge: 2.734

@fadder
Naja, das wurde ja schon geklärt... Jeder macht mal Fehler, die meisten leute hier sowieso nur Flüchtigkeitsfehler! :) Und könnte es irgendwie sein, dass dieser Thread eine Anspielung auf Rachid ist?:D

@Dämonika
Schreiben wie man spricht ist ja auch das Einfachste(wirds so geschrieben; ich bin nicht sicher:D) und das versteht eh jeder!

@Icewind
Ich werd mich nicht auf die Suche nach Fehlern in deinen Posts machen. Aber in über 4000 Posts kein einziger Fehler? Hast wohl heute deinen selbstsicheren Tag, nicht wahr? :D

@Don
Ein bühnenreifer Vortrag über die deutsche Sprache! :) Ich denke aber, dass die Mehrheit der Leute hier sich nicht besonders für die Großschreibung [Fehler editiert] von Substantiven interessieren...:D
13.05.2003, 17:57 #37
East_Side
Beiträge: 441

@ Dämonika:

Isch gann ja ma so schreeben wie isch spresche, blos dann wer´n mich hier äh poor leude für bleede erglärn und dann begomm ich vielleecht noch ene mahnung vom Don. Darof hab sch keen bock!:D :D
13.05.2003, 18:00 #38
Icewind
Beiträge: 5.895

quote:
Zitat von semi
@Icewind
Ich werd mich nicht auf die Suche nach Fehlern in deinen Posts machen. Aber in über 4000 Posts kein einziger Fehler? Hast wohl heute deinen selbstsicheren Tag, nicht wahr?


Okay ich geb schon auf... aber eine Sache trotzdem: In der Abiklausur Deutsch-LK habe ich keinen (!) Rechtschreib- und Grammatikfehler, zwar nur 10P, aber das fanden die drei Ausschuss-Lehrer sehr beachtlich :)
13.05.2003, 18:13 #39
PropheT
Beiträge: 3.117

ich hatte bestimmt 20 rechtschreibfehler und 11 punkte.:D


frage: die klausur bekommst du eigentlich ohne direkte anforderung/anfrage nicht mehr zurück und eigentlich sprechen die lehrer nicht über die abi klausur bzw. dürfen es nicht????
13.05.2003, 18:46 #40
Teufelslama
Beiträge: 2.779

@Ice, ich hab auch schon nen Aufsatz der aus Überschrift, Name und Datum bestand abgegeben(natürlich von dem Tag an dem ich den abgegeben habe;) ), da war dann auch kein Rechtschreib- bzw. Grammatikfehler drin.

Zum Thema Schraibfelhla...
Bei einigen hab ich teilweise den Eindruck sie seien Legasteniker(auf keinen Fall falsch verstehen, kann ja tatsächlich zutreffen). Manchmal ist es eine Qual sich durch 3 zeilige Posts zu kämpfen in denen 15 oder mehr Fehler sind. Zeichensetzung ist auch nicht gerade meine Stärke, trotzdem kann man es zumindest versuchen oder?

Schnellschreibfehler und Kleinschreibung kann ich ja noch im Hilfe Forum nachvollziehen, wenn es euch so wichtig ist Erster zu sein. Aber hier in der Plauderecke oder im Allgemeinen hat man doch wohl mehr als genug Zeit oder? Und um den Bezug zu einer Aussage herzustellen könnt ihr ja ggf. noch zitieren.

@Don
Als Abiturient sag ich mal... da jibbet nüschts zu lernen.

Man kann praktisch frei nach Schauze schreiben, da kaum einer kontolliert wie denn nun tatsächlich zu schreiben ist. Na gut, Deutsch - Lehrer achten von Zeit zu Zeit schon noch drauf;). Am Sinn der ganzen Reform kann man ruhig Zweifeln, aber der Nebeneffekt ist(zumindest für mich;) ) recht angenehm.
13.05.2003, 19:13 #41
<Diego>
Beiträge: 2.240

ich würd mal sagen viele fehler passieren,weill wir hier net im deutsch unterricht sind und es einem schlicht weg egal is
bei mir is es so was geht mich das an ob der rechtschreibfehler macht oder nich
solange ich es verstehe gehts noch
natürlich sollte man im rpg darauf achten(besonders ich)
13.05.2003, 19:19 #42
Berzelius2
Beiträge: 650

Ich würde einigen mal raten, mehr auf ihren Ausdruck zu achten, denn der ist teilweise so schlimm, dass der Sinn der Aussage völlig entfremdet wird.
Ich denke da nur an einen bestimmten Herren, der den Serienkiller aus Scream als Avatar benutzt, seine Rechtschreibung ist auch grausig. :D
13.05.2003, 19:31 #43
TobiTobsen
Beiträge: 2.994

Mein Problem ist,das ich wenn ich chatte genau so schreibe wie ich spreche.Und da ich ein Ossi bin,und wir eine eigene Sprache haben,ist das manchmal echt ein Problem.Im Forum achte ich darauf das mir das nicht passiert,awer manchma lässt sich das nich vohrmeiden.

Und wegen der Rechtschreibreform.Die ist ja eh nur wichtig wenn man in der Schule ist,oder beruflich darauf achten muss.Aber mir kann sie egal sein,da sie sowieso erst ab 2005 zählt,und wir jez noch schreiben können wie wir wollen.Ich schreibe immer so ein Mix aus neu und alt.

@Ice

Ich mache das oft auchso,das ich da ziemlich drauf achte,hab auch schon nacheditiert wenn was falsch war.Aber meistens schreib ich schnell,weil ich durch das Modem nicht so lange im I-net sein kann,da achte ich dann auch nicht auf jeden Fehler.
Manchmal bin ich zu schnell,das glaub ich manchmal selber nicht,ich schreibe locker schneller als einer der mit 10 Fingern scheibt und ich schreibe mit 2.Ich weiß auch nicht,hab ich mir so in den letzten Jahren angeeignet,damit wäre ich bestimmt ne super Tippse. :D
13.05.2003, 19:35 #44
min0r
Beiträge: 2.318

Hm...ähin neuher Sphämmersriet!Dahn whill ihsch mahl rainphostn.
Erhrlich gesagt: Warum biste so besogrt? Bist du son komischer Wie-viele-Rechtschreibfehlerhat-ein-Durchschnittsdeutscher??
Bei manchen Fällen geht das scho ins extreme, klar keiner ist als Grammatikgenie auf die Welt gekommen...
13.05.2003, 19:38 #45
Icewind
Beiträge: 5.895

Da wären wir bei einem Punkt, der an Foren sehr positiv ist (sofern man ihn nutzt): Übung der Schreibung bzw. das Schnellschreiben. Das Forum hat mir in letzterer Hinsicht sehr geholfen, ich wünschte mir bei vielen sie würden bei Ersterem etwas dazulernen :)
13.05.2003, 20:04 #46
DeiFadder
Beiträge: 307

Historische Dokumente


[3] Offizier-Anwärter des Heeres!
17. Lernt aus Tadeln und spielt nicht den Beleidigten, das läßt mangelnde Selbstdisziplin er_ken_nen.

Wehrdienst 1939 ...hab ich so beim Rumstöbern gefunden! Dachte mir das passt!
13.05.2003, 20:20 #47
Hüter des Erzes
Beiträge: 446

Muss ich das jetzt verstehen???
13.05.2003, 20:23 #48
Icewind
Beiträge: 5.895

Verstehen ist doch ganz easy, impliziert aber die vollständig schwachsinnige Einstellung, das man immre schlucken muss und sich nicht wehren soll, denn man ist ja im Unrecht.
13.05.2003, 20:30 #49
Hüter des Erzes
Beiträge: 446

Achso...
[ironie]Wo er Recht hat, hat er Recht...[/ironie]
14.05.2003, 03:25 #50
Dämonika
Beiträge: 1.471

quote:
Zitat von Dark-Druid
FALSCH!!! Das "nachmachen" (Ich habe es klein geschrieben, weil es ein Zitat ist!) ist nur ein Wort. Es wird nicht getrennt!
laut deutschem duden wirds nicht zusammen geschrieben ;)
das wort existiert also nicht :D

@don
quote:
Da Dämonika Icewinds Geschreibsel schon korrigiert hat (du würdest ne gute Deutschlehrerin abgeben^^ [ein Gedanke, der mich irgendwie fasziniert:D]), kann ich mich ja dem hier widmen
rofl, ich kann doch kaum deutsch...hab sogar meine muttersprachen verlernt :D
kann auch daran liegen dass ich ungern red *g*
was sprachen angeht bin ich ne flasche...da liegen mir mathematik, astrophysik, molekularchemie und psychologie mehr :D

P.S:
ich seh auch nich ein die neue rechtschreibung zu nutzen...i nutz jo nich ma die alde *G*
Seite 2 von 3  1  2  3