World of Gothic Archiv > Hilfe
Gothic + Windowa xp?
Seite 1 von 2  1  2 
20.05.2003, 18:49 #1
NevadaKnights
Beiträge: 124
Gothic + Windowa xp?
ich spiele gothic auf win xp und leider bekomm ich oft bugs und gothic springt zu windows zurück.
ich würde gerne wissen ob es einen patch oder so gibt damit mein lieblingsspiel endlich ohne probleme bei mir läuft

NevadaDynastie
20.05.2003, 19:06 #2
Domovoi
Beiträge: 2.258

ich fürchte nein. ich hab auch xp und es stürzt bei mir grausam oft ab. ich hab schon patch 1.30 und 1.29 probiert aber damit wirds eher schlimmer...:k
20.05.2003, 19:10 #3
NevadaKnights
Beiträge: 124

ich finde win xp ja wirklich gut und es läuft auch immer aber bei etwas älteren spielen bekomme ich des öffteren probleme.aber oft lassen sich diese durch patches oder andere updates beseitigen.
naja ok, ein versuch wars wert schade
NevadaKnights
20.05.2003, 19:32 #4
Kermit.d
Beiträge: 3.145

Ich würde mal alle Patches durchtesten. Oder sonst mal die Festplatte defragmentieren, scandisk, ...

PS: Ich verschiebs mal in unser Hilfeforum. Dort wird dir besser geholfen. ;)
Ließ auch mal diesen Thread.

mfg
Kermit.d
20.05.2003, 19:37 #5
milchmann87
Beiträge: 810

also ich spiel auch auf xp (allerdings pro[weiss leider nicht welches du hasch])
aber bei funzt es unter allen patches!
20.05.2003, 19:37 #6
METALLICA
Beiträge: 504

Ich hab da auch noch ne Frage:
Ein Freund von mir hatte vor kurzem Windows XP installiert.Er konnte Gothic2 nur in der version 1.28 spielen.1.29 stürzte im menü ab und 1.30 ging net mal rein.Neuinstalliert usw. ging auch net.Andere Gothic2 CD(meine)probiert inkl. installieren ging auch net.Anderes Windows xp(!) ging auch net.Ich hab auch Windows XP und Gothic 1.30(genau wie noch ein anderer Freund) und bei mir läufts problemlos.Hat da jemand einen Ahnung?

P.S.Vorher hatte er Win98 und es lief problemlos.

System:Pentium4 1700,Geforce 4 ti4200,512 sdram infineon,irgendein mainboard mit pc266 unterstützung(asus oder so).

Treiber:Mainboard treiber via hyperion 4.45-4.46,GraKa 40.72,41.09,43.00.
20.05.2003, 19:40 #7
Nachtwanderer
Beiträge: 4.123

quote:
Zitat von CP-Support
Was hilft gegen Abstürze, "Access violations" und "E/A-Fehler" ?
Auf Systemen, auf denen eines der folgenden Probleme auftaucht:

- "E/A-Fehler" während der Installation
- unwillkürliche Abstürze im Spiel
- "Access violation"-Fehlermeldungen im Spiel

sollte man:

1. das neueste BIOS für das Motherboard aufspielen
2. "Safe default setting" o.ä. im BIOS einstellen
3. die "memory timing settings" auf langsamere Werte einstellen, zum Beispiel durch Verringerung der Busgeschwindigkeit von 133 auf 100 MHz und durch Erhöhen der Anzahl von waitstates in den RAM-Settings

Durch diese Maßnahmen stellt man sicher, dass RAM-Speicherbausteine nicht ausserhalb der erlaubten Toleranzen betrieben werden. Viele Motherboards (und BIOS für diese) erkennen RAM-Speicherbaustein-Settings nicht automatisch korrekt und stellen zu hohe Default-Werte ein, wodurch ein System instabil wird.

20.05.2003, 19:43 #8
doooom
Beiträge: 6.173

@nevadaknight
Meinst du gothic 1 oder 2?
Hast du ne fehlermeldung wenn das passiert?
Wie ist dein pc (prozi ram, graka)?
Welcher soundprovider ist aktiviert?
hast du servicepacks instaliert?

PS: Nimm dir mal nen anderen ava, deinen hat todesfürst schon
20.05.2003, 19:46 #9
METALLICA
Beiträge: 504

Todesfürst hat doch nen anderen mit nem Skellett.

Zu meiner Frage:Weiss den niemand was?
20.05.2003, 19:59 #10
Champ
Beiträge: 5.711

@METALLICA
wenn dein freund nichts am system geändert hat, dann kann es nur an einem der treiber liegen. unter winXP läuft Gothic 1 und auch 2 bei mir zumindest wunderbar. einziges problem ist ein ruckel ín der stadt. das behebe ich aber immer mit einem reset, manchmal nur durch das verändern der grafikoption.
dein freund sollte in jedem fall mal nach winXP -treibern für sein system suchen. (servicepack dafür wird er ja wohl haben)
20.05.2003, 20:03 #11
METALLICA
Beiträge: 504

Ich arbeite ohne SP und er auch.Ich hab auch die gleichen Treiber.Ich glaub net das es daran liegt.(Aber woran sonst?)
20.05.2003, 20:26 #12
Pyrosius
Beiträge: 136

Hab ein ähnliches Problem. Vor kurzem hab ich mir windows xp pro draufgemacht und da stürzte es bei jedem gespräch ab habs dann neu installiert jetzt läuft es nur sehr instabil. Hab auch schon 1.30 aber wirklich was reißen tut der auch nich. Jetzt versuch ichs mit mehr ram habe bis jetzt nur klägliche 256 sdr, wird bald verdoppelt.
Dann mal schauen, ich hoffe es funzt, denn ich will endlich wieder G2 spielen. Ach ja voher hatte ich 98 da liefs relativ flüssig (so flüssig wie G2 mit 256 sdr eben laufen kann) und stabiler.
20.05.2003, 20:59 #13
GlutaeusMaximus
Beiträge: 4.745

win XP braucht einfach mehr ressourcen als win 9x. ich hab gothic 2 mit win XP und 256 DDR gespielt und es war sehr instabil, jetzt habe ich 768 und alles ist in butter :) aber 512 sollten auch reichen...
20.05.2003, 22:49 #14
rue.fr
Beiträge: 10
win xp mit sp1 und mehr als 512 MB
hallo ich habe auch win xp pro und spiele immer noch die version .28
läuft prima
21.05.2003, 08:01 #15
Cocky
Beiträge: 165

Ich bin selbst von 98 auf XP gewechselt und meine Erfahrungen mit XP sind folgende ... Gothic 2 wird instabil wenn:

1. weniger als 512 RAM eingebaut sind
2. nicht der aktuellste Grafikkarten Treiber drauf ist
3. wenn zu viele- oder die falschen Programme im Hintergrund laufen (besonders Virenscanner!)
4. (wie schon gesagt) wenn der RAM übertaktet- oder gemischt (mehere Hersteller und Taktwerte) bestückt ist

I hope I´ve been of assist :D

Greetings

Cocky
21.05.2003, 14:27 #16
METALLICA
Beiträge: 504

1.Er hat 512 mb ram
2.Er hat die aktuelsten GraKa Treiber.
3.Er hat keinen Internetanschluss.(keine Firewall,kein Antivirus usw.)
4.Ram ist nicht übertaktet.Der hat ein Modul 512MB sdram infineon.

P.S.Als er Win98 hatte hab ich ihm ne neue GraKa und neuen Ram eingebaut(der wusste net viel davon).Mit Windows 98 lief Gothic 2 problemlos.Auch in der Version 1.30.Dann hat der irgendetwas dummes angestellt und ich musste formatieren.Danach lief es aber net mehr so gut.Ich glaube net das es an den neuen Hardwarekomponenten liegt,weil die auch mit win98 problemlos liefen.
21.05.2003, 15:54 #17
Cocky
Beiträge: 165

@ METALLICA ... hmmm, bringt er denn eine Fehlermeldung oder springt er einfach raus ? Startet er das Spiel oder die Intros oder macht er gar nichts ?
21.05.2003, 15:57 #18
Hot-Doc
Beiträge: 68

quote:
Ich arbeite ohne SP und er auch.Ich hab auch die gleichen Treiber.Ich glaub net das es daran liegt.(Aber woran sonst?)

Für Windows XP sind - soweit ich mich recht erinnere - mittlerweile mindestens zwei "Application Compatibility" Updates veröffentlicht worden, von denen mindestens eins auch im Service Pack 1 enthalten ist.

Diese sind / waren auch einzeln über Windows-Update verfügbar.

Zwar waren diese nicht speziell für Gothic II, da jedoch auch Inkompatibilitäten mit anderen Spielen behoben wurden, kann es ja sein, dass diese Patches auch Auswirkungen auf die Stabilität von Gothic haben?!

Nur so eine Idee, habe selber ohne größere Probleme unter ME gespielt.

Was die Empfehlung mit aktuellen Grafikkarten Treibern angeht, so gibt es auch die Empfehlung, ältere Treiber zu verwenden, da diese von den Entwicklern verwendet wurden und das Spiel entsprechend angepasst ist, während in neueren Treibern eher Veränderungen für neuere Spiele zu finden sind.
21.05.2003, 20:14 #19
milchmann87
Beiträge: 810

also bei mir läufts relativ fluessig und stabil

von wegen man braucht mindestens 512mb ich hab 384 mb pc 800
21.05.2003, 21:42 #20
boidsen
Beiträge: 42
winxp muss man erziehen!
Im Netz gibt es eine Menge Sites, wo man nachlesen kann, wie man winxp Anstand beibringt. Diverse Eingriffe in die Registry (Innos stand mir bei!), Anpassung der Swapdatei u.ä. haben mein Sys (Athlon 1800+, 512Mb SDRAM, Elitegroupboard alt mit Nvidia-Chips, on-board Sound, Geforce 2 MX/MX400) befähigt, Gothic II mit 300% Sichtweite und auf voller Detailstufe bei je nach Location mit etwa 20 - 35 fps (außer Hafen)laufen zu lassen und zwar stabil! Allerdings ist die Graka mit Rivatuner kräftig übertaktet (prozessor 201, speicher 165 statt 175,143) - mehr packt sie leider nicht ohne Seltsamkeiten! Also bevor Ihr Euer Sparschwein plündert für DIE Hyper-Graka oder über die Piranhas mault, ärgert Euch lieber über den:
Merke: Billy-Boy hatte schon immer einen Hang zum Understatement, nicht nur bei seinem Äußeren, sondern auch bei den Freiheiten, die er seinen OS ließ. Winxp kann zwar weniger, als es verspricht, aber mehr, als es soll
Bei Innos!
22.05.2003, 07:34 #21
Pyrosius
Beiträge: 136

Wo bekomm ich denn noch 1.28 her? Ich wills mal damit versuchen.
Herr Gott das ist wirklich zum verzweifeln
Auf 98 liefs doch
22.05.2003, 11:22 #22
min0r
Beiträge: 2.318

1.28? Das is die Vollversion...die normale Version, ohne Patch!Einfach den aktuellen Patch deinstallieren!
22.05.2003, 11:57 #23
METALLICA
Beiträge: 504

@Cocky
Bei 1.30 startet das Spiel überhaupt nicht.wie wenn man eine Unoriginale Cd hat
Bei 1.29 springt der nach ung 5-15 sec raus,unabhängig wo man ist(intro,menu).Ins spiel kam ich überhaupt nicht.
Fehlermeldungen gab es auch NIE.
@Hot-Doc
Man braucht keine WindoofXp updates.Bei mir läuft es auch ohne Update perfekt.
@Milchmann
384 Mb RDRAM leisten mindestens so viel wie 512 MB DDR-RAM
22.05.2003, 16:03 #24
Pyrosius
Beiträge: 136

Sooooo, (keuch) jetzt hab ich 512 SDRAM :D
Es läuft auch schon flüssig und relativ stabil.
Es schmeist mich eben nur aucf den Desktop zurück (hey, das is besser als ein total freeze). Werd mal alle Patches durch probieren.
Wär doch gelacht wenn ich dat nich an laufen brächte!!
26.05.2003, 12:35 #25
NevadaKnights
Beiträge: 124

nach dem orcfriedhof bin ich gar nicht mehr rausgeflogen danach ist auch alles immer
mit meinen 768ram und meiner geforce 4 war des spiel bis auf die probleme mit meinem betriebssystem absolut kein problem
Seite 1 von 2  1  2