World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Gothic 1 besser als Gothic 2 ?!?
Seite 2 von 2  1  2 
16.05.2003, 18:42 #26
The_Nameless
Beiträge: 1.130

was die atmosphäre angeht find ich g1 klar besser, aber der wiederspielbarkeitsfaktor ist bei g2 wesentlich höher.
was mir an g1 nicht gefällt ist der tempel der schläfers, der hat mir nie wirklich gefallen...
16.05.2003, 19:27 #27
Schlaefer
Beiträge: 30

Beide Spiele sind geil, auch wenn Teil 1 durch bessere Atmosphäre und coolere NPCs einen Tick besser ist. Ich finde den Anfang und das Ende von Teil 2 besser. Aber der Mittelteil mit den Fokusen und der alten Mine ist einfach spitze.
16.05.2003, 19:44 #28
Mafio
Beiträge: 1.072

ich hasse den orcfriedhof und den schläfertempel mag aber die lagerspaltungen und die billigen sumpfkrautpreise! (3 sorten wow!)
16.05.2003, 20:01 #29
Xargon
Beiträge: 344

KIFFER!!!!!!!!!!!!
16.05.2003, 20:06 #30
El Libertador
Beiträge: 3.477

quote:
Zitat von The_Nameless
was die atmosphäre angeht find ich g1 klar besser, aber der wiederspielbarkeitsfaktor ist bei g2 wesentlich höher.
was mir an g1 nicht gefällt ist der tempel der schläfers, der hat mir nie wirklich gefallen...



Nee gerade den Tempel des Schläfers fand ich klasse,überleg mal so
eine Höhle im 2.Teil hmm lecker


Wo ich mich immer ein bischen gegruselt habe war im Orkfriedhof
16.05.2003, 20:13 #31
crocell83
Beiträge: 159

also gothic 1 lohnt sich auf jeden fall. wie schon einige gesagt haben, ist die atmosphäre auf jeden super. und sonst ergänzt es sich einfach gut mit dem zweiten teil,..... naja ist ja logisch :D.


cya
21.05.2003, 12:23 #32
WanderSumpfelb
Beiträge: 13
Gothic 1 besser als Gothic 2 ?!?
Zunächste möchte ich sagen, dass Gothic es mir wirklich angetan hat. Ich habe mir in meinem Leben 3 PC-Spiele gekauft, die mehr als 10DM [ca. 5€] gekostet haben, darunter G1 und G2.
Ich habe beide mehrmals (2-3 mal) durchgespielt, bin also nicht so unwürdig, wie mein Foren-rang andeutet.

Die Frage, ob Gothic 1 besser ist als 2 stellt sich meiner Meinung nach nur, wenn man sich die Gewichtung einzelner Elemente überlegt:
1- Controls/Menüführung
2- Welt
3- NPCs
4- Story
5- Athmo

zu 1.) Ich habe ein paar andere Rollenspiele angetestet und muß sagen, dass die Gothic-Lösung die beste ist, die ich bisher gesehen habe, sie ist bei G1 und G2 weitestgehend identisch (kann man das so sagen? als Arbeitsthese schon!) und in beiden Fällen richtig gut. Hier nehmen sie sich also nichts.

zu 2.) Die Welt in Gothic 2 ist natürlich größen, schließt das altbekannte Mienental ein und ist sehr sehr liebevoll gestaltet; wer noch nicht einfach mal so ein paar Stunden (real-life) herumgestreift ist hat echt was verpasst!!
In Gothic 1 war die Welt ebenfalls sehr schön, und mit liebe zum Detail gestaltet, der Killer in beiden Teilen ist im Vergleich zu "herkömmlichen" Spielen dieses Genres allerdings das Leben, das einen von überall her anspringt!! Nur so als vergleich, ich habe bei einem Freund mal Morrowind (oder wie das heißt) angetestet, bin eine 3/4 Stunde rumgelaufen und habe original EIN Vieh gefunden, das aber nur rumsaß, bis es mich angegriffen hat (NA TOLL!!). In Gothic dagegen geht immer und überall was (gesetzt den Fall, man hat nicht auf der Jagt nach LPs alles gekillt, was hell wird, wenn man drauf zielt).
Also Resümee zu 2.): Die Welt in Gothic ist geil, in G2 allerdings deutlich größer als in G1, daher geht dieser Punkt klar an G2.

zu 3.): Die NPCs sind wohl ohne Frage in G2 besser. Es ist schwieriger als im ersten Teil, sich mit jemandem anzulegen, ihn abzuziehen o.ä., ohne gleich in der ganzen Stadt, im Söldnerlager oder in der Burg verschissen zu haben. Also 2:0 für G2.

zu 4.): In diesem Punkt kann man natürlich geteilter Meinung sein, aber ich finde, dass G1 und G2 hier etwa ebenbürtig sind. Ich finde, dass die Kolonie ein großartiger Ort war, um als Weichei anzufangen und sich hochzuarbeiten, in Khorinis geht zwar auch so einiges, große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus, Gerüchte ranken sich um eine Armee des Bösen, es ist Krieg (auch, wenn man das immer nur hört - Vorfreude auf G3!! :-) )usw. jaja, schon sehr gut, aber hmmm, abdererseits, der SCHLÄFER ERWACHE usw. hat auch was, wie ich finde...
Meiner Meinung nach unentschieden, mit leichtem Vorteil für G1 - wie gesagt, andere Meinungen sind möglich und da sie mich interessieren steht's auch hier...

zu 5.): DIE ATHMO!!!
Meiner Meinung nach das wichtigste Element in Gothic. Es kann natürlich nicht ohne die andren Punkte leben, ist aber für mich der entscheidende Punkt, ob ich 80 Stunden meines Lebens für den ersten Durchgang und dann noch einen Zweiten opfere.
Hier liegt m.E. Gothic 1 klar vorne. Wie ich auf sowas komme? Kann ich euch sagen, kein Problem:
Die Mienenkolonie ist ein düsterer Ort. Alles ist matschig, es regnet ständig, die Menschen leben zum Großteil in selbstgezimmerten Holz- oder Lehmhütten, kaum eine Frau lebt an diesem unwirtlichen Ort. Überall nur Verbrecher, man ist ständig auf der Hut, lass dich nicht anquatschen, pass auf deinen Rücken auf. Das alte Lager ist nur dann nett zu dir, wenn du wer bist, oder wenigstens Geld hast - du bist aber niemand und hast auch nichts. Draußen laufen wilde Tiere rum, I ADVICE YOU NOT TO GO IN THE WOOD AT NIGHT... Dann Sumpflager, noch schlimmer, Mystik und weißer Rauch hängen in der Lufe, so präsent und doch so wenig greifbar, wie das dumpfe Gefühl jedem Moment auf alles gefasst sein zu müssen. Dann, - mein erstes persönliches Highlight - der ALTE ORKFRIEDHOF - ich sag nur W O W !! Als ich vor meiner Kiste gesessen hab und durch dieses Labyrinth gelaufen bin hatte ich richtig Adrenalin im Blut, ich wollte nur eins: möglichst schnell wieder da raus!! Wahnsinn!! Highlight Nummer zwei natürlich ALTE MIENE, Nummer drei : DER SCHLÄFERTEMPEL!! Riesenathmo, wenn ihr mich fragt! [Ich weiß, dass ich jetzt eigentlich nur Dungeons aufgezählt hab, aber vor allem liegt meine Begeisterung daran, dass da ORK noch Furchteinflößend waren, Minecrawler nich gefährliche Biester und DER Schattenläufer... wegen dem bin ich mal vor lauter Verzweiflung in den Wasserfall gesprungen, jahaa.
G2 kommt jetzt ein bißchen zu kurz, ich weiß, aber dagagenhalten kann man meiner Meinung nach weder mit den Hallen von Irdorath, noch mit der nächtlichen "das Auge retten, bevor die Suchenden es kaputt machen"-Aktion. Graphisch natürlich überlegen, aber Athmo-mäßig nicht ganz das Level. Der einzige Punkt, an dem die Athmo von G2 an die von G1 heranreicht ist die erste Rückkehr ins Mienental ( ;-) hübsch, was?!!?)


Also, ich weiß, die meisten von euch haben noch deutlich länger vor beiden Spielen gesessen, als ich und sind vielleicht noch tiefer eingetaucht, in die Wold of Gothic... sag was dazu, ich finde nämlich, dass das nicht ganz von der Hand zu weisen ist.
21.05.2003, 12:39 #33
Diego | R@PC
Beiträge: 3.525

tja.

In Sachen Technik liegt G2 klar um Längen vorne. Die Story in G2 wirkt leider teilweise sehr aufgesetzt und ist auch manchmal unrealistisch... (Wo sind denn die goldenen Rüstungen der Stadtwache hin? Und die Militärrüstungen die im AL die Garde hatte?)

Insgesamt gefällt mir aber G2 besser, weil die Welt realer wirkt.
21.05.2003, 13:25 #34
H34th3n
Beiträge: 161

Ich seh das so:
1.)Die Steuerung in G1 war am Anfang etwas komplex mit dem dauernden auf 2 Tasten drücken, z.B. beim Angriff. Nach einiger Zeit ging es dann. Bei G2 is die Steuerung besser, da einsteigerfreundlicher.

2.)Die Welt in Gothic 2 is größer und somit auch besser, da ja die Welt aus dem 1. teil quasi im 2.Teil enthalten ist.

3.)Auch die NPC's, vor allem die KI is in Gothic 2 besser, auch wenn manche Leute, wie Bilgot hoffnungslos in ihr Verderben rennen, wenn man net auf sie aufpasst.

4.)das is ein negativer Teil in G2: Drachen überfallen das Land!!! Origineller gehts wohl nicht. In G1 fand ich die Story richtig cool, in G2 is sie eher ne Enttäuschung

5.)Die Atmo is in G2 ein bisschen besser, die war mir im 1.Teil etwas zu düster und dunkel.

Im allgemeinen is Gothic 1 ein geiles Spiel und Gothic 2 ein würdiger Nachfolger, der die Schwächen des Vorgängers nicht mehr aufweist. So soll es doch sein. Es stören nur ein paar Bugs, die trotz Patches immer noch net behoben sind.
21.05.2003, 13:32 #35
Vaedian
Beiträge: 35

G1 > G2

Ein Rollenspiel lebt einzig und allein von der Story (siehe Baldurs Gate, veraltete Grafik, Kampfsystem was man auf nem Blatt Papier genauso gut hinbekommt). Da liegt G1 klar vorne. Die Endzeitstimmung wie in einem mittelalterlichen Mad Max Film bringt eine unglaubliche Athmosphäre. Auch die Charaktere sind viel besser... Beispiele:

Bullco... "Willkommen im Lager... *BUMM*"
- erste Reaktion, den hau ich um! Und das kann man sogar... juhu

In etwa dasselbe Gefühl hatte ich bei Lothar, dem aufgeblasenen Paladin. Und dann wird der von diesen Pfeifen in roten Roben umgelegt? Bahhhhhhhhhh... Gott war ich enttäuscht.

Dann wo ist mein Mud? Ok, jeder hat ihn im Alten Lager umgelegt (oder hat eine Göttliche Ruhe ).

Dann Pfeifen wie Pyrokar... "ich kann alles und bin dir über du Wurm". Und am Ende kann er nichts, hat keinen Plan, toll.


Dann die Story an sich... Drachen, juhu, Drachen... wir haben soviel von Ihnen erwartet, und dann muss man sie nur mit simplen Schwerthieben umlegen... bahh. Öde.
Beim Schläfer habt ihr das doch toll hinbekommen. Man greift das Obermonster nicht selbst an, es ist das Obermonster, und frißt einen Menschen zum Frühstück. Man muss ihn verbannen, ihm seine Energie klauen, ihm die Luft zum atmen nehmen, aber man greift ihn nicht direkt an!
21.05.2003, 13:34 #36
Millencolin
Beiträge: 638

Ich finde beide Teile einfach nur Geil. Und werde auch bestimmt den 3 (oder das addon) lieben...
21.05.2003, 13:53 #37
manmouse
Beiträge: 6.742
Re: Gothic 1 besser als Gothic 2 ?!?
quote:
Zitat von WanderSumpfelb


Die Frage, ob Gothic 1 besser ist als 2 stellt sich meiner Meinung nach nur, wenn man sich die Gewichtung einzelner Elemente überlegt:



@WanderSumpfelb

Willkommen bei WoG,

Ich habe das Thema mal mit dem anderen recht aktuellem "Gothic 1 oder Gothic 2" Thread zusammengefasst. :)

Viel Spaß noch bei uns im Forum.

greetz manmouse
21.05.2003, 13:56 #38
The_Nameless
Beiträge: 1.130

quote:
Bullco... "Willkommen im Lager... *BUMM*"

der typ hieß bullit, nicht bullco, bullco kommt erst in g2 ;)
21.05.2003, 15:38 #39
Vaedian
Beiträge: 35

21.05.2003, 16:47 #40
WanderSumpfelb
Beiträge: 13
[kopfschütteln]
ich bin ehrlich erstaunt und beruhigt, dass ich nicht der einzige bin, der diese G1 > G2 sache denkt, ich glaub ich werd's wieder installieren und nochmal spielen, schließlich dauert das mit dem Addon noch ne Weile, nerch!?
23.05.2003, 16:05 #41
Goldenhind
Beiträge: 539

Also was die Story angeht, ist Gothic I meiner Meinung nach besser, da es viel mehr Überraschungen gibt. Ansonsten sind sie aber gleichwertig.
Ich hab mir Gothic übrigens auch nur als Budgetversion für 10 € gekauft, und daher ne Frage:
In der Originalpackung, was für ein Handbuch war da drin ( wie viele Seiten?) und gab es Extras?
23.05.2003, 16:34 #42
Domovoi
Beiträge: 2.258

ich hab gothic1 für 10euro von nem freund gekauft und hab daher gedacht , das was ich hab is die budget-version. bei mir is das handbuch auf der cd drauf (als datei mit acrobat-reader). is das bei der budget-version nich so???
23.05.2003, 17:57 #43
The_Nameless
Beiträge: 1.130

doch, bei der budget version ist das handbuch auch auf der cd rom.
zumindest bei der aus der "pyramide"
23.05.2003, 18:29 #44
Mardok
Beiträge: 1.049

Naja Tempel des Schläfers war meiner Meinung nach das Einizege wo man im 1er Meckern kann. Zu lange dort unten und das war unnötig finde ich!
23.05.2003, 18:45 #45
Wildman
Beiträge: 264

Der erste Teil hatte sicherlich vor allem ob des neuen Szenarios einen ganz besonderen Bonus. Im zweiten Teil kennt man's ja schon. Allerdings war es auch wiederum cool zu sehen wie sich alles verändert hat. Auch die Kiffer in Teil 1 waren irgendwie was besonderes. Auch wirkte der erste Teil bedrohlicher (armes Würstchen allein unter üblen Schlägertypen). Was oder ob mich jetzt gegenüber dme ersten Teil am zweiten was besonders gepackt hat, kann ich irgendwie gar nicht so recht sagen - aber beide Teile find ich einfach klasse.
Die Suchenden fand ich allerdings ätzend. Spaziert man da seelenruhig durch die Landschaft kommt so'n blöder Kapuzenheini daher und zwingt einem ein Gespräch auf, das man dan nerst mal wegklicken muss, ehe man ihn schnetzeln kann :D
26.05.2003, 18:58 #46
Ace
Beiträge: 1.255

Ich finde die Spiele G1 + G2 einfach KLASSE aber da fehlt noch was und ich glaube es ist der 3 TEIL des Kultspieles. DANNNNN habe ich sie "ALLE DREI ZUSAMMEN".
Seite 2 von 2  1  2