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Simplen Mod erstellen
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09.06.2003, 15:29 #1
Hellsapwn
Beiträge: 13
Simplen Mod erstellen
Ich möchte einen simplen Mod erstellen, habe allerding noch nie etwas mit dem Mod-Zeug von Gothic gemacht.
Möchte erstmal einfach nur eine leere (komplett leer ohne Gegenstände,Pflanzen,Npcsu nd Monstern) Gohtic Welt erstellen, die man mit dem Gothic Starter starten kann, und in der man mit einem beliebigen Character startet.

Wär schön, wenn mir das jemand Schritt für Schritt (Button für Button) beschreiben könnte, sonst werd ich noch nicht mal das hinkriegen. Ich mein das kann doch nicht so schwer sein, so was wie die liebenungen zu machen...

Bei der Dokumentation blick ich sowieso nicht durch.

Thx im Vorraus.
09.06.2003, 15:51 #2
DarkwingDuck
Beiträge: 310

hi, wenn du in den Documents nichts verstehst, wirst du es hier genauso wenig verstehen! Für eine neue Welt brauchst du ein 3d Programm, am besten das sehr teure 3dsmax. Dafür gibt es etliche Tutorials, da musst du mal bei Google suchen. Wenn du da nicht durchblickst, kannst du ja spezifischere Fragen stellen.
09.06.2003, 16:05 #3
Hellsapwn
Beiträge: 13

Ich will keine neue Welt erschaffen, nur die alte von allem befreien, damit ich dann alles selbst reinsetzten kann.
Teile der Dokumentation verstehe ich schon, mein größtes Problem ist immoment aber die Bedienung. Vielleicht komm ich ja schon weiter, wenn mir jemand sagt, wie ich das was ich unten [edit]oben[/edit] beschrieben hab mache.

Bin bisher nur Sachen wie Darkbasic gewöhnt, damit kann man allerdings nix vernünftiges auf die Beine stellen...
09.06.2003, 16:49 #4
DarkwingDuck
Beiträge: 310

Also um die Welt von neuem aufzubauen (nur das Levelmesh behalten), lad einfach im Spacer die surface.3ds und konvertiere sie zur zen um, sie sollte dann leer sein. Dasselbe machst du dann für die anderen 3ds Files. Das klappt glaub ich, habs nie probiert....wenn nicht, soll mich bitte jemand berichtigen ;)
09.06.2003, 17:37 #5
Auron_X
Beiträge: 929

Îch denke, er will nur die NPC raus haben, alo brauchst du nur sämtliche Skipts löschen, oder zumindest erstmal die NPC-Instanzen (scripts/content/story/npc) und die missionen (scripts/.../mission)

öhm, ja bedinung... den Editor oder was meinste? Da musste dich mal in die Scripts lesen, dann versteht man das eigentlich, wenn du den Spacer meinst, der ist ja zur Veränderung der Welt, kapier ich aber auch net. ;)

cya
10.06.2003, 12:37 #6
Hellsapwn
Beiträge: 13

Die Surface 3ds einfach in eine zen zu konvertieren funzt nicht.
Oder weiß jemand wie das geht, dann bitte mir sagen...
Werd mich wohl doch a bissal mehr in die doku reinarbeiten müssen.
10.06.2003, 13:04 #7
DarkwingDuck
Beiträge: 310

Also, du lädst die surface.3ds im Spacer, dann sagt dir der Spacer, das die Welt geladen, aber noch nicht compiliert ist.
Du gehst auf <world>/<compile world>, machst den hacken bei <Editor Mode> weg und gehst bei Engine auf <Outdoor>.
Dann hast du eine leere surface.3ds!
10.06.2003, 13:51 #8
Highpower
Beiträge: 193

Wenn du Objekte wie Bäume und Gegenstände entfernen willst dann reichtes diese zu markieren und dann Entf auf der Tastatur zu drüchen.
Zum Einfügen von Objekten rate ich dir nur zum Schlußteil von "Ein Outdoorlevel erstellen" im Tutorial. Da wird ne Bank eingefügt und es werden eigentlich alle Grundlagen erklärt. Wenn du diese Anleitung nicht verstehst weiß ich nicht wie man dir helfen könnte weil es eigentlich nicht einfacher erklärt werden kann :( . Ansonsten kannst du auch ein bischen im Forum nach Threads suchen die dir ebenfalls weiterhelfen. Es gibt viele Leute hier die erklärungsmäßig wirklich was drauf haben. Du hast die Liebenungen erwähnt. Da mußt du skripten lernen weil die NPCs (NonPlayerCharakters) nicht im Spacer eingefügt werden sondern du nur Wegpunkte (die roten Pfeile) setzt an denen dann die NPCs per Skript eingefügt werden. Allerdings glaub ich nicht, daß es Sinn macht wenn man versucht, dir das hier im Forum erklären da Skripte ein ziemlich großes Tema ist. Aber auch dazu gibts Threads im Forum und ich kann eigentlich nur wieder auf das Tutorial verweisen und dir raten ein zwei NPCs in Gothic mal nen Tag lang zu begleiten, dir anzuschauen wie sie sich verhalten und dann das Skript(bzw die Skripte) zu diesem NPC zu lesen um die Befehle zu lernen und zu verstehen.
03.07.2003, 10:50 #9
Wistler
Beiträge: 106
Neue Welt erschaffen
Hi Leute! Ich bin eine totaler Anfänger in sachen editieren! Ich hab daher ne Frage:

Wie kann ich als Anfänger eine neue Gothic-Weld erschaffen (Nur Held in Feuermagierrobe, Keine NPC's, ein grobes Schwert und einige gegenstände z.B. Rüstungen.
03.07.2003, 13:16 #10
Timothy
Beiträge: 404

@:Wistler
Himmmel !
;)

Nein mal im Ernst. Was haben deine Feuermagierroben etc mit einer neuen Gothic Welt zu tun ?
In den Documents gibt es ein Tutorial ("Ein Outdoorlevel erstellen" ) für neue Welten, wie Highpower nebenbei bemerkt schon erwähnt hat. Bitte lesen, dann speziellere Fragen stellen.


quote:
Wenn du Objekte wie Bäume und Gegenstände entfernen willst dann reichtes diese zu markieren und dann Entf auf der Tastatur zu drüchen.


@Highpower: Ich denke der von Darkwing beschriebene Weg ist da etwas praktischer...
03.07.2003, 17:46 #11
Malek
Beiträge: 6.225

quote:
Zitat von Auron_X
Îch denke, er will nur die NPC raus haben, alo brauchst du nur sämtliche Skipts löschen, oder zumindest erstmal die NPC-Instanzen (scripts/content/story/npc) und die missionen (scripts/.../mission)



Weiss zwar, gehört nicht wirklich zum Thema, aber nochmal als Tipp:
Ganz so einfach ist das dann doch nicht, die ganzen TA`s müssen raus, ausserdem sind dann einige Distanzen nicht mehr verfügbar. Wenn bei einem Schwert z.B. als Owner ein bestimmter NPC eingetragen ist, geht nix mehr.
Viel einfacher ists, nicht die NPCs, sondern deren Einträge in der Startup.d zu kommentieren bzw zu löschen. Dann existieren die NPCs zwar rein theoretisch, werden aber in der Welt nicht eingefügt.
03.07.2003, 19:55 #12
Highpower
Beiträge: 193

Tschuldigung ich hab den Post von Mr. Duck wohl nicht vollständig gelesen (*schäm* ). Natürlich gehts so einfacher aber dann ist alles weg und man muß die komplette Welt neu mit allem einrichten und das ist ein ganz schönes Stück Arbeit. Für kleine Veränderungen lohnt da der Aufwand meiner Ansicht nach nicht. Aber wenn jemand anderer Ansicht ist dann laß ich mich gern belehren.
04.07.2003, 10:32 #13
Wistler
Beiträge: 106
NPC Scripte
Halli hallo! Ich wollte nur wissen ob man NPC Scripte auf einer Homepage downloaden kann?:D :D :D
04.07.2003, 11:39 #14
DarkwingDuck
Beiträge: 310

quote:
Zitat von Highpower
Tschuldigung ich hab den Post von Mr. Duck wohl nicht vollständig gelesen (*schäm* ;S ).

Ach, bei deinem Avatar is das in Ordnung ;)

@Wistler: Es sind alle NPC Scripte im ModKit enthalten, die heissen dann zb <Grd_242_Gardist.d> und liegen bei richtig installiertem ModKit im Verzeichnis: <Gothic_workDATAscriptscontentStoryNPC>
04.07.2003, 11:56 #15
Timothy
Beiträge: 404

@Wistler:
Kannst du mir vielleicht mal einen Gefallen tun und dich ein klein wenig genauer ausdrücken. Ohne das Wissen was genau du wissen willst kann ich dir auch nicht helfen.

quote:
Wie kann ich als Anfänger eine neue Gothic-Weld erschaffen (Nur Held in Feuermagierrobe, Keine NPC's, ein grobes Schwert und einige gegenstände z.B. Rüstungen.

Das passt zB absolut nicht zusammen -> Du willst eine neue Gothic Welt erstellen und nennst in Klammern noch dass du nur NPC's haben willst... Ich kann mich ja auch nicht hinter deinen Rechner denken.
Sieh das jetzt bitte nicht als Angriff, aber du musst wissen dass hier öfters Fragen gestellt werden und man keine genaue Antwort finden kann wenn man nicht weiss wobei man helfen soll. ;)
nur so als Tipp für die Zukunft.
-Tim
04.07.2003, 14:11 #16
Highpower
Beiträge: 193

@ Wistler

Wenn du den Modkit hast liegt da ein Tutorial bei das du dir mal durchlesen solltest. Das dürfte dir die meisten Fragen beantworten.
Bitte nicht böse sein aber bevor die Frage kommt wie man nen Mod startet....
Wenn du das Tutorial nicht verstehst und keinen Thread zu deinem Problem findest dann helfen wir dir natürlich gern aber du drückst dich auch in meinen Augen "etwas" wage aus.
07.07.2003, 14:55 #17
Wistler
Beiträge: 106
Simplen Mod erstellen (1 MB gross)
Wie kann ich am schnellsten und bequemsten einen Mod erstellen, der eine Grösse von 1 MB hat (einfache Anleitung dazu)?

Ich währe euch sehr dankbar!!:D :D :D :D
07.07.2003, 15:45 #18
Dr.Wieselkopp
Beiträge: 354

Öffne die Datei PC_Hero.d

änder die Zeile
code\:
name = "Ich";

in
code\:
name = "Hugo";



Mach mit dem Gothic-Starter "Reparse All Scripsts" und nenn das ganze "Hugo-Mod".

Ansonnsten empfehle ich dir, wie schon andere vor mir, mal eine Lektüre der Tutorials. Damit du irgendwann mal sinnvolle Fragen stellen kannst ;)
08.07.2003, 07:07 #19
Wistler
Beiträge: 106
Namen wechseln
Kann man auch einen anderen Namen als Hugo benutzen?:D :D
08.07.2003, 07:32 #20
DarkwingDuck
Beiträge: 310
Re: Namen wechseln
quote:
Zitat von Wistler
Kann man auch einen anderen Namen als Hugo benutzen?:D :D


Nein, es gibt eine Sperre im Programm, die es nur ermöglicht, den Namen in Hugo zu wechseln.....
08.07.2003, 08:19 #21
Wistler
Beiträge: 106
Simplen Mod erstellen
Ok, ich glaube ich weiss jetzt wie's geht!

Danke noch mal an alle!
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