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JoWood wirklich das Gelbe vom Ei?
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21.06.2003, 12:03 #26
Sheriff Lobo
Beiträge: 32
Special Edition
Ne, wenn schon Special Edition, dann auch mit dem Add On zusammen.
21.06.2003, 13:10 #27
Domovoi
Beiträge: 2.258

äh , doofe frage , ich weiß , steht hier bestimmt auch schonmal , aber wann soll die LE ungefähr rauskommen?
davon hängt ja auch ab ob da schon das add-on mit drin sein kann.
21.06.2003, 14:12 #28
Hiddencontrol
Beiträge: 543
Re: Special Edition
quote:
Zitat von Sheriff Lobo
Ne, wenn schon Special Edition, dann auch mit dem Add On zusammen.

Weder gibt es eine Special Edition noch wurde meines Wissen nach ein angekündigt. Genauso verhält es sich mit einer Gold Edition.
Es ist bis dato nur bekannt das eine Limited Edition kommt.

quote:
Zitat von xayan
äh , doofe frage , ich weiß , steht hier bestimmt auch schonmal , aber wann soll die LE ungefähr rauskommen?
davon hängt ja auch ab ob da schon das add-on mit drin sein kann.


Diese Limited Edition kommt vorraussichtlich in ein paar Tagen (gegen ende des Monats) auf den Markt.
Das ist nichts anderes wie das bisherige Gothic 2 mit ein paar Gimmicks über deren Sinn man streiten kann.
Das Addon kommt auf jeden Fall später, ich rechne mit Juli/August.
Näheres ist nicht bekannt.
21.06.2003, 14:33 #29
Le©huck
Beiträge: 71

hmm also ich stehe der LE nicht so kritisch wie die meisten hier ggnüber, ich stimme eigentlich FeathersMcGraw zu und keiner muss sich die LE kaufen (und ich denke mal, keiner wird die sich wohl *nur* wgn den gimmicks kaufen..). obwohl ich bg2 3mal (2normal, 1 CE), gothic 1 2mal oder wc3 2mal (normal und CE) habe werde ich mir die g2 LE nicht holen..

das argument, dass ultima 9 nette sachen dabei waren stimmt zwar, aber ich glaube nur um die laue story (vor allem das ende) ein bissel auszugleichen, der publisher war glaub ich EA, und das die sicher nicht pleite gehen, dafür sorgen schon die 6 "Die Sims" addons (vll inzwischen 7?)..

computerspiele entwickeln und vermarkten kostet eben einfach geld, und solange die entwickler ihre ideen und pläne verwirklichen können, finde ich das ok (bei u9 hat EA am ende ziemlich druck gemacht)..
21.06.2003, 23:23 #30
K_Murx
Beiträge: 827

BTT, zu JoWood :

Festzuhalten ist, daß Gothic II bei einem etwas "stabileren" Publisher wohl noch einmal zwei, drei Monate zur Entwicklung bekommen hätte, und wir von einem so desaströsen letzten Kapitel verschont geblieben wären.
Support in Bezug auf Patches und Website ist mies. Wenn schon das Argument kommt, daß Gothic kein "Nischenprodukt" ist, dann sollte auch das Drumherum so aussehen.

=> Der Publisher kümmert sich null um sein "Zugpferd"

Daß Gothic in Dtschl. Topseller war, liegt wohl mehr an der Qualität des Spieles als an dem Vertrieb, auch wenn Matrix gezeigt hat, daß man mit genügend Werbung auch den letzten ***** verkaufen kann.
Wie gesagt ist auch ein unmotiviertes Atari hundertmal so leistungsfähig wie JoWood. Atari hat auch wesentlich mehr Rollenspielerfahrung. Wo wäre also Gothic bzw. PB besser aufgehoben ?

Ach ja, und wie gesagt : Wir sind JoWood *zensiert*egal.

Ich wäre froh, wenn sich PB in Zukunft direkt mit Atari zusammentun würde.

[edit]Orthographie, Grammatik und andere Fremdwörter[/edit]
21.06.2003, 23:57 #31
Lughwyn
Beiträge: 592

Das ist jetzt rein aus der Sicht des Spielers, besser gesagt aus der Sicht eines Gothic II Spielers.

Wirtschaftlich geht sowas einfach nicht, ein zwei Monate mehr zu geben. Nicht mal ein Handwerker kann sich das ohne Mehrkosten erlauben.

Das sich der Publisher nicht um sein Zugpferd kümmert, ist doch reiner Schwachfug. Lest doch mal den Beitrag von FeathersMcGraw, er/sie sagt eigentlich was wirklich interessantes und einleuchtendes. Ist es nicht eher so das eure Wünsche, nicht 1:1 auf die Produkte von Jowood passen? Wer sagt denn das beim Add-on nich auch Gimmicks geplant sind?

Fazit, wir haben hier einfach zuwenig Informationen um darüber eine Sinnvolle Diskussion zu führen.

Fàilte, Lughwyn Shor Gormalin
22.06.2003, 00:56 #32
K_Murx
Beiträge: 827

Ich habe den Post von FeathersMcGraw durchaus gelesen, danke. Vielleicht ist dir aufgefallen, daß ich viele Elemente davon in meinem aufgreife, daß ich die Zitatfunktion dazu nicht bemühen wollte, mag ein Fehler meinerseits gewesen sein...

Um aber nochmal ztusammenzufassen : FeathersMcGraw sagt letztendlich, daß die Probleme im Zuge vom Release mit JoWoods Finanzlage zusammenhingen. Das ist für mich nicht ein Grund, das zu Entschuldigen sondern ein Grund, mir einen finanziell stärkeren Publisher (z.B. Atari) zu suchen.

Und bei finanziell wesentlich stärkerem Rückhalt ist es durchaus möglich, den Release gemütlich weiter zu verschieben bzw. gar kein unnötiges Limit zu setzen. Beispiele ? Duke Nukem Forever, HL2, Doom3, alle Blizzard-Spiele.
Klar ist das eine ganz andere Dimension als Gothic, aber mit einem 90% fertigem Spiel wird man nie so weit kommen.

Ich habe mich nie auf das Addon bezogen. Aber machen wir doch eine Wette: Wenn beim Addon Umfang Gimmicks dabei sind, zahl ich dir dein Exemplar. Wenn nicht, zahlst du meines...
22.06.2003, 01:57 #33
NicoDE
Beiträge: 1.398

quote:
Zitat von K_Murx
[...]Aber machen wir doch eine Wette:
Wenn beim Addon Umfang Gimmicks dabei sind, zahl ich dir dein Exemplar. Wenn nicht, zahlst du meines...

Gegenstand gegeben

.nico

ps: wie kann man so leichtsinnig mit seinem Geld umgehen ;)
22.06.2003, 08:06 #34
Lughwyn
Beiträge: 592

AN K_Murx: Ich gehe keine Wette ein, würde ich schon machen aber beim meinem schlechten Selbstfinanzierungsgrad und den schwachen Aktiven kann ich mir einen Wette nicht leisten.

Mal sehen, wenn meine Debitoren zahlen und ich inkl. Abzug der Steuerun und dem Wehrpflichtersatz noch genügend Liquides habe :)

Fàilte, Lughwyn Shor Gormalin
22.06.2003, 08:18 #35
Goldenhind
Beiträge: 539

Also ich denke, dass selbsz ein "finanzstärkerer Publisher" darauf gedrängt hätte, dass G2 fürs Weihnachtsgeschäft fertig wird. 90% fertiges G2 verkauft sich kurz vor Weihnachten halt immer noch besser als 100% fertiges Anfang Februar.
Was mich allerdings wirklich wundert, ist, dass es nachdem der Release Mitte Oktober verschoben wurde gehießen hat, man wolle sich noch Zeit nehmen letzte Bugs zu beheben. Wie verbuggt muss das Spiel zu dem Zeitpunkt gewesen sein? Schließlich war auch die Ende November erschienende Version noch stark verbuggt. ( z. T. Bugs, die auf jeden Fall auffallen müssen, wie dass Bezahl Problem und die Sache mit dem 3. Kapitel).
Das 6. Kapitel war auf jeden Fall enttäuschend, aber es wirkte auf mich nicht so, als sei es unfertig abgebrochen worden.
Man erinnere sich nur einmal daran, wie kurz dass 6. Kapitel in gI war. Da musste man nur noch mal in den Schläfertempel, 5. Schamanen killen, Cor Kalom und seine Novizen killen, 5 Herzen durchstoßen, Ende.
Ich fand bei G2 vor allem auch das 5. KApitel recht lahm, aber das is wohl geschmackssache.
Richtig blöd war ( und das finden wohl die meisten) die Story von G2 insbesondere, dass man von Anfang an wusste, worauf alles hinausläuft und das es fast keine Überraschungen mehr gibt.
22.06.2003, 22:48 #36
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Naja, die Überraschungen bestanden darin, daß man nicht genau wußte, wie der Weg zum mehr oder weniger bekannten Ziel aussieht.
Aber das gehört nicht zum Threadthema.

Das Problem wird wohl sein, daß Publisher nicht grad Schlange stehen in Bochum und an der Tür von Piranha Bytes klingeln. Egal, wie gut das Spiel ist.
Und so gesehen ist JoWood noch um Längen besser, als damals so ein am neuen Markt aufgeplusterter Moorhuhn-Herausgeber.
Die Branche ist eben nicht sonderlich stabil, wie's scheint. Publisher kommen und gehen. Da nun das Optimale zu finden, ist sicher ne hohe Kunst.
Ich hätte mir auch etwas mehr Einsatz/Ideen von JoWood gewünscht, aber macht das nicht jeder Fan?
23.06.2003, 15:55 #37
Lughwyn
Beiträge: 592

Wohl wahr. Wohl wahr.

Nach ein pisschen Überlegen, ist doch JoWood wohl schon das gelbe vom Ei. Sie können wie die Entwickler Deutsch, d.h. die Kommunikation hat keine sprachlichen Hürden. Sie sind auch in Deutschland anwesend und es ist keiner dieser "Majors" aus den USA.

Fàilte, Lughwyn Shor Gormalin
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