World of Gothic Archiv > Die Plauderecke
Astrologie und Horoskope
Seite 1 von 1  1 
25.06.2003, 20:23 #1
Mendon
Beiträge: 631
Astrologie und Horoskope
Hallo zusammen!
Ich wollte mal von Euch wissen, ob Ihr an Horoskope glaubt, oder ob Ihr Euch sogar davon leiten lasst. Ich persönlich finde die Astrologie faszinierend, aber ob ich wirklich daran glauben kann weiß ich noch nicht ganz, die Horoskope die man in den Zeitungen liest, finde ich etwas sehr allgemein gehalten.
Interessant wird es, wenn der Geburtstag mit Uhrzeit ins Spiel kommt. Ich weiß nicht ob Ihr den Sender "B.TV 4" kennt. Da tritt am Nachmittag immer ein Starastrologe auf und nimmt Anrufe entgegen, keine Ahnung was man davon halten soll. Einiges ist sehr interessant, das andere wiederum empfindet man als lächerlich...
Wie denkt Ihr darüber?
25.06.2003, 20:28 #2
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Mein Tageshorrorskop sagt mir ständig, daß ich in ein Forum gehen werde, um dort Threads zu schließen.

Ok, den hier nicht. :D
25.06.2003, 20:28 #3
alexgdd
Beiträge: 797

Bin nicht abergläubisch, lese aber Horoskope immer sehr gern, da es amüsant ist, anzusehen, was sich die Astrologen immer aus den Fingern saugen.
Eigentlich ist ja deren Trick, ein Horoskop so allgemein wie möglich zu halten, damit es auch jeder Leser auf eine seiner Situationen beziehen kann.
25.06.2003, 20:32 #4
Mendon
Beiträge: 631

quote:
Zitat von Don-Esteban
Ok, den hier nicht. :D

Vielen Dank! ;)

Ich finde immer faszinierend wenn der Typ im Fernsehen sagt:
"Hm, ja, sehe, ahh, ja.. sie haben Saturn in Spannung zu Mars und Mond, jaa und Venus im Quadrat. Jupiter im sechten Haus... das heißt nichts gutes..."
Weiß einer, wie man daraus schlau wird?

:D
25.06.2003, 20:35 #5
Xargon
Beiträge: 344

Die Sache mit der astrologie is für mich persönlich als ziemlich kompliziert anzusehen, da ich schon davon überzeugt bin bei vollmond schlechter zu schlafen als an anderen Tagen, auch wenn ich net wusste , dass Vollmond is, aba es ist auch so , adss viele leute es wirklich ziemlich übertreiben.
Es gibt mejhrere Bücher die sich mit Mystery un sowas ernsthaft auseinandersetzen, aber sowas find ich persönlich schwachsinn, da auf diesem Gebiet jeder seine eigenen Erfahrungen machen sollte. Der vernünftige Mensch glaubt sowieso nur was er selbst sieht!
Man muss ja an irgendwas glauben, um einen Halt im Leben zu haben. Viele Leuite denken beim wort Glauben immer gleich an Religion, ich zuerst auch. Also hab ich mich über sowas informiert und gesehen, die einzig richtige Religion ist der Atheismus!!
Aber ich schweife ab, ich wollte hiermit nur ausdrückjen, das ich anfange an Astrologie zu glauben, wenn mir irgendjemand dreimal hintereinander eine richtige prognose gegeben hat!

p.S.: Muss dat nich ins philosophie forum?
25.06.2003, 20:36 #6
chrid
Beiträge: 581

IMHO totaler Schwachsinn. Ich lese die nichttmal. Das hängt wohl auch damit zusammen, dass ich überzeugter Atheist bin.
25.06.2003, 20:38 #7
The_Nameless
Beiträge: 1.130

ich glaub garnicht an das ganze zeug, ich les zwar auch hin und wieder mal ein horoskop, aber mich interessiert nicht wirklich was eigentlich darin steht.
25.06.2003, 20:38 #8
alexgdd
Beiträge: 797

Das hat nichts zu bedeuten, alles Humbug. Frag mal einen Astronomen , der wird dir sagen, dass es keine wissenschaftlich fundierten Definitionen zu "Juppiter im 6. Haus" und "Venus im Quadrat" gibt. Das machen die nur, damit es interessant klingt und damit sie Leute wie dich mit ihren Worten fesseln.

PS: Wenn die Venus alle 2 Tage in der Quadrat(ur) wäre, also Erde-Sonne-Venus einen rechten Winkel hätten, müsste sich die Venus so 20 mal schneller um die Sonne bewegen.
25.06.2003, 20:39 #9
Mendon
Beiträge: 631

quote:
Zitat von Xargon
p.S.: Muss dat nich ins philosophie forum?

Da die Astrologie mehr eine Wissenschaft ist als eine philosophische Debatte hab ich mir gedacht das hier zu posten. An Euren Meinungen dazu ist mir ja viel gelegen :D
quote:
Zitat von Xargon
das ich anfange an Astrologie zu glauben, wenn mir irgendjemand dreimal hintereinander eine richtige prognose gegeben hat

Ich weiß genau was du meinst. So ein Phänomen hatte ich auch schonmal. Es war ein Tageshoroskop in der Zeitung, so speziell auf mich bezogen, dass es schon furchteinflößend war. Es war ungefähr so: "Finanziell werden sie diese Woche großes Erleben". Und was war, den ersten 4er im Lotto.. ich war so perplex...
(Ok, "großes Erleben" war da übertrieben, aber immerhin!)
25.06.2003, 20:45 #10
Xargon
Beiträge: 344

Die sache mit dem Glück haben und Horoskopen war bestimmt n Glückstreffer, und wenn ich betone wenn ich mich an einen Astrologen wenden würde, dann wäre das bestimmt niemand der für ne Zeitung schreiben. Wenn es sowas überhaupt gibt

p.S.: Astrologie Wissenschaft
25.06.2003, 20:46 #11
Srezor
Beiträge: 853

Hm...Ich glaub nicht an Horoskope die in´der Zeitung stehen. Absoluter Schwachsinn! Dafür habe ich mir so eine Art Selbsthoroskop gemacht. Eigentlich mehr eine Sprüchesammlung, wenn also was besonderes ansteht nehm ich aus meiner kleinen Kiste einen der 150 kleinen Zettel auf dem zum Beispiel steht : "Viele Wege führen zum Gipfel eines Berges, doch die Aussicht bleibt die Gleiche!". Daraus kann ich mir im Lauf des Tages dann einen Reim drauf machen. Sowas ist lustig, aber in keinem Fall ernst gemeint.

Im Grunde stimme ich Xargon zu, jeder muss an etwas glauben nach dem er sein Leben ordnen kann, doch man sollte sich gut überlegen was das ist!
26.06.2003, 19:43 #12
bOb
Beiträge: 1.654

Astrologen behaupten ja immer: "Die Sterne lügen nicht." Sehr Überzeugend! Als ob das jemand, der nicht dran glaubt, das behaupten würde. Goldfische haben mich auch noch nie belogen. Dennoch würde ich mir von ihnen nie die Zukunft sagen lassen.

Selbst wenn man annehmen würde, was "seriöse" Astrologen immer behaupten, die Sterne hätten irgendeinen Einfluss aufs Leben und wenn man die genaue Position und Zeit der Geburt kennt, kann man das berechnen, gibt es noch zwei völlig unlogische Punkte:

1) Die Distanzen auf der Erde sind vernachlässigbar gegenüber der Genauigkeit, mit der man die Distanzen der einzelnen Sterne von der Erde messen kann.
2) Die Sterne haben "Kräfte", die auf jeden wirken. Diese Kräfte werden weder von Gravitations- oder Magnetfeldern anderer Planeten, noch von der Atmosphäre unseres Planeten, noch von Stahlbetonwänden der Entbindungsstadtionen abgeschirmt. Aber der Mutterleib hält sie zurück (sonst müsste der Zeugungsakt, nicht das exakte Geburtsdatum maßgeblich sein). Diese sogenannten "seriösen" Astrologen sollen ebenso wie die Zeitungstanten wen anderen pflanzen. Ich glaub nicht daran.

quote:
Es war ungefähr so: "Finanziell werden sie diese Woche großes Erleben". Und was war, den ersten 4er im Lotto.. ich war so perplex...
Ich sah zufällig vor ein paar Wochen eine Zaubershow im Fernsehn. Der Typ hatte einen Stapel Karten, zeigte ihn und sagte, man soll sich eine Karte merken.

Ich merkte mir die Karozehn.

Er nannte die Karozehn.

Spoiler! (zum lesen Text markieren)

Dann sagte er noch sowas, wie: "So 51 Zuschauer vorm Fernseher denken jetzt, ich bin deppert. Aber sollten sie der 52. gewesen seien, waren sie kurzzeitig sicher beeindruckt."

26.06.2003, 19:47 #13
min0r
Beiträge: 2.318

lol, das is so ein schwachsinn!

Obwohl..., in unserer Fernsehzeitung war ein Horoskop, das wirklich genau das ausgesagt hatte, was echt passiert war, zB hatte ich ne Grippe, ect...
26.06.2003, 20:19 #14
Orkkrieger
Beiträge: 3.871

quote:
Zitat von Mendon

Vielen Dank! ;)

Ich finde immer faszinierend wenn der Typ im Fernsehen sagt:
"Hm, ja, sehe, ahh, ja.. sie haben Saturn in Spannung zu Mars und Mond, jaa und Venus im Quadrat. Jupiter im sechten Haus... das heißt nichts gutes..."
Weiß einer, wie man daraus schlau wird?

:D



nö, aber ich bin genauso verwundert wie du. da ich eigentlich nur das glaube was bewiesen ist oder was ich sehe...horoskope haben bei mir nie gestimmt...mal sagen sie ich verknall mich geh auf hochzeitsreise (da warte ich immer noch drauf) ein anderes mal hab ich gesehen ich werde an einer schlimmen krankheit sterben...no comment...
nun ja, lesen tu ich mein horoskop trotzdem...ist zu komisch
26.06.2003, 22:45 #15
Undead_Nov
Beiträge: 82

Richtig gute Horoskope sind ja so geschrieben das es sich jeder so drehen kann wie es für ihn am besten passt. Je ungenauer die Aussage, desto größer die Wahrscheinlichkeit das es für den Leser zutrifft. Das hat weder mit Sternenkonstellationen zu tun noch mit dem gegenseitigen Kräftewirken der Sterne.

Dennoch finde ich Astronomie interessant. Geburtshoroskope sind - wenn sie qualitativ gut sind - meist ziemlich genaue Charakterbeschreibungen einer Person. Außerdem finde ich es durchaus möglich das Sterne einen Einfluss auf Menschen haben können - allerdings kommt das auch auf den Menschen an, nicht jeder spricht darauf an und dann auch unterschiedlich.

Ich könnte das ganze noch länger fortsetzen, aber ich fasse es kurz: wenn man es genauer betrachtet steckt mehr dahinter als man glaubt und vorallem bleibt es nicht bei Astrologie alleine.
Zeitungshoroskope hingegen dienen in meinen Augen lediglich zur Unterhaltung und sind nicht ernst zu nehmen.

Generell ist aber sowieso der Mensch derjenige der sein Leben auslebt - auch wenn die Sterne noch so stark beeinflussen ;)
27.06.2003, 12:10 #16
Domovoi
Beiträge: 2.258

ich halte horoskope usw. für kappes. das stimmt NIE. is mir schleierhaft wie manche leute wirklich daran glauben oder gar entscheidungen danach fällen.
Seite 1 von 1  1