World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Langer sommer in Gothic?
Seite 1 von 4  1  2  3  4 
03.07.2003, 15:19 #1
Mafio
Beiträge: 1.072
Langer sommer in Gothic?
Warum gibt es in Gothic 2 keine anzeichen vom Winter auch wenn er vor der Tür stehen sollte?

Wenn man in Gothic1 durch den wald spaziert fällt laub von den baumen, der boden hat die "voll mit Laub"Textur und die bäume haben auch schon so einen rötlichen glanz.

Das müsste bedeuten das in G1 Mindestens Spätsommer ist, auch wenn es herbst besser umschreibt.

Beim ersten durchspielen brauchen ja neulinge schon so 20-30 virtuelle gothictage (100 min) mit oder ohne schlafen

jetzt zählen wir den 30tage KO des helden dazu und haben etwa 2 monate

Aber irgendwie scheint sich das wetter in G2 nicht geändert zu haben!

Ganz im gegenteil die bäume sehen an einigen stellen sogar grüner aus!


Hat man die jahreszeiten auch im 100 minutentakt angelegt?

In G2 müsste es eigentlich spätherbst sein wenn nicht sogar winter


Also wo is der winter gebt ihn mir!


Wie wärs mit einem schneemod für g2 oder zumindest einen der die die welt herbstlicher gestaltet!





Ach falls einer von PB das lesen sollte wäre es cool wenn G3 auf einem winterlichem myrtana spielt. Und wie wärs mit der "Codedreatures"-Engine dafür?
03.07.2003, 15:24 #2
Iwanow the Tiny
Beiträge: 2.415

hm... also meine theorie ist: der planet auf dem gothic spielt umkreist einfach den jeweiligen stern in einem viel größeren abstand als die erde die sonne... und schon haben wir lange jahreszeiten...

mfg
"der winzige"
03.07.2003, 15:29 #3
Malek
Beiträge: 6.225

Khorinis liegt 5 km über dem Äquator. Deshalb gibts keine wirklichen Jahreszeiten. Es sei denn es sind Drachen in der Nähe... :D
Mods sind (noch?) nicht möglich für Gothic 2. Wäre aber generell möglich einen Winter-Mod zu machen. (kommt mir da gerade ein böser Gedanke der was mit Phenomedia und Moorhuhn Winter Edition zu tun hat? *sichschnellaufdiefingerhaut*) Aber obs mit dem Schnee so einfach ist......
03.07.2003, 15:31 #4
Mafio
Beiträge: 1.072

wenn es 5 km über dem aquator liegt hätte wäre es viel heißer und an eingien stellen sandiger!
03.07.2003, 15:33 #5
Malek
Beiträge: 6.225

Warum solls da nicht heiss sein? Vielleicht sind die da nur an die Hitze gewöhnt. Genau wie die Pflanzen, immergrünes Gewächs. Ausser wenn da Orks in der Nähe sind. Weiss nicht ob die Orks so giftige Gase (rülps) ausstossen dass die Bäume kahl werden, ist aber schon irgendwie auffällig.
03.07.2003, 15:35 #6
Iwanow the Tiny
Beiträge: 2.415

warum? wennn es weiter von der sonne weg ist, so dass weniger sonnenstrahlen den planeten treffen? dann wäre es da nicht heißer....

@malek
ist aber ne gute theorie...

oder vielleicht ist der palnet auch ne scheibe oder ein würfel usw., sodass ganz andere gesetze gelten....

und nen wintermod halte ich für ne gute idee... wäre cool..... nur wer würde den machen?

mfg
"der winzige"
03.07.2003, 15:44 #7
Malek
Beiträge: 6.225

Nein, heisser wäre es dann nicht, aber wenn der Planet länger von der Sonne weg ist, bedeutet das eine grössere Umlaufbahn und damit proportional längere Jahreszeiten.

Und wenn der Planet ne Scheibe oder ein Würfel ist... hm das würde die ganze Physik auf den Kopf stellen. Bleiben wir lieber dabei dass die Gothic-Welt ein grosser Haufen Polygone in dem andere Gesetze gelten und die allmächtige Engine für das Wetter zuständig ist und nicht der alte Petrus.

Winter-Mod? ist eigentlich kein grosses Problem, Texturen verändern würde schon reichen (Boden, Pflanzen, Himmel usw). Nur das mit dem Schnee ist net so einfach.
03.07.2003, 15:52 #8
doooom
Beiträge: 6.173

Öhm, es gibt doch schon ne Eisregion im Minental, reicht das nicht?

Aber stimmt, ein Wintermod mit echtem Schnee hätte was, nur würde das auch irgendwie blöde aussehen, wenn dann manche Leute da kurzärmlich rumlaufen.
03.07.2003, 16:09 #9
Mafio
Beiträge: 1.072

da müsste man denk ich einfach die kleider der NPC´s ändern!


allerdings währe der winter für alchies schlecht da im winter kräuter schlecht wachsen.


und den bauern müßte man ne neue arbeit geben da es frei von verstand wäre wenn sie das feld im winter ernten
03.07.2003, 16:17 #10
alexgdd
Beiträge: 797

@ doooom: Die Eisregion kommt aber nur davon, dass der Drache sich dort eingenistet hat, ebenso ists bei der Vulkanregion und dem Sumpf. Das hat also nix mit Jahreszeiten und Wetter zu tun.

Ich bin nicht für Jahreszeiten, denn sie würden sowieso keinen Einfluss auf das Spiel haben, und wenn, dann müsste man alles noch komplizierter programmieren, zum Beispiel die Fußspuren, winterschlafende Tiere, ... Man müsste also für jeden Gegenstand ne andere Textur für jede Jahreszeit haben.
Also lieber weiterhin durch ewig lange Spätsommer stapfen und die Fauna dezimieren!

@ Iwanow: Vielleicht dreht sich ja der Gothic-Planet auch so um seinen Stern, dass er mit einer Seite immer der Sonnenseite zugewandt ist, also auf der einen Planetenhälfte immer Sommer und auf der anderen immer Winter wäre.
03.07.2003, 17:29 #11
Goldenhind
Beiträge: 539

Ich finde wenn es in einem Rollenspiel keinen Jahreszeitenwechsel gibt, sollte immer Sommer sein. Wenn es aber einen gibt, sollte sich das natürlich auch auswirken. Für einige MMORPG ist das ja bereits geplant, und da wachsen dann auch mit der Zeit die Bäume und ähnliches.
03.07.2003, 17:54 #12
Kermit.d
Beiträge: 3.145

Die Sache mit dem Äquator ist gar nicht mal so dumm. Das würde auch eine Frage erklären die vor einiger Zeil mal gestellt wurde: Warum die Leute da keine Haustüren haben. Weils dort so warm ist, dass man den durchzug schätzt ;)

Ok, vergesst das schnell wieder. Nur sinnlose Spekulation ;)


Ich denke, das ist mal wieder nur eine technische Sache. Es wäre wohl zu kompliziert gewesen auch noch Jahreszeiten einzubauen, weil mann dann fast di doppelte Texturmenge hätte und auch noch ein par Effekte einbauen müsste.
03.07.2003, 18:33 #13
Malek
Beiträge: 6.225

Naja, bis jetzt hat ja auch niemand danach gefragt :)
Mir persönlich reicht ein super Tag-Nacht-Wechsel völlig aus, Jahreszeiten fände ich übertrieben, und würde, wie teilweise oben schon angesprochen, nicht nur die Logik der Kräuter, sondern auch die der Tiere (und der Kleidung der NPCs!) empfindlich beeinflussen. Eigentlich eine unnötige Verkomplizierung.
Nee, wenn Winter, dann von Anfang bis Ende.
03.07.2003, 18:46 #14
Gjaron
Beiträge: 1.380

Ich hab die Wettereffekte sowieso nie an, weil ich dann 5 Minuten für einen Schritt brauche:D
Hört sich im ersten Moment richtig gut an, mit dem Jahreszeitenrythmus. Doch die oben erwähnten logischen Probleme machen dem wohl einen Strich durch die Rechnung.

Macht mal nen Mod zu ner Schwarzer-Troll-Invasion.:D

Ist mir gerade so eingefallen
03.07.2003, 20:56 #15
Malek
Beiträge: 6.225

Höhö.... :D
Wer eine Schwarze-Troll Invasion haben will, braucht nur ein bisschen Fantasie und kann sich von mir aus ganz Khorinis voller Trolls cheaten
03.07.2003, 21:33 #16
K_Murx
Beiträge: 827

Warum beguckt sich der Scavenger immer das Gras bevor er reinbeißt ?
Warum haben Echsenmenschen kein Privatleben ?
Warum leiden Orks unter Höhenangst ?
Warum paßt der Dämon nicht durch die Tür ?
Warum gibt es keine Jahreszeiten ?


=> It's not a bug...

Aber eine Wintermod dürfte echt zu kompliziert sein. Man müsste alle Texturen austauschen, die Skripts ändern, die Wettereffekte, ... - nur dafür daß die Welt anders aussieht ? Bei dem Aufwand kann man was sinnvolleres machen.
03.07.2003, 22:22 #17
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

quote:
Zitat von alexgdd
@ Iwanow: Vielleicht dreht sich ja der Gothic-Planet auch so um seinen Stern, dass er mit einer Seite immer der Sonnenseite zugewandt ist, also auf der einen Planetenhälfte immer Sommer und auf der anderen immer Winter wäre.

Dann wäre auf der einen Seite ewiger Tag und auf der anderen ewige Nacht. Die Tagseite wäre unerträglich heiß, die Nachtseite unerträglich kalt.
Durch die Temperaturunterschiede in der Atmosphäre gäbe es sehr starke und großflächige Stürme, die die Oberfläche des Planeten ständig verwüsten würden. Dadurch wäre keine hochwachsende Flora möglich. Eine Tierwelt erst recht nicht. Das Leben würde sich wohl auf Einzeller beschränken, die sich mit dem Wind durch die Gegend treiben lassen und ihre Nährstoffe aus der Luft filtern. Geichzusetzen mit dem Plankton im Meer. Der Lebenszyklus dieser Lebewesen müßte sehr gering sein, denn durch die unglaubliche Luftbewegung kommt es zu einem schnellen Austausch zwischen den Luftmassen auf den beiden Planetenseiten. Und auf der dunklen Seite ist kein auf Sonnenlicht angewiesenes Leben möglich. Außerdem herrscht dort strenger Dauerfrost.

Das Spielziel eines Spieles auf einem solchen Planeten könnte lauten: Halten sie die Mikrobe durch geschickte Ausnutzung der verschiedenen Luftströmungen so lange auf der richtigen Planetenseite, bis sie sich durch Zellteilung fortgepflanzt hat.
03.07.2003, 22:57 #18
Malek
Beiträge: 6.225

Ich wusste schon immer dass auf Khorinis nur Einzeller leben :D
04.07.2003, 07:07 #19
Goldenhind
Beiträge: 539

quote:
Zitat von Don-Esteban

Dadurch wäre keine hochwachsende Fauna mäglich. Eine Tierwelt erst recht nicht.


Du meinst wohl Flora statt Fauna, oda?
04.07.2003, 11:25 #20
starvin_marvin
Beiträge: 643
Gothic im Winter
Das mit den Jahreszeiten, deren Zyklus sich nach vergangenen Tagen richtet, ist eigentlich Schwachsinn, da dann ja nur die Spieler den Winter (bzw. Frühling, Sommer, Herbst) mitbekommen, die länger als (mindestens) 30 Tage spielen.
Besser fände ich es (für G3), wenn der Held in einem Kapitel (aus was für Gründen auch immer) auf eine nördliche Insel verbannt wird, wo gerade (oder immer) Winter herrscht (Hab ich in G1 nicht was von einem Ort namens "Nordmar" gehört, wo auch Erz abgebaut wird? Klingt doch sehr winterlich! :D )
04.07.2003, 11:50 #21
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

quote:
Zitat von Goldenhind
Du meinst wohl Flora statt Fauna, oda?

Jup, habs korrigiert.
Jetzt haben wir ihn also gefunden, den einen aufmerksamen Leser bei WoG. ;)
Test bestanden. :D
04.07.2003, 13:54 #22
Mafio
Beiträge: 1.072

hm.. Das mit nordmar würde interesant klingen.

hauptquest: König sagen das du mit scheff von nordmar labern sollen und zuruck gehen

mit vielen nebenquests natürlich
04.07.2003, 14:38 #23
pisimaso
Beiträge: 133

wovon redest du da?????
entweder ich habe nicht gut genug aufgepasst, oder du hast es nicht gut genug erklärt. Vielleicht wolltest duu ja auch nur einen eintrag mehr haben.

Erkläääääääääääär mir das mal
04.07.2003, 14:51 #24
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Ian in der Alten Mine erzählt einem etwas über das magische €rz.
Das sie 200 Säcke pro Woche (?) fördern, dazu 20 eingeschmolzene Säcke €rz.
Dann sagt er noch, daß in den schmieden von Nordmar die Kunst bekannt ist, die Magie des €rzes beim Verarbeiten zu erhalten.
In Myrtana geht die Magie beim Verarbeiten verloren. Es werden aus dem magischen €rz einfach nur Schwerter gemacht, die haltbarer sind und immer scharf bleiben. (Abgesehen davon, daß mittelalterliche Schwerter normalerweise nicht schwarf geschliffen wurden [Ausnahmen für Sonderzwecke gabs immer], das mit den scharfen Klingen sind Messer,
Messer --> schneiden,
Schwerter --> Hiebwaffe)
04.07.2003, 17:51 #25
the_elb
Beiträge: 1.433

don das sit so nicht richtig es gab sogar zimlich scharfe schwerta z.B. ein katana wo die scharfe getestet wurde in dem man sklaven durchtrennt hat je mehr desto wertvoller war die waffe

außerdem mag ein schwert zwar eine hieb- bzw stichwaffe sein doch ist ein schwert immer noch scharf sbrich es ist nich wie ein hammer oder so eine stumpfe waffe
Seite 1 von 4  1  2  3  4