World of Gothic Archiv > Modifikationen und Editing
Langsam zweifele ich an der Mod Gothic Community
Seite 1 von 1  1 
07.07.2003, 01:00 #1
Sonnenwende
Beiträge: 133

Wenn ich sehe, wie viele Mods es mittlerweile bei Morrowind gibt, zweifele ich langsam an der Mod Gothic Community. Viel Wirbel und nichts kommt. Vielleicht bin ich ja auch nicht so gut informiert, aber jedes andere Game bringt Mods im Monatstrakt. Sind die Gothic Modler alle nur Phantasten und Spinner? Die einzigen die überzeugt haben waren die Bedrohungskünstler. Aber von denen hört man auch nichts mehr. Schade. Alles andere was hier wie Sauerbier angeboten wird, nehme ich jedenfalls nicht mehr ernst. Einfach nur Spinner.
07.07.2003, 01:28 #2
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Was sagen dir denn deine eigenen Moderfahrungen?
Kann man die Schwierigkeiten, eine Mod für Gothic zu erstellen mit denen bei der Erstellung einer Morrowind-Mod vergleichen?
Oder ist es etwas viel einfacher, "mal schnell" eine mod für Morrowind zu erstellen, als eine vernünftige Mod für Gothic rauszubringen?
Wie einfach ist der Editor für Morrowind zu handhaben?
07.07.2003, 06:41 #3
HornOx
Beiträge: 1.458

quote:
Vielleicht bin ich ja auch nicht so gut informiert[...]
In der FAQ von diesem Forum ist eine Liste mit allen Modteams und ihren HPs. Da sind zum Teil gute Screenshots drauf, u.a. von der Bedrohung 2
quote:
Sind die Gothic Modler alle nur Phantasten und Spinner?
Das Problem ist vermutlich das die meisten potenzielle Gothic Modler von diversen Dingen abgeschreckt werden. Mods für andere Spiele zu entwickeln ist je nach Spiel leichter oder man hat mehr einfluss auf die Engine.
*Thread aufspalt*
07.07.2003, 15:38 #4
Dr.Wieselkopp
Beiträge: 354

Zum einen gibt es bei den meisen anderen games eine internationale Mod Community, während es bei Gothic nunmal leider nur das Mod-Kit in Deutsch gibt.

Und zum anderen ist es bei vielen anderen Mod-Projekten möglich, Public Betas zu veröffentlichen, so wie es bei fast jeder Mod eines 3D-Shooters geschieht.
Bei Gothic Mods muss man nunmal warten bis alles komplett fertig ist.


Ansonnsten empfehle ich dir folgende Seiten zu besuchen:

http://mod.worldofgothic.de
http://tagmt.devmode.de
http://gothicmodteam.de
http://www.toihlsa.com
07.07.2003, 19:34 #5
DarkwingDuck
Beiträge: 310

Nun, ich habe auch schon kleine Mods für Shooter gemacht oder mit den Editoren beschäftigt, um Erfahrung zu sammeln. Dabei ist mir aufgefallen, das die Programme für jeden da sind, dh. es kann jeder Idiot mit ihnen umgehen. Das ist natürlich nicht gegen Modder von solchen Spielen gerichtet!!!! Frag mal die Leveldesigner aus den Teams, mit was für Programmen die arbeiten! Z.B. Mäxchen (3D Studio Max), 85% aller 3D Spiele werden Mithilfe dieses Programms erstellt.

Zu den Mods im "Monatstakt":
Nehmen wir mal GTA 3, das ist recht modfreundlich....es gibt dort kaum Mods, oder bin da falsch informiert?! Und wie Wieselkopp schon sagte, bei den meisten Spielen besteht eine internationale Community, die aus einer großen Anzahl von Modteams besteht. Mit den 5 großen Teams, die mir grade so einfallen, hängt Gothic nicht grade weit zurück! Außerdem haben die meisten (alle) Mods eine feste, gut durchdachte Story, was bei Shootermods leider selten der Fall ist.
08.07.2003, 10:18 #6
Malek
Beiträge: 6.225

Nun, da wir über ein halbes Jahr an der Bedrohung gewerkelt haben, kann ich ziemlich gut einschätzen, warum Mods, wenn sie denn erscheinen, sehr spät erscheinen.
Zum einen sind die Tools recht kompliziert. Wenn man komplexere Sachen umsetzen möchte, nehmen Kleinigkeiten schonmal mehrere Tage in Anspruch.
Man sollte locker 1 Monat Einarbeitung für das Modkit einrechnen und in der Zeit möglichst viel experimentieren, damit später, bei einem richtigen Projekt, alles möglichst schnell von der Hand geht. Das Tutorial zum Modkit ist zwar schon umfangreich, deckt aber meiner Meinung nach nichtmal 5 % der Möglichkeiten ab. Also ist der Rest selbst zu erarbeiten.
Für NPCs, Dialoge, Quests usw gibts keinen Editor. Das läuft alles über den Texteditor, reine Tipparbeit. Auch nicht gerade komfortabel. Nächstes Problem ist das dauernde Testen der editierten Sachen. Zu 80% funktionieren die Sachen nämlich erstmal nicht wie sie sollen, vor allem nicht auf Anhieb.
Dann ist da das Problem mit einem Team. Da die wenigsten Teams die Möglichkeit haben, sich "real" zu treffen, läuft alles übers Internet. Und da ists schonmal schwer, den anderen seine Gedanken klar zu machen, und da es hier um Dateien geht, die die 10 MB Grenze schon mal schnell überschreiten, ist ein dauernder Austausch auch nicht unbedingt komfortabel, also muss jeder sehr diszipliniert arbeiten um dann beim nächsten Update alles auf den neuesten Stand zu bringen.
Apropos Planung, geplant ist eine Mod schnell, nur eckt man beim Modden mit der Story sehr schnell an, und man hat keine Ahnung wie man das Geplante umsetzen kann. Die Ideen der Planung werden in den allerseltensten Fällen so übernommen wie sie gedacht waren, weil sie einfach nicht so realisierbar sind.
Naja, und jeder der fragt, warum es so wenig Gothic-Mods gibt, rate ich, es selbst einmal zu versuchen.
12.07.2003, 11:41 #7
Highpower
Beiträge: 193

Ich hab mit Halflife angefangen. Eine ca 30 MinutenMap dauerte ungefähr 2 Tage.

(zum Vergleich: eine Miniburg mit zwei Geschossen und NPCs+Einrichtung hat mich zwei Wochen gekostet bis alles geklappt hat)

MorrowindMods sind in Baukastenart zusammengeschraubt und die Bodenstruktur wird durch hanheben von Land gemacht. Knderleicht.
Aber MorrowindMods reizen mich nicht.

Gothic hat mal endlich nen anständigen Editor (Spacer). Damit kann man kleine Veränderungen machen. Wenn man allerdings wirklich was neues machen will muß man 3d Profiprogramme benutzen. Die Bedienung hat man je nach Zeit flott drin aber das Produzieren einer neuen Welt mit nur der Hälfte der Größe des Originalminentals dauert.

Wenn man alleine ist dann wirds richtig wiederlich. :(

Dazu kommt daß das echte 3ds Max den Haufen kostet und man sich u.U. mit seinem kleinen Bruder Gmax helfen muß. Dann kommt noch Zeit fürs Konvertieren dazu.

Und es soll schon Menschen gegeben haben die auch noch andere Verpflichtungen haben als nur zu Modden.

Der einzige Weg das zu verstehen ist es mal selber zu versuchen
und nicht rumzunölen. Wenn dir noch kein einziger Mod gefällt dens hier gibt dann machs doch besser. Das war zumindest das was ich mir vorgenomen habe (ich will damit aber nicht sagen daß die anderen Mist sind) aber allein veranschlage ich ein Jahr Zeit.
12.07.2003, 12:24 #8
NicoDE
Beiträge: 1.398

Die ZenGin wurde ausschließlich für Gothic verwendet und ist alleine deshalb relativ statisch bzw. enthält hauptsächlich Funktionen, die im Original gebraucht wurden (bei den ungenutzten Möglichkeiten weiß keiner, ob sie immer/überhaupt funktionieren).
Es war nie geplant, ein SDK oder Modding-Tools für Gothic zu veröffentlichen. Das Mod-Kit enthält die Entwickler-Tools (welche natürlich nur für selbige geschrieben wurden - das gleiche gilt, wie bereits gesagt, für die Engine). Sie sind zwar mächtig, aber die jahrelange Erfahrung der Entwickler im Umgang mit den Tools ist schwer bis gar nicht vermittelbar (da helfen keine seitenlangen Docs). Deswegen sind Gothic-Mods, gerade am Anfang (die Geduld der Jugend von heute ist sprichwörtlich ;)), sehr zeitaufwendig.

Für ein gutes Gothic-Mod braucht man ziemlich viele (mehr, im Vergleich zu anderen Spielen) Zutaten: eine Idee, gute Leute in jedem Bereich und sehr viel Zeit. Die letzten beiden Punkte sind auch der Grund für viele Team/Projekt-Auflösungen - es dauert einfach zu lange, bis sich akzeptable Erfolgserlebnisse einstellen.

Bleibt zu sagen... Gothic-Mod-Entwickler sind Hardcore-Freaks (nicht schlagen ) deren Geduld und Widerstandskraft Respekt verdient.


.nico

ps: die meisten Anfänger versuchen sich direkt mit 'Die Bedrohung' zu messen - haben aber erstmal keine Ahnung, was sie sich damit vornehmen... wenn es ihnen bewußt wird, bleiben nicht viele übrig.
13.07.2003, 04:30 #9
Sonnenwende
Beiträge: 133

Jo, danke erst mal für eure ausführlichen Erläuterungen zum Thema Mod. Hab jetzt zumindest einen kleinen Einblick bekommen, mit welchen Schwierigkeiten man bei Gothic zu kämpfen hat. Im übrigen wollte ich nachträglich natürlich auch die anderen Modder hervorheben, die nicht an der Bedrohung beteiligt waren, aber andere Mods ins Leben riefen. Da hab ich natürlich alle Achtung vor und ziehe meinen Hut.:) Nun denn, ich wünsche euch vor allem Kreativität, gute Teamarbeit, zähigkeit und viel, viel Erfolg.
Bis hoffentlich denne
Sonnenwende
15.07.2003, 04:08 #10
Malek
Beiträge: 6.225

quote:
Zitat von NicoDE
Bleibt zu sagen... Gothic-Mod-Entwickler sind Hardcore-Freaks (nicht schlagen )


... und stolz drauf :D

When I die, I want "Spacer did it" carved on my headstone
17.07.2003, 08:44 #11
Enklave
Beiträge: 11

Als extreme Morrowind Modder kann ich nur sagen, dass wenn man die Schwierigkeiten eines Morrowind Mods mit den der erstellung eines Gothic Mods vergleicht auf eine Skala von 1-10 für Morrowind ca bei:
3 liegen und für Gothic bei 7!
Das schwierigste bei Morrowind sind die extreme komplexen Zusammenhänge in der Welt. Das ist bei Morrowind noch mindesten 3-4x so schlimm wie bei Gothic!
17.07.2003, 11:59 #12
Highpower
Beiträge: 193

Da kann ich Snklave nur zustimmen. Einen kleinen Mod für Morrowind hat man schnell fertig. (z.B. ein Haus mit was drin).
Es kommt aber auch drauf an was man machen will. Eine Outdoorveränderung in G dauert lang. In MW gehts recht schnell.
Ein neuer NPC ist in Gothic aber je nach Komplexität schnell gemacht und eingefügt.

Aber eine Frage hätt ich doch noch:

Welche Mod-Erstellung liegt für dich bei 10?
Ich glaube nicht daß ich was schwereres als Gothic kenne.
17.07.2003, 12:07 #13
Enklave
Beiträge: 11

Gute frage.
Ich selbst wüsste so keines. Kann mir aber nicht vorstellen das Gothic das schwerste sein soll. Immerhin bietet Gothic mittlerweile viele unterstütungen. (Pakages, Tools usw.)
Es ist also schon einfacher geworden.
Ich gebe deine Frage einfach ma an alle weiter: "Für welches Spiel ist es am schwieigsten einen Mod zu schreiben?"
18.07.2003, 11:54 #14
Highpower
Beiträge: 193

Mir fällt grad ein: DooMlevel (ja auch damals schon dabei gewesen bin)
machen war ganz schön heftig. krieget ne 8

System Shock 2 wegen nem madigen Editor also 7,5
19.07.2003, 16:07 #15
Malek
Beiträge: 6.225

Das schwierigste Spiel ist das, das keine Werkzeuge und keine Editoren liefert.

Gothic war und ist mein erstes Spiel, für das ich gemoddet habe. Habe also nicht so den Vergleich, stufe es aber schon in den oberen Bereich der Schwierigkeitsskala ein.
19.07.2003, 19:16 #16
the_elb
Beiträge: 1.433

bei gothic giebt es außerdem noch das problem das halt alles was ich glaube über 2000 triangels hat mit 3d studio max gemacht werden muss da milkshape nich mehr unterstützt und die zirka 4500 € für
3d studio max kann sich halt nich jeder leisten weswegen ich doch sehr hoffe das es fals jemals ein g2 mod kit rauskommt
es importer für gmax geben wird die meisten in diesem forum haben warscheinlich 3d studio max ihgendwo gebraucht her odre viel gespart

bei morrowind is alles so gesehn recht einflach da sich die welt recht leich formen lässt im vergleich zu g2 ne stadt is in ein paar stunden fertig da häuser etc schon vorliegen das ganze is halt darauf ausgerichtet möglichst einfach zu sein halt model für jeder man items sind such wesentlcih einfacher eingefügt da es mit dem drag and drop system recht einfach ist zumindest wen es das item bereits giebt
20.07.2003, 11:59 #17
Malek
Beiträge: 6.225

Soweit ich informiert bin, wurde mal an einem Importer für Gmax gearbeitet, durfte aber nie veröffentlicht werden (von Seiten der Rechte und Lizenzinhaber von Gmax). Damit sehe ich leider auch für G2 schwarz was den importer angeht.
20.07.2003, 13:24 #18
NicoDE
Beiträge: 1.398

Ein 3DS Import-Plugin wird seit gmax v1.1 mitgeliefert. Das Problem ist der Export (nur mit Lizenz möglich).

.nico
21.07.2003, 11:42 #19
Highpower
Beiträge: 193

Beim Stöbern im Netz bin ich allerdings auf Seiten gestoßen auf denen eine Exporter angepriesen wird als "In Arbeit". Wieviel dran ist wird die Zeit zeigen.
So lange muß man sich in Sachen GMax halt mit Tricks behelfen.
23.07.2003, 04:04 #20
the_elb
Beiträge: 1.433

sorry mein fehler ich mein natürlich exporter da man ja den gothic 3ds importer sogar bei nico saugen kann

@higpower ich habe auch solche seiten gesehen doch steht auf anderen seiten dass das ilegal wäre da gmax ja umsonst is und man dann die breite komplitabilität von 3d studio max hätte und es nur noch zu rändern brauchen würde woduch discreet warscheinlich große verluste machen würde

@ nico schade eigentlich aber die möglichkeien von milkshape sind doch arg beschränkt hofentlich is es bei g3 bei euch so wie bei z.b. never winter knights wo es für den editor ein andes format giebt für das es auch importer für gmax geben kann

:D :D
28.07.2003, 12:44 #21
Pelzer
Beiträge: 170

@Sonnenwende

Du hast ja probleme! Denkst du das ist Zuckerschlecken. Morrowind hat ja auch nen Editor der einfach zubedienen ist. Gothic ist komplizierter man! Da muss man auch noch alles Scripten!
29.07.2003, 00:19 #22
Lughwyn
Beiträge: 592

quote:
Zitat von Don-Esteban
Oder ist es etwas viel einfacher, "mal schnell" eine mod für Morrowind zu erstellen, als eine vernünftige Mod für Gothic rauszubringen?
Wie einfach ist der Editor für Morrowind zu handhaben?



Bingo. Denke mir das es für eine Gothic Mod halt doch mehr Erfahrung braucht und man sich wohl auch vieles selber machen muss. Is sicher nicht so einfach wie bei HL ;)

Dazü, im Verlgeich zu anderen "Game-Communitys" (dähmliches Wort) hat Gothic erheblich weniger Mod-Magier. Davon abgesehen, könnte es doch durchaus sein das die Mod-Magier die wir haben, sich mehr um die Qualität als um die Quantität der Mods kümmert. Ist ja schon ein Sport geworden etwas so schnell wie möglich "auf den Markt zu bringen".

Fàilte, Lughwyn Shor Gormalin
29.07.2003, 13:28 #23
Highpower
Beiträge: 193

@ The_Elb

Wer kann einem denn verbieten selber ein Plugin für GMax zu schreiben?
Der Exporter liegt halt nicht bei und es ist n Stück Arbeit sowas zu machen...aber schließlich verbietet discreet auch keine sonstigen Plugins.
29.07.2003, 13:43 #24
HornOx
Beiträge: 1.458

Discreet kann's verbieten und tut es auch. GMax ist kostenlos dafür will Discreet Geld von den Publishern haben die wollen das ihre Spiele unterstützt werden. Ist zwar ein unübliches Geschäftsmodell aber durchaus legetim. Mit dem GMAX SDK, der Formatbeschreibung von 3ds und entsprechenden Fähigkeiten könnte man vermutlich recht schnell einen funktioniernden Exporter basteln und würde genau so schnell verklagt werden weil das SDK vermutlich ein Wasserzeichen in die erstellten Plugins einbaut...
Wer würde den noch 3ds Max kaufen wenn GMax einen 3ds Exporter hätte?
Seite 1 von 1  1