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unterschied 1 und 2handwaffen?
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24.07.2003, 13:59 #1
Mogrol
Beiträge: 5
unterschied 1 und 2handwaffen?
wollte nur eben fragen wo der unterschied zwischen einhand- und zweihandwaffen. In der kaserne wird das wohl erklärt aber ich habe es vergessen und ich kenne keinen mehr der mir das nochmal erklären könnte im spiel.

Greetz
Mogrol
24.07.2003, 14:01 #2
Warkid
Beiträge: 1.209

1hand ist schneller
2hand ist stärker

Wenn du wissen willst was das bessere ist finde es für dich selber heraus.;)
24.07.2003, 14:02 #3
Mogrol
Beiträge: 5

das komische ist nur, dass ich eine einhand waffe habe und eine zweihand, ide aber in der statistik beide gelich viel schaden machen
24.07.2003, 14:07 #4
Heimdallr
Beiträge: 12.421

Um welche Waffen geht es denn? Sag mal die Namen, denn so kann man da nicht viel zu sagen aber dann wäre grundsätzlich 1H besser.
24.07.2003, 14:08 #5
Sir Iwein
Beiträge: 3.214

Dann hast du eben eine gute Einhand- und eine schlechte Zweihandwaffe. In diesem Fall unbedingt zum Einhänder greifen.
Aber die zwei besten gildenspezifischen Ein/Zweihänder unterscheiden sich im Schaden um 20.
Ein weiterer Nachteil von 2Händer ist, dass sie mehr Stärke benötigen, und dadurch mehr Stärke antrainiert werden muss.
24.07.2003, 14:08 #6
Mogrol
Beiträge: 5

eine axt und ein langes kurzschwert
24.07.2003, 14:11 #7
Bigl
Beiträge: 130

jo aber es is so das man mit der einhand mehrmals zuschlagen kann aber nicht soviel schaden mit einem schlag macht.
die zweihandwaffe is langsamer zum zuschlagen aber macht dafür mit einem schlag größeren schaden.

wenn du im inventar siehst das die beiden gleichviel schaden machen würd ich mich für die einhand entscheiden :)

weil dann bist schneller und machst trotzdem den schaden den du mit der zweihand machen würdest..

denk ich mal das das so ist :D
24.07.2003, 14:59 #8
Teufelslama
Beiträge: 2.779

Das mit Stärke antrainieren um 2her tragen zu können seh ich nicht als Nachteil.

Im Endeffekt läuft es als 2h Spieler drauf hinaus erstmal 30%auf 1h zu bekommen und mitm Orkschlächter durch die Gegend zu ziehen bis man die Drachenscheide holt.

Da sowieso nur ne handvoll Waffen genutzt werden kann ich das nicht als Nachteil gelten lassen, zumal man ohnehin soviel wie nur möglich auf Stärke packt um möglichst gute kritische Treffer zu bekommen.


Im Endeffekt gehts es darum mit welcher Waffengattung man besser kämpft. Bei mir sind es die 2her mit denen ich um Welten besser bin als mit 1hern.
24.07.2003, 17:58 #9
Nachtwanderer
Beiträge: 4.123

Viel wichtiger ist 1H oder 2H skill als die Waffe selber, ich habe vor kurzem eine interessante entdeckung gemacht: der Schaden bei einfachen Treffern (also nur Waffenschaden) ist nicht wie angenommen Waffenschaden minus rüstungswert des Gegners, sondern je nach Waffe/Stärke ein Wert zwischen 5-21. Das heisst ein Char mit folgenden Werten kann die Gegner viel effektiver bekämpfen:

1H 100%
Stärke 65
Waffe: Schwerer Ast

als ein Char mit:

1H 10%
Stärke: 65
Waffe: Orkschlächter

Der geringe Schadensvorteil bei 2H Waffen wird dadurch zunichte gemacht (solange man unter 100% skill bleibt), und der zweite nachteil bei 2H Waffen ist das die langsamer sind, wenn wir annehmen das 2H 100% Geschwindigkeit hat, dann liegen die 1H Waffen bei 140%.
24.07.2003, 18:32 #10
Teufelslama
Beiträge: 2.779

Und wenn wir bedenken wie leicht das Spiel ist könnte mans auch mit Marial Arts durchzocken ;)

Was ich sagen will: Die Rechnungen sind ja echt nett und wenn man bedenkt was dahintersteckt auch beeindruckend, aber im Endeffekt ist das ein Spiel und soll als solches Spaß machen. Wenn jemand lieber mit 2h Waffen kämpft wird er mehr als gut mit ihnen auskommen, deswegen sollte man Leuten die zum ersten mal zocken lieber den Tipp geben selber Erfahrungen zu sammeln als durch Rechnungen zu belegen das dieses oder jenes kein Vergleich zum anderen ist.



Aber zur Rechnung, was mich interessiert: Hab ich das richtig verstanden das ich bei einem Non Critikal max. 21 Schaden mache, unabhängig wieviel Schaden die Waffe macht und wie die Rüstung aussieht?

Für was ist denn dann der Rüstungswert gut, wenn man ohne Kritischen Treffer ohnehin einen vorgegebenen Schaden anrichtet?
24.07.2003, 19:34 #11
NOD3013
Beiträge: 27

ich denk mir das Zweihänder auch eine etwas größere Reichweite haben als einhandwaffen.
24.07.2003, 19:54 #12
Nachtwanderer
Beiträge: 4.123

quote:
Zitat von Teufelslama
Wenn jemand lieber mit 2h Waffen kämpft wird er mehr als gut mit ihnen auskommen, deswegen sollte man Leuten die zum ersten mal zocken lieber den Tipp geben selber Erfahrungen zu sammeln als durch Rechnungen zu belegen das dieses oder jenes kein Vergleich zum anderen ist.


Das meine ich genau so ;) (aber manches muß man schreiben, sonst kommen immer wieder schwache Argumente vor wie z.B. "2H Waffen sind vieeeel besser", "2H Waffen sind fett" "2H Waffen machen vieeel mehr Schaden" usw. :D
Wenn man so was schreibt, soll man auch die Argumente bringen


quote:
Zitat von Teufelslama
Aber zur Rechnung, was mich interessiert: Hab ich das richtig verstanden das ich bei einem Non Critikal max. 21 Schaden mache, unabhängig wieviel Schaden die Waffe macht und wie die Rüstung aussieht?


Richtig :)

quote:
Original geschrieben von Guts
Der Waffenschaden von Nahkampfwaffen an Gegnern, wenn man keinen Volltreffer landet (10%-99%)

Dazu versuche ich das Verhältnis zwischen dem wahren Waffenschaden und der Stärke zu erklären und wie sich der Waffenschutz der Gegner sich auf den wahren Waffenschaden auswirkt.

Der wahre Waffenschaden (Gegner mit 0 Waffenschutz):
(M-DMG Mindestschaden)
Der wahre Waffenschaden jeder Nahkampfwaffe mit einem angezeigten Waffenschaden von weniger als 32, liegt bei 5 M-DMG Mindestschaden (Ausnahmefall: Der Steinbrecher und das Rapier). Alle Waffen, die einen höheren Waffenschaden als 32 haben, richten einen Mindestschaden von 6 oder mehr an. Das wiederum gilt dann, wenn man nur die Mindestanforderungen der Waffe erfüllt.

Wie die Stärke den wahren Waffenschaden beeinflusst:
Nun die Stärke-Anforderung sagt nur, wie viel Stärke man benötigt, um die Waffe tragen zu können. Natürlich gibt es auch Waffen, für die man Geschicklichkeit benötigt: Der Degen, das Rapier und der Meisterdegen. Die beiden letzten genannten Waffen werde ich als Spezialfälle beschrieben.

Aber es hat noch einen anderen Nebeneffekt, wenn man eine höhere STR besitzt als die Waffe voraussetzt.

Die STR Grenzen:
(STR= Stärke, DMG= Schaden, M-DMG Mindestschaden)

Wenn man die 1. STR Grenzen überschreitet, erhält man einen (+1 DMG Bonus).
Um die 2. und weitere STR Grenze zu erreichen, benötigt man immer weitere +10 STR. Zum Beispiel: Um die 1. STR Grenze zu überschreiten benötigt man beim Edlen Langschwert nur +1 STR, für die 2te STR Grenze +10 Stärke, für die 3. STR Grenze weitere +10 Stärke etc.

Dieser (+DMG Bonus) wird immer zum Mindestschaden hinzuaddiert. Das größte Problem an der ganzen Sache ist, dass (fast) jede Waffe eine eigene 1. STR Grenze besitzt, was das Abschätzen natürlich schwer macht. Aber alle Waffen mit den selben (STR=DMG) Werten haben dieselbe 1. STR Grenze bzw. die 1.STR-Grenze bei diesen Waffen liegt bei +1 STR!
Und der Abstand zwischen der vorausgesetzten STR, die man benötigt, um die Waffe zu tragen und der 1. STR Grenze meist liegt bei +1/+3/+6/+9 STR.

Als Testobjekt wähle ich einen jungen Wolf (20 HP/ 0 Waffenschutz). Ich werde nur beim ersten Beispiel ausführlich erklären wie es funktioniert, damit man es besser verstehen kann. Und man benötigt nur die ersten zwei STR- Grenzen, der Rest ergibt sich von selbst.


I. Mehrere Einhandwaffen: [Waffe (STR/ Schaden)]

a) Schwerter

1) Selbstgeschmiedetes Schwert (20/ 30)
mit STR=...
... 20 macht man 5 DMG (M-DMG)
... 31 macht man 6 GMG (M-DMG) (+1 DMG Bonus) [1. STR Grenze= +11 STR] (fast) jede Waffe hat eine eigene 1. STR Grenze
... 41 macht man 7 DMG (M-DMG) (+2 DMG Bonus) [2. STR Grenze= +10 STR]
... 51 macht man 8 DMG (M-DMG) (+3 DMG Bonus) [3. STR Grenze= +10 STR]
... 61 macht man 9 DMG (M-DMG) (+4 DMG Bonus) [4. STR Grenze= +10 STR] etc.

2) Langschwert (27/ 37)
mit STR=...
... 27 macht man 6 DMG
... 34 macht man 7 DMG

3) Edles Schwert (30/ 35)
mit STR=...
... 30 macht man 6 DMG
... 36 macht man 7 DMG

4) Edles Langschwert (35/ 45)
mit STR=...
... 35 macht man 7 DMG
... 36 macht man 8 DMG

5) Grobes Bastardschwert (45/ 45)
mit STR=...
... 45 macht man 8 DMG
... 46 macht man 9 DMG

6) Feros Schwert/ Erz-Bastardschwert (50/ 60)
mit STR=...
... 50 macht man 10 DMG
... 51 macht man 11 DMG

7) Edles Bastardschwert (60/ 58)
mit STR=...
... 60 macht man 11 DMG
... 63 macht man 12 DMG

8) Orkschlächter/ Folteraxt/ El Bastardo (65/ 65)
mit STR=...
... 65 macht man 12 DMG
... 66 macht man 13 DMG

9) Rohe Erzklinge (40/ 60)
mit STR=...
... 40 macht man 9 DMG
... 41 macht man 10 DMG

10) Gesegnete Erzklinge (40/ 70)
mit STR=...
... 40 macht man 10 DMG
... 41 macht man 11 DMG

b) Stumpfe Waffen:
1) Morgenstern (45/ 45)
mit STR=...
... 45 macht man 8 DMG
... 46 macht man 9 DMG

2) Streitkolben (45/ 50)
mit STR=...
... 45 macht man 9 DMG
... 51 macht man 10 DMG

3) Rabenschnabel (50/ 58)
mit STR=...
... 50 macht man 10 DMG
... 53 macht man 11 DMG

4) Inquisitor (50/ 60)
mit STR=...
... 50 macht man 10 DMG
... 51 macht man 11 DMG

6) Schwerer Kriegshammer (70/ 65)
mit STR=...
... 70 macht man 13 DMG
... 76 macht man 14 DMG

II. Mehrere Zweihänder: [Waffe (STR/ Schaden)]

1) Leichter Zweihänder (30/ 32)
mit STR=...
... 30 macht man 6 DMG
... 39 macht man 7 DMG

2) Grober Zweihänder/ Grobe Kriegsaxt (40/ 35), Paladin Zweihänder (40/ 40)
mit STR=...
... 40 macht man 7 DMG
... 46 macht man 8 DMG

3) Erz-Zweihänder (50/ 50)
mit STR=...
... 50 macht man 9 DMG
... 51 macht man 10 DMG

4) Zweihänder (60/ 55)
mit STR=...
... 60 macht man 11 DMG
... 66 macht man 12 DMG

5) Runenmacht/ Streitaxt (60/ 60)
mit STR=...
... 60 macht man 11 DMG
... 61 macht man 12 DMG

6) Schwerer Erz-Zweihänder (70/70)
mit STR=...
... 70 macht man 13 DMG
... 71 macht man 14 DMG

7) Sturmbringer (65/ 75)
mit STR=...
... 65 macht man 13 DMG
... 66 macht man 14 DMG

8) Drachenschneide/ Berserkeraxt (80/ 80)
mit STR=...
... 80 macht man 15 DMG
... 81 macht man 16 DMG

9) Rohe Erzklinge (50/ 70)
mit STR=...
... 50 macht man 11 DMG
... 51 macht man 12 DMG

10) Ordensschwert (50/ 85)
mit STR=...
... 50 macht man 13 DMG
... 56 macht man 14 DMG

Spezialfälle: Das Rapier und der Meisterdegen sind auch wie jede Nahkampfwaffe, von der Stärke des Spielers abhängig.

1) Rapier (50 DEX/ 50 DMG) m
it STR=...
... 10 macht man 5 DMG
... 11 macht man 6 DMG

2) Meiserdegen (65 DEX/ 65 DMG)
mit STR=...
... 10 macht man 7 DMG
... 16 macht man 8 DMG



Die Funktion des Waffenschutzes bei Gegnern:

Wenn man jetzt einen Wolf (40 HP/ Waffenschutz 10) als Beispiel nimmt, macht man mit einem Orkschlächter (mit STR 65) 11 DMG statt 12 DMG.

Deswegen gilt:
Wenn der Gegner einen Waffenschutz von
10= (wahrer Waffenschaden) -1 DMG
20= (wahrer Waffenschaden) –2 DMG
30= (wahrer Waffenschaden) –3 DMG
etc.

Man macht aber immer einen M-DMG von 5, wenn der Waffenschutz des Gegners höher ist als der wahrer Waffenschaden selbst!

Drei weitere Beispiele mit dem Orkschlächter:

a) gegen einen Schattenläufer (200 HP/ 40 Waffenschutz):
Mit 65 STR: (wahrer Waffenschaden= 12) – (Waffenschutz= 4)= nur noch 8 DMG

b) gegen einen Waran (80 HP/ 20 Waffenschutz):
Mit 66 STR: (wahrer Waffenschaden= 13) – (Waffenschutz= 2)= nur noch 11 DMG

c) gegen einen Ork Krieger (200 HP/ 60 Waffenschutz):
Mit 76 STR: (wahrer Waffenschaden= 14) – (Waffenschutz= 6)= nur noch 8 DMG

Soviel zum Thema: Warum mache ich so wenig Schaden mit 10%...
----------------------------------
Die beiden Erzdrachentöter: [Waffe (STR/ DMG)

a) Drachentöter (80/ 90)
mit STR=...
... 80 macht man 16 DMG
... 81 macht man 17 DMG

b) Großer Drachentöter (100/ 110)
mit STR=...
... 100 macht man 20 DMG - (10 Waffenschutz)= 19 DMG
... 101 macht man 21 DMG - (10 Waffenschutz)= 20 DMG

edit: Nochmal zur Aufklärung: Das ist der Schaden, den man macht, wenn man keinen Volltreffer landet (10%- 99%)...





quote:
Zitat von Teufelslama
Für was ist denn dann der Rüstungswert gut, wenn man ohne Kritischen Treffer ohnehin einen vorgegebenen Schaden anrichtet?


Der Rüstungswert des Gegners spielt eine Rolle nur wenn man einen kritischen Treffer gelandet hat, in dem Fall gilt die Formel Waffenschaden + Stärke minus Rüstungswert des Gegners = gesamtschaden

quote:
Zitat von NOD3013
ich denk mir das Zweihänder auch eine etwas größere Reichweite haben als einhandwaffen.


Das ist richtig, das kann man hier sehen (klicke links auf "Waffen"):

G2 Datenbank
24.07.2003, 20:42 #13
Teufelslama
Beiträge: 2.779

Danke für die Erklärung, echt interessant das mal zu lesen:)

aber in deiner Erklärung ist ein kleiner Fehler drin.

quote:
Die Funktion des Waffenschutzes bei Gegnern:

Wenn man jetzt einen Wolf (40 HP/ Waffenschutz 10) als Beispiel nimmt, macht man mit einem Orkschlächter (mit STR 65) 11 DMG statt 12 DMG.

Deswegen gilt:
Wenn der Gegner einen Waffenschutz von
10= (wahrer Waffenschaden) -1 DMG
20= (wahrer Waffenschaden) –2 DMG
30= (wahrer Waffenschaden) –3 DMG
etc.

Man macht aber immer einen M-DMG von 5, wenn der Waffenschutz des Gegners höher ist als der wahrer Waffenschaden selbst!



also spielt der Rüstungswert auch bei normalen Treffern eine Rolle.

Also wie gesagt, sehr interessant und vielen Dank, wieder was gelernt.
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