World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Eigenes Hilfeforum für das Addon ?
Seite 1 von 1  1 
08.08.2003, 07:56 #1
El Libertador
Beiträge: 3.477
Soll es für das Addon ein eigenes Hilfeforum geben ?
In ein paar Tagen erscheint das Addon ,dadurch wird es im Gothic 2 Hauptspiel einige Änderungen und eine deutliche Erweiterung geben.

Die Entwickler haben angekündigt das sie den Schwierigkeitsgrad des Hauptspieles anpassen werden ,durch die zusätzlichen Gilden ,Rüstungen,Waffen etc wird es Veränderungen im Hauptspiel,inbesondere bei der Spielweise ,der logischen Spielabfolge zum Teil wohl auch bei einzelnen Quests geben.

Auch für die Beantwortung von Fragen im " alten G2 " Hilfeforum ,sonst müsste immer erst gefragt werden spielst du mit oder ohne Addon ?
08.08.2003, 08:18 #2
Uncle-Bin
Beiträge: 1.359

Um ganz ehrlich zu sein bin ich dagegen....

und das nicht einfach ohne Grund...

1. Einige werden wahrscheinlich erst durch das Addon an Gothic 2 kommen und dann nicht unterscheiden können was Addon und was Gothic 2 Fragen sind...

2. Kommen ja wohl noch einige Nebenquests dazu, die auch in die normale Gothic 2 Storry passen werden... soll heißen wdass man auch denken kann, dass man einfach nur was übersehen hat...

3. zu Unübersichtlich aus den Oben genannten Gründen...

Also nen Neues Forum wäre meiner Meinung nach nicht gerade der große Bringer
08.08.2003, 09:28 #3
Mad Maxx
Beiträge: 32

ich schließ mich an NEIN
08.08.2003, 09:31 #4
Hiddencontrol
Beiträge: 543

Man wird in der Tat nicht daran vorbeikommen zu Fragen ob es sich um eine Gothic 2 Frage oder um Addon Frage handelt.
Jemand der durch das Addon auf Gothic 2 kommt, hat wirklich keine Ahnung ob es nun eine Addon Frage oder eine Gothic 2 Frage ist.
Das beste wäre ein FAQ mit Sticky und einigen Infos im Hilfeforum, so könnte der neue User entscheiden um welche Frage es sich handelt.
Man könnte auch Buttons ()
einführen wie bei auf der Gothic Homepage, die den entsprechenden Thread kennzeichnen.
Wenn der Neue-User erst einmal entscheiden muss, um welche Art der Frage es sich handelt, wird er auch das FAQ durchlesen - Hoffe ich zumindest :)

[Edit] Ich habe für "Nein" gestimmt [/Edit]
08.08.2003, 10:37 #5
El Libertador
Beiträge: 3.477

quote:
Zitat von Uncle-Bin
Um ganz ehrlich zu sein bin ich dagegen....

und das nicht einfach ohne Grund...

1. Einige werden wahrscheinlich erst durch das Addon an Gothic 2 kommen und dann nicht unterscheiden können was Addon und was Gothic 2 Fragen sind...

2. Kommen ja wohl noch einige Nebenquests dazu, die auch in die normale Gothic 2 Storry passen werden... soll heißen wdass man auch denken kann, dass man einfach nur was übersehen hat...

3. zu Unübersichtlich aus den Oben genannten Gründen...

Also nen Neues Forum wäre meiner Meinung nach nicht gerade der große Bringer



zu 1. deswegen ja ein eigenes Forum für das Addon ,ihr denkt immer bei Addon nur an die neue zusätzliche Addonwelt ,selbstverständlich hat diese Auswirkungen auf die bereits vorhandene.
Nicht alle der 100 neuen NPC'S werden in der Addonwelt sein.

zu 2. ich denke auch das ein bischen mehr in der vorhandenen Welt geschieht und das einiges des vorhandenen ( Quests,Monster,etc ) anders aussehen wird .. übersehen ??

zu 3. damit es NICHT UNÜBERSICHTLICH wird ein Extra-Forum

ob es der grosse Bringer wird weiss ich nicht aber ich denke wenn man mit dem normalen einen G2 Hilfeforum alleine weiterarbeitet wird es einiges an Chaos geben.

Nicht jeder der Gothic 2 spielt wird auch das Addon spielen ,deswegen wird es unterschiedliche Antworten zu gleichen Frage im gleichen Forum geben ,wenn man es bei einem Hilfe-Forum belässt.
08.08.2003, 13:31 #6
Champ
Beiträge: 5.711

zum jetzigen zeitpunkt dagegen.
es bleibt abzuwarten, ob die menge an addon-threads ein eigenes forum überhaupt rechtfertigt. wenn dem so sein sollte, dann wäre ich ebenfalls für ein neues unterforum. aber im moment noch nicht.
wegen der übersicht :
da sind eben die moderatoren in der hilfe wieder mehr gefordert. die können ruhig mal was tun für das viele geld. :D :D
08.08.2003, 13:43 #7
METALLICA
Beiträge: 504

Ich bin dafür.
Ausser die oben genannten Gründe von El wird mit nem Addon Forum nur unnötiger Stress für die Mods vermieden.
Und eigentlich: Was habt ihr zu verlieren?
08.08.2003, 16:56 #8
meditate
Beiträge: 6.868

dagegen, nach dem addon ist die gothic2 welt einfach ein bisschen größer und anders. es ist ja kein neues spiel und es ist auch nichts ausschließlich zusätzliches. es ist eingebettet in die normale g2-welt.

das würde keinen sinn machen, wenn man das raustrennt.
08.08.2003, 17:01 #9
Taurodir
Beiträge: 3.553

bin auch dagegen..
man kann ja im g2 hilfeforum einfach vor seine frage oder dem thread reinpappen, das es mit dem addon zu tun hat. tut den fingern auch nicht weh..
08.08.2003, 17:30 #10
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Zum jetzigen Zeitpunkt bin ich auch eher dagegen. Noch wäre ein eigenes Forum ein Hype um nichts. Wie es später aussieht, kann man dann noch sehen.
08.08.2003, 17:31 #11
El Libertador
Beiträge: 3.477

quote:
Zitat von meditate
dagegen, nach dem addon ist die gothic2 welt einfach ein bisschen größer und anders. es ist ja kein neues spiel und es ist auch nichts ausschließlich zusätzliches. es ist eingebettet in die normale g2-welt.

das würde keinen sinn machen, wenn man das raustrennt.



Irgendwie denkt ihr anders ,nicht raustrennen.

Es gibt einfach in Zukunft ZWEI Varianten wie man Gothic 2 spielen kann das Grundspiel ohne Addon und mit Addon .

Edit EL es gibt ja einen ziemlich eindeutigen Trend dagegen,warten wir einfach ab ,wie es im Hilfeforum läuft wenn es da ist.
08.08.2003, 17:44 #12
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Nö, wir denken nicht anders, du willst ein Hilfeforum für "Gothic II - Das Original" und ein Hilfeforum für "Gothic II + AddOn".
Das ist schon jedem hier klar, denke ich.
08.08.2003, 20:36 #13
K_Murx
Beiträge: 827

So deutlich ist der Trend zum "Nein" bei fünf Stimmen Unterschied nicht.

Die Idee mit den "Labels" gefällt mir aber besser als ein eigenes Unterforum. Deshalb dagegen.
Man müßte die dann halt praktisch zwingend vor den Thementitel setzen.
09.08.2003, 09:41 #14
Snizzle
Beiträge: 2.405

Ich war mal einfach dagegen.

Woher sollten Leute die beide Spiele gerade gekauft haben welche Quests neu sind und welche nicht? Womöglich gibt es ja auch neue Quests in der alten Welt und es würde verwirrend werden.

Mehr Gründe fallen mir grad net ein aber ich hatte mal ein paar mehr, bevor mein Post verschluckt wurde... ich hasse T-Offline
09.08.2003, 09:59 #15
El Libertador
Beiträge: 3.477

quote:
Zitat von Snizzle
Ich war mal einfach dagegen.

Woher sollten Leute die beide Spiele gerade gekauft haben welche Quests neu sind und welche nicht? Womöglich gibt es ja auch neue Quests in der alten Welt und es würde verwirrend werden.

Mehr Gründe fallen mir grad net ein aber ich hatte mal ein paar mehr, bevor mein Post verschluckt wurde... ich hasse T-Offline



Also ich begreif es nicht was du hier an Argumenten dagegen bringst sind für mich Argumente dafür.

Eben weil sie das nicht unterscheiden können .

Eben weil das Spiel in der neuen Welt anders sein wird.

Edit EL ich trinke erstmal Tee
09.08.2003, 13:10 #16
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Snizzle:
El meint, daß Leute, die sich Gothic II + AddOn gekauft haben, grundsätzlich in das von ihm gewünschte Hilfeforum zum Thema "Gothic II + AddOn" posten sollen Egal bei welchen Fragen, für die ist das normale Gothic II Hilfeforum dann quasi tabu. Eben weil sie das AddOn installiert haben.

Ob die hypothetische Frage eines Users jetzt eine Frage ist, die die durch das AddOn eingefügte Handlung betrifft oder ob es sich um eine schon im normalen Gothic II auftrtetende frage handelt, ist bei einer solchen Aufteilung der Hilfeforum für den User irrelevant. Es würde einzig und allein zählen:
Hab ich das AddOn installiert?
Bei Antwort Ja wird grundsätzlich bei allen Hilfefragen in das Hilfeforum geschrieben, das sich mit dem Thema Gothic II plus installiertem AddOn beschäftigt.
Bei Antwort Nein wird in das Hilfeforum geschrieben, daß sich mit dem Thema "Gothic II" (ohne irgendeine Erweiterung) beschäftigt.

Somit wären alle Unklarheiten vermieden, die zum Beispiel auftauchen könnten, wenn aus dem bisherigen Gothic II NPC im AddOn andere Dialoge haben oder andere Handungen durchführen.
Beispiel: Xardas hat im AddOn neue, erweiterte Dialogoptionen. Bei anderen NPC wird das sicher ähnlich sein. Jetzt schreibt einer, der Gothic II erst zusammen mit dem AdOn das erste mal spielt, ne Frage zu Xardas ins Hilfeforum, die ersten Antworten sind erstmal verwirrt, weil keiner das kennt, was in der Frage beschrieben wird. Bis einer kommt, der das AddOn hat und kapiert, was der Frager wollte.
Wenn der Frager jetzt gleich in das Hilfeforum Gothic II + AddOn gepostet hätte, wäre von Anfang an klar, daß es sich um jemanden handelt, der das AddOn instaliert hat und bei dem sich das Spiel wohl anders spielt.

So, das war jetzt sehr, sehr ausführlich erklärt, wie das laut El Libertador funktionieren soll, wen ich ihn richtig verstanden habe.

Naja, ich bin zum gegenwäörtigen Zeitpunkt trotzdem noch gegen die Einführung eiens neuen Hilfeforums, weil wir noch viel zu wenig infos haben. Außerdem, wer eiß, ob sich wirklich sooo viel in der bisherigen Gothic II-Welt ändert und ob sich die Änderungen nicht fast alle auch auf das neue Gebiet beschränken. Ich finde, man sollte erstmal abwarten und dann entscheiden.
11.08.2003, 13:46 #17
Goldenhind
Beiträge: 539

quote:
Zitat von Don-Esteban
Snizzle:
El meint, daß Leute, die sich Gothic II + AddOn gekauft haben, grundsätzlich in das von ihm gewünschte Hilfeforum zum Thema "Gothic II + AddOn" posten sollen Egal bei welchen Fragen, für die ist das normale Gothic II Hilfeforum dann quasi tabu. Eben weil sie das AddOn installiert haben.



Ich denke, dass normale Gothic II Hilfeforum würde in dem Fall fast aussterben. Schließlich werden die allermeisten hier sich das Add-on besorgen. Diejenigen, die wissen, dass das was sie Fragen schon im "alten Gothic II" vorkam, werden dieses Problem wahrscheinlich auch schon gelöst haben, als sie das Add-on noch nicht hatten. Somit würde nur nóch die Minderheit, die das Add-on nicht kauft. ( Und das werden von den Leuten hier im WoG nicht sehr viele sein, da es sich hier größtenteils um absolute Fans handelt), die noch ins "alte Hilfeforum" posten würden.
Seite 1 von 1  1