World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
[SPOILER] Änderungen des Balancing im Addon
Seite 2 von 2  1  2 
24.08.2003, 15:13 #26
MiffiMoppelchen
Beiträge: 355

Ich finde, man sollte Gegnern generell die Eigenschaft 'Kritischer Treffer' entziehen und ihnen feste Schadensbereiche (zB 30 bis 60 Schaden) zuteilen, oder den kritischen Treffer bei Gegnern zumindest immens abschwächen (zB nicht Stärke addieren, sondern festen, nicht zu hohen Wert).

Diese 'One Hit'-Kills eines Stufe 15 Charakters von irgendwelchen Bauerntölpeln, die sich als Wegelagerer tarnen, sind doch niemals 'realistisch' oder zumindest 'motivierend schwer'.
Die ins Hauptspiel verwobene neue Story ist zwar super, aber 'das Schwerermachen' des Spiels ging IMO ziemlich in die Hose.
24.08.2003, 16:37 #27
terror666
Beiträge: 279

quote:
Zitat von XPlayer
Jetzt bin ich im 2.Kap in der urg und wollt wie gewöhnlich den Belagerungsring auslösche.


ich denke ma das is auch einer der gründe warum es schwerer gemacht wurde, damit man nich mehr so einfach im 2kap den belagerungsring auslöschen kann.

ich find die schwierigkeitsstufe jetzt ok. endlich muss man sich 2 mal überlegen ob man angreift oder vorbei schleicht. damit haben die ganzen "mittelalter-rambos", zu denen du (xplayer) anscheinend auch gehörst, endlich ma nen dämpfer bekommen. wenn du n spiel wielst wo du hirnlos rumrennen und alles was sich bewegt abschlachten kannst solltest du rune, diablo2 oder was weiß ich was spielen.

DAS ADD-ON IS GEIL!!! weiter so PB´s!!!

achso und übrigens hat Bartok bei mir den schattenläufer und den ork ALLEINE NIEDERGEMACHT!!!

SIND SIE ZU STARK, BIST DU ZU SCHWACH!!!!
24.08.2003, 18:11 #28
Cloud_St
Beiträge: 236

Du kannst dich aber nicht dauernd "vorbeischleichen", da du die XP dringend brauchst.
24.08.2003, 19:20 #29
XPlayer
Beiträge: 865

So hab jetzt 1/6 de rOrks um die Burg herum gekillt. Hätte jetzt glatt alle gekillt wenn mich diese verdammten Schamanen nicht in eine Fackel verwandelt hätten.:D Irgendie haben die nen KI Bug: Ich schleich mich an die ran un schlag druff. Die ziehen ihre Waffe und greifen mich kurz an. Dann will ich sie zur Ramme locken und die laufen mir nicht hinterher, sondern in die entgegensgetzte Richtung. Bis die mich aus den Augen verlieren. Wenn ich sie wieder angreifen will kommen sofort die Feuerbälle angeflogen.
Naja wart ich bis aufs 4.Kap.

Spoiler! (zum lesen Text markieren)


Zum Glück hat mir Diego vorhin die meisten anderen Orks gekillt.^^

24.08.2003, 19:56 #30
AIL
Beiträge: 166

quote:
Zitat von Bat
das spiel ist kaum schwerer, guckt euch doch die waffen an - nun kannste in kapitel 1 90 damage waffen bekommen

Thorus hat für 3000 eine 2-Hand-Waffe mit 200 Schaden!
Die braucht auch "nur" 170 Stärke... kein Problem!


Achja, nochwas... Wulfgars Aussage bezüglich: Lernst du die eine, lernst du die andere automatisch mit. Stimmt nichtmehr. Chance für Critical bei Einhänder kostet von 30-60 jetzt das doppelte, ohne dass man dabei für Zweihänder mitlernt! Naja, was soll ich auch mit 2-Händern? Die besseren davon haben derart perverse Stärkeanforderungen, dass ich sie eh nie werd' tragen können!

Achja, dass die Schamanen in die entgegengesetze Richtung laufen könnte doch auch gewollt sein. Wenn ich Fernkampf mache, dann versuch' ich doch auch den Abstand zu meinem Gegner zu vergrößern!
24.08.2003, 20:25 #31
Berzelius2
Beiträge: 650

ok, dann geb ich auch mal meinen Senf dazu:

Die Wargs und Suchenden und auch einige andere Tiere, wie der Schattenläufer und die Feuerwarane, die Orks und vermutlich auch die Echsenmenschen sind nun abartig stark. Dagegen sind Snapper, Razors und die neuen Gegner wie Heuschrecken, die mehr EXP bringen spielend zu killen. 3 Schläge und eine heuschrecke liegt, 2 und ein Snapper ist weg. Bei nem Waran brauch ich schon 8 Schläge, bis der ins Gras beißt.

Naja, ich schlag mich so durch, bin grad mal Level 17 und im Kapitel 3. Ich frag mich, wie einige im ersten Kapitel schon bis Level 15 kommen können. Ich meine, ne gute Rüstung gibts da ja noch nicht. ich hab schon mal ne Ritterrüstung und die Gegner machen immer noch immens Schaden, wie soll denn das bitte mit ner Söldner- oder Milizrüstung aussehen? Da wird man doch sofort gekillt.
24.08.2003, 20:38 #32
AIL
Beiträge: 166

Also ich muss sagen, dass ich mit den Tieren noch die geringsten Probleme habe. Bin Level 8 und kann mich durchaus gegen Lurker in den Nahkampf wagen. Aber gegen Menschen sieht's echt düster aus! Wenn ich einen für 'nen Quest besiegen muss, dann komm' ich um die Benutzung von Magie eigentlich nicht rum, da es sonst zu gefährlich ist!

Bewährt hat sich hier "Schlaf"... da die 30 Sekunden Wehrlosigkeit in der Regel ausreichen um jemanden zu killen. Sieht dann immer voll dämlich aus, wenn die nach dem ersten Treffer aufstehen, dann aber mit gezückter Waffe im Stehen weiterpennen! :D
24.08.2003, 21:58 #33
DragonSoldier
Beiträge: 257

Das heisst das die banditen nun Unschlagbar sind ? grrrrrrr
Hab gehört das da magie hilft ! Ich glaub das machen die damit man als DJ oder PAla bisl zaubert und sein Mana Pusht ?!
24.08.2003, 22:01 #34
XPlayer
Beiträge: 865

quote:
Zitat von DragonSoldier
Das heisst das die banditen nun Unschlagbar sind ? grrrrrrr
Hab gehört das da magie hilft ! Ich glaub das machen die damit man als DJ oder PAla bisl zaubert und sein Mana Pusht ?!


ne anfangs sind die schon über, aber im 3.Kap auch leicht zu killen.
25.08.2003, 01:56 #35
K_Murx
Beiträge: 827

So das fröhliche Jagen kann man erstmal vergessen, man ist wieder (wie in Gothic I(eins) ;) ) mehr in seiner Bewegungsfreiheit eingeschränkt. Aber mit etwas Kreativität, guten Reflexen, Glück und Aunutzen des Terrains bekommt man sie schon nach und nach in den Griff.
Endlich wieder eine Herausforderung...
Was die 170 Stärke betrifft : Also ich renne im 2. Kapitel (Minental noch gar nicht betreten, ich bin halt mal mehr oder weniger zu Lord Hagen hereingestolpert, Lvl 11 oder 12) mit 4 Kronstöckel und ca. 6 Drachenwurzeln und 4 Goblinbeeren herum. Steintafeln (Bogen, 1h, Leben, Magie (Mana ?) habe ich dutzendweise. Man muß jetzt halt seinen Charakter ein wenig besser planen - Spezialisierung ist gefragt.
Nur Warge sind wirklich fast unschlagbar - einzeln sind sie zwar (wie auch Ork Krieger) kein Problem, aber schon zwei sind schwierig und drei mein sicherer Tod.
Und habt ihr schonmal weniger als drei Warge gesehen ?

Ach ja, was die scheinbar so beeindruckenden 170 Stärke betrifft :
bis 90 lernen
5 aus diversen Quests u. ä.
35 aus Tränken (da geht noch mehr...)
2 Mal Drachenitrank
Und ich weiß noch gar nicht was sich in den neuen Gebieten alles verbirgt. Auf jeden Fall kann man (dank Tafeln) bei den Kampfskills wohl einiges einsparen...
Zu dumm daß ein Magier keinen Orkschlächter zur Kompensation seiner Minderwertigkeitskomplexe mehr tragen kann
Überlaßt die großen Waffen halt den richtigen Männern...
25.08.2003, 09:07 #36
Cloud_St
Beiträge: 236

lol, würd' ich ja, dann aber bitte mit den Magiekreis-beschränkungen pro Kapitel weg!

Superschwert & co kann man ja jetzt auch von Anfang an kaufen.
25.08.2003, 13:34 #37
XPlayer
Beiträge: 865

quote:
Superschwert & co kann man ja jetzt auch von Anfang an kaufen.

Was nützt dir das wenn man die net tragen kann.
25.08.2003, 15:38 #38
Cloud_St
Beiträge: 236

Ja für die weiteren Sprüche brauchst du ja auch erstmal das Mana/LP.
Es geht hier um die "Gerechtigkeit"

(Muss man eigentlich alles fünfmal erklären?)
25.08.2003, 15:42 #39
XPlayer
Beiträge: 865

quote:
Es geht hier um die "Gerechtigkeit"

Schon klar. Aber wenn man schon im 1.Kap mit Todeswelle herumläuft...
Außerdem sind die Waffen trotzdem erst in späteren Kapiteln anlegbar wenn man sich net selber welche schmiedet.
25.08.2003, 15:53 #40
Cloud_St
Beiträge: 236

quote:
Zitat von XPlayer

Aber wenn man schon im 1.Kap mit Todeswelle herumläuft...



Wohl kaum... also das mit dem Mana geht nur schleppend

(Okay, 10mal erklären :( :D )
25.08.2003, 17:04 #41
gothic7
Beiträge: 13
oh gott! was ham die bloss gemacht
Ich find es schon unverschämt das den jungs von piranha bayts nicht aufgefallen ist das das spiel kaum machbar ist!wie soll ich bitte mit einer militz rüstung oder einer rüstung vom ring des wassers ohne schon vorher von den pfeilen der bandieten getroffen zu werden
fünf von denen besiegen???da sind zwar geile waffen aber man kann sie nicht anlegen und nach drei bis vier treffern bin ich tot!ich hoffe das die macher von gothic noch einen patch hinterher schicken der den schwierigkeitsgrad deutlich senkt!!!!ich würd das spiel nämlich ganz gern auch mal ohne cheats durchspielen!
25.08.2003, 20:55 #42
Berzelius2
Beiträge: 650

ich finde cool, dass man jetzt immer wenn man 50 Dunkelpilze mehr gegessen hat 5 zu Mana dazu bekommt. Ich hab schon 200 der Dinger gegessen und schon 20 Manapunkte dazu bekommen. :D
26.08.2003, 15:56 #43
TyrannAoW
Beiträge: 27

oohh du musst due hauptstory weiterspielen um die ritterrüstung zu bekommen, dann is es auch gleich einfacher.


Aber ich find den schwierigkeitsgrad jetzt ganz gut so. jetzt hat man ne richtige herausforderung wenn man zb. nen Suchenden besiegen will.

Denn bei g2 normal war der aunfang zwar schwer aber es wurde im lauf dann immer leichter, dass is jetzt nichmehr so.
26.08.2003, 23:41 #44
K_Murx
Beiträge: 827

Was mir bisher an weiteren Änderungen aufgefallen ist :
Die neue Attributregelung gilt auch für Nahkampfwaffen (Fernkampf ? keine Ahnung. Nicht gelernt).
Soll heißen : Man lernt bei 2h nicht mehr 1h dazu, und >90 kostet es 3 LP pro Punkt (Eh egal... Wozu gibts Tafeln).
Geschicklichkeitstrank - 20 LP (AUA).
Stärke dann wohl auch - noch nicht gesehen (Kap.2)
Warge geben jetzt genauso viel XP wie Ork Krieger (300)
Durch Waffen mit Skillbonus erhält man nicht Zugang zu den entsprechenden Combos (Keine Änderung, aber neu)
Wenn es nicht so spät wäre würde mir noch mehr einfallen...
27.08.2003, 12:40 #45
MiffiMoppelchen
Beiträge: 355

quote:
Zitat von K_Murx
Die neue Attributregelung gilt auch für Nahkampfwaffen.
Soll heißen : Man lernt bei 2h nicht mehr 1h dazu, und >90 kostet es 3 LP pro Punkt (Eh egal... Wozu gibts Tafeln).


Bei mir ist das nicht so:
Ich habe das Einhandtalent auf 60 Prozent gesteigert; das Zweihandtalent wurde mitgezogen und ist nun - wie gewohnt - bei 30 Prozent.

quote:
Durch Waffen mit Skillbonus erhält man nicht Zugang zu den entsprechenden Combos (Keine Änderung, aber neu)

Bei mir funktioniert das.
20% Einhandtalent + die 10% von Alriks Schwert (der Typ hinter'm Lagerhaus im Hafen) und ich habe 30% Einhandtalent, neue Kombo inclusive.
28.08.2003, 00:23 #46
K_Murx
Beiträge: 827

Spielst du mit Addon ???
Ich habe 2h auf 78% - bis 60 gelernt. Die Einhänder sind definitiv unter 30%. Ich bin mir ganz sicher - Bug ?
Mit einem Richtstab (jaja, am Anfang bin ich sogar damit rumgelaufen), der 5% 2h-Bonus hat hatte ich bei 56% 1h keine "Meistercombos". Alriks Schwert hatte ja schon in GII"classic" einen Bonus - kanns mal jemand mit einem selbstgeschmiedeten Langschwert oder so ausprobieren ?

Ach ja, um die neuen "Extremwerte" zumindest teilweise zu umgehen kann man immer bis 29/59/89 lernen und dann noch einen 5er draufsetzen - Bugusing, ich weiß, aber wie soll ich sonst auf 170 Stärke kommen ?

Ork Elite geben jetzt volle 450 Exp, beim Schattenläuferskelett liegt kein Stärketrank mehr (zumindest im 3. Kapitel). Ork Elite scheinen im dritten Kapitel keine Goblinbeeren und Drachenwurzeln mehr mit sich zu führen - zumindest die 6-7 die ich getötet habe.

Rüstungen haben wesentlich höhere Verteidigungswerte, die leichte DJ-Rüstung hat 100 Vert. gegen Waffen und Pfeile.
Trotzdem scheint der Rüstungswert anders gehandhabt zu werden - Drachensnapper konnten mich in leiter DJ-Rüstung genauso schnell (fünf Treffer) killen wie in mittlerer Söldnerrüstung.
Orks machen nur geringfügig weniger Schaden trotz 112 "Schutz vor Waffen" verglichen mit 65 (oder so) vorher.

Bug oder Feature ?
28.08.2003, 12:34 #47
XPlayer
Beiträge: 865

quote:
kanns mal jemand mit einem selbstgeschmiedeten Langschwert oder so ausprobieren ?

Ich hab als DJ ein selbsgeschmiedetes Erz-Bastardschwert mit 10% EH und es hat als Meister gefunzt. (50% ohne Schwert)Der Held stand dann mit gezogener Waffe auch anders da.
Seite 2 von 2  1  2