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Bug oder Feature?
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23.08.2003, 19:16 #1
AIL
Beiträge: 166
Bug oder Feature?
Raoul hat mich mit meinem Wolfzahn mit einem Treffer zu Boden geschickt!

Ich hatte Milizrüstung und 88 HP, das heißt er hat mit einem Schlag mindestens 128 Schaden gemacht!

Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das gewollt ist. Hat die leichte Milizrüstung vielleicht einen Bug? Als ich vorher schonmal noch in Lederrüstung gegen ihn gekämpft hab' war's ein relativ spannender Kampf ohne einen derartig verheerenden Treffer.

Auch ein Bandit mit einem Degen hat mich schon mit einem Schlag in's Jenseits befördert, auch beim Tragen der leichten Milizrüstung.
23.08.2003, 19:24 #2
Cloud_St
Beiträge: 236

Ich (von ein paar anderen habe ich schon diesselbe These gehört) glaube das liegt daran, dass durch die erhöhte Stärkeanforderung der Waffen, die NPCs deutlich mehr Stärke haben, was natürlich bei einem krit. Treffer zum Schaden addiert wird.

D. h. Es kann vorkommen dass du dadurch sogar nach 1 Treffer auf die Bretter geschickt wirst (ist bei mir auch schon vorgekommen, z. B. bei dem Typ der sich als Besitzer von Sekobs Hof ausgibt.

Diese Änderung halte ich persönlich nicht für sinnvoll, da das Ganze dann stark zufallsabhängig ist.
23.08.2003, 19:31 #3
AIL
Beiträge: 166

Nicht nur das... auf Gesamtsicht des Spiels nimmt der Sinn von Rüstungen ja immens ab. Es macht dann kaum einen Unterschied, ob eine Rüstung nun 100 oder nur 70 Rüstungsklasse hat, wenn ein Gegner 200 Schaden mit einem Schlag macht. Die höheren Gegner haben ja auch mehr % in Beherrschung und ein kritischer Treffer is dann die Regel und nichtmehr die Ausnahme...
23.08.2003, 20:50 #4
Andy_0709
Beiträge: 1.178

dann sollten die rüstungen besser sein; ich hab dass problem (wie man es dann nennen will?) auch schon öfters überstanden indem ich ich im gegensatz zu g1 oft blocke! ;)
23.08.2003, 20:54 #5
AIL
Beiträge: 166

Also im normalen G2 hab' ich durch geschicktes Blocken einen Ork besiegt ohne auch nur einmal getroffen zu werden! Ist schon klar, dass ich das im Kampf gegen Banditen auch mache! Leider haben die nicht so'n durchschaubares Kampfmuster wie die Orks im normalen G2 und wenn es dann eben reicht, falls ein einzelner Treffer durchkommt, dann find' ich das schon ziemlich happig!
23.08.2003, 22:47 #6
Bat
Beiträge: 1.157

leute, wenn die auch die rüstungen höher machen würden, dann wärs doch wie vorher, nur mit höheren werten.

wenn in classic ein bandit mit nem degen 20 + geschick ( oder stärke?) 20 nen kritischen machte, also 40 schaden, und du 20 def hattest, bekamst 20 dam.

und wenn sie nun auch die rüstungen verbessern würden, und der bandit macht mit dem degen 40 + geschick 40 80 schaden, und die rüstung hat 60 def, wärs doch wieder das selbe. mir reichts schon das die waffen so immens überpowert sind, man kann in der stadt in kap 1 ne 90 dam einhand waffe kaufen!
23.08.2003, 22:50 #7
Fisheye
Beiträge: 609

was denkst du wie oft ich deswgen im addon schon in meine tastatur beißen könnte ? ich musste die söldner umnieten um ihren respekt zu bekommen, ich hau da also 4 stunden auf die ein sind fast tot und dann ein schlag triff und ich bin weg.... und das bei banditen söldner usw.

das mit den kritischen treffen sollte pb nochmal überarbeiten, es kann nicht sein, dass ich mein spiel speicher, kurz vorm kampf ich niedergemacht werde, dann lade und der gegner nur wieder einen schlag braucht um mich zu killen, da kommt echt freude auf......

das beste ist noch wenn 2 banditen auf dich zukommen, einer ballert dir einen voll rein, auch wenn du nicht gleich tot bist, hast du noch etwa 10 hp und der andere bearbeitet dich von hinten.
ich bin mit manchen banditen schon durch ganz kohrines gelatscht, um mir immer einen vom hals zu halten...boah, also für meinen geschmak sollte diese kritischen treffer abgemildert werden.
23.08.2003, 22:52 #8
Bat
Beiträge: 1.157

naja, ich weiss was du meinst fisheye, ich muss den typen niederschlagen der den schlüssel für die kiste mit dem krautpaket hat, aber der killt mich one hit, und ich kann den nur mit kritischem wirklich verletzten ...
23.08.2003, 22:59 #9
AIL
Beiträge: 166

Nagut, meine Frage ist damit jedenfalls erstmal beantwortet... Wenn anderen das genauso geht wird's wohl tatsächlich so gewollt sein und ist kein Bug.

@Bat: Es ist nicht so, dass ich die Rüstungen zu schwach finde sondern eher die Waffen und die kritischen Treffer zu stark! Mag ja sogar realistischer sein so (wenn man in Echt ein Schwert mit voller Wucht in die Taillie bekommt ist das schon durchaus ein bissl tödlich) aber irgendwie leidet der Spielspaß darunter, denn ich will vor einem Kampf eine gewisse Ahnung von dem Ausgang haben und nicht so'ne Lotterie: "Wer zuerst 'nen kritischen Treffer macht hat gewonnen."

Naja, wat solles... wär's zu leicht würd' ich sicher auch meckern! :D
23.08.2003, 23:02 #10
AIL
Beiträge: 166

Für den Typen schlag' ich vor: Zuris -> Spruchrolle "Dämon beschwören" kaufen ^^

Naja... aber 200 Gold nur um so nen Typen zu erldedigen ist auch heftig...
23.08.2003, 23:31 #11
Bat
Beiträge: 1.157

und der dämon killt, das is auch net der sinn der sache.
24.08.2003, 00:16 #12
Gjaron
Beiträge: 1.380

Die Wache vom Sumpfpaket ist doch gleich tot, brauchst kein Gnadenstoß. Naja, und dann musste halt den Dämon killen. Aber hast recht 200 GS für einen NPC!?
24.08.2003, 00:28 #13
XPlayer
Beiträge: 865

Das nervt mich auch tierisch das die NPC's alle saustark sind. Paar Beispiele:
Olan (Tavernenwirt) Level 40
Stärke 150
Waffe 150dmg
ZH 50%
HP 510
-> Jeder 2.Trfffer macht 300dmg. Man hat bestenfalls um die 120 Def. Also braucht man 301-181 HP um diesen Schlag zu überleben.
Greg (Pirat vor Osttor) Level 50
Stärke 180
Waffe etwa 70
EH 80%
HP ~600-700
-> ( 8 von 10 Treffern machen 250 dmg. Den hätte PB gleich 100% EH geben könnnen
24.08.2003, 00:34 #14
Gabumon79
Beiträge: 305

quote:
Zitat von AIL
Naja, wat solles... wär's zu leicht würd' ich sicher auch meckern! :D

möglich... jedenfalls wärst du dann nicht der einzige... eben weil sich alle beschwert haben ist es doch jetzt so, also haltet die luft an und tut was für eure EXP :D
p.s.: ein dämon für EINEN char ist wirklich weit übertrieben. den würde ich eher für dexters lager benutzen oder so, da macht der bald alles allein, das lohnt richtig ^^
24.08.2003, 01:36 #15
MiffiMoppelchen
Beiträge: 355

quote:
Zitat von Gabumon79
den würde ich eher für dexters lager benutzen oder so, da macht der bald alles allein, das lohnt richtig ^^

Warum? Captain Greg hat bei mir (ungefragt) Dexters Lager befriedet, ohne dass ich die Exp bekommen habe. Ich war die ganze Zeit über mit Dexter beschäftigt, habe 200 Exp bekommen und Greg metzelt währenddessen genüsslich die Banditenbande in kleine Stücke ohne auch nur ins Schwitzen zu kommen.

Erst wird G2 schwerer, und dann bekommt man nichtmal die Exp, wenn man in so einer 'Pseudo-Party' Monster meuchelt.

Auch blöd: Ich habe nun 30 Stärke und nutze ein 'Edles Kurzschwert' mit 45 Schaden. Das nächste(!) Einhandschwert mit 65 Schaden, was nur schlappe 20 Schadenspunkte mehr sind, benötigt ganze 60 Stärkepunkte. Um auf 60 Stärke zu kommen, muss man 60 (in Worten: sechzig) Lernpunkte aufwenden ( 60 [soll] - 30 [ist] = 30 [diff]) .
Was soll das? Hat da jemand beim Balancing geschlafen?

Wozu gibt es Waffen mit vergleichsweise hohen Stärkeanforderungen, wo es doch bereits Waffen mit gleichem (oder höherem...) Schaden gibt ( zB Waffe 1 (Schaden 50, Stärke 25) versus Waffe 2 (Schaden 50, Stärke 50) --> Sinn? ).
24.08.2003, 02:02 #16
Gabumon79
Beiträge: 305

quote:
Zitat von MiffiMoppelchen
Warum? Captain Greg hat bei mir (ungefragt) Dexters Lager befriedet, ohne dass ich die Exp bekommen habe.[...] [...] Sinn? ). [/B]

sinn? die waffen, die 50/50 haben, bekommt man im handumdrehen, die anderen muß man selbst schmieden oder teuer bezahlen. das mit den waffen ist schon prima gelöst so wie es ist.
p.s.: das mit dexters lager war erstens nur ein beispiel und zweitens habe ich von einem dämonen geredet, und nicht von dem piratenspasti. wenn man da so früh wie möglich aufräumt wird unser mann mit der augenklappe wohl kaum noch exp stehlen können
p.p.s.: ich bin noch nicht so weit (anfang kapitel 2), da steht der noch blöd auf dem feldweg herum. spätestens hier würde ich eine dämonenspruchrolle kaufen und aufräumen. das hätte ich auch schon längst gemacht, wenn ich jetzt nicht ins bett gehen würde :D
24.08.2003, 02:11 #17
MiffiMoppelchen
Beiträge: 355

quote:
Zitat von Gabumon79
[B]
sinn? die waffen, die 50/50 haben, bekommt man im handumdrehen, die anderen muß man selbst schmieden oder teuer bezahlen. das mit den waffen ist schon prima gelöst so wie es ist.

Toll.
Was will man mit einer 50/50 Waffe, wenn man schon eine 50/25 Waffe hat? Ehe man 50 Stärke hat, um die 50/50 Waffe benutzen zu können, hat man schon längst eine 50/25 Waffe oder sogar noch eine bessere...
24.08.2003, 02:59 #18
Bat
Beiträge: 1.157

gegen einzelne NPC kauft man sich eislanzen bei cronos ^^
24.08.2003, 07:38 #19
AIL
Beiträge: 166

quote:
Zitat von Gabumon79
p.s.: ein dämon für EINEN char ist wirklich weit übertrieben. den würde ich eher für dexters lager benutzen oder so, da macht der bald alles allein, das lohnt richtig ^^

Das glaubst du vielleicht! Ich hab' mal zum Spaß gesaved, dann den Dämon gekauft und gleich am Marktplatz beschworen.

Ergebnis: eine verwundete Magd und ein toter Dämon...

Achja... Der Pirat ist Level 50

In Gothic 1 sagt einem Xardas irgendwann "Du bist der stärkste Mann hier im Lager, nur du kannst es schaffen!" Das macht einen irgendwie stolz und so. Aber wenn die NPCs da ein höheres Level haben, als man selber je erreichen wird, dann wirkt sich das imho irgendwie negativ auf den Flair aus! Man fühlts sich nimmer so als Held sondern eher als Idiot, dass ausgerechnet man selbst sich die Mühe macht so gefährliche Aufgaben zu erledigen, wenn andere das theorethisch viel besser könnten!
24.08.2003, 07:57 #20
Cloud_St
Beiträge: 236

quote:
Zitat von Gabumon79

möglich... jedenfalls wärst du dann nicht der einzige... eben weil sich alle beschwert haben ist es doch jetzt so, also haltet die luft an und tut was für eure EXP :D
p.s.: ein dämon für EINEN char ist wirklich weit übertrieben. den würde ich eher für dexters lager benutzen oder so, da macht der bald alles allein, das lohnt richtig ^^



Naja, es ist schon die Frage WIE ein Spiel schwerer gemacht wird.
Können dich die NPCs zufallsabhängig mit einem Treffer umlegen, oder kämpfen sie geschickter und laufen sie nicht mehr so leicht ins offene Messer?

Ich hätte mir eigentlich letzteres gewünscht.
24.08.2003, 08:05 #21
AIL
Beiträge: 166

quote:
Zitat von Cloud_St


Naja, es ist schon die Frage WIE ein Spiel schwerer gemacht wird.
Können dich die NPCs zufallsabhängig mit einem Treffer umlegen, oder kämpfen sie geschickter und laufen sie nicht mehr so leicht ins offene Messer?

Ich hätte mir eigentlich letzteres gewünscht.


Das Problem ist: Es ist beides gleichzeitig!
24.08.2003, 08:11 #22
Hüter des Erzes
Beiträge: 446

also soo. viel geschickter kommen mir die nicht vor! mich stören eher die kritischen treffer!

und nach dem tod die langen wartezeiten...
24.08.2003, 08:14 #23
Cloud_St
Beiträge: 236

Naja, geschickter ist so eine Sache... Bei den NPCs gibt es jetzt Tricks, durch die du die immer umlegen kannst ohne einen Treffer zu kassieren, das war früher auch nicht unbedingt möglich

Klick und zurück -> NPC schlägt zu und du werst ab -> NPC "erholt" sich von dem Schlag -> KLick und vor (Ausfallschlag): Treffer

-> Klick und zurück -> ... usw. usf
24.08.2003, 08:34 #24
AIL
Beiträge: 166

Hmm... ich hatte das so in Erinnernung, dass es früher von den NPCs 2 verschiedene Kampfvarianten gab. Einmal die Variante, wie zum Beispiel der Typ vor der Bar kämpft. Das war relativ leicht zu besiegen, da man mit der beschriebenen Methode das wie gesagt ohne getroffen zu werden schaffte. Und dann noch eine Variante, wo ich es noch net geschafft hatte eine Taktik rauszufinden, wie man im Kampf nie getroffen wird.

Ich weiß nicht, ob ich hoffen soll, dass sich das bei den Orks, welche ich früher auch ohne Verluste killen konnte geändert hat, oder ob ich lieber hoffen soll, dass es noch geht
24.08.2003, 10:52 #25
Fisheye
Beiträge: 609

aber die blocken und nach vorne angreifen geht nicht immer, eigentlich selten, meist blocken sie und hauen extrem schnell zurück und man is dank kritischen treffer sofort tot. also was bei bulco geholfen hat, war immer mal wieder zurückgehen einige schritte und wenn er dann ins leere geschlagen hat ein paar schlagkombis auf ihn rauf und dann wieder schnell weg

und es ist echt zum heulen, als ich diesen komischen neuen wächter da aus dem steinkreis befreit hab, haben sich alle bauern auf ihn gestürzt, da dachte ich ich muss den schwachen bauern helfen, damit die net alle gemetzelt werden. ich also rauf schlag wien berserker zu und was is, der dreht sich um und haut 2 mal auf mich ein, ich hab noch 10 hp und renn weg immer um die steine rum, bis er wieder auf die bauern geht. am ende ist der wächter tot und eine bäuerin ist tot, der rest hat beste gesundheit.

also heisst dass, der wächter hat die ganze zeit auf die bäuerin gehauen, die so 10 oder mehr schläge locker ausgehalten hat und ich hab 2 ausgehalten, die hatten alle sicheln und haben das vieh gekillt und ich hatte ne selbsgeschmiedete waffe....aber naja ich glaub ich schnapp mit die ganzen bauern von den feldern und räum damit die orkbelagerung um die festung im mienental aus. ich mein die bauern sind eh stärker als ich vielleicht je werden kann...tststst echt hammer.

vielleicht wollte pb verhindern, dass man alle npcs killt um exp zu bekommen, aber dann sollten sie denen nur 10 exp oder so geben.

naja nützlich war es einmal die beiden goblin skellis ins banditenlager zu eskortieren ^^.
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