World of Gothic Archiv > Die Plauderecke
Als RPGs laufen lernten...
Seite 1 von 2  1  2 
12.09.2003, 20:09 #1
Alamar
Beiträge: 4.050
Als RPGs laufen lernten...
Holldrio,
dass es vor Gothic noch andere RPGs gegeben hat, ist vielen ja bekannt. Dass sich auch schon vor Windows RPGs auf den heimischen Festplatten getummelt haben, dürften auch ein paar wissen.
Wollte deshalb mal fragen, mit welchem älteren RPG ihr euch intensiv beschäftigt habt oder welches ihr sogar heute noch ab und zu aus dem Schrank kramt. Egal ob nun ne bekannte Reihe wie Ultima, Might and Magic oder Wizardry oder "kleinere" RPGs wie das deutsche Ambermoon, Albion oder Dungeon Master...

Die damaligen Spiele hatten zwar noch keine hochauflösende 3D Grafik, dafür aber meist schön gezeichnete 2D Sprites. Zudem hatten die meisten noch dieses "Du bist ganz allein hier und niemand wird dir helfen"-Feeling... Leider funktionieren die meisten Klassiker nicht mehr auf den neuen PCs, deswegen bin ich froh noch Win 98 auf der Platte zu haben ;)
12.09.2003, 20:49 #2
one_of_one
Beiträge: 1.010

Von Albion hatte ich mal ne Demo und hab das tagelang gespielt - war echt genial, aber das habe ich dann mit der Zeit aus den Augen verloren bzw. wieder vergessen.

Andere "ältere" Rollenspiele kenne ich eigendlich nicht, da ich erst durch Diablo auf diese Art von Spielen gekommen bin (auch wenn manche hier Diablo nicht als Rollenspiel bezeichnen würden ;) ).
12.09.2003, 21:23 #3
Xalvina
Beiträge: 1.273

Mhm... Heroes of Might and Magic III.
Das war ein tolles Spiel...
12.09.2003, 21:34 #4
Großmeister K
Beiträge: 2.947

Ich hab Albion von vorne bis hinten durchgezockt. Ich fand's dort immer interessant, sich aufzupowern bis zum Geht-Nicht-Mehr und dass man sich die wirklich guten Waffen beim Händler verdammt hart verdienen musste. Da war ewig jagen angesagt ;) ... leider rundenbasiert, aber das Game war schon cool :)
12.09.2003, 21:36 #5
Icewind
Beiträge: 5.895

Sternenschweif ist und bleibt das beste RPG aller Zeiten! :)
12.09.2003, 21:39 #6
Claw
Beiträge: 3.452

quote:
Zitat von Xalvina
Mhm... Heroes of Might and Magic III.
Das war ein tolles Spiel...




Nur manchmal etwas schwer
12.09.2003, 21:44 #7
Azathot
Beiträge: 1.253

quote:
Zitat von Xalvina
Mhm... Heroes of Might and Magic III.
Das war ein tolles Spiel...



Weiß einer, wo ich die Heroes Teile herkrieg, habe bisher nur Heroes Chrincles gezockt und fands geil

@Topic
hab nur mal ältere Ultima Teile gezockt, ich weiß aber leider nicht mehr die ganze Story udn was amn alles gemacht hat, nur dass es geil war
12.09.2003, 21:45 #8
Claw
Beiträge: 3.452

Welche Teile meinst du genau ? Den 4. gibs noch im Handel und ein Addon dazu auch.
12.09.2003, 21:45 #9
Alamar
Beiträge: 4.050

quote:
Zitat von Claw
Nur manchmal etwas schwer


...und kein RPG sondern ein Strategiespiel.


@Claw
Für den vierten gibt es zwei Add-ons. Ob der fünfte jemals rauskommt steht in den Sternen, 3DO ist pleite und die Rechte an Might and Magic wurden an Ubi Soft verkauft.
12.09.2003, 21:48 #10
Claw
Beiträge: 3.452

2 schon wusst ich gar nich
12.09.2003, 22:00 #11
stoykeeper
Beiträge: 196

Mein erstes RPG hieß 'Fountain of Dreams'. War ein billiges Spiel (nur 20DM). Wahrscheinlich weils auf englisch war. Mehr konnet ich mir damals nicht leisten. Muß wohl ungefähr zur Zeit gewesen sein als der 368 rausgekommen ist (Wann war das nochmal?). Das Game war jedenfalls ganz nett, die Grafik der Zeit angemessen
Hab`s leider nie fertig gespielt, weil ich an irgendeiner Stelle hängengeblieben bin.
Das Spiel hab ich dann irgendwann aussortriert.
Hät's vielleicht behalten und einrahmen sollen ;)
12.09.2003, 22:07 #12
the Holk
Beiträge: 20

quote:
Zitat von Icewind
Sternenschweif ist und bleibt das beste RPG aller Zeiten! :)


dito

Eigentlich fand ich die gesamte DSA-Reihe gut.:)

gez.
Bloodflowers
12.09.2003, 22:10 #13
Icewind
Beiträge: 5.895

Die Schicksalsklinge war auch gut, nur war die Grafik zu unbeweglich (Standbilder), das war in DSA 2 weit besser und viel atmosphärischer! DSA 3 war auch gut, nur war es sehr linear und leider ziemlich leicht geraten :(
12.09.2003, 22:13 #14
Alamar
Beiträge: 4.050

@Stoykeeper
Das hier?

Zur DSA Reihe:
Das Spiel war nur in Deutschland recht beliebt, die US Umsetzung kam erst ein paar Jahre später (von der jetzt toten Firma Sir-Tech) und da war es grafisch schon veraltet. Da weder die US Spieler noch die US Magazine viel über das P&P System wußten, fiel die dortige Bewertung auch dementsprechend mies aus... hauptsache sie hatten ihre Niveaulosen D&D DungeonCrawler die es zu dieser Zeit zu Hauf gab.
12.09.2003, 22:28 #15
Icewind
Beiträge: 5.895

Ach, was die Amis gut und was sie schlecht finden, kann für uns kein Maßstab sein, eher im Gegenteil :)
12.09.2003, 22:45 #16
shadeless
Beiträge: 616

früher hab ich mal keys to maramon und magic candle gezockt . kennt das einer ? ich bin leider nie aus der ersten stadt gekommen ... warum weiss ich nicht mehr
sonst hab ich eigentlich weniger rollenspiele sondern eher die point and click adventures gezockt.
12.09.2003, 23:48 #17
stoykeeper
Beiträge: 196

@Alamar
Genau das war's. Nette Grafik. Oder? Hab schon fast wieder vergessen wie mies die Grafik damals war ;) Aber wenigstens sieht man hier deutlich, dass sich in punkto Grafik in den letzten 13 Jahren eine Menge getan hat. Zum Glück :D
12.09.2003, 23:53 #18
Ravaging Dragon
Beiträge: 277

Ich kenn viele der alten RPGs obwohl ich eigentlich lang net in die Zeit reingeboren bin.

Ich find viele ganz gut, aber Wizardry gehn am meisten ab. Vorallem 6+7. Eye of the Beholder 1-3 waren auch super.
13.09.2003, 06:32 #19
Elite-Gardist
Beiträge: 236

quote:
Zitat von Großmeister K
Ich hab Albion von vorne bis hinten durchgezockt. Ich fand's dort immer interessant, sich aufzupowern bis zum Geht-Nicht-Mehr und dass man sich die wirklich guten Waffen beim Händler verdammt hart verdienen musste. Da war ewig jagen angesagt ;) ... leider rundenbasiert, aber das Game war schon cool :)


Albion war auch mein erstes RPG (leider nur die Demo). Das war damals auf einer Siedler I CD als Demo drauf!
13.09.2003, 06:44 #20
kyojin
Beiträge: 295

mein erstes RPG war glaub ich Bard's Tale (II?)... weiss nichmehr genau -.-
weiss auch nichmal mehr, wann ich ernsthaft mit RPGs angefangen habe o_O
13.09.2003, 07:52 #21
Icewind
Beiträge: 5.895

Die besten RPGs gab es damals jedoch auf dem Snes: Zelda III, Mana 1, Mana 2, Evermore, Breath of Fire II, Metroid III, Illusion of Time.
13.09.2003, 11:32 #22
RhS_Artifex
Beiträge: 1.331

Mein erstes echtes RPG ( wobei nur angespielt wurde ) war Zelda - A Link to the Past ... was mir aber nicht so doll gefallen hatte ... Besser fand ich dann später LandStalker ( fürs Sega MegaDrive ... leider aber nicht mehr in meinem Besitz und hatte Landstalker auch nie besessen ...)
13.09.2003, 11:40 #23
Chris
Beiträge: 2.122

Das erste RPG das ich eigentlich gespielt hab war FInal Fantasy 9 :D

und sagt blos keiner das sei kein RPG
13.09.2003, 11:53 #24
Icewind
Beiträge: 5.895

Final Fantasy 9 ist ein RPG, wenn auch ein leichtes, kein Hardcore-RPG, von denen wir reden, die es damals ausschließlich gab (Might & Magic, DSA-Reihe, Wizardry u.ä.).
13.09.2003, 12:03 #25
Chris
Beiträge: 2.122

Naja easy wars auch nicht ^^

Aber ff 10 war ja noch leichter

So doofe 2d grafik teile interresieren mich nicht da der grafik style nervt :D

Wizardry hab ich ma ne demo gespielt aber die war irgendwie sehr leicht ;)
Seite 1 von 2  1  2