World of Gothic Archiv > Neverwinter Nights
[OT] Klischees
Seite 3 von 3  1  2  3 
28.08.2004, 14:06 #51
Alamar
Beiträge: 4.050

Ala mag Schilde und glücklicherweise gibts auch fast in jedem RPG welche :)
Nur die Umsetzung schwankt, während manche Schilde auch Chance zum Abwehren von Pfeilen bieten (z.b. bei DSA) ist das Schild bei D&D doch recht lausig umgesetzt...


In Gothic gibts z.b. garkeine Schilde (bis auf das eine das im Kloster hängt) - was die Frage beantwortet wieso die Menschen dort so schlechte Chancen gegen die Orks haben.
28.08.2004, 17:46 #52
Alex Denton
Beiträge: 61

quote:
Zitat von Alamar
In Gothic gibts z.b. garkeine Schilde (bis auf das eine das im Kloster hängt) - was die Frage beantwortet wieso die Menschen dort so schlechte Chancen gegen die Orks haben.


aber im kommenden Gothic3 wird es vorraussichtlich Schilde geben. :)
Obwohl ich nicht unbedingt Schilde brauchen würde.
28.08.2004, 21:25 #53
HolyCrusader
Beiträge: 16

Ich auch nicht. Mit hat Gothic unteranderem so gut gefallen da ich es einfach cool fand ohne Schild sich durch Orks zu metzeln. Außerdem diente ja vor allem das Schwert als "Schild" da man damit ja sämtliche Schwerthiebe blocken konnte (wenn mans halt drauf hatte ;) ) Nur die Bogenschützen haben mich ein wenig gestört.
28.08.2004, 22:45 #54
K_Murx
Beiträge: 827

*räusper*
Ihr seid hier im NWN-Forum. Also schwärmt nicht von Gothic, das könnt ihr im Morrowind-Forum machen^^

Noch was:
Frauen (falls handlungsrelevant) sind entweder
a) schön
b) häßlich.
Und Typus b) ist mir noch nie mit Gesinnung "gut" begegnet. Wobei ich bei Ravel nicht ganz sicher bin, was sie jetzt eigentlich war. Aber in Ps:T ist eh alles anders^^
28.08.2004, 22:49 #55
Alamar
Beiträge: 4.050

Noch was!
NPCs sind (falls handlungsrelevant) immer
a) männlich
oder
b) weiblich


(das sollte ausdrücken was ich von obigen Klischee halte :D)
28.08.2004, 23:37 #56
Undead_Nov
Beiträge: 82

  • Freie Beweglichkeit bei allen Rüstungen:
    Schon bemerkt, dass die virtuellen Helden/Heldinnen in unserer Welt wohl entweder Anwärter für Gold bei der Olympiade wären oder bei ein paar Einlagen selbst Copperfield die Schau stehlen könnten?

    Freudig schnallen wir dem Helden und seinen Mitstreitern Rüstungen mit allem drum und dran auf den Buckel und siehe da: es läuft sich gänzlich unbeschwert! Da macht es kaum (falls überhaupt) Unterschied, ob es sich bei der Rüstung um hautenges Leder oder schwere Metallplatten handelt, der Held tippelt weiterhin fröhlich durch die Landschaft und kommt eigentlich nie wirklich außer Atem. Respekt!

    Der virtuelle Held legt sogar noch einen drauf in Punkto Bewegungsfreiheiten, indem er es auch weiterhin schafft, in der Gegend herum zu springen wie das liebe Bunnyhäschen vom Nachbarn oder überhaupt die Naturgesetze auf den Kopf stellt, indem er sich im vollen Rüstungsgewand ins Wasser begibt... und schwimmt! Nicht nur das er sich dabei wahnsinnig geschickt benimmt (in den Fantasywelten lernt wohl jeder im Kindesalter schwimmen, drum isses ja Fantasy. Bei uns können das nur 5 von 6 laut den Umfragen :D) sondern sogar auch hier ohne Probleme ein ganzes Meer durchschwimmen könnte. Erneut, Respekt!

    Und im Kapf ist es sowieso scheißegal, ob man nun eigentlich nur noch ein wandelnder Metallhaufen ist. Devise: mehr ist besser und Behinderung ist eh immer gleich Null. Auch hier beweist unser Held eine möderische Ausdauer, indem er in voller Ausrüstung die Waffe schwingt, bis entweder das Monster oder er auf dem Boden im Dreck liegt (vorrangig das Monster). Kräftezehrende Kämpfe? In der Fantasywelt könnten sie alle bis zum jüngsten Gericht durchkämpfen - was sie ja auch so gesehen tun, weil der Held eben jenes Ereignis in 95% der Storyverläufe verhindert


Mein Dank an dieser Stelle an die Macher von Morrowind, die zwar die Ausdauer berücksichtigt haben (meiner Meinung nach ein gutes, realistisches Feature) aber dem trotzdem keine besonders große Rolle zugedacht haben bzw. sich den oben angeführten Klischees hingegeben haben. Naja, es ist der Wille der zählt ;)
30.08.2004, 10:13 #57
bOb
Beiträge: 1.654

Also manche "Klischees" hier gehen mir jetzt ehrlichgestanden doch etwas zuweit, z.B.:
quote:
bg2408: Waffenschmieden überall!
In jedem kleineren Dorf, in jeder Stadt, in jeder Burg gibt es Waffen- und Rüstschmieden. Entsprechend laufen auch viele Bewohner, die niedrigsten Milizen und jeder Bandit mit Schwertern und in Metallrüstungen herum.
(Hinweis: Ein Kettenhemd + mäßig brauchbares Schwert kostete im Mittelalter soviel wie ein ganzer Bauernhof, weiterhin gab es nur ganz wenige Schmieden. Mehr als Werkzeuge konnten Dorf- und Burgschmiede nicht herstellen.)

Stimmt wohl so, aber genausowenig gab´s im Mittelalter Drachen, Elfen, Feuerbälle schmeißende Magier, ect. Das ist halt Fantasy und dort hat auch außerhalb der RPGs jeder sein Schwert.
30.08.2004, 14:12 #58
Mescalero
Beiträge: 338

Ich möchte aber eigentlich kaum eines dieser Klischees missen. Wie viel Spaß würde schon ein Spiel machen, bei dem ich 90% aller gefundenen Rüstungen nicht benutzen kann weil sie entweder für eine andere Rasse sind oder fürs andere Geschlecht. Oder bei dem mein neues Schwert das ich nach einem Kampf durch irgendeinen schwierigen Dungeon endlich in den Händen halte nach 5 Schlägen kaputt ist, und ich es auch nicht reparieren kann weil die nächste Schmiede 5 Tagesmärsche (und bitte in Echtzeit, keine stereotypen Beam-Portale bitte) entfernt wäre.

RPG ist halt nun mal nicht die Abkürzung für Ritter-Simulations-Spiel, sondern für Role-Playing-Game, daher ist es nur vorrangig, dass ich diese Rolle die ich gerne spielen möchte auch spielen kann, und nicht ob ich einenHunger und einen Toiletten-Balken habe.
30.08.2004, 18:58 #59
IceHand
Beiträge: 13

"Frauen brauchen keine Rüstung"-Regel:
Die weiblichen Streiter haben zwar oft ein paar Metallplatten am Körper hängen, lassen seltsamerweise aber wichtige Stellen frei. Der Ausschnitt wird beispielsweise selten geschützt - wer sollte da auch schon hinhauen? Narben haben sie sowieso nicht, das sieht einfach nicht gut aus.
30.08.2004, 19:07 #60
Alamar
Beiträge: 4.050

Diese Regel gilt im übrigen nur für NPC-Frauen. SC-Frauen tragen auch schwere Rüstungen wobei die Ausbeulung anscheinend automatisch passiert.
Bei NPC-Frauen wird diese Art der Rüstung benutzt um ihr schönes äußeres zu imitieren, denn häßliche Frauen gibt es nicht. Entweder haben alle Frauen einen Einheits-Körper oder sie haben spezielle Rollen inne. Ist eine Frau eher dicklich so ist sie mit hoher wahrscheinlichkeit in einem Bordell tätig. Ist die Frau alt, ist sie meist eine Älteste. Aber häßlich sind sie nie.
Seite 3 von 3  1  2  3