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Zwei (nein drei!) Newbie-Fragen zu "Nacht des Raben" ...
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28.09.2003, 07:40 #26
Marmot
Beiträge: 35

Und noch zwei doofe Fragen ...

1. Ich habe zu Beginn des Spieles bei einem Snapperjäger ein paar Jagdfähigkeiten gelernt (z.B. Blutfliegenflügel/stachel und Lurkerklaue). Da Geld in dem Spiel kein Problem zu sein scheint, scheinen mir mittlerweile diese Lernpunkte jetzt mehr oder weniger verschwendet. Lohnt es sich, andere "höhere" Jagdskills wie "Herz nehmen" und "Horn eines Schattenläufers" zu lernen? Ich meine, sind die auch nur zum Verkauf gut, oder kann man mit manchen Materialien auch Attribute oder anderes steigern?

2. Schmiedefähigkeit: Ich habe auf Onars Hof das Schmieden gelernt, aber alles was dabei herauskommt sind Einhandschwerter mit Stärke 30 Schaden 40. Ich bin Zweihandkämpfer ... wie ist es möglich, Waffen herzustellen, die für meinen Gebrauch nützlich sind?
28.09.2003, 07:53 #27
Cespenar
Beiträge: 176

1. Die meisten Jadtskills sind nur LP verschwendung. Wenns dir an Geld nicht fehlt solltest dus lieber sein lassen.

Die einzigen brauchbaren Sachen sind...

Minecrawlwepltten ziehen, (bei Grimbald) um die Rüstung zu beokommen.

Schattenläuferhörner abreissen (bei Grom) um das Quest für Buster zu machen (Nur DJ!)

Trollhauer ziehn, da man keine findet ists der einzige Weg auf dem sich der Magier (!) die Rune "Monster schrumpfen" bauen kann.

Felle, bei und wegen Bosper und wegen dem Schwarzen Troll Quest von Raoul.

So, mehr fällt mir zur Tierverwertung grade nicht ein.

2. Wenn du bei Bennet lernst, kannst du ab dem 2. Kapitel, nach jedem Kapitelwechsel einen 2-, und einen 1Händer lernen. Die Schwerter sind aber eigentlich ziemlich schwach, sodass man mit den normalen Waffen besser darn ist.
01.10.2003, 04:48 #28
Marmot
Beiträge: 35

Und noch ein Problem:

Auf der Pirateninsel (?), jedenfalls der Insel mit den vielen Waranen, habe ich in der Höhle die Spike Trap erfolgreich passiert, nur um auf dem Rückweg tödlich aufgespießt zu werden? Gibt es irgendeinen Weg zurück, oder sind meine 192 Hitpoints dort einfach zu wenig?
01.10.2003, 04:52 #29
Heimdallr
Beiträge: 12.421

Die Schatzinsel

Wenn du schon drüben bist....Snapperkraut, Springen, an der Seite entlang gehen oder teleportieren, alles andere wird schwer sein.
01.10.2003, 05:13 #30
Marmot
Beiträge: 35

Achja, Snapperkraut, daran hatte ich ja zwischenzeitlich noch gedacht ... danke!

An der Seite langgehen habe ich auch probiert, die Stacheln haben mich aber jedesmal erwischt.
01.10.2003, 05:29 #31
Goldfinger
Beiträge: 156

quote:
Zitat von Cespenar
1. Die meisten Jadtskills sind nur LP verschwendung. Wenns dir an Geld nicht fehlt solltest dus lieber sein lassen.

Die einzigen brauchbaren Sachen sind...

Minecrawlwepltten ziehen, (bei Grimbald) um die Rüstung zu beokommen.

Schattenläuferhörner abreissen (bei Grom) um das Quest für Buster zu machen (Nur DJ!)

Trollhauer ziehn, da man keine findet ists der einzige Weg auf dem sich der Magier (!) die Rune "Monster schrumpfen" bauen kann.

Felle, bei und wegen Bosper und wegen dem Schwarzen Troll Quest von Raoul.



Minecrawlerplatten? Es gibt doch zu dem Zeitpunkt (2.Kapitel) bessere Rüstungen.

Schattenläuferhörner? Lohnt nicht, denn ein solches kann man doch irgendwann bei jemanden (im oberen Viertel?) kaufen, oder zumindest im Laufe des Spiels finden. Ausserdem kauft Buster sowieso nur ein Horn ab.

Trollhauer?. Den verkauft doch Lutero im 4. oder 5.Kapitel.

Felle? Für den Quest von Bosper reichen die Felle, die man schon früh finden kann: Taverne, Dragomirs Lagerplatz; Dort, wo man für Pepe die vier jungen Wölfe tötet. Oder aber man gibt Bosper seinen Bogen, dann erhält man auch seine Stimme.
Und was den Schwarzen Troll angeht. Für`s Töten bekommt man die EXP sowieso, und Raoul gibt für das Trollfell nur ein paar Hundert Punkte.

Im Addon sind die Tierverwertungs-Fertigkeiten reine Verschwendung. Ich habe nichts reingesteckt.

Korrigiert mich, wenn ich mich irre!
01.10.2003, 11:07 #32
Marmot
Beiträge: 35

Danke! Ich habe zu Beginn des Spiels schon einige davon gelernt, aber da man jetzt nicht mehr wie in Gothic 1 Lernpunkte im Über-Überfluß hat, bin ich ganz froh, wenn ich auf die restlichen verzichten kann.

Zum Thema "darauf verzichten können", ist eigentlich "Schleichen" zu irgendetwas gut? Hab´s noch nie sinnvoll anwenden können.

Jetzt habe ich noch eine Frage: Ich sitze im zweiten Kapitel ein bißchen fest, weil ich gerne die Addon-Welt betreten möchte, aber dazu noch die Anerkennung von Vatras brauche. Ich nehme an, dazu muß ich das "Vermißten"-Quest lösen, und einen Beweis für Ravens Drahtzieherschaft auftreiben. Danach habe ich lange Zeit vergeblich gesucht, was damit zusammenhängt, daß ich nicht die Spur einer Idee habe, wo ich überhaupt suchen soll.

Hier würde ich mich über einen kleinen Tip (bitte nicht die komplette Lösung) freuen ... wo kann ich den verlorenen Faden wieder aufnehmen?
01.10.2003, 11:34 #33
FaITSy
Beiträge: 606

Mit schleichen kannst Du nachts in Häuser eindringen ohne das die Besitzer aufwachen. Meiner Meinung nach ein muß (lern ich immer). Hinter Bengars Hof geht eine Treppe zu einem Tal hinunter, dort gibt's ein paar Banditen die Dich erst mal weiter bringen sollten.
01.10.2003, 12:41 #34
Cespenar
Beiträge: 176

@Goldfinger: Ok, ich korregiere mal...

1. Ich finde 3 LP sind ein kleiner Preis für die geilste Rüstung im Spiel, die im 2. und auch im 3. Kapitel gute Dienste leistet (besser als schwere Miliz und mittlere Söldnerrüssi)

2. Im Bezug auf die Hörner bin ich mir auch nicht sicher, aber so viel ich weiss kann man bei Buster nur welche abliefern wenn man Horn reissen gelernt hat.
Also als ich mit etwa 15 Hörnern zu ihm gewackelt bin, hab ich über 4000 ep bekommen. Also wenn das kein Bug ist lohnts sichs schon irgendwie

3. Also ich bin mir da doch ziemlich sicher: Man kann keine Trollhauer kaufen/finden.

4. Man kann nur bei Bosper Lehrling werden, wenn man Felle abziehn kann. Und zu Raouls Quest: Paar EP's sind doch nie zu verachten ;)
01.10.2003, 12:48 #35
Nite Stalker
Beiträge: 132

und hinzufügend fürs schleichen:

nicht nur der dieb freut sich über einen lautlosen gang...auch der clevere söldner schaltet so schttenläufer und andere 'schlafende' tiere aus, ohne das sie überhaupt mitbekommen angegriffen worden zu sein!
01.10.2003, 12:49 #36
Samantha
Beiträge: 12.569

dummerweise nützt dir als söldner selbst schleichen nichts, wenn du in der burg den schlüssel zu gomez zimmer holen willst. egal wie du in den raum gehst, sie hauen immer auf dich ein. das ist irgendwie unrealistisch.
01.10.2003, 22:41 #37
Goldfinger
Beiträge: 156

quote:
Zitat von Cespenar
@Goldfinger: Ok, ich korregiere mal...

1. Ich finde 3 LP sind ein kleiner Preis für die geilste Rüstung im Spiel, die im 2. und auch im 3. Kapitel gute Dienste leistet (besser als schwere Miliz und mittlere Söldnerrüssi)

2. Im Bezug auf die Hörner bin ich mir auch nicht sicher, aber so viel ich weiss kann man bei Buster nur welche abliefern wenn man Horn reissen gelernt hat.
Also als ich mit etwa 15 Hörnern zu ihm gewackelt bin, hab ich über 4000 ep bekommen. Also wenn das kein Bug ist lohnts sichs schon irgendwie

3. Also ich bin mir da doch ziemlich sicher: Man kann keine Trollhauer kaufen/finden.

4. Man kann nur bei Bosper Lehrling werden, wenn man Felle abziehn kann. Und zu Raouls Quest: Paar EP's sind doch nie zu verachten ;)



1.Naja, gut ausschauen tut sie. Aber ich habe auf die Rüssi verzichtet, weil es nicht mehr die "gute" wie in G1 ist.

2. Das erklärt, warum Buster von mir nur ein Horn wollte. Ich habe diesen Skill nie gelernt.

3. *okascheaufmeinhaupt*. Ich habe nochmal eine alte Savegame abgecheckt.

4. Ach so, ich dachte, dass es hier um dessen "Stimme" geht, denn dann hätte sein Bogen auch gereicht.

Ich bin nunmal Minimalist und habe von daher eine Abneigung, LP´s zu opfern, wenn mir dadurch nicht dauerhaft Vorteile verschafft werden. Und der Tierbestand geht ja irgendwann zur Neige.

PS. Wo findet man Drachenblut? In der Addon-Welt müsste es doch eine Phiole geben. Mein Magier hatte es irgendwo gefunden. Nur habe ich mir dummerweise nicht den Standort notiert. Weiss es jemand?
01.10.2003, 22:57 #38
Nachtwanderer
Beiträge: 4.123

quote:
Zitat von Goldfinger
PS. Wo findet man Drachenblut? In der Addon-Welt müsste es doch eine Phiole geben. Mein Magier hatte es irgendwo gefunden. Nur habe ich mir dummerweise nicht den Standort notiert. Weiss es jemand?


Wenn du die Schatzkarte öffnest, Kreuz oben rechts auf der Karte (links von dem Haus der Krieger).
01.10.2003, 23:05 #39
Goldfinger
Beiträge: 156

THX, dann werde ich da mal schauen gehen. Ich befinde mich ja gerade vor Ravens Tür und muss nur noch meinen "Spruch" aufsagen.
02.10.2003, 11:21 #40
Marmot
Beiträge: 35

quote:
Zitat von FaITSy
Hinter Bengars Hof geht eine Treppe zu einem Tal hinunter, dort gibt's ein paar Banditen die Dich erst mal weiter bringen sollten.


Danke, ein bißchen haben sie das. Dort gibt es Hinweise auf:
- die Anlegestelle der Piraten (Skip), kannte ich schon
- das Lucia-Banditenlager: Brief für Elvrich, und ansonsten verläuft sich diese Spur um Sande. Irgendwas mache ich falsch ...

Muß ich vielleicht erst die Banditen am Leuchtturm verjagen? Dazu bin ich alleine nicht stark genug, und auch wenn ich annehme, daß es einige Wege gibt das trotzdem zu erledigen (zweiter Mann oder Spellscrolls in obszöner Anzahl), würde ich, wenn es warten kann, das lieber ein paar Levels höher nichmal versuchen.

Würde mich über einen kleinen Tip freuen, wir oben schon bitte nicht die komplette Lösung, sondern lieber einfach nur ein Hinweis, wo ich suchen muß.
02.10.2003, 12:13 #41
FaITSy
Beiträge: 606

@Marmot: Die Jungs am Leuchturm haben mit der Quest nichts zu tuen. Hast Du bei den Banditen hinter Bengarts Hof das Schreiben von Fernando gefunden, gelesen und zu Martin ins Hafenviertel gebracht??
02.10.2003, 14:09 #42
Marmot
Beiträge: 35

Huch!? Ein Schreiben von Fernando ist mir dort nicht in die Hände gekommen, seltsam ...

Ich habe ihn einmal wegen der 'F'-markierten Degen angesprochen, mehr aber auch nicht.

Ich sollte nochmal zu diesem mittlerweile ehemaligen Banditenlager laufen, vielleicht habe ich ja etwas übersehen.
07.10.2003, 00:40 #43
Marmot
Beiträge: 35

Bin ich eigentlich der einzige hier, der unter dem im Vergleich zu Gothic 1 verschlechterten Quest-Log leidet?

Addon-Welt, Quest zur Aufnahme im Banditenlager:
Ich soll Edgor helfen, einen vermißten Banditen und eine Steintafel zu finden. Habe die ausführliche Wegbeschreibung nicht ganz so aufmerksam verfolgt, und dann einfach mal den ganzen Sumpf durchsucht. Alles Mögliche gefunden, auch den Tempel mit den vielen Steinwächtern, aber weder einen toten Banditen, noch die besagte Tafel. Kann mir jemand nochmal eine passende Wegbeschreibung geben?

Danke!
07.10.2003, 01:09 #44
=GoMeZ-21=
Beiträge: 31

der bandit der die steintafel bringen sollte sitzt , wenn du von eingang zum banditenlager aus siehst (der innere eingang, wo man nich reingelassen wird ) , links bei ein paar ruinen. und er lebt noch ;)

die steintafel is im tempel. einer der steinwächter hat den schlüssel zu einer truhe im tempel und da is die steintafel drin.
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