World of Gothic Archiv > Die Plauderecke
Fahrprüfung
Seite 1 von 1  1 
25.09.2003, 18:03 #1
Pollux
Beiträge: 955
Fahrprüfung
Hallo

Also ich habe so in 14 Tagen Fahrprüfung (ich mache den L17 falls es so was in Deutschland überhaupt gibt)
Und ich würde mich freuen wenn ihr mirn paar tipps vor allem zu der praktischen prüfung geben könntet.Ich scheiss mich schon total an-.......
25.09.2003, 18:06 #2
James Bond
Beiträge: 2.040

1. Theoriebuch lesen.
2. Theorie verstehen.
3. Gelassen bleiben.
4. Fahren können.

Viel Glück dann.
25.09.2003, 18:11 #3
Pollux
Beiträge: 955

Ahh genau das Theroiebuch das gibts ja auch noch najoa das hat schon ne schöne dicke staubschicht weil ich nur nach der CD bis jetz glernt habe. James Bond hast du leicht schon führerschein?
25.09.2003, 18:13 #4
James Bond
Beiträge: 2.040

Ja, für Roller 50ccm, unlimitiert Kategorie A1 (Ist in der Schweiz dieselbe Theorieprüfung wie die fürs Auto).
25.09.2003, 19:03 #5
TobiTobsen
Beiträge: 2.994

Für die praktische Prüfung braucht du kein Theorie Buch lesen,ich habe das Buch nicht einmal angefasst...
Für die praktische,nimm dir nicht vor nicht nervös zu werden,weil kurz vorher ist man eh aufgeregt. :D
Geh mit deinem Fahrleher nochmal die Fragen durch,die der Prüfer fragt,bevor ihr losfahrt.
Versuche beim fahren ruhig zu bleiben,wenn dein Fahrlehrer cool ist,dann redet er die ganze Zeit mit dem Prüfer,sodass du in Ruhe fahren kannst.Die Strecke kennst du ja eh,weil du die 1000 mal abgefahren bist ,also eigentlich wie immer...bei mir wars kein Problem,hab zwar ein Vorfahrtschild überfahren,aber habs nicht gesehen... :D
Du machst das schon,viel Glück. ;)
25.09.2003, 19:04 #6
Teufelslama
Beiträge: 2.779

Hm ich hab Klasse B seit gut 2 Jahren. B is in Deutschlang Töff Töff ohne Anhänger und Gebamsel.

Meine Prüfung stand unter keinem guten Stern, in meiner Klasse ist fast jeder durchgefallen(mit fast jeder meinen ich wirklich fast jeden).
Tja aus Kollegialität hab ich mich angeschlossen und bin mit Pauken und Trompeten durch die Praktische gefallen. War so unheimlich nervös das ich wie ne Wildsau gefahren bin. Ausserdem konnt ich kaum anfahren oder schalten da mein linker Fuß auf der Kupplung gezittert hat wie sonst was.


Beim zweiten mal war ich genau so nervös, bin aber fehlerfrei durchgekommen. Obwohl ich fast einem hinten drauf gefahren bin, hat mir einfach die Vorfahrt genommen der Sauhund.



Der einzige Tip ist: Sei dir selbst sicher und versuch nicht nervös zu sein ;)
25.09.2003, 19:14 #7
arcx
Beiträge: 776

Kein Alkohol am steuer.
Das ist sicherlich die schwerste Regel.
25.09.2003, 20:09 #8
Pollux
Beiträge: 955

Hmm ich weiss nicht aber ich glaub nicht dass ich bei der prüfung alkoholisiert antreten werde
25.09.2003, 20:13 #9
arcx
Beiträge: 776

Nee, gut dann hast du den test doch schon fast geschaft.
für den rest drück ich dir die Daumen;)
25.09.2003, 20:30 #10
Foley
Beiträge: 1.766

Ich mache auch gerade meinen Lappen in der Klasse M also 50 ccm oder auch Roller naja was du machen kannst ist eben locker bleiben und dich nicht
Zitat:
"Total anscheissen"
Und du kennst dich in deiner Gegend sicher etwas aus also geh mal so ein paar Stellen im Kopf durch wie Kreisverkehr oder sowas aber versteif dich nicht darauf, dass dies dann auch wirklich drankommt.
25.09.2003, 20:42 #11
Pollux
Beiträge: 955

Joa ich fahr des e schon a wie a deppata. Najoa aber ich bin froh dass ich des nicht irgendwo in einer großstadt machen muss.
Aber ein paar lausige stellen gibts hier auch.
Gibts eigentlich in Deutschland den L17?
25.09.2003, 20:51 #12
Operations
Beiträge: 1.479

quote:
Zitat von Pollux
Gibts eigentlich in Deutschland den L17?

Nope, gibts nicht. D. h. du darfst auch mit einem L17 nicht bei uns fahren.

So einer hät mich fast mal von der Seite gerammt. Der war ein bißchen zu schnell dran und hat die Kurve im Kreisverkehr nicht mehr geschafft, dann isser einfach über die Insel gesprungen, hat das Verkehrszeichen umgefahren und ca nen meter an meinem Auto vorbei "geflogen".
Das war ein Spaß, kann ich euch sagen...
25.09.2003, 20:51 #13
Foley
Beiträge: 1.766

quote:
Zitat von Pollux
Joa ich fahr des e schon a wie a deppata. Najoa aber ich bin froh dass ich des nicht irgendwo in einer großstadt machen muss.
Aber ein paar lausige stellen gibts hier auch.
Gibts eigentlich in Deutschland den L17?



Naja die Bezeichnung gibt esnicht sag was du damit fahren kannst.
Also zb Roller ( 50 ccm ) oder Motorad ( 125 ccm ).
25.09.2003, 20:54 #14
Operations
Beiträge: 1.479

mit dem L17 darst du in Österreich mit 17 ein Auto fahren.
Bei uns gibts das zum Glück nicht. Wär aber auch sinnlos, das eine Jahr kann man doch auch noch warten. Haben bis jetzt fast alle überstanden, dann werden es die nächste Generationen auch schaffen
25.09.2003, 20:54 #15
Pollux
Beiträge: 955

Ich finde den L17 deswegen besser weil man vorher mit einer erfahrenen Person 3000 km fahren muss bevor man zur Prüfung anterten darf. Die Unfallrate wird natürlich dadurch deutlich reduziert weil man einfach schon mehr erfahrung hat.
Leider kam der L17 auch bei uns schon in Verruf weil sich einfach einige leute einbilden sie müssen mit 2 Promille und 220 Kmh die Straßen unsicher machen.
25.09.2003, 21:03 #16
Locutus
Beiträge: 316

Ja ja der liebe L17. So viel ich weis darfst du die Prüfung erst mit 18 machen.

Ein Freund von mir hat schon den Schein und wenn ich mit ihm so mitfahre (er fahrt gut) dann überleg ich mir nochmal ob ich den Führerschein überhaupt mache. Was für Idioten da herumfahren, das glaubt ihr nicht. Da fahr ich lieber weiterhin mit der U-Bahn ist sicherer und Umweltschonend und billiger.

Achja bei der Prüfung würde ich an deiner stelle locker bleiben und mich auf den Verkehr konzentrieren.

MFG Locutus
25.09.2003, 21:15 #17
Pollux
Beiträge: 955

@Locutus:
Es ist so du darfst mit dem 16 Lebensjahr anfangen und vorrausgesezt du hast innerhalb von einem Jahr oder auch weniger deine 3000km dann darfst du ab dem volendeten 17 Lebensjahr zur Prüfung antreten.
Stimmt es sin extrem viele idioten auf der straße
25.09.2003, 22:45 #18
Ace
Beiträge: 1.255

Also ich mache bald auch mein Schein ich gebe dir einen tip um Zeit zu schinden mußt du dich in den Wagen setzen und erstma alles einstellen, erst den Sitz, dann das Lenkrad, alle spiegel und dann wieder alles von vorn und so kannst locker ne halbe stunde ziehen und wenn dich der Prüfer fragt wie lange dauert das denn noch ? sagst einfach es muß alles richtig einstelen so lautet es nach vorschrift :D .
25.09.2003, 22:56 #19
K_Murx
Beiträge: 827

Laß das lieber, es ist im Allgemeinen keine sonderlich gute Idee den Prüfer zu ärgern.
Klar, einstellen mußt du schon, aber das sollte schon zügig gehen. Aber da hat man ja im Fahrschulauto Erfahrung.

Ansonsten gilt halt das man eher ganz gemütlich fahren sollte - nicht krampfhaft exakt die Tachonadel bei fünfzig halten sondern halt eher zwischen 45 und 55 pendeln lassen (je nach Verkehr).
Schilder sollte man besser keine übersehen. Und bete, daß dir an einer engen Stelle kein Radfahrer vor die Haube kommt...
Ansonsten - einfach fahren ;)
25.09.2003, 23:00 #20
Ace
Beiträge: 1.255

quote:
Zitat von K_Murx
Laß das lieber, es ist im Allgemeinen keine sonderlich gute Idee den Prüfer zu ärgern.
Klar, einstellen mußt du schon, aber das sollte schon zügig gehen. Aber da hat man ja im Fahrschulauto Erfahrung.




Das hat ein Freund von mir gemacht und der Prüfer war überhaupt nicht verärgert und er mußte fast ne halbe stunde weniger fahren.
25.09.2003, 23:30 #21
Don Khorinis
Beiträge: 1.533

Das hätte dann aber wenig Sinn. Bei mir hat die Prüfung ingesammt nur 45 min. gedauert. Bei mir leif eigentlich alles problemlos, obwohl ich auch sehr nervös war. Der Prüfer hat danach nur zum ir gesagt, ich soll vor lauter Schulterblicken, das Lenken nicht vergessen. Ich hasse diesen Schulterblick zwar, aber wenn man ihn inder Prüfung nicht macht, ist man auch im Arsch.
26.09.2003, 14:03 #22
cds85
Beiträge: 139

Hmm, naja, je nachdem, komplett weglassen darfst du ihn natürlich nicht, aber wenn du ihn 1-2mal vergisst und sonst nichts falsch machst kommste auch noch durch(weiß ich aus eigener Erfahrung, ich hab den auch immer vergessen...).
26.09.2003, 15:03 #23
Killiana
Beiträge: 250

Ich habe noch einen Tipp für dich:
Sei sehr aufmerksam und mach nicht immer, was der Prüfer sagt.
Es kann vorkommen, dass der Prüfer meint, du sollst links abbiegen, aber an dieser Stelle ist das links abbiegen verboten.
Dann darfts du natürlich nicht abbiegen!

Damit überprüfen die Prüfer, ob du auch wirklich aufpasst, manchmal allerdings schauen sie selber nicht so genau und sind nicht ganz bei der Sache.
26.09.2003, 15:10 #24
Teufelslama
Beiträge: 2.779

Hab in Erinnerung das die Prüfer zumindest im schönen OWL sowas gar nicht dürfen, hat mein Fahrlehrer mal was in der Richtung erzählt.

Das einzige ist das du z.B. gerade aus in ein Gebiet kommst das nur für Anwohner ist und das links ne andere Straße abgeht, dann muss man natürlich ohne Aufforderung links fahren, das gleiche gilt für Einbahnstrassen in falscher Richtung und Sackgassen.
26.09.2003, 15:21 #25
Killiana
Beiträge: 250

Ich weiß nicht, ob die Prüfer das bei uns in Österreich dürfen, aber sie tun es.
Ist auch bei meiner Fahrprüfung vorgekommen.
Seite 1 von 1  1