World of Gothic Archiv > Die Plauderecke
Spiel machen
Seite 1 von 1  1 
28.09.2003, 12:15 #1
Juzam Djinn
Beiträge: 25
Spiel machen
Hallo Ihr Experten!

Mal angenommen, jemand hat eine Suuuper Idee für ein neues Computerspiel. Was müßte derjenige machen, um es umzusetzen???
Gibts hierzulande Programmierer die sich sollchen Fälen annehmen, oder kann mann sogar lernen, selber zu programmieren? Wenn ja, was muß man da wo lernen?
28.09.2003, 14:10 #2
HornOx
Beiträge: 1.458

quote:
Gibts hierzulande Programmierer die sich sollchen Fälen annehmen,
Jedes Mod Team hat schon eine Story und freischaffende Programmierer die nur darauf warten die Ideen anderer umzusetzten gibt es AFAIK hier nicht.
quote:
[...]oder kann mann sogar lernen, selber zu programmieren? Wenn ja, was muß man da wo lernen?
Wenn du programmieren lernen willst solltest du programmieren lernen ;) Les dir mal die FAQ im Editing Forum und die Dokumentation die im Mod Kit dabei ist durch.
28.09.2003, 15:44 #3
AlexVornam
Beiträge: 1.727

Willst du einen Mod für Gothic machen, oder ein komplett neues Computerspiel? Hört sich nämlich so an.
28.09.2003, 17:35 #4
Juzam Djinn
Beiträge: 25

Ich hab da eine Idee für ein komplett neues Spiel.
28.09.2003, 18:25 #5
AlexVornam
Beiträge: 1.727

Das gehört dann aber nicht wirklich in ein Gothic-Forum.
28.09.2003, 18:41 #6
Oxinetex
Beiträge: 111

schau mal auf untergrund-spiele.de
da findest du was du suchst
29.09.2003, 08:00 #7
Juzam Djinn
Beiträge: 25

quote:
Zitat von AlexVornam
Das gehört dann aber nicht wirklich in ein Gothic-Forum.


Junge junge... bist Du immer son knservativ und unflexibel? Ist das hier nicht Mud's Plauderecke? Sind hier nicht hunderte von Themen, die nix mit Gothic zu tun haben? Da kann ich nur sagen: Es lebe das Chaos!
29.09.2003, 09:35 #8
GülleMüller
Beiträge: 472

quote:
Ist das hier nicht Mud's Plauderecke?

Leider nein. Das hier ist das Mods (=Modifikationen) Forum, aber ein Moderator wird das Thema wohl bald dorthin verschieben.

quote:
Ich hab da eine Idee für ein komplett neues Spiel.

Ich möchte dich eigentlich nicht verschrecken, aber in der Spieleentwicklung ist das Hauptproblem mehr die Umsetzung einer Idee. Soll heißen: Es gibt genügend Leute, die Ideen für komplett neue Spiele haben.

quote:
Was müßte derjenige machen, um es umzusetzen???

Du solltest deine Ideen bis ins Detail durchdenken und aufschreiben. Bestes Beispiel: Unter "detaillierte, große Welt" könnte man sich alles vorstellen. Besser ist es diese Welt genau zu beschreiben (Lebensformen und deren Aussehen, Landschaftsformen, Klima,...) und eine grobe Skizze des spielbaren Bereiches anzufertigen.

Um einen groben Überblick dieser Szene zu bekommen solltest du dir vielleicht mal das hier durchlesen. Zwar laufen Hobbyprojekt erfahrungsgemäß nie genauso ab, aber es ist besser ein Schema zu kennen. Und wenn du das durch hast (und immernoch Lust das durchzuziehen) dann sollte die von Oxinetex genannte Seite in den Favoriten ganz oben stehen :)

cu @ Mud's Plauderecke
GüMü
29.09.2003, 13:34 #9
Juzam Djinn
Beiträge: 25

quote:
Zitat von GülleMüller

Leider nein. Das hier ist das Mods (=Modifikationen) Forum, aber ein Moderator wird das Thema wohl bald dorthin verschieben.

Sowas wie kommt das denn[B]hier
rein???
30.09.2003, 18:29 #10
Horn0x
Beiträge: 64

vermutlich hat irgendein Mod gedacht das das eine Idee für ein Gothic Mod wäre und nicht für ein neues Spiel. Ich schiebs mal zurück...
30.09.2003, 18:43 #11
flying_goth
Beiträge: 368

Wenn du ein neues Spiel machen willst mit gescheiter grafik und so, dann solltest du schon irgend was gut können und bräuchtest ein Team, Programme, .......
Und ich nehme an das hast du nicht
30.09.2003, 19:06 #12
BloodyDeath
Beiträge: 839

Ich würds mal mit dem RPG-Maker probieren.
1) Ist kostenlos
2) gibt viele gute Anleitungen dafür
3) hat sehr viele Möglichkeiten
Hat zwar nich grad die beste Grafik aber ist wohl am besten für "normale" Leute geeignet...
30.09.2003, 19:35 #13
Squall_L
Beiträge: 1.067

Wenn wir hier schon von RPG maker reden, dann habe ich mal ne Frage.
Ich habe mich früher mehr damit beschäftigt und will ich wieder etwas anfangen und da gab es früher mal ne Seite wo per Videos einiges erklärt wurde, kennt die jemand?
Seite 1 von 1  1