World of Gothic Archiv > Gothic I - Hilfe
Mal läufts bestens,dann gar nicht
Seite 1 von 1  1 
29.09.2003, 21:00 #1
Schluenni
Beiträge: 8
Mal läufts bestens,dann gar nicht
Hallo, bei mir läuft Gothic1 mal stundenlang ohne Probleme, beim nächsten mal nur ein paar Minuten und der Rechner steht still. Habe einen AMD2600+ mit Club Radeon 9200-256MB. Alle Patches drauf und Treiber sollten OK sein. Hat noch wer ne Idee?
29.09.2003, 21:21 #2
Makador
Beiträge: 431

Evtl. überhitzt die Graka? Ist mir bei meinem alten Gehäuse und einer Radeon 9500 öfters passiert. Hab nun Gehäuse mit eigenen Gehäuse-Lüftern usw. und er hängt sich nicht mehr auf.
30.09.2003, 05:47 #3
Schluenni
Beiträge: 8

Das Gehäuse müßte schon verdammt schnell überhitzen. Rechner einschalten, Spiel starten und nach 2 min Abstürzen ist nicht viel Zeit. Zumal er bei anderer Gelegenheit und Glück 2 Stunden ohne Probleme läuft.

Ach ja. Ich hab Win98SE drauf, 512MB, 350W Netzteil... also Leistung sollte eigentlich kein Problem sein.
30.09.2003, 07:09 #4
Eurythion
Beiträge: 141

Das hatte ich auch mit ner nicht ganz so legalen CD von Gothic, die ich mir von nem Freund besorgt hatte...Ich hab da nichts dran ändern können, weswegen ich mir dann entnervt das Original geholt hab (eh nur 10 Euro ;) )

Da half noch nichmal der neuste Patch oder sonstwas, auch neustarten/installieren half nix...also denk ich du hast das gleiche "Problem" wie ich :D
30.09.2003, 19:15 #5
Andy_0709
Beiträge: 1.178

muss nicht sein ich hab mir die 10? Version besorgt und das game schmiert trotzdem jede Stunde mal ab, aber langsam störts mich gar nicht mehr, ich hab den Arbeitsspeicher auf ne fixe größe eingestellt, hatt mir auch um die 15 mins verschafft ;)
30.09.2003, 21:58 #6
Schluenni
Beiträge: 8

Wenn es erst nach ner Stunde abschmiert wär das schon ein Erfolg. Ich hab schon bestellt und werd mal schaun. Um`s noch mal klar zu sagen, der Rechner ist dann komplett fest. Nicht mal Strg+Alt+Entf geht noch. Das neu rauffahren ist schon blöd.
01.10.2003, 18:03 #7
Mr_Anarchy
Beiträge: 205

Vielleicht haste zu wenig RAM.
Denn Windows 98 kann meiner Meinung nach nur 256 MB verwalten...
Also sind die restlichen 256 unbrauchbar.
Qb das mit SE immer noch so ist weiss ich net.
01.10.2003, 21:38 #8
bollerwagen
Beiträge: 49

Windows 98 kann 512MB RAM verwalten (mehr allerdings nicht). Außerdem läuft Gothic 1 schon mit 128MB, mit 256MB sogar ziemlich flüssig.
02.10.2003, 13:17 #9
PaganDragentodt
Beiträge: 57

hab das prob auch

habe nen:
amd xp2100+
pnx 4600 ti 128 mb
512mb mushkin ram ddr 433 mhz
sb audigy 2
win xp

mal läuft es ne stunde flüssig und dann kackt es wieder nach 2 minuten ab...
mal hab ich dann den desktop wieder vor mir und nen anderes mal rebootet er...

wenn er "nur" bis zum desktop abschmiert, dann bekomm ich 'ne access violation. die wiederum hab ich mal versucht an die e-addy zu schicken die dabei steht ( support@piranha-bytes.de ), aber die mail kam zurück als nicht zustellbar...*grml*

dann bin ich einfach mal auf deren HP und hab die FAQ durchforstet udn das gemacht was da steht...
also an der soundkarte kanns auch nicht liegen, denn die hab ich mal ganz abgeschaltet und den doung in G1 auch und es ist wiederum abgeschmiert...
ich habe auch meinen detonator treiber geupdatet und es stürzt imemr noch ab, dasselbe auch mit DirectX..*narf*

hab auch dieselben probleme mit G2, obwohl ich das auf diesem rechner schon ohne probs durchgezockt hab...

argh...bin echt am verweifeln...
04.10.2003, 09:52 #10
Schluenni
Beiträge: 8

Da anscheinend keiner ne neue Idee hat, werde ich mal alle Treiber im System erneuern.

Kann das Problem eigentlich auch vom Monitor ausgelöst werden?

Gruß Schluenni
06.10.2003, 06:21 #11
Schluenni
Beiträge: 8
Lösung ?
Hab das WE für Format_C genutzt und allle Treiber fein säuberlich installiert und siehe da es scheint zu funzen.

Gruß Schluenni
12.10.2003, 09:17 #12
freakazoid
Beiträge: 6
Mir schmiert Gothic auch laufend ab...
... mal nach 5, mal nach 'ner halben Stunde. Auch bei allen Mods tritt das Problem auf. Ich lande ohne jegliche Fehlermeldung auf dem Desktop und das Game erscheint auch nicht mehr im Task-Manager.
Auf Win 98 SE passiert das nicht. An der Lüftung liegt es sicher nicht, auch nicht an den Treibern (denke ich), das Netzteil sollte es auch nicht sein, da ich mit keinem anderen Game Probleme hab.

Meine Config:
2200+ Athlon XP
1024 Ram 333 MHz Samsung
Nforce 2
Radeon 9700 Pro
SB Audigy
350 Watt Netzteil
Win XP SP1
Gothic Ver. 1.08k

Vielleicht kann mir jemand helfen!

Danke!
12.10.2003, 09:55 #13
freakazoid
Beiträge: 6
Des Rätsels Lösung!
Jetzt läuft es! Es lag an der Soundkarte!
Ich habe probeweise den EAX Sound deaktiviert (auf Miles Fast) und es läuft!
12.10.2003, 20:56 #14
Longasc
Beiträge: 141

Jepp.

Probiert mal DirectSound HW oder Miles Fast

EAX2 klingt - zumindest bei Gothic 1 - gar nicht so viel besser.

Und ich hatte meine einzigen Hänger von Gothic 1 dank EAX2 und meiner SB Live.

Das einzige was ich noch nicht im Griff hat ist das der aktuelle Detonator Bäumchen im Hintergrund die im Nebel verschwinden flackern lässt, und kein Skyrenderfirst wie in Gothic 2 geht um das zu beheben.
Seite 1 von 1  1